Seiten: ArtikelBände

Story

Dinah ist die einzig Überlebende beim Autounfall, indem ihre Eltern umkamen. Aus diesem Grund nimmt ihre Tante Dinah bei sich auf und von nun an muss Dinah in Bizenghast wohnen. Einen Ort der zu ihrem Albtraum wird. Plötzlich kann sie Geister wahrnehmen und hat Angstattacken, ihre Tante hält sie natürlich für verrückt und denkt, Dinah sei schizophren. Dank ihrem Freund Vincent, kann Dinah jeden schrecklichen Tag in Bizenghast einigermaßen überstehen...

Als sie eines Nachts mit Vincent abhaut und sie durch den schrecklichen Wald gehen müssen, machen sie eine seltsame Entdeckung. Zuerst sehen sie eine wahre Müllhalde, die den Weg versperrt. Eine alte Kutsche und viele andere Utensilien liegen verstreut herum. Nach einiger Zeit haben sie einen neuen Weg gefunden, sich dafür allerdings ziemlich verlaufen. Es dauert nicht lange und sie kommen zu einem riesigen Mausoleum. Geschockt über diese Entdeckung, machen sie sich trotdem auf zum Erkunden.

Als Dinah eine alte Inschrift laut vorliest, taucht eine seltsame Spinnenfrau auf, die sich als Bali-Lali vorstellt und ihr feierlich erklärt, dass Dinah gerade einen Packt mit der Unterwelt geschlossen hat. Dinah gehört von nun an dem Mausoleum und muss schlafende Geister aufwecken und ihre Rätsel lösen, damit sie friedlich erlöst werden. Draußen auf dem Gelände sind Makierungen mit Rätseln, wenn sie diese gelöst hat, muss sie in deren geöffnetes Gewölbe und unten den Geist aufwecken. Wenn sie das Rätsel der Geister gelöst hat, können sich diese friedlich auf den Weg ins Jenseits begeben; sie werden sozusagen erlöst.

Jede Nacht ein Rätsel, bei dem Vincent natürlich Dinah hilft. Vor ihnen liegt noch ein weiter Weg, denn die Rätsel draußen auf dem Gelände sind erst der sehr kleine Anfang.


Fazit

Das Cover ist wirklich wunderschön! Im Vergleich mit dem Inhalt ist es ein Meisterwerk. Denn nicht immer schafft es M. Alice LeGrow ihre Charaktere in jeder Position perfekt zu zeichnen. Das meiste ist ganz annehmbar geworden. Von der Story finde ich diesen Manga sowieso klasse, da die Atmosphäre schön unterstrichen wird mit dem leicht viktorianischen Stil. Dinah trägt wunderschöne Kleider die an den Gothic & Lolita Stil erinnern lassen. Vincent ist immer vornehm und elegant gekleidet.
Einen Blick mal reinzuwerfen ist sicherlich nicht verkehrt, da man nicht nur nach dem Cover urteilen sollte. ;-)






© Chiara
© M. Alice LeGrow and TOKYOPOP Inc. / TOKYOPOP® GmbH


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
27.10.2007 / 18:34
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
5
Empfohlen ab:
13 Jahre
Genre:
Mystery
Herausgebracht:
USA 2005/ Deutschland 2007
Mangaka:
M. Alice LeGrow
Name:
Bizenghast
Preis:
6,50€ [D] / 6,70€ [A]
Verlag:
Tokyopop