Emma - Eine viktorianische Liebe Vol. 2 
Seiten: ArtikelKaufen

 

Worum geht es?

Das London des 19. Jahrhunderts. Die Trennung der Stände in Arm und Reich ist zu dieser Zeit noch sehr bedeutend. Wir begleiten einen jungen Kaufmann, der seine ehemalige Gouvernante besucht. Als er an der Türe läuten will, geht diese plötzlich auf, der junge Herr stößt sich den Kopf, das Dienstmädchen der Gouvernante hatte die Tür geöffnet, sie konnte nicht ahnen das William dahinter steht. Während Mrs. Stowner über die alte Zeit plaudert in der William noch ins Bett machte, kann er kaum die Augen vom Dienstmädchen Emma wenden. Er lässt absichtlich seinen Handschuh liegen, damit Emma ihm folgen muss...




Extras

Als Extra bei der DVD beiligend sind:

- Galerie
- Textless Opening
- Textless Ending
- Informationen zu:
 - TOKYOPOP Webseite
 - Staff & Cast
 - Deutsche Produktions-Credits
 - Anime-Programm bei Tokyopop



Technische Informationen


Laufzeit: ca. 75 min.
Ton & Sprache: Deutsch Dolby 2.0 / Japanisch Dolby 2.0
Video: 16:9
Untertitel: Deutsch




Die Hauptcharaktere



Emma

Damals hat sie als kleines Mädchen bei Mrs. Stowner angefangen, als ihr Hausmädchen zu arbeiten. Sie bekommt viele Liebesbriefe, die sie alle immer dankend ablehnt. William ist der erste,
in den sich Emma anscheinend auch verliebt hat.




Mrs. Stowner

Stellte damals Emma als Hausmädchen ein. War die Gouvernante von William Jones und ist wohlhabend.
Sie bekommt mit, wie sich William in Emma verliebt und beobachtet amüsant das Treiben.




William Jones

Der älteste Sohn einer Kaufmannsfamilie, die sehr wohlhabend ist. Er soll mal in die Fußstapfen seines Vaters treten, vernachlässigt zur Zeit aber seine Pflichten, da er lieber gerne seine Zeit mit Emma verbringt. Eine Liebe zu einem Hausmädchen ist in dieser Zeit, des alten viktorianischen London, nicht möglich. Dennoch versucht sich William Emma zu nähern.





Episodenguide für Volume 2


Episode 4: Mudie's Leihbibliothek


Hakim ist zwar der Freund von William, jedoch ist William seit seiner Ankunft sehr unruhig, da er befürchtet, dass Emma gefallen an Hakim finden könnte. Mit einem Automobil fahren Hakim und William dann in die Stadt und besuchen Mudie's Leihbibliothek. Dort treffen beide auf Emma, die jedoch schnell nach Hause läuft. Hakim hat natürlich mitbekommen, dass William wohl mehr für Emma empfinden muss.



Episode 5: Dinner Party


Das Ehepaar Knox ist zum Dinner bei Mrs. Stowner eingeladen. Bei den Vorbereitungen fürs Dinner, welches Mrs. Stowner beinahe vergessen hätte, teilen sich Emma und Mrs. Stowner die Arbeit und entdecken, dass Regenwasser durch die Tapete gekommen ist. Ein alter Jugendfreund von Mrs. Stowner, und zwar Al, wird geholt um den Schaden zu reparieren. Die ganze Aufregung war umsonst, denn kurz bevor das Dinner fertig ist, bekommt Mrs. Stowner eine Absage vom Ehepaar Knox. Dafür lädt Mrs. Stowner dann Al und Emma ein und gemeinsam erleben sie einen schönen Abend, bei dem einige Geheimnisse von Mrs. Stowner gelüftet werden.



Episode 6: Visite


Mrs. Stowner ist am Abend zuvor mit dem Fuß umgeknickt und braucht nun mehr Hilfe von Emma. William und sein Vater möchten, als sie von Mrs. Stowners Unfall erfahren, ihr einen Krankenbesuch abstatten. Mr. Jones erzählt bei diesem Besuch Mrs. Stowner über die Hochzeitspläne mit William und einer Adelsdame. Für Emma eine schlechte Nachricht, während William total verdutzt über diese Tatsache ist.



Menü


Das Menü ist in Ocker Tönen gehalten und mit einer ruhigeren Musik unterlegt. Jedes Menü hat eine andere Titelmusik. Wobei mir aufgefallen ist, das die Musik vom Hauptmenü am lebendigsten ist. 
In jedem Menüpunkt ist der Hintergrund animiert und bewegt sich. Während im Hauptmenü eher die Stadt gezeigt wird, werden in den anderen Menüs Dinge aus dem Haus, in dem Emma arbeitet, gezeigt.

Das Menü ist wirklich sehr passend zum Anime konstruiert worden und wird von mir mit einer 2 bewertet. Die Verschnörkelungen sowie alle anderen Elemente geben ein harmonisches Zusammenspiel.
 



Hauptmenü                                     Kapitelauswahl


   

Extras                                                 Sprachauswahl

 




Fazit


Irgendwie ist der Anime, von der Qualität her, nicht gestochen scharf. So ein leichter Dream-Effekt, vor allem wenn es im Anime Abends ist, ist zu sehen. Ansonsten finde ich die DVD echt gut gelungen! Den Anime an sich, finde ich auch sehr schön. Das viktorianische London, in dem es sehr wichtig ist zur Oberschicht zu gehören. Ansonsten ist man nichts wert in der Gesellschaft. Genau dieses Prinzip finde ich spannend. Es gibt soviele Romance, Action und Fantasy Anime. Aber Emma, ist der einzige dieser Art, der mir jemals untergekommen ist. Also wirklich empfehlenswert!
Die Charaktere sind einfach gehalten. Man muss es einfach gesehen haben! :-)



Review zum Anime



- Emma - Eine viktorianische Liebe



 


© Chiara
© Kaoru Mori · enterbrain, inc./Emma Production Committee/ TOKYOPOP® GmbH


An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Tokyopop bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
24.10.2007 / 14:09
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bildformat:
16:9
Deutscher Herausgeber:
Tokyopop
FSK:
6 Jahre
ISBN:
978-3-86580-767-0
Preis:
19,99€ [D] / 20,80€ [A]
Untertitel:
Deutsch
VÖ:
Oktober 2007