Story

Wie alt die Märchen der Gebrüder Grimm auch schon sein mögen, sie verlieren nie ihren Zauber. Weisheiten und Moral werden einem durch die fantastische Welt der Märchen präsentiert. Der Grimms Manga - Sonderband stammt aus den Federn von acht fabelhaften Zeichnerinnen, die von Kei Ishiyamas Grimms Manga inspiriert wurden und mit diesem Werk acht weitere Märchen auf verrückt verdrehte Art und Weise wiedergeben.

Der alte Sultan - Anike Hage

In dieser Fabel spielt die Hauptrolle ein alter Bauernhund. Von seinem Alter geprägt besitzt er fast keine Zähne mehr und kann auch sonst nicht mehr viel für den Hof ausrichten. Der Bauer möchte ihn endgültig loswerden, da es zu schade um das Essen wäre, das er für einen nutzlosen Köter wie ihn aufopfern müsste. Gemeinsam mit seinen Freunden dem Wolf und der Sau planen Sie einen Weg, um dem Bauern doch noch zu zeigen, dass er selbst ihm hohen Alter noch von Nutzen sein kann.

König Drosselbart - Mikiko Ponczeck

Dieses Märchen handelt von einer wunderschönen Prinzessin. Sie ist die Schönste weit und breit, jedoch hat sie ein Hobby, das ihrer Schönheit sämtlichen Glanz raubt: Sie spielt gerne Streiche und macht sich dann auch noch über das Unwohl anderer lustig. Auch ihr freches Mundwerk wird ihr eines Tages zum Verhängnis, da ihr Vater sie vermählen möchte, in der Hoffnung, dass ein Prinz ihr Verhalten bändigen könne. Von ihrer Schönheit angezogen kommen auch viele Prinzen zu Hofe, diese waren jedoch schnell vertrieben mit Streichen und beleidigenden Kommentaren von Prinzessin Olivia. Ein einziger Freier fiel ihr zwar ins Auge, jedoch will sie ihrem Vater nicht gerecht werden und verspottet auch diesen. Voller Verzweiflung spricht der König zu sich selbst, dass er dem nächsten Bettler, der in den Hof kommen wird, seine Tochter übergeben wird. Dies hört einer der Prinzen und er überlegt sich einen Plan, wie er die Prinzessin heiraten und gleichzeitig ihr Verhalten zügeln könnte.

Rumpelstilzchen - Anna Hollmann

In der Schenke einen Humpen zu viel genommen, konkurriert der Vater mit den Leuten, wer wohl die beste Tochter habe. Vom Alkohol berauscht entgleitet ihm die Behauptung, seine Tochter könne Stroh zu Gold spinnen. Dies hört der sture, heiratsunwillige Prinz und will diese Tochter sofort zur Frau nehmen. Sollte sie nicht in der Lage sein Stroh zu Gold zu spinnen, so würde sie samt ihrem Vater am Galgen landen. Seine Hochzeitspläne erneut aufgeschoben, landet die Tochter des Bauern in einem Verlies, um die Nacht über das Stroh zu Gold zu verarbeiten. Nicht wissend was sie tun soll, bemerkt sie einen kleinen Gnom, der im Stroh liegt. Er erzählt ihr, dass er Rumpelstilzchen heißt und er in diesem Loch lebe, da die Miete im Wald zu teuer geworden ist. Als das Mädchen ihm von ihrer Lage erzählt, spricht das mysteriöse Wesen einen Zauberspruch und hilft ihr das Stroh zu Gold zu verwandeln, in Austausch für eine Gegenleistung.

Die weiteren Märchen in diesem Band sind:

- Brüderchen und Schwesterchen - Inga Steinmetz
- Aschenputtel
- Nina Werner
- Die Bremer Stadtmusikanten
- Reyhan Yildirim
- Frau Holle - Luisa Velontrova
- Dornröschen
- Misaho Kujiradou




Fazit

Kei Ishiyama hat es wunderbar vorgemacht, nun haben sich acht Deutsche Mangaka den Grimms Märchen gewidmet um acht weitere umwerfende Geschichten der Gebrüder Grimm im japanischen Manga-Stil zu präsentieren. Besonders gut gefällt mir, dass jede einzelne von ihnen ihren eigenen Stil hat und keine Nachahmungsversuche spürbar sind. Jede einzelne Geschichte strahlt Individualität aus und sorgt für eine eigene Atmosphäre. Einzigartigkeit erkennt man auch im Aufbau und Stil der Märchen - die teilweise wieder verdrehten und lustigen Geschichten weisen sehr kreative Inhalte auf, auch die Wortwahl wurde manchmal ins mittelalterliche zurückversetzt, diese Aspekte haben mir wirklich sehr gut gefallen. Ich habe selten ein so hübsches Rumpelstilzchen gesehen, oder ein Bremer Stadtmusikanten, die einen verzauberten Menschen in Vogelgestalt aufnehmen. Dieser stellt sich mit dem Namen Tori vor, was so viel wie "Vogel" auf Japanisch heißt, diese Kleinigkeit fand ich auch sehr amüsant. In Frau Holle dürft ihr euch auf eine männliche Aushilfskraft freuen und auch in Aschenputtel findet ihr einen Ratten-liebenden Prinzen, der nur eine Frau haben möchte, der seine kleinen Tierchen schätzt, wie jedes andere Lebewesen. Kei Ishiyama war von der Idee des Sonderbands so begeistert, dass sie sogar extra für diesen Band neue Farbillustrationen beigesteuert hat, auf die ihr euch freuen könnt.

Hier haben wirklich alle eine tolle Leistung gebracht und da es acht verschiedene Künstler mit acht einzigartigen Zeichenstilen sind, ist bestimmt für jeden Geschmack was dabei und ich hoffe, dass dieser Sammelband auch einige neue Fans der Deutschen Mangakas hervorruft. Ich für meinen Teil werde mich auf jeden Fall umhören. :)
 




© Shiva
© Kei Ishiyama / Anike Hage / Mikiko Ponczeck / Anna Hollmann / Inga Steinmetz / Nina Werner / Reyhan Yildirim / Luisa Velontrova / Misaho Kujiradou / TOKYOPOP GmbH. All rights reserved.


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
22.09.2011 / 21:11
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
Einzelband
Empfohlen ab:
10+
Farbseiten:
8
Genre:
Fantasy, Märchen
Herausgebracht:
Deutschland 2011
ISBN:
978-3-8420-0236-4
Mangaka:
Anike Hage, Anna Hollmann, Misaho Kujiradou, Mikiko Ponczeck, Inga Steinmetz, Luisa Velontrova, Nina Werner, Reyhan Yildirim,
Preis:
6,50 € [D] / 6,70 € [A]
Verlag:
Tokyopop