Zurück zur Vollansicht

Selena Lin: Farben Schule


Selena Lins Farben Schule ist eine Art Nachfolger von ihrer Comic Schule. Während es in der Comic Schule explizit um die Entstehung eines Comics ging, konnte sie dort einige Dinge, wie das Kolorieren von Illustrationen, nur oberflächlich anreißen. Mit dieser Veröffentlichung widmet sie sich nun ausschließlich der Vielfalt der Zeichenmaterialien und stellt sogar einige Techniken vor...

Inhalt

Selena Lins Farben Schule ist eine Art Nachfolger von ihrer Comic Schule. Während es in der Comic Schule explizit um die Entstehung eines Comics ging, konnte sie dort einige Dinge, wie das Kolorieren von Illustrationen, nur oberflächlich anreißen. Mit dieser Veröffentlichung widmet sie sich nun ausschließlich der Vielfalt der Zeichenmaterialien und stellt sogar einige Techniken vor.

Gegliedert ist die Farben Schule in exakt sechs Lektionen:

Lektion 1: Werkzeuge und ihr Gebrauch
Lektion 2: Entwurf und Outlines
Lektion 3: Wichtige Techniken
Lektion 4: Schritt für Schritt
Lektion 5: Hintergrund
Lektion 6: Besondere Techniken


Selena beginnt erst einmal damit die verschiedenen Zeichenutensilien vorzustellen. Das fängt bei den unterschiedlichen Pinseln an und geht bis zu Copics und anderen Werkzeugen. Da bei ihrem Buch sehr auf Anschaulichkeit geachtet wurde, gibt es zu allen Materialien auch Bilder. Selbst wie der Farbauftrag der unterschiedlichen Utensilien ausfällt, wurde dokumentiert. So könnt ihr euch anschauen, wie farbige Tusche, Buntstifte, Copics und andere Stiftsorten auf dem Papier aussehen.

Ansonsten stellt Selena noch einige Materialien vor und schreibt über Outlines und Möglichkeiten diese besonders ausdrucksstark zu präsentieren. Von den Outlines geht es dann zu der Kolorierung, die in ihren Beispielen mit Tusche statt findet. Sie zeigt wie einfach man Farbverläufe und vieles mehr hinkriegt. Diese Techniken sind dann vor allem für das nächste Kapitel wichtig, in dem sie einige Bilder von sich koloriert und genau diese Techniken dafür anwendet. Man wird relativ schnell feststellen, dass sie gerne mit wasserlöslichen Farben arbeitet und die Tipps vor allem darauf anwendbar sind. Es kommen zwar auch Buntstifte und andere Materialien zum Einsatz, aber eher um Highlights zu setzen. Diese Highlights erklärt sie natürlich auch und so zeigt sie, wie man einige Details schnell und einfach hin bekommt. Natürlich ist jeder Vorgang genau bebildert und beschrieben, es kann also nicht viel missverstanden werden. Am Ende gibt es dann ein paar Outlines von ihr, die man sich kopieren kann um selber ihre Tipps sofort anzuwenden.


Fazit

Selena Lins Farben Schule trägt zwar das Wort Farbe im Titel, behandelt jedoch keine Farbenlehre bezüglich der richtigen Kombination oder Wirkung. Das müsst ihr dann schon selber bei der Kolorierung entscheiden, aber ansonsten gibt Selena in diesem Werk wirklich sehr sinnvolle und leichte Tipps! Es sind dabei wirklich nur Tipps, die man entweder so übernehmen kann oder noch einmal abwandeln und verfeinern kann. Lediglich ihre Art zu kolorieren wird hier dargestellt, für die man zum Glück kein Fortgeschrittener Zeichner sein muss. Die Bilder die jeden Schritt dokumentieren, vereinfachen das Ganze natürlich ungemein. So dürfte es Jedem nachvollziehbar sein, wie genau Selena vorgeht.
Wirklich gut fand ich ihre Vermischung der benutzten Materialien! Während sie mit der Tusche alles grundiert und viel koloriert, setzt sie zum Beispiel mit Buntstiften, Tipp-Ex, Gelstiften usw. Highlights oder verfeinert Haare und Klamotten.

Ich kann sagen, dass dieser Zeichenkurs für Neuanfänger eine wirklich gute Hilfe ist! Die Bilder die jeden Schritt unterstützen sind wirklich klasse geworden und die Auflistung und Erklärung sämtlicher Zeichenutensilien ist für einen kompletten Neuling ein guter Start!
Natürlich wird auch nicht alles auf Anhieb klappen und die Ergebnisse werden vielleicht auch nicht sofort so schön aussehen wie bei Selena, aber durch Übung könnt ihr sicherlich schöne Ergebnisse erzielen! Durch Übung könnt ihr das neue Wissen vor allem so weit austesten, bis ihr eine eigene Technik entwickelt habt. So gesehen können auch Fortgeschrittene durchaus einen Blick in dieses Buch werfen. Zum Schluss sei noch gesagt, dass Selena hier ausschließlich traditionell koloriert und keine Tipps für eine PC-Kolorierung gibt. Trotzdem kann ich dieses Werk für neue Zeichner nur empfehlen! Ein wirklich schönes Buch im Sonderformat und auf Hochglanzpapier gedruckt, gespickt mit süßen Bildern der Zeichnerin und natürlich den Erklärungsbildern!








© Chiara
© 2007 by Selena Lin
/ TOKYOPOP GmbH
Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.