Grimms Manga 
Seiten: ArtikelBände

Story

Man nehme die alten und bekannten Märchen der Gebrüder Grimm, ändert ein wenig daran und schon kann man einen Manga veröffentlichen. Viele werden sicherlich skeptisch dabei sein und die "ältere" Generation wird wohl ganz und gar nicht begeistert sein. Aber ich muss sagen: Grimms Manga ist wirklich fabelhaft geworden! Rapunzel ein "wenig anders", Rotkäppchen und der böse Wolf werden ein Paar und vieles mehr...

Rotkäppchen

Dies ist die erste Geschichte und wohl "ein wenig" sehr abgeändert. Denn der kleine Wolfsjunge, namens Wölfchen, soll ein richtiger Wolf werden und muss dafür eine Jungfrau fressen. Im Wald trifft Wölfchen dann auf Rotkäppchen und verliebt sich auf den ersten Blick. Als er erfährt, dass sie zu ihrer Großmutter will, macht er sich auf und davon um schon eher bei ihrer Großmutter zu sein. Im normalen Märchen würde nun der Wolf die Großmutter fressen und sich als diese verkleiden doch Wölfchen ist da ganz anders und hilft der alten Dame; besorgt Feuerholz, hackt es und stappelt es usw. Ein wenig später trifft dann Rotkäppchen mit dem Jäger bei ihrer Großmutter an, denn dieser sucht nach Wölfchen. Als er den Jungen bei Rotkäppchens Großmutter entdeckt, der einen Eimer auf dem Kopf hat (wegen seiner Ohren) fliegt die Tarnung auf und das Märchen nimmt nun eine ganz andere Wende.

Rapunzel

Die alte Hexe nimmt das Baby eines Ehepaares mit, sperrt es in einen Turm, nennt es Rapunzel (wie den Salat) und zieht es dort groß. Das Märchen von Rapunzel sollte bekannt sein. Irgendwann jedoch verirrt sich eine junge Frau in die Nähe des Turms und lernt Rapunzel kennen, die ihr Haar herunterlässt damit das junge Mädchen hochklettern kann. Ihr Name ist Eva und sie freundet sich mit Rapunzel an und besucht sie heimlich, wenn die Hexe nicht da ist. Eines Tages jedoch kommt der Vater von Eva den Turm hinauf und möchte Rapunzel verprügeln, während er immer wieder Rapunzel fragt, was sie mit ihrer Tochter gemacht hat. Und nun STOP. Hier kommt die Wendung denn Rapunzel (stutzig sollte man schon anhand der Zeichnungen werden) ist gar kein Mädchen sondern ein Junge und Eva ist schwanger von ihm.

Hänsel und Gretel

In diesem abgeänderten Märchen ist Hänsel in sich selbst verliebt und bewundert jeden Morgen sein Spiegelbild im Wasser. Seine kleine Schwester Gretel liebt ihren Bruder über alles und würde alles für ihn tun. Und genauso wie im echten Märchen werden die beiden im Wald ausgesetzt, da die Familie sehr arm ist und keine Wintervorräte mehr hat. Die beiden finden auch hier in der Geschichte das Haus, was aus Gebäck besteht. Doch zum Vorschein kommt keine alte Hexe sondern eine hübsche Frau die sich sofort in Hänsel verliebt. Sie nimmt die beiden Kinder in ihre wirkliche (normale!) Villa auf und gibt ihnen zu Essen und vieles mehr. Absofort können sie da wohnen und als Gegenleistung muss Hänsel in schicken Klamotten rumlaufen, Portraits von sich malen lassen und noch mehr. Seine Schwester dagegen muss in der Küche mitarbeiten und hat den Verdacht, dass diese "Hexe" ihn mästen will damit sie ihn am Ende essen kann. Die Endung dieser Geschichte ist dagegen wieder fast so wie im ursprünglichen Märchen... die Kinder kommen mit Gold usw. nach Hause während der Vater sich von der Stiefmutter getrennt hat.

Dann gibt es noch 2 weitere Geschichten, die ihr euch besser selber durchlesen solltet! ;-)




Fazit

Also die beiden weiteren Geschichten sind "Die Zwölf Jäger" und "Die Zwei Brüder Teil 1 und 2". Beide Märchen kommen mir zwar bekannt vor aber ich kann mich nicht so genau daran erinnern, diese jemals gelesen zu haben. Es gibt so viele Märchen die sich lohnen gelesen zu werden! ;-)
Und Grimms Manga hat einen wunderbaren Zeichenstil. Er ist schön detailliert und nicht zu zuckersüß. Einfach perfekt. Und diese Remakes sind auch gut gelungen und ganz lustig. Zuerst war ich skeptisch denn momentan gibt es ja soviele Märchen Remakes aber Tokyopop hat es mal wieder geschafft! ;-) Also unbedingt weiterzuempfehlen!
 




© Chiara
© Kei Ishiyama / TOKYOPOP GmbH. All rights reserved.


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
22.06.2007 / 17:52
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
bisher 2
Empfohlen ab:
10+
Farbseiten:
4
Genre:
Fantasy
Herausgebracht:
Deutschland 2007
Mangaka:
Kei Ishiyama
Preis:
6,50€ [DE] / 6,70€ [AT]
Verlag:
Tokyopop