Story

Japan im Jahre 1614. Das Land wird vom Erhabenen Shogun Ieyasu Tokugawa regiert. Da er sein Ende kommen sieht, muss er sich entscheiden welcher seiner beiden Söhne sein Nachfolger wird. Der Berater der Tokugawas schlägt vor, dies durch Ninja Kämpfe zu entscheiden. Die beiden Klans Koga und Iga stehen jeweils für einen der beiden Shogun Söhne. Jeder Klan soll zehn seiner besten Ninja auswählen, die dann auf Leben und Tod gegeneinander kämpfen. Derjenige der überlebt, dessen Klan hat gewonnen und bestimmt somit wer der dritte Shogun wird. Außerdem wird dem Klan der gewonnen hat, 1000 Jahre Ruhm und Ehre zuteil. Der damalige Nichtangriffspakt der zwischen den beiden Klans geschlossen wurde, wird aufgehoben und der Kampf beginnt.

Jeder Klan bekommt eine Schriftrolle auf der die Namen der zehn Ninja des anderen Klans drauf stehen. Wurde ein Ninja getötet muss man dessen Namen mit seinem Blut durchstreichen. Währenddessen treffen sich die Klanoberhäupter der Koga und Iga am Tokipass, der Grenze von Koga und Iga. Gennosuke, Klanoberhaupt der Koga und Oboro, Klanoberhäuptin der Iga, lieben sich trotz der 400 Jahre alten Feindschaft der beiden Klans. Beide haben vor zu heiraten, denn somit würde die Klan Feindschaft aufgehoben werden und beide Seiten könnten sich endlich versöhnen. Was Oboro und Gennosuke aber noch nicht wissen: Der Nichtangriffspakt wurde aufgehoben, wegen dem Wettbewerb um den dritten Shogun den die beiden Klans ausführen sollen. Zwei Laufboten werden losgeschickt um die restlichen Klanmitglieder, per Namens Schriftrolle, über das Geschehene zu informieren.

Währenddessen ist der Kampf um Leben und Tod schon losgegangen und Danjo Koga, alter Klanoberhaupt der Koga, bringt O-Gen, alte Klanoberhäuptin der Iga, durch einen Giftpfeil, heimtückisch um. Durch den Falken der Koga wird Danjo Koga abgelenkt und sieht nicht das O-Gen den Giftpfeil aus sich heraus zieht und ihn Danjo von hinten durch die Brust rammt. Damals liebten sich O-Gen und Danjo Koga, aber durch die Feindschaft ihrer beiden Klans wurde ihnen die Liebe verwehrt. Durch die Hochzeit ihrer beiden Enkel, Gennosuke und Oboro, wäre es zu ende gewesen mit der Feindschaft, doch wie es aussieht wird ihnen dieser Wunsch nicht erfüllt werden. Somit existieren nun die ersten beiden Personen auf beiden Listen nicht mehr. Aber der Kampf geht weiter; es steht nun neun zu neun.



Fazit

Auch dieser Anime hält sich erstaunlich nah am Manga, was mir sehr gut gefällt.
Mit der Synchronisation im Deutschen bin ich sehr zufrieden und die Animation ist wirklich fabelhaft. Schöne satte Bilder, ohne Störungen, und alle Charaktere sehen natürlich so aus wie im Manga.
In die Story habe ich mich nach kurzer Zeit sofort verliebt. Eigentlich mag ich keine Ninja Manga o.ä. aber diese Geschichte ist einfach nur spannend und traurig zugleich!
Der Anime erscheint bei uns momentan auf DVD und Fans dieses Genre lege ich den Anime ans Herz. Er ist es wirklich wert angesehen zu werden! ;-)




© Chiara
© 2005 FUTARO YAMADA · MASAKI SEGAWA · KODANSHA / Digital Anime Project, Inc. ® 2006 OVA FILMS


Wir danken OVA FILMS für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
03.07.2007 / 19:13
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Charakter Design:
Michinori Chiba
Episoden:
24, abgeschlossen
Erfinder:
Futaro Yamada
Herausgebracht:
OVA Films 2006 - 2008 (DE)
Japanischer Titel:
バジリスク 甲賀忍法帖 (Basilisk - Kouga Ninpou Chou)
Koreanischer Titel:
바질리스크 코우가인법첩
Preis:
19,95€ (UVP)
Volumes:
8, abgeschlossen