Zurück zur Vollansicht

Aishiteruze Baby


In dem Anime geht es um die kleine Yuzuyu Sakashita, deren Vater bereits verstorben ist. Ihre Mutter hat sie bei einer anderen Familie abgegeben, da sie selbst mit der Erziehung überfordert war.
Yuzuyu landet bei der Familie Katakura. Eine etwas chaotische, aber dennoch sehr liebenswerte Familie. Doch ausgerechnet der Mädchenschwarm Kippei bekommt die Aufgabe, sich um die kleine Yuzuyu zu kümmern. Der Mädchenschwarm und Aufreißer Kippei, entdeckt eine völlig neue Seite an ihm - als Ersatzmutter für Yuzuyu. 



Story

In dem Anime geht es um die kleine Yuzuyu Sakashita, deren Vater bereits verstorben ist und deren Mutter sie an die restliche Familie abgegeben hat, da sie selbst mit der Erziehung überfordert war.
Yuzuyu landet bei der Familie Katakura. Eine etwas chaotische, aber dennoch sehr liebenswerte Familie. Doch ausgerechnet der Mädchenschwarm Kippei bekommt die Aufgabe, sich um die kleine Yuzuyu zu kümmern. Kippei ist an der Schule bekannt als Mädchenschwarm, sowie Aufreißer und muss nun zeigen, dass er Verantwortung übernehmen kann.

Mit der Zeit gewöhnt sich Kippei an seine Rolle als Mama, doch es kommen auch einige Probleme auf. Beispielsweise wird Yuzuyu an ihren ersten paar Tagen im Kindergarten gehänselt und teils auch ziemlich ausgeschlossen. Und dann ist da noch diese mysteriöse Fremde die versucht Yuzuyu einzureden, dass sie von allen gehasst wird.
Aber nicht nur das, denn Yuzuyu hat mit der Zeit auch das Gefühl, dass sie nur eine Last für Kippei ist, da er wegen ihr immer zu spät in die Schule kommt, woraufhin sie von zu Hause weg läuft.
Viele große und kleine Probleme gibt es noch zu beheben, so hat Yuzuyu beispielsweise auch Angst vor dem Wasser, da sie als kleines Kind einmal in einen Swimmingpool gefallen ist. Aber auch ihr erster guter Freund im Kindergarten verlässt sie nach nur kurzer Zeit, da er mit seiner Familie umzieht.

Doch nicht nur in Yuzuyu's, sondern auch in Kippei's Leben scheint sich einiges zu verändern, denn er muss nicht nur sein Leben umkrempeln, sondern auch seine erste wahre Liebe wartet nicht lange auf ihn: Kokoro, ein eher verschlossenes Mädchen, die sehr alleine lebt. Schon bald küssen sie sich zum ersten Mal, doch dann hört er aus versehen ein Gespräche zwischen Yuzuyu und Kokoro, wo sie gefragt wird, ob sie Kippei liebt, was sie verneint.

War das die Wahrheit? Oder hat Kokoro nur Yuzuyu belogen, um ihr nicht ihren Kippei wegzunehmen?

Viele Fragen gibt es noch zu klären und einige Probleme gilt es noch zu überwinden. Auch zwischen Kokoro und Kippei wurde noch nicht alles gesagt. Wo ist eigentlich die Mutter von Yuzuyu? Wird sie jemals wieder auftauchen?





Fazit


Teils ist der Anime wirklich sehr lustig, hat aber trotzdem eine eigentlich sehr ernste Handlung. Es ist interessant mitanzusehen, wie sich aus dem Aufreißer Kippei, eine fürsorgliche Ersatzmama für Yuzuyu entwickelt. Aber auch die Beziehung zwischen Kippei und Yuzuyu ist nicht immer ganz einfach, trotzdem schaffen sie gemeinsam alles!


Aber auch zwischen Kippei und Kokoro scheint es zu knistern... oder? Eine sehr spannende und teils auch überraschende Liebesgeschichte beginnt. Viele Tränen fließen, trotzdem wird gelacht und mitgefühlt.

Sehr schön finde ich es, dass auch andere Beziehungen geschildert werden, wie beispielsweise das Familienleben von Shouta und seiner sehr strengen Mutter, die nicht davor zurückschreckt ihn mit Schläge zu bestrafen. Die Familien von Shouta und Yuzuyu sind eigentlich genau das Gegenteil voneinander und zeigen einen sehr guten Kontrast.


Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist dieses niedliche Charakter-Design (insbesondere das von Yuzuyu).


Der Anime ist auf jedenfall sehenswert! Jedoch ist derzeit keine Veröffentlichung dafür in Deutschland geplant. Es wird aber der gleichnamige Manga im Oktober 2008 in Deutschland von Tokypop veröffentlicht! :-)








© Kara
© Yoko Maki


Screenshots

(anklicken für größere Ansicht)




Charakterbeschreibungen

(Bilder anklicken für größere Ansicht)




Kippei Katakura


Kippei ist der Mädchenschwarm schlecht hin und war den Mädchen gegenüber durchaus nicht abgeneigt. War. Sein Leben ändert sich schlagartig, als er die Aufgabe zugeteilt bekommt, sich um die Erziehung der kleine Yuzuyu zu kümmern. Dazu zählen Pflichten wie Kochen, Yuzuyu zum Kindergarten bringen, sie von dort wieder abholen, und mit ihr den Tag zu verbringen.
Kippei ist auch in seine Klassenkollegin Kokoro verliebt. Doch Yuzuyu scheint Kokoro nicht zu mögen. Was nun?



Kokoro Tokunaga


Sie ist vom Charakter her eher ruhig und kann nur selten auf Menschen zugehen. Sie hat ihre Mutter bereits im jungen Alter verloren, und ihr Vater hat schon eine neue Frau gefunden. Kokoro lebt zwar im puren Luxus, jedoch ist sie immer alleine.
Erst als sie auf Kippei aufmerksam wird, scheint sich ihr Leben allmählich zu verändern.





Miyako Sakashita

Sie ist Yuzuyus Mutter. Ihr Mann starb plötzlich, wodurch sie nun das alleinige Sorgerecht für Yuzuyu hatte. Doch mit ihrer alleinigen Aufgabe als Mutter fühlte sie sich überfordert, weswegen sie Yuzuyu an ihrer jüngeren Schwester Misako abgibt.



Reiko Katakura


Sie ist die Schwester von Kippei. Reiko hat meistens einen sehr strengen Ton, Kippei gegenüber und jeder in der Familie scheint ihre Befehle zu befolgen. Bekannt ist sie auch für ihre modischen Outfits und ihren doch sehr eigenen Willen. Zum Beispiel wird Yuzuyu alleine an Kippeis Schule geschickt, um ihm seine Bento-Box zu bringen, schon schleicht Reiko ihr in einer peinlichen Verkleidung hinterher.
Außerdem scheint sie ein Geheimnis zu verbergen.



Yuzuyu Sakashita


Yuzuyu wurde von ihrer Mutter alleine zurückgelassen, da diese der Meinung war, nicht gut genug auf Yuzuyu schauen zu können. Seit diesen Tag an, ist Kippei ihre Ersatzmama. Zwischen den beiden entwickelt sich schnell eine Freundschaft, und schon bald wird Kippei zu dem wichtigesten Menschen in Yuzuyu's Leben.
Aber das Leben von Yuzuyu hat nicht nur schöne Seiten: Marika, eine bekannte aus dem Kindergarten, hat sich unsterblich in Kippei verliebt, weswegen sie eifersüchtig auf Yuzuyu ist. Aus diesen Grund ist sie immer gemein zu Yuzuyu. Kann sich nicht doch noch eine Freundschaft zwischen den beiden entwickeln?


© Kara
© Yoko Maki