D.Gray-Man 
Seiten: ArtikelBände

Story

Akuma sind willenlose Waffen, geschaffen vom Millenniumsgrafen. Tote Seelen, die wiedererweckt wurden nur um ihm zu dienen. Ein Akuma setzt sich zusammen aus den Bestandteilen: Mechanik, Mensch und Tragödie. Einmal von einem Geschoss aus Akumablut getroffen ist man dem Tod geweiht.

Diese verirrten Seelen müssen erlöst werden und die Welt wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. Der junge Exorzist Allan Walker hat sich genau das zur Aufgabe gemacht.

In einem imaginären 19. Jahrhundert macht sich Allan Walker auf die Suche nach dem Schwarzen Orden, dem Hauptquartier der Exorzisten, die, wie er selbst, versuchen den Millenniumsgrafen aufzuhalten.

Exorzisten, auch Teufelsaustreiber genannt, sind Menschen die die besondere Gabe haben das Innocence (den Kristall Gottes) zu kontrollieren. Insgesamt gibt es 109 Teile des Innocence ,die über die ganze Welt zerstreut sind. Hat es einmal eine Person gefunden, die „kompatibel“ ist, dient es ihm äußerst wirksam als Waffe gegen die Akuma.

Auf seiner Reise begegnet Allan immer wieder dem Millenniumsgrafen und seiner tot bringenden Armee. Erstmals wird er in einer Kirche mit einem Akuma konfrontiert. Akuma sind für das menschliche Auge nicht erkennbar und sehen wie ganz normale Menschen aus. Doch für einen Exorzisten ist das kein Problem und so kann Allan ihn nach einem kurzen Kampf beseitigen.

Im späteren Verlauf trifft er auf einem Friedhof auf den Millenniumsgrafen und liefert sich einen erbitterten Kampf gegen unzählige seiner Monster, wobei seine Waffe (die mit seinem Arm verschmolzen ist) beschädigt wird. Man erfährt hier auch, dass selbst Allan, seinen eigenen Vater irrtümlich aus Verzweiflung zu einem Akuma werden lies und dieser ihn anschließend mit einem Fluch belegte.

Nach einer raschen Genesung erreicht Allan endlich sein Ziel, den Schwarzen Orden. Doch will man ihm dort erst keinen Einlass gewähren. Als die dort hausenden Exorzisten schließlich doch bemerken, dass Allan einer von ihnen ist, lassen sie ihn eintreten und erklären ihm, was das eigentliche Vorhaben des Ordens ist: Die verstreuten Teile des Innocence wieder zu vereinigen und im Namen Gottes die Erde von dem Millenniumsgrafen und seinen Lakaien zu befreien.




Fazit

Ich fand den Manga ganz ok, aber stellenweise etwas verwirrend, sodass ich über manche Stellen 2-3 mal drüber lesen musste. Der Zeichenstil variiert meines Empfindens zwischen schnuckelig schön und etwas gröberen Zügen. Für die Abenteuerlustigen Leser unter uns aber sicher nicht verkehrt.

Anmerkung: Zwischen den einzelnen Kapiteln finden sich Steckbriefe und Anmerkungen zu einzelnen Personen, was etwas tiefer in die Absichten der Mangaka blicken lässt.







© SweetestSin

© 2004 by Katsura Hoshino/SHUEISHA Inc.


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
SweetestSin
Geschrieben:
01.08.2007 / 19:12
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
24
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Mystery/Adventure/Action
Herausgebracht:
Japan 2004/Deutschland 2006
Mangaka:
Katsura Hoshiro
Name:
D. Gray-Man
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Verlag:
Tokyopop