Seiten: ArtikelBände

Story

 
Haruka Ozawa studiert Literaturwissenschaften und ist immer ein aufgewecktes und fröhlich
es Mädchen. Eines Tages fällt eine Freundin von ihr in ein tiefes Koma, nachdem diese mit ihrem Freund in ein verlassenes Haus am Rande des Campus' gegangen war, wo es angeblich spukt. Die Ärzte wissen nicht weiter und auch körperlich müsste alles in Ordnung sein, dennoch wacht sie nicht auf. Ein Freund von Haruka hat ihr empfohlen, die Räume der AG Filmforschung aufzusuchen, um mit Yakumo Saito Kontakt aufzunehmen. Gerüchten zu Folge kann er Dinge sehen, die andere Menschen nicht sehen können. Dabei handelt es sich um Seelen der Verstorbenen - Geister. Als Haruka auf Yakumo stößt, ist ihr erster Eindruck von ihm alles andere als charmant. So richtig trauen kann sie ihm auch nicht, wer weiß, ob das nicht alles nur eine Masche ist, um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen? Doch dann erzählt Yakumo ihr Dinge, die keiner wissen kann: Die Seele ihrer verstorbenen Zwillingsschwester befindet sich ebenfalls im Raum und umgibt Haruka. Der Schock sitzt tief, gibt sie sich die Schuld am Tod ihrer Zwillingsschwester, doch sie fängt an ihm zu glauben und gemeinsam machen sie sich auf, Harukas Freundin zu retten.
Es folgt ein merkwürdiges Ereignis nach dem Anderen. Ihre Freundin soll von einem Geist besessen sein, der Geist einer Schülerin, die vor kurzem erst als vermisst gemeldet wurde. Dann passiert ein Unfall - oder doch Selbstmord? Was geschieht hier eigentlich? Was Haruka erst später erfährt, Yakumo besitzt von Geburt an ein rotes rechtes Auge - mit dem er die Geister sehen kann. Wie wird sie auf dieses reagieren?




Fazit

Psychic Detective Yakumo basiert auf einer Romanvorlage von Manabu Kaminaga und dient als Sprungbrett für Suzuka Oda, die mit dieser Manga-Reihe ihr erfolgreiches Debüt feiern darf. Die Romanvorlage ist so berühmt bzw. beliebt, dass es bereits ein Real Life-Drama und eine 13-teilige Anime-Adaption gibt.

Die Story ist wirklich gelungen und fesselt einen hinter jeder Seite. Yakumos Vergangenheit ist alles andere als rosig, wurde er wegen seines roten Auges oft verstoßen. Auch der Kontakt mit Menschen fällt ihm sehr schwer - was er mit seiner intoleranten und schroffen Art verbirgt. Haruka weist ebenfalls eine schön/traurige Hintergrundgeschichte mit ihrer verstorbenen Zwillingsschwester auf. Auch die Nebencharaktere sind wirklich lieb und sympathisch geworden. Der Zeichenstil ist ebenfalls ausgesprochen schön und es wird des öfteren mit Rasterfolien gearbeitet. Selten habe ich so "coole" Charaktere gesehen. Besonders positiv überrascht bin ich über die Dynamik und die Gesichtsausdrücke. Jeder einzelne Charakter verfügt über mehrere Gesichter und jedes Bild an sich ist einzigartig. Anfangs war es meiner Meinung nach etwas ruckartig, nach kurzer Zeit findet jedoch auch der Lesefluss ein angenehmes Tempo.
Besonders überrascht war ich, als ich erfuhr, dass dies ein Debüt-Manga sein soll. Suzuka Oda schafft es einen Yakumo zu präsentieren, den man einfach nur mögen kann. Besonders für das Genre Mystery ist die Atmosphäre und ihr Stil perfekt.

Die ersten Seiten sind jeweils in Farbe und auch die Kapitelbilder sind umfangreich und detailreich ausgearbeitet. Am Ende des Bandes gibt es immer eine kleine Sonderzugabe auf die ihr euch freuen könnt.
Ich persönlich bin von diesem Manga wirklich begeistert und im Vergleich zum Anime wirken die Charaktere in Buchform facettenreicher.
Ein Debütwerk, dass man sich besser nicht entgehen lässt! Ich hoffe stark, dass Suzuka Oda auch weitere wundervolle Mangaserien veröffentlichen wird.



© Shiva
© 2009 Suzuka Oda / Manabu Kaminaga / Kadokawa Shoten Co., Ltd., Tokyo
© 2011 Tokyopop GmbH, Hamburg


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
05.10.2011 / 12:50
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
10
Empfohlen ab:
15+
Genre:
Mystery
Herausgebracht:
Japan 2009 / Deutschland 2011
Mangaka:
Suzuka Oda
Preis:
6,95 € [D] / 7,20 € [A]
Text:
Manabu Kaminaga
Verlag:
Tokyopop