Blaue Rosen 
Seiten: ArtikelBände

Story


Blaue Rosen ist eine Mädchenband von unglaublicher Coolness, deren Mitglieder allesamt auf eine reine Mädchenschule gehen. Dort sind sie natürlich die Stars und werden von allen Mädchen verehrt. Was unter anderem an ihrem sehr männlichen Aussehen liegt. Doch das stört Akira nicht, der ein großer Fan von der Gitarristin Mizuki ist. Nach einem Konzert sucht er die Band Backstage auf und bekommt mit, dass die Sängerin Kaoru die Band verlassen wird um nach New York zu gehen. Es soll zwar für Ersatz gesorgt werden, aber Mizuki sträubt sich dagegen. Akira platzt in die ganze Szene hinein und bietet sich als Sänger an...

Da Akira klein und niedlich ist, einen Namen trägt der für beide Geschlechter verwendbar ist und keine eindeutige Stimme hat, denken natürlich alle er wäre ein Mädchen. Trotz dessen wird er abgelehnt. Wütend klärt Akira sein wahres Geschlecht auf und wird weiterhin abgelehnt. Das hält ihn jedoch nicht davon ab am nächsten Tag zum Vorsingen in der Mädchenschule zu erscheinen, natürlich verkleidet als Mädchen in der passenden Schuluniform. Dabei kommt er zwar nicht zum singen, aber es stellt sich heraus das er auf die Jungenschule nebenan geht und dort genauso beliebt und um jubelt wird wie die Blauen Rosen auf ihrer Schule. Zum singen kommt Akira schließlich doch noch, aber in einer sehr brenzligen Situation. Nämlich während des letzten Konzertes der Blauen Rosen. Kaoru wird dort von Fans von der Bühne gezogen und verstaucht sich den Knöchel. Akira taucht schließlich auf und übernimmt das Mikrofon und überrascht alle anwesenden mit seiner Stimme, die er ähnlich wie Kaorus klingen lassen kann. Durch dieses Ereignis ist es beschlossene Sache und Akira wird das neue Mitglied, allerdings offiziell als Mädchen.

Für Akira ist dies kein Problem, wo er jetzt endlich seiner Mizuki nahe ist und ihr seine Liebe gestehen kann. Diese ist hin und her gerissen, da sie eigentlich einen ausgeprägten Männerhass besitzt und sich in Akiras Nähe trotzdem ganz seltsam fühlt. Was da wohl noch alles passieren wird?




Fazit

Mayu Shinjo ist der Inbegriff für Shojo Manga mit sehr temperamentvollen Charakteren und brisanten Handlungen. Besonders gut kann sie nämlich das männliche Geschlecht zeichnen, weswegen diese auch oft zum Einsatz kommen. Blaue Rosen ist ein Manga voller Gegensätze!

Das fängt schon beim Thema der Story an. Man könnte zuerst denken der Klappentext ist falsch geschrieben, wenn man sieht wie kindlich Akira wirkt und wie maskulin dagegen die Mädels von Blaue Rosen sind. Obwohl alle 16 Jahre alt sind, haben sie extreme Unterschiede im Körperbau. So kommt dann auch der Hype an den jeweiligen Schulen zustande: Akira wird auf der Jungenschule als Prinzessin behandelt und die Blauen Rosen als Prinzen. Das Prinzip erinnert an den Anime Princess Princess, bei dem sich Jungs an einer reinen Jungenschule als Prinzessinnen verkleiden mussten, da sie als Schulprinzessinen die Schule präsentierten. Ein sehr beliebter Plot in Japan, der vielseitig eingesetzt wird. In dieser Serie ist es so, dass sich trotz des Aussehens Gefühle entwickeln und eine komplizierte Beziehung beginnt. Kompliziert wird das Ganze durch den Männerhass von Mizuki, Akiras Äußerem uvm! In 5 Bänden wurde jedenfalls dafür gesorgt massig Klischees ran zu holen und die Beziehungen somit interessanter zu gestalten. Es gibt einige Hindernisse zu überwinden. Langweilig wird es somit nicht, es ist nur fraglich ob es gefällt. ;) Mayu Shinjo Fans müssen hier sowieso zugreifen, alle anderen sollten sich vielleicht noch andere Werke besorgen, um einfach die typischen Elemente von ihr zu erkennen. Mir persönlich hat es nicht ganz so gut gefallen, weil mir Akira teilweise einfach zu jung vorkommt. Ansonsten ist es eine lustige Geschichte!






© Jin
©
Mayu Shinjo 2006/ Shogakukan/ Egmont Manga & Anime


Wir danken EMA für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Jin
Geschrieben:
01.12.2010 / 18:26
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
5, abgeschlossen
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Romance
Herausgebracht:
Japan 2006/ Deutschland 2010
Mangaka:
Mayu Shinjo
Originaltitel:
Ai wo utau yori ore ni oborero
Originalverlag:
Shogakukan
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Verlag:
EMA