Oh! My Goddess 
 




Allgemein

„Oh! My Goddess“ ist eine Mangareihe mit 33 Bänden des Mangaka Kosuke Fujishima, der durch „Oh! My Goddess“ und „You’re under arrest“ bekannt wurde. Er zeichnete nicht nur Mangas, sondern wurde auch durch das Zeichnen der Charaktere für mehrere Videospiele wie „Sakura Wars“ oder „Tales of Symphonia“ bekannt. Sein Interesse für Motorräder und Autos spiegelt sich deutlich in seinen Werken wieder.

„Oh! My Goddess“ handelt von einem jungen Studenten, der es schon schwer genug hat im Leben und dann auch noch seine Wohnung mit ein paar wunderschönen Göttinnen teilen muss. Eine wahre Wende für sein Leben!

Review

Das Artbook zu dem Manga „Oh! My Goddess“ beginnt direkt mit Zeichnungen, die nach den einzelnen Charaktere sortiert sind und mit den Hauptrollen beginnen. Trotz vieler verschiedener Farben wirken die Bilder blass und enthalten keineswegs grelle oder knallige Farben. Das ganze Artbook ist einheitlich gezeichnet, enthält keine besonderen Specials oder Auffälligkeiten und neben den Zeichnungen stehen weder Kommentare noch Anmerkungen. Jedes Bild wurde mit Buntstiften und Holzmalfarben gezeichnet.

Der Zeichenstil ist meines Empfindens ein ganz anderer als andere Zeichenstile. Die Figuren haben eher kleine und längliche Augen und der Körperbau ist kräftiger, robuster und menschlicher. Moderne Kleidung, aber auch lang Gewänder, zeichnen viele Charaktere und auch hier wird Kusuke Fujishima’s Vorliebe zu Autos durch Arbeits- und Mechanikkleidung bis hin zu Schraubenschlüsseln deutlich. Die Hauptfiguren des Mangas und einige Nebenrollen werden im Bikini oder Badekleidung gezeichnet und viele Zeichnungen – ob Bademode oder Alltagskleidung – enthalten einen gewissen Reiz; einen Tick Freizügigkeit. Auch wurden manche Figuren als Logo-Darstellung gezeichnet, die eher hübsch und süß wirken.

Am Ende des Artbooks werden alle Bilder noch einmal in einer kleineren Ausgabe dargestellt (3 x 4 cm) und ein jeweils kurzer Kommentar des Mangakas steht dabei. Meines Erachtens hätten diese Kommentare besser ausfallen können. Sie sind kurz und uninteressant und enthalten kaum weiteren Sinn. Sie sind eher eine kurze, knappe und unwichtige Beschreibung des jeweiligen Bildes.

Fazit

Da mir schon der Zeichenstil des Mangas nicht sonderlich gefiel, entspricht dieses Artbook auch nicht meinen Erwartungen. Die Zeichnungen sind zwar gut gelungen, aber nicht bis ins Detail ausgemalt und die Körperproportionen sind nicht gut verteilt. Die Kommentare sind nicht gut gelungen, man verliert die Lust am Lesen. Sie enthalten unwichtigen Inhalt, der für jeden schnell uninteressant wird.

Im großen und ganzen ist es doch ein schönes Artbook, mit wenig Text und wenig Informationen, eher ein reines Bilderbuch.


Cover von "Oh! My Goddess"-Artbooks








© Sheep
© Kosuka Fujishima / EMA

Wir danken EMA für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Sheep
Geschrieben:
17.10.2007 / 15:08
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
bisher 1
Herausgebracht:
Deutschland 2003
ISBN-Nummer:
3-89885-753-0
Mangaka:
Kosuka Fujishima
Preis:
18 € [DE] / 18,50 € [AT]
Verlag:
EMA