Yami No Matsuei 
Seiten: ArtikelBände

Story

 

Asato Tsuzuki ist Mitarbeiter des Jou-Cho,  einer Behörde im Totenreich, welche über die Taten der Menschen auf der Erde richtet, und ist für den Bezirk Kyushu zuständig. Er pendelt als Todesengel zwischen der Menschen- und der Unterwelt hin und her. Seine Aufgabe besteht darin verirrte Seelen, die nach ihrem Tod den Weg ins Jenseits nicht gefunden haben, aufzuspüren und dahin zu begleiten. Sein erster Auftrag in dem Manga ist es ein junges Mädchen, Ayako Sugizawa, ausfindig zu machen. Hierzu wird ihm ein neuer Partner namens Asuka zugeteilt. Doch diese Aufgabe wird sich als alles andere als einfach rausstellen.

 

Weil Tsuzuki seinen Auftrag bestmöglich erledigen möchte um endlich wieder eine Prämie zu seinem mickrigen Gehalt zu bekommen, macht er sich sofort an die Arbeit. Bei ihrem ersten Treffen mit Ayako meint sie in Tsuzuki's Partner ihren, durch einen Unfall verstorbenen Cousin Masaki, zu erkennen. Dieser widerspricht jedoch. Sie vertraut den Beiden an, dass sie sich deswegen immernoch Vorwürfe macht und am liebsten sterben würde. Da Tsuzuki seinem Partner misstraut, beginnt er mit einer ausführlichen Recherche, wobei er herausfindet, dass es sich bei Asuka tatsächlich um den vermeintlichen Cousin handelt, der nur Todesengel wurde um als Schutzengel über Ayako wachen zu können. Trotz dessen Widerstand gelingt es ihm den Auftragt abzuschließen. Asuka nahm letztendlich Vernunft an, kündigte seinen Job und Ayako wurde aus dem Sterberegister gestrichen, da sie wieder neunen Lebenswillen empfand.

 

Seit geraumer Zeit enthält das Sterberegister von Nagasaki (Stadt in Japan) verdächtig viele Todesopfer, die keines natürlichen Todes gestorben sind. Das Juo- Cho wurde darauf aufmerksam und trug Tsuzuki auf, den Grund dafür herauszufinden. Als Verstärkung wurde ihm ein neuer Partner zugeteilt, der bereits vor Ort ermittelte. Auf seinem Weg nach Nagasaki wird er zudem von einem Gushoshin begleitet (ein Gott, welcher Archivar im Juo- Cho ist), der ihn über weitere Details zu diesem Fall unterrichten soll. In der Stadt angelangt, fällt ihm auf einmal junge Frau in die Arme, die anschließend ohne ein Wort davon rennt.

 

Kurz nach dem Zusammentreffen findet Tsuzuki ein weiteres Mordopfer und hat sofort die seltsame Frau in Verdacht und beginnt sie zu verfolgen. Da taucht ein weiterer Todesengel auf und bezeichnet ihn als Mörder. Ein Kampf beginnt. Doch später entpuppt sich sein Gegner als sein neuer Partner, den 16 - jährigen Hisoka Kurosaki. Zufällig stoßen Tsuzuki und Gushoshin auf ihrem Hotelzimmer in dem Archiv der Jou-Cho auf eine Datei, die besagt, dass es bei Hisokas Tod Anzeichen für einen Fluch gegeben haben soll.

Tsuzuki beschließt ihn in dem Glauben zu lassen, er sei eines natürlichen Todes gestorben und eben nicht durch diesen Fluch ermordet worden. Als er sich etwas ablenken möchte erblickt er auf einmal im Fernseher ein bekanntes Gesicht: Die junge Frau die ihm so überraschend in die Arme gelaufen ist, stellt sich nun als berühmte Sängerin namens Maria heraus. Zusammen mit Hisako macht er sich auf den Weg zu dem Fernsehstudio, doch bevor sie sich richtig mit Maria unterhalten können, werden sie von ihrer Schwiegermutter hinausgeworfen.

Als Tsuzuki in einem Restaurant auf seinen Partner wartet, macht er Bekanntschaft mit einem jungen Arzt, die allerdings verfrüht unterbrochen wird. Trotzdem wird er den Gedanken nicht los, dass etwas mit ihm nicht stimmt. Als er später auf Hisako trifft, stellt er ihn zur Rede, weshalb er ihn versetzt hat; es kommt zum Streit. Um frische Luft zu schnappen lässt sich Tsuzuki auf einer Bank nieder, doch kaum sitzt er, wird er auch schon von einem mysteriösen Mädchen angegriffen. Was hat es damit auf sich? Und welche Rolle spielt der Arzt für die weiteren Ermittlungen?



Fazit

 

Der Manga hat mir recht gut gefallen. Er ist spannend aufgebaut, doch trotzdem humorvoll, besonders durch kleinen süßen Chibizeichnung die sich vom restlichen Zeichenstil abheben. Es macht einfach Spaß zu lesen und Tsuzuki durch seine Missionen zu begleiten. Die Charaktere wirken sehr symphatisch, besonders der Protagonist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© SweetestSin

© Carlsen Verlag GmbH Hamburg 2003/©Yoko Matsushita 1994


Wir danken Carlsen für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
SweetestSin
Geschrieben:
04.11.2007 / 18:57
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
11
Empfohlen ab:
14+
Genre:
Fantasy, Romance, Boys Love
Herausgebracht:
Deutschland 2003/Japan 1997
Mangaka:
Yoko Matsushita
Preis:
6,00€ (DE) / 6,20€ (A)
Verlag:
Carlsen Manga