Seiten: ArtikelKaufenVolumes


Die Geschichte beginnt in Japan des 15. Jahrhunderts. Für die Menschen spielt das Eisen eine immer entscheidendere Rolle. Doch die Wälder werden noch von riesigen Tieren beherrscht, welche man Tiergötter nennt. Diese besagten Tiergötter sehen durch die Errichtung von Industriegebäuden inmitten der Wälder ihren Lebensraum bedroht.


Story


Ashitaka ist der letzte Krieger des langsam aussterbenden Enishi- Clans, welcher sich im Norden Japans befindet. Er muss einen wild gewordenen Eber erlegen. Erst als er den Eber zur Strecke gebracht hat erfährt er, dass es sich um den Schutzgeist des Walds handelt. Als so genannte Strafe überträgt der Schutzgeist des Walds Ashitaka einen tödlichen Fluch auf seinen rechten Arm. Um den Fluch brechen zu können, macht sich Ashitaka nun auf die Reise zu dem Tatara- Clan. Dort trifft er auf die stolze Anführerin namens Lady Eboshi. Sie leitet eine Eisenhütte und will deswegen den ganzen Wald ringsum abholzen.

Der Wolfsgöttin Moro und der wilden, unter den Wölfen aufgewachsenen San, auch unter dem Namen "Prinzessin Mononoke" bekannt, passt das überhaupt nicht, dass die Menschen die Natur zerstören und dann ihre Industriegebäude mitten im Wald aufbauen. So herrscht ein erbitterter Kampf zwischen Menschen und Tiere…

Prinzessin Mononoke, oder kurz genannt San, lebt seit sie ein kleines Kind ist mit den Wölfen zusammen und kämpft mit ihnen gemeinsam um den Erhalt der Natur. Als das Wolfsrudel erneut das Dorf von Lady Eboshi angreift, sieht Ashitaka die schöne San das erste Mal und verliebt sich sofort in sie. Als San dann einen lebensgefährlichen Angriff auf Lady Eboshi starten will, greift Ashitaka ein und kann dank seines verfluchten Arms, welcher ihm übermenschlich starke Kräfte verleiht, sich selbst und San aus dem Dorf retten. Doch dabei wird er angeschossen und schwer verletzt…

San will Ashitaka eigentlich erst töten, auch wenn er ihr gerade das Leben gerettet hat. Denn immerhin war er derjenige der verhindert hat, dass sie Lady Eboshi töten kann. Doch wenn San Lady Eboshi getötet hätte, dann wäre das auch für San tödlich ausgegangen, da alle Gewehre auf sie gerichtet waren. Doch letzten Endes beschließt sie, Ashitaka eine Chance zu geben und bringt ihm zum Teich des Shishi- Gamis. An diesem Teich lebt der Tiergott, welcher über Leben und Tod entscheidet. Und tatsächlich erscheint der Tiergott und heilt seine Schusswunde, welche er auf der Flucht mit San abbekommen hat. Doch von seinem Fluch befreit ihn der Tiergott leider nicht…

Einige Zeit später taucht das Wildschweinrudel unter der Führung von Otokonushi auf. Otokonushi ist ein 500 Jahre alter Wildschweingott. Auch das Wildschwein, das Ashitaka den Fluch übertragen hat, gehörte einst zu diesem Wildschweinrudel. Als der Eber jedoch von den Menschen angeschossen wurde, wurde er in einen hasserfüllten Wahnsinn getrieben und so hat er das Dorf von Ashitaka angegriffen…

Die Wildschweine rüsten sich ein letztes Mal zum Kampf, um die Menschen nun ein für allemal aus dem Wald zu vertreiben. An ihrer Seite kämpfen auch das Wolfsrudel gemeinsam mit der Prinzessin Mononoke, während Ashitaka immer noch versucht, eine friedliche Lösung zwischen Menschen und Tiere zu finden…

Wird Ashitaka sich vom todbringenden Fluch befreien können? Werden die Menschen wieder gemeinsam mit den Tieren in Frieden leben können? Und fühlt auch San für Ashitaka mehr als nur Freundschaft?






Was soll uns der Anime sagen?


Im Grunde genommen will der Macher des Animes, Hayao Miayazaki, uns nur eine simple Botschaft übermitteln: Tiere und Menschen sollen in Frieden auf der Erde miteinander leben. Es wird die Seite der Natur gezeigt, wie sie sich dabei fühlt, wenn die Menschen ihren Lebensraum zerstört. Doch sie geben sich nicht einfach so geschlagen und tun alles, um ihren angestammten Platz in der Welt zu haben...





Fazit


Mir hat der Film wirklich sehr gut gefallen und wie bei allen Ghibli Filmen konnte auch Prinzessin Mononoke mit einer wunderbaren Kulisse und atemberaubender Musik glänzen!

Jedoch muss ich einen Minuspunkt vergeben, was das Ende des Filmes betrifft: Irgendwie ist es sehr offen und ich hätte auf jeden Fall ein anderes Ende erwartet. Aber ich will hier jetzt nicht zu viel verraten, deswegen: Kauft euch den Film, ihr werdet nicht enttäuscht darüber sein!





© Kara

© Hayao Miyazaki / UFA Anime


An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei UFA Anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Kara
Geschrieben:
15.04.2006 / 21:59
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Erfinder:
Hayao Miyazaki
FSK:
12 Jahre
Format:
Movie
Genre:
Fantasy / Drama
Herausgeber:
UFA Anime 2003 (DE)
Laufzeit:
ca. 128 min
Originaltitel:
Mononoke Hime
Produktion:
Studio Ghibli
Veröffentlichung:
03.11.2003