Seiten: ArtikelBände

Story

Wo Licht ist, ist auch Schatten.

In einer Zeit, in der die Menschen noch Kriege mit Schwertern gegeneinander führen, drangen die so genannten „Schatten“ unter der Führung der gierigen Königin Obscuria aus der Finsternis ins Licht um die dortigen Lebewesen zu fressen oder an ihnen zu schmarotzen. Der 15-jährige Ral, seit seiner Geburt in völlige Dunkelheit gesperrt und von einer Frau unterrichtet, ist ein Mensch, der mit einem Schatten jedoch eine Koexistenz aufgebaut hat.

Als mächtige Schatten die Burg in der Ral gefangen ist, angreifen, übernimmt Ral's Erzieherin Mio die Verantwortung dafür, den Jungen mit seinem Schatten gegen die Wesen kämpfen zu lassen. Dies geschieht auch und Ral wird befreit, wo er wie ein Blinder, der wieder sehen kann, Farben und Formen zum ersten Mal mit seinen Augen wahrnimmt. Am meisten jedoch überrascht ihn Mio's Aussehen, da er von ihr bis jetzt noch keine anatomischen Unterschiede zwischen Mann und Frau lernen konnte. Da Ral von der Oberweite seiner Erzieherin schwer fasziniert ist, gibt Mio ihm ein Versprechen: sobald Ral die Schatten draussen besiegt, lehrt sie ihn etwas über Frauen. Dies lässt sich der wissbegierige Ral nicht zweimal sagen und stellt zum ersten Mal das Können seines Blue Dragon, wie der Schatten heißt mit dem er telepathisch kommuniziert, und seine eigene Intelligenz unter Beweis.

Ral hat es sich neben dem Begehren seines Schattens, die Königin zu vernichten, zur Aufgabe gemacht, alle Frauen dieser Welt zu beschützen. Auf seinem langen Weg zum Sitz der Königin begleitet ihn Mio selbstverständlich; dabei sammeln sie noch die 13-jährige Aya als Gefährtin auf, welche ebenfalls eine Symbiose mit einem Schatten führt..




Fazit

Zeichnerisch natürlich gelungen, wie es nicht anders von Takeshi Obata zu erwarten war. ^^ Die Storyline selbst ist eigentlich recht komplex, vor allem was die Schatten angeht, doch eines macht dem Ernst immer einen Strich durch die Rechnung: Ral's Gier nach Brüsten zu grabschen O.o; Einen hohen IQ und sonstige Fähigkeiten sind ihm garantiert nicht abzusprechen, aber sein pubertäres Verhalten ist echt.. naja. xD Man kann aber fast nicht anders als ihn als eine Art „Mini-L“ zu sehen – zumindest wer Death Note gelesen hat.
Im Großen und Ganzen kann man mit dem Werk und den Charakteren also zufrieden sein. ^^





© Reverie
© 2006 Tsuneo Takano, Takeshi Obata / © 2007 TOKYOPOP® GmbH

Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Reverie
Geschrieben:
01.10.2007 / 18:36
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Based on:
Blue Dragon (XBox Spiel)
Bände:
4
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Action
Herausgebracht:
Japan 2006 / Deutschland 2007
Ladenpreis:
6,50 € (D) / 6,70 € (A)
Story:
Tsuneo Takano
Verlag:
Tokyopop (D) / Shueisha (J)
Zeichnungen:
Takeshi Obata