Zurück zur Vollansicht

Ame & Yuki - Die Wolfskinder - Deluxe Edition


Die Studentin Hana begegnet einem Wolfsmann und ist sofort verzaubert von ihm. Die märchenhafte Liebe der beiden wird von der Geburt zweier Kinder gekrönt: der älteren Schwester Yuki und dem kleinen Bruder Ame, „Schnee“ und „Regen“, benannt nach dem Wetter am Tag ihrer Geburt. Obwohl beide Wolfskinder sind, könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Yuki ist wild und neugierig, Ame dagegen sehr schüchtern. Zurückgezogen aber glücklich lebt die Familie in der Stadt, bis plötzlich der Vater stirbt. Hana zieht daraufhin aufs Land, um ihren Kindern fernab der Zivilisation ein unbeschwertes Leben zu ermöglichen, egal ob als Mensch oder als Wolf. Und tatsächlich: Während Yuki gern zur Schule geht und Freunde findet, schlägt Ame nach und nach eine ganz andere Richtung ein...


Story (Covertext)


Eine märchenhafte Familie...


Die Studentin Hana begegnet einem Wolfsmann und ist sofort verzaubert von ihm. Die märchenhafte Liebe der beiden wird von der Geburt zweier Kinder gekrönt: der älteren Schwester Yuki und dem kleinen Bruder Ame, „Schnee“ und „Regen“, benannt nach dem Wetter am Tag ihrer Geburt. Obwohl beide Wolfskinder sind, könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Yuki ist wild und neugierig, Ame dagegen sehr schüchtern. Zurückgezogen aber glücklich lebt die Familie in der Stadt, bis plötzlich der Vater stirbt. Hana zieht daraufhin aufs Land, um ihren Kindern fernab der Zivilisation ein unbeschwertes Leben zu ermöglichen, egal ob als Mensch oder als Wolf. Und tatsächlich: Während Yuki gern zur Schule geht und Freunde findet, schlägt Ame nach und nach eine ganz andere Richtung ein...


Jeder Film ein kleines Meisterwerk: Mit Wolf Children gelingt Regisseur Mamoru Hosoda nach Das Mädchen, das durch die Zeit sprang und Summer Wars erneut eine mitreißende Animationsperle!



 


Technische Informationen




Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:



Menü

Das Menü der ersten DVD ist so aufgebaut, dass das gesamte Bild eine komplette Szene aus dem Film zeigt und zwar die, in der die Mutter und ihre beiden Wolfskinder einen Schneehang hinunterlaufen. Hier wurde sogar überraschenderweise die Audiospur des Films mitgenommen, sodass am Ende der Szene sogar das fröhliche Lachen der Dreien zu hören ist, also nicht erschrecken, solltet ihr das Menü im Durchlauf haben. Die einzelnen Menüpunkte befinden sich im unteren Bereich des Bildes. Das Auswahlwerkzeug ist in diesem Fall ein gelber Balken, welcher sich unter der jeweils ausgewählten Schrift befindet. Nach Auswahl eines Untermenüs verrückt die Schrift etwas nach oben, sodass man immer weiß, welchen Bereich man gerade gewählt hat. Die Vorschaufenster der einzelnen Kapitel sind animiert und zeigen bereits kurze Ausschnitte aus dem jeweiligen Bereich. Die restlichen Menüseiten sind zwar nicht animiert, verfügen jedoch jeweils über ein Lied aus dem Soundtrack, was mir sehr gut gefällt (sogar Credits und Trailer verfügen über eine Musik). Wählt man den Punkt "Audiokommentar" gelangt man direkt zum Film ohne weitere Einstellungen treffen zu müssen. Wenn man den Menüpunkt "Credits" wählt, wandert die entsprechende Information von unten nach oben über den Bildschirm, während im Hintergrund ein Bild aus dem Wald und der Hütte gezeigt wird. Im Hintergrund ist währenddessen das Lied zu hören, welches auch am Ende des Films verwendet wird.

Das Menü der Bonus-DVD besteht lediglich aus einem Hintergrundbild, dem Logo im oberen Bereich und den Menüpunkten, welche untereinander aufgereiht sind. Auch diese lassen sich mit einem gelben Balken auswählen, welcher sich unter der ausgewählten Schrift befindet.

 


Menü Film


 

Menü Bonus-DVD


 
 




Fazit


Verpackung

Die Verpackung der Deluxe Edition besteht aus einem hochwertigen Digipack, wie man sie von Kazé gewohnt ist. Das Cover besteht aus einem Artwork von Hana und ihren beiden Wolfskindern, welches einen zarten, weißen Rahmen besitzt. Auf der Rückseite befinden sich zwei größere Screenshots, welche von einem Balken von kleineren Screenshots von einander getrennt sind (das obere Bild zeigt einen Schneehügel, das untere Hana, während sie in einer Blumenwiese liegt). Im oberen Bereich ist das Logo als auch der Covertext wiederzufinden. Ganz unten befinden sich in einem weißen Extra-Bereich die technischen Daten. Das FSK-Logo befindet sich glücklicherweise auf der Folie, sodass man beim Auspacken der DVD das FSK-Logo gleich mitentsorgen kann. Nimmt man nun die Hülle aus dem Schuber, so sieht man sofort, dass auch dieser Bereich großteils im schlichten Weiß gestaltet ist. Auf der Vorderseite befindet sich ein kleines Bild von Hana auf der Blumenwiese, während darunter der Text angeführt wird, den ihre Tochter ganz am Anfang des Films als Einstieg verwendet. Auf dieser Seite ist das FSK-Logo abgebildet, welches sich nicht entfernen lässt. Die Rückseite besteht aus einem komplett weißen Bereich, der eine kleine Skizze in roter Farbe von Yuki und Ame besitzt. Klappt man nun die Hülle auf, so befindet sich im linken Bereich ebenfalls eine rote Skizze mit einem Bild aus dem Film, während sich dahinter ein Flyer für den gleichnamigen Manga, ein Flyer für den KAZÉ Newsletter und das Booklet befinden. Auf der rechten Seite sind dann jeweils die DVD zum Film und die DVD für das Bonusmaterial fixiert.

 

 

Bild und Ton


Technisch weist der Film keinerlei Mängel vor. Der Zeichenstil ist bekannt aus den bereits erschienenen Filmen wie Das Mädchen, das durch die Zeit sprang und Summer Wars, welchen man sofort wiedererkennt und bereits lieb gewonnen hat. Besonders die Gestaltung der Figuren ist meist recht ähnlich, so sieht der Wolfsmann aus wie ein erwachsener Chiaki mit schwarzen Haaren, jedoch findet jede Figur trotz Ähnlichkeiten ihre eigenen Charakterzüge und optische Merkmale. Die Szenarien und Hintergründe, die für diesen Film gewählt wurden, sind ebenfalls atemberaubend schön und reichen vom hektischen Stadtleben, Weihnachtszeit mit Lichtern bis hin zu Wald-/Berggegenden mit vielen Wiesen und Feldern. Es erstaunt mich immer wieder, wie realistisch teilweise manche Dinge bereits dargestellt werden können und wie diese für eine perfekte Atmosphäre sorgen.
Die Musik ist ebenfalls gut gewählt und unterstützt sämtliche Szenen in der perfekten Balance und passt sich auch ans Geschehen an bzw. umgekehrt. Besonders die Schneeszene, welche auch im Hauptmenü ausgewählt wurde, präsentiert ein bezauberndes Spiel zwischen Bild und Musik. Die Synchronisation ist in der japanischen als auch in der deutschen Version sehr gut gewählt und besonders die kleinen Kinder wirken sehr realistisch. Hier ist mein einziger, kleiner Kritikpunkt, dass "Ame" zu sehr wie "Amé" ausgesprochen wird, sodass die Betonung auf dem "e" liegt, hier würde jedoch die Stimme etwas absinken, dies ist jedoch nur eine kleine Bemerkung am Rande. Der Film verfügt über eine ausgesprochen schöne Bild- und Musikkombination, die sich gegenseitig erfolgreich unterstützen.

 

Extras

 

Das Bonusmaterial fällt für die Deluxe Edition sehr umfangreich aus, weshalb ich diese Version jedem ans Herz legen kann, der sich dafür interessiert.
Fangen wir mit dem Audiokommentar an, welches sich auf der DVD mit dem Film befindet. Diese lässt sich direkt auswählen und ist, wieder Name schon sagt, eine kommentierte Version des Filmes. Geleitet bzw. moderiert wird das Ganze von Furuka Naita. Ebenfalls anwesend sind Aoi Miyazaki (Hana), Takao Osawa (Wolfsmann), Momoka Ono (kleine Yuki), Amon Kabe (kleiner Ame) und Mamoru Hosoda (Regisseur), die euch den Film mit informativen und interessanten Äußerungen begleiten. Etwas später stoßen dann auch noch Haru Kuroki (Erzählerin) und Yukito Nishii (älterer Yuki) dazu, um über ihre Eindrücke und Erlebnisse zu berichten.
Weiter geht es nun mit der Bonus-DVD, die weitere sieben Punkte vorzuweisen hat. Den Anfang machen die Premierenauftritte, welche in Japan (18. Juni 2012) und in Paris (25. Juni 2012) stattgefunden haben, gefolgt von Filmlied-Vorstellungen & Bühnenansprache (16. Juni 2012), Bühnenansprache zur Premiere (21. Juli 2012) und "Tag der Blume" - Bühnenauftritt als Dank. Alles zusammen ergibt ein Video mit 54 Minuten und 45 Sekunden, welches in die eben genannten Bereiche und Auftritte aufgeteilt ist. Der zweite Menüpunkt beinhaltet einen Promotionfilm anlässlich des Filmfestivals Annecy 2012, welcher 15 Minuten und 41 Sekunden dauert. In diesem Video seht ihr ein Interview mit Regisseur Hosoda sowie einen Filmüberblick. Im Interview werden direkte Fragen an den Regisseur gestellt, wie zum Beispiel der Anstoß zum Film, Fragen über das Setting und der Gegend.
Beim Menüpunkt "Best-of: Ame & Yuki" erwartet euch ein 3-minütiges Video, welches, wie der Name schon sagt, die besten Szenen der beiden Wolfskinder zeigt und diese dabei sehr lieb in Szene setzt, während im Hintergrund durchgehend Musik zu hören ist.
Der nächste Punkt "Best-of: Hana" ist "nur" 2 1/2 Minuten lang, ist jedoch ähnlich aufgebaut wie bei Ame & Yuki, nur dass ein anderes Lied verwendet wurde und natürlich die gezeigten Szenen Hana im Mittelpunkt präsentieren. Das Lied bekommt hier eigene Untertitel, da es aus der Sicht einer werdenden Mutter gesungen wird, die sich bereits Gedanken darüber macht, wie das Kind aussehen mag oder dessen Stimme klingen wird. Sehr passend für Hana und ebenso das Schlusslied des Films.
Den Abschluss machen drei japanische Trailer (gesamt ca. 3 Min.), ein japanischer Teaser (ca 1 1/2 Min.) und ein ganz kurzer TV-Spot, der 25 Sekunden dauert.
Zusätzlich von den ganzen Dingen, die ihr hier auf der DVD vorfinden könnt, erwartet euch auch noch zusätzlich ein umfangreiches Booklet, welches 30 Seiten umfasst und mit tollen Bildern, Skizzen und vielen Informationen geschmückt ist. Hier eine kurze Auflistung über dessen Inhalt, den ihr in diesem Booklet nachlesen könnt:

- Einführung
- Die Geschichte
- Die Charaktere
- Der Regisseur
- Die Crew
- Die Originalstimmen
- Der Produktionsablauf
- Animation und Design
- Interview mit dem Regisseur
- Hintergrund
- Rezeption & Auszeichnungen
- Das Lied zum Film
- Credits

Ihr seht also, dass die Deluxe Edition ihrem Namen alle Ehre macht und ihr genug Zusatzmaterial habt, welches Dank des tollen Films auch wirklich interessant und spannend anzusehen ist. Mit jeder Information, mit jedem Interview und mit jedem neuen Hintergrundwissen, welches man dazulernt, wird man immer weiter in die wunderbare Welt von Hana und ihren Aufgaben als Mutter zweier Wolfskinder hineingezogen.
 


 

Gesamteindruck

 

Ame & Yuki - Die Wolfskinder ist ein weiteres Meisterwerk vom Regisseur Mamoru Hosoda, welcher bereits viel Anerkennung und viele Fans mit den Filmen Das Mädchen, das durch die Zeit sprang und Summer Wars angesammelt hat. Ich persönlich bin ebenfalls ein Fan von seinen Werken und wurde wieder mit seinem neuesten Werk in dessen Bann gezogen.


Der Film erzählt eine herzzerreißende Geschichte über eine junge Studentin namens Hana (花 = Blume), die sich in einen Wolfsmenschen verliebt und trotz dessen Geheimnis bei ihm bleibt. Sie bekommen kurz darauf zwei Kinder, die sie je nach dem Wetter am Tage der Geburt benannt haben. Dadurch entstanden die Namen Yuki (雪 = Schnee) und Ame (雨 = Regen). Da der Wolfsvater kurz nach der Geburt Yukis jedoch stirbt, ist Hana ganz auf sich allein gestellt und stellt sich tapfer der Herausforderung die beiden Kinder großzuziehen, was natürlich nicht immer einfach ist. Da es niemanden gibt, den sie um Rat fragen kann und das Stadtleben nicht die richtige Umgebung ist, beschließt Hana mit ihren Kindern ans Land zu ziehen. Es ist wirklich beeindruckend zuzusehen, wie Hana trotz des Geheimnisses und den speziellen Umständen es irgendwie schafft, ihr Leben in den Griff zu bekommen und den Kindern eine schöne Kindheit ermöglichen zu können. Der Film lebt von seinen herzlichen Charakteren, seinem schönen Umfeld und der stets passenden Musik, die im selben Moment dynamisch und wild, kurz darauf jedoch auch ruhig und harmonisch sein kann, je nachdem, wie es die Situation gerade verlangt. Es gibt einige Schlüsselszenen in diesem Film und auch Szenen, die einem die Tränen in die Augen drücken, doch genau dieses Wechselspiel aus Höhen und Tiefen macht diesen Film so liebenswert und vor allem auch menschlich. Trotz des leicht befremdenden Settings mit den Wolfskindern wird man stets vor neue Herausforderungen und Probleme gestellt, die dennoch sehr menschlich und nachvollziehbar dargestellt werden und man so mit den Figuren mitfühlen kann. Der Film verging wie im Flug und hinterlässt ein herzerwärmendes Gefühl, sodass man ihn sich am liebsten gleich noch einmal ansehen möchte. Kurze Augenblicke erinnerten mich an den Film "Mein Nachbar Totoro", als die beiden Kinder im neuen Haus in den Bergen zusammen spielten, doch sind dessen Charaktere und Settings natürlich andere. Besonders stark hervorgehoben wird auch die Thematik des Erwachsenwerdens und welche Art der Erziehung wohl für die Kinder am besten sei. Wie wollen die Kinder ihr Leben verbringen? Als Mensch oder doch lieber als Wolf? Es ist wirklich interessant mitverfolgen zu können, wie sich das Verhalten und auch die Einstellungen der beiden Kinder im Laufe der Jahre ändern und mit welcher "Hälfte" sie sich am Ende doch besser identifizieren können.

In der japanischen Version ist die Synchronsprecherin der jungen Yuki traumhaft umgesetzt worden, da sie in ihrer Stimme die nötige Energie und Aufgewecktheit eines fröhlichen und sonnigen Kindes mit sich trägt. Auch Yuki besitzt eine entzückende Stimme, was ich den beiden hoch anrechnen möchte, trotz des jungen Alters eine solche Leistung zu bringen, ist wirklich eine tolle Leistung. Das Bonusmaterial lässt auch keine Wünsche und Fragen offen, sodass ihr auch nach dem Film euch noch intensiv mit ihm auseinandersetzen könnt, um immer mehr darüber zu erfahren und zu erleben. Der Film hat auch etliche Auszeichnungen gewonnen, was ebenfalls für sich sprechen kann.


Für Fans von Das Mädchen, das durch die Zeit sprang und Summer Wars ist Ame & Yuki - Die Wolfskinder ein vorgeschriebener Must-Have Film, den ihr euch unbedingt zulegen solltet. Eigentlich kann und möchte ich diesen Film am liebsten allen weiterempfehlen, da er so viele Gefühle und Eindrücke hinterlässt, dass ich ihn keinem vorenthalten möchte. Wenn euch also die Geschichte und das Setting zusagen, dann solltet ihr keine Sekunde länger darauf warten und ihn euch zulegen - ihr werdet es nicht bereuen!




 



Sc
reenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 
 
 

 

 



© Shiva

© 2012 "Wolf Children" Film Partners

© 2013 VIZ MEDIA Switzerland SA


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei KAZÉ Anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.