Story (Covertext)


Eine große Geschichte vor historischer Kulisse – Wie alles begann …

Japan im 19. Jahrhundert. Der Geruch von Blut schwebt in der Luft. Im ganzen Land toben brutale Kämpfe und unzählige Banden hinterlassen ihre grausame Spur. Eines Nachts muss der kleine Shinta mitansehen, wie seine Familie bei einem Überfall getötet wird. Nur ein Samurai namens Hiko Seijuro kann verhindern, dass auch der Junge sterben muss. Er bietet Shinta an, ihn zum Schwertkämpfer auszubilden, um so sein Land und die Menschen, die er liebt, beschützen zu können. Shinta willigt ein und heißt von nun an Kenshin. Doch bald ist ihm Training nicht mehr genug und so verlässt er vorzeitig die Schule. Das ist die Geburtsstunde eines legendären Samurai, der tötet, um eine bessere Welt zu erschaffen. Das ist die Geburtsstunde von Hitokiri Battousai …

Trust & Betrayal ist die gefeierte OVA zur Rurouni Kenshin-Serie. Sie vereint blutige Kampfszenen mit einer packenden Story und perfekter Animation und gilt zu Recht als Meisterwerk – eine der besten OVAs in der Geschichte des Anime.



 


Technische Informationen

  • Label: Kazé  
  • Laufzeit Film: 118 Min.
  • Bild: 4:3
  • Sound: Dolby Digital 2.0
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch  
  • FSK: 16 Jahre
  • Veröffentlichung: 27.27.2012
  • Preis: 25,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Booklet
  • Trailer (Claymore, Ninja Scroll, Tenjo Tenge, Fist of the North Star)
     


Menü

Das Menü ist im 4:3 Format, da die OVAs selbst ebenfalls in diesem Format vorzufinden sind. Optisch wirkt das Menü sehr idyllisch und ruhig, was auch der melodischen Hintergrundmusik zu verdanken ist, welche in sämtlichen Menüs zu hören ist. Diese ist aus dem Soundtrack, welche auch während der OVAs vorkommt, vielleicht bemerkt ihr ja an welchen Stellen sie eingesetzt wird. Die Grundfarbe ist ein zartes Violett, welches mit einem sternförmigen Muster verziert wurde. Der rechte Balken bzw. im Hauptmenü ein etwas größerer Bereich, zeigt Szenen des Animes und ist somit animiert. Auswählen lassen sich die einzelnen Menüpunkte mit zwei dezenten Strichen, die den jeweils ausgewählten Punkt umfassen. Die DVD umfasst zwar zwei Disks, da diese jedoch gleich aufgebaut sind, habe ich für euch die einzelnen Menüpunkte der ersten Disk als Screenshot vorbereitet. Ein wirklich schön gestaltetes Menü.

 

Hauptmenü / Sprachen


Kapitel / Trailer

 

 





Fazit


Verpackung

Die Verpackung besteht aus einem hochwertigen Digipak, wie man sie von Kazé gewohnt ist. Auf der Vorderseite befindet sich eine wunderschöne Illustration von Kenshin und Tomoe, was jedoch nicht den Zeichenstil der eigentlichen OVA wiederspiegelt. Die Rückseite ist in zwei Bereiche gegliedert: Der obere ist schwarz und der untere in einem hellen Violett, wie im Menü, mit seinem Sternenmuster versehen. Der Covertext befindet sich im linken Bereich in einer weißen Schrift, während rechts davon drei Screenshots sowie ein Bereich mit dem Logo vorzufinden sind. Ganz unten links gehalten befinden sich dann, ebenfalls in weißer Schrift, die technischen Daten. Wenn man die Hülle aus dem Schuber nimmt, so sieht man ein weiteres Cover, auf dem Kenshin und Tomoe abgebildet sind. Die Rückseite davon ist durchgehend schwarz gehalten und mit dem Kenshin Logo in der Mitte. Klappt man die Hülle nun auf, so befindet sich auf der linken Seite das Booklet als auch ein Programm von Kazé über den Zeitraum März 2012 bis August 2012. Auf der rechten Seite sind die beiden DVDs übereinander angebracht - dessen Motiv als auch die Innenseite das sternenförmige Muster aus dem Menü besitzen, jedoch mit einer weißen Farbe als Grundfarbe. Alles in allem wirklich eine gelungene und anspruchsvolle Verpackung.

 

 

Bild und Ton


Die OVAs stammen aus dem Jahr 1991 und befinden sich daher noch im 4:3 Format. Auf dem Cover werden diese als Meisterwerk angepriesen, was durchaus aufgrund der aufwändig und sorgfältig gestalteten Animation der Fall sein dürfte. Dennoch sollte man sich vor Augen halten, dass dieser Anime schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und dadurch auch eine optisch eher nostalgische Ausstrahlung besitzt. Die Produktion dürfte jedoch sehr genau und detailliert gearbeitet haben, so punkten die OVAs mit schönen Landschaften, schön ausgearbeiteten Standbildern und tollen Effekten, wie ich sie u.a. aus AMVs gewohnt bin, was mich selber etwas überrascht hat. Für Kenshin passt dieses Setting durch und durch und auch das Nostalgische passt sehr gut zu dieser Zeit, in der sich die Geschichte abspielt. Der Soundtrack ist ausgesprochen schön geworden, dies erkennt man bereits im Hauptmenü, wo ein Stück davon abgespielt wird. Die deutsche Synchronisation hat mir ebenfalls gut gefallen. Anfangs dachte ich, dass Kenshin etwas zu jung klingt, dies ist jedoch so beabsichtigt, da er selbst in der japanischen Version jung klingt (sogar jünger, als in der deutschen Version). Hier habe ich einen kleinen Auszug der deutschen Synchronsprecher für euch:

Kenshin: René Dawn-Claude
Tomoe: Antje von der Ahe
Hiko: Jaron Löwenberg
Iizuka: Rainer Doering
Katsura: Thomas Schmuckert
Takasugi: Oliver Betke
Shinta: Moritz Russ
Kiyosato: Peter Lontzek
Saito: Sebastian Christoph Jacob
Okita: Jan Makino

 

 

Extras

 

Als Extras befinden sich auf der DVD Trailer aus dem Hause Kazé sowie eine Programmvorschau und ein Booklet im Inneren der DVD-Hülle. Das Booklet umfasst grob 12 Seiten und beschreibt den Anime und deren Figuren etwas genauer. Informative Hintergründe sind zu den Figuren zu finden, jedoch rate ich euch, diese erst nach dem Anime durchzulesen, da leider auch hier kleine Spoiler-Meldungen vorhanden sind. Nach einer kurzen Einleitung der Figuren kommt es zu einer Doppelseite, die von der rechten Seite ausgehend die 4 OVAs genauer beschreibt und kleine Screenshots daraus zeigt. So befindet sich z.B. Akt 1 und Akt 2 auf der rechten Seite, während Akt 3 und Akt 4 auf der linken Seite der Doppelseite zu finden sind. Danach folgt ein interessantes Interview mit dem Regisseur Kazuhiro Furuhashi, der Antworten auf zehn Fragen gibt, welche auch sehr oft mit der TV-Version verglichen wird.


 

Gesamteindruck

 

Kenshin ist kein unbeschriebenes Blatt und so läuft man diesem erstklassigen Samurai früher oder später auf irgendeiner Weise über den Weg. Bei EMA erschien z.B. die 28-teilige Manga-Reihe von Nobuhiro Watsuki und SPVision brachte 2007 die DVD Kenshin - The Chapter of Atonement heraus. Es gibt auch eine TV-Serie, die 94 Folgen umfasst, diese wurde hierzulande jedoch nicht lizenziert.


Wenn man wie ich den Manga nicht gelesen hat, so fehlt einem natürlich das gewisse Know-How, um alle Zusammenhänge richtig kombinieren und verstehen zu können. Deshalb tat ich mir vor Jahren etwas schwer, als ich mir Kenshin - The Chapter of Atonement angesehen habe, da es mehr Geschichten erzählt und auch davon ausgeht, dass man von der Story etwas weiß. Umso mehr habe ich mich nun über Ruruoni Kenshin - Trust & Betrayal gefreut, da hier die Entstehung von Kenshin und seiner Vergangenheit präsentiert werden, wie er zu seinem Namen, seiner Narbe kommt uvm.! Mit diesen 4 OVAs kann man selbst als Nicht-Kenner Freude haben und sich auf eine actionreiche und liebevoll aufgebaute Geschichte freuen, die viel Einsamkeit, Trauer und viel Blutvergießen und damit auch schwere Verluste mit sich bringt, jedoch in all dem Kampf etwas Schönes entstehen lässt und auch die Alltagssituationen liebevoll darstellt. Dank dem Booklet überblickt man auch nach dem Sehen alles und kann sich Informationen zu den vorkommenden Figuren holen. Dank dem Interview erfährt man auch z.B. Dinge, die sich von der Originalvorlage, sprich dem Manga, unterscheiden, sodass man sich auch in diesem Fall ein genaues Bild machen kann. Die vier OVAs versetzten einen in die Zeit des 19. Jahrhunderts, wo eine traurig schöne Geschichte eines jungen Mannes erzählt wird, der seinen Weg des Schwertes gewählt hat.


Kenshin-Fans werden um den Kauf nicht herum kommen und ich kann auch jedem Samurai-Fan diese DVD nur wärmstens ans Herz legen, da man selbst ohne Vorkenntnisse die Handlung gut versteht und es die Beginnstunde eines legendären Samurais erzählt, dessen Narbe ihn ein Leben lang prägt und auch dessen Geschichte einem ewig in Erinnerung bleibt.



 



Sc
reenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 
 
 

 





© Shiva

© N.Watsuki/Shueisha, Fuji TV, Aniplex Inc.
© 2012 VIZ Media Switzerland SA (German Version)


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Kazé bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
02.09.2012 / 12:52
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bonus:
Booklet, Programmvorschau, Trailer
Character Design:
Masahide Yanagisawa
Drehbuch:
Masashi Sogo
FSK:
16 Jahre
Format:
4:3
Laufzeit:
118 Minuten
Originaltitel:
るろうに剣心 - 明治剣客浪漫譚 - 追憶編
Produktion:
Aniplex
Regie:
Kazuhiro Furuhashi
Sound:
Dolby Digital 2.0
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
27.07.2012