Zurück zur Vollansicht

Yukon 2014 - Dragon Spring Edition


Vom 12.-13.April 2014 fand die Yukon im Gymnasium Vogelsang in Solingen, unter dem Motto Dragon Spring Edition statt. Wir waren für euch vor Ort um euch nun davon zu berichten.

Yukon 2014 - Dragon Spring Edition



Yukon Samstag und Sonntag, 12.-13. April 2014


Wir kamen um ca. 12:30 Uhr auf dem Gelände der Yukon an und wurden von sonnigem Wetter begrüßt. Dies machte sich insofern bemerkbar, dass viele Cosplayer mit Decken auf der Wiese saßen oder sich gegenseitig draußen fotografierten. Alle freuten sich über das schöne Wetter und die tollen Shooting Möglichkeiten auf dem Gelände. Nachdem wir unsere Pressekarten abgeholt hatten ging es auch schon los.

Im vorderen Bereich gab es wieder den Infostand. Dieser hatte leider keine Flyer mit den Programmpunkten für das Yukon Wochenende ausliegen. Stattdessen hingen diese an einem großen Plakat zusammen mit dem Gebäudeplan aus. Auch das Yukon Artbook und Poster passend zum Thema konnte man hier käuflich erwerben. Im Gegensatz zu letztem Jahr konnte man diesmal alle Händler in Ruhe anschauen und keiner wurde durch die Gegend geschoben. Vertreten waren unter anderem MyCostumes, die mit viel Cosplayzubehör aufwarteten, die Künstlerplattform Cayow, Moodrush und natürlich Rune die viele Plüschtiere im Angebot hatten. Natürlich gab es auch Verkaufsstände mit Figuren, Manga, Anime Serien oder T-Shirts. Auch komplette Cosplays konnte man hier käuflich erwerben. Hier fand sich auch ein kleiner Stand des Maid Cafés Tales & Harmony wieder, wo die Maids Kaffee, Schokoladenkekse, Muffins und Mousse au Chocolat verkauften. Wer sich mit Nudelsuppen al a Naruto stärken wollte, konnte dies im unteren Bereich im Maid Café tun.

Im oberen Bereich gab es wieder viel von talentierten Zeichnern wie Miaow, Chen, Rattata und Kuka (auf Animexx mit denselben Namen vertreten) zu bestaunen. Hier konnten Kakao Karten gekauft werden, Buttons, Lesezeichen und sogar original Con-Hon Einträge der Zeichner. Auch hier fanden sich weitere Händler wieder. Schöne selbst gemachte Dinge wie Schmuck, Mützen oder Haarreifen mit Hörnern wurden hier angeboten. Hier war wirklich für jeden etwas dabei. Der Bring & Buy Stand war dieses Jahr auch im oberen Bereich des Gebäudes zu finden. Hier hatte man genug Platz sich umzuschauen. Der Raum war groß und gut belüftet und die Artikel wurden gut sichtbar aufgebaut.

Das Bühnenprogramm konnte sich sehen lassen. Eines der Highlights waren wohl die Amaterasu Taiko Trommler. Diese heizten den Besuchern am Samstag ordentlich ein. Auch der Cosplaywettbewerb fand am Samstag statt und es nahmen auch wieder zahlreiche Cosplayer daran teil.

Am Sonntag konnte man unter anderem an einer traditionell chinesischen Massenhochzeit teilnehmen, sich trauen lassen und die Bewerbungsbilder der Zeichner, die auf der Yukon vertreten waren, ersteigern.

An beiden Tagen wurden außerdem zahlreiche Workshops, wie zum Beispiel ein Anatomie Zeichenkurs oder ein Cosplay Workshop angeboten.

 

Fazit

Alles in allem war diese Yukon sehr viel angenehmer und besser organisiert wie die Letzte. Allerdings war auffallend, dass im Gegensatz zur November Veranstaltung die Besucherzahlen im April weit zurückgegangen sind. Generell haben die Veranstalter glücklicherweise aus ein paar Fehlern gelernt und dem Bring & Buy Stand mehr Platz zugeteilt und auch die Händler wurden besser verteilt als letztes Jahr.

Auch das Bühnenprogramm wurde dieses Jahr ohne Verspätungen und wenig Patzern seitens der Technik absolviert. Es waren wieder viele tolle Cosplayer dabei, die für ordentlich Unterhaltung sorgten. Schade war allerdings, dass es keine Flyer mehr gab um die Programmpunkte immer griffbereit zu haben. So musste man jedes mal wieder zum Infostand zurückgehen und nachschauen.
Da das Wetter an beiden Tagen sehr gut war, traf man viele der Cosplayer draußen auf dem Gelände an. Hier wurde fotografiert, gelesen und gezeichnet.

Die nächste Yukon wird übrigens vom 8. bis 9. November 2014 wieder im Vogelsanger Gymasium stattfinden.

Wir hoffen, dass die nächste Yukon genauso toll wird und vielleicht wieder ein paar mehr Besucher kommen werden.





© Satsu & Cyan Barks, Eventredakteure
© SilverXAnime


Fotos zur Yukon - Dragon Spring Edition 2014
(Zur Vergrößerung bitte anklicken!)