EMA
Geschrieben von Kara am 28.05.2007 um 20:11 

= ein deutscher Verlag

EMA ist die Abkürzung für: Egmont Anime & Manga!
Alles begann im Jahre 1978, als Egmont H. Petersen in Kopenhagen eine Druckerei eröffnete, mit der er seinen ersten großen Erfolg im Jahre 1904 mit der Familienzeitschrift Hjemmet feierte, die es übrigens auch heute noch in Skandinavien zu kaufen gibt.

1948: Egmont H. Petersen sicherte sich die Rechte an einigen Disney-Comics
1951: Ehapha, ein deutsche Ableger, wurde gegründet. Im Comicbereich wurden vorerst nur Disney Titel veröffentlicht. Später aber auch bekannte Titel wie Asterix, oder auch Lucky Luke.
1991: Der Reiner Feest Verlag wurde aufgekauf
1994: Der erste Manga namens "Appleseed" wurde durch den Reiner Feest Verlag vermarktet
1997/1998: Der große Durchbruch mit Sailor Moon
2000: Wedding Peach ist der erste Manga, der in japanischer Leserichtung veröffentlicht wird. In diesem Jahr wird auch die Firma Egmont Manga & Anime gegründet
2001: In Zusammenarbeit mit dem Anime Verlag Anime Virtual veröffentlichen sie ihren ersten Anime Weiß Kreuz
2003: Zusammenschluss mehrerer Firmen aus dem Ehapa-Konzern sowie die Fusion mit VGS => Ehapa/EMA zogen nach Köln um. Seit 2003 organisiert EMA auch in Zusammenarbeit mit animexx die berühmte Anime-Convention Connichi. Außerdem veröffentlicht EMA seit 2003 auch das Manga-Magazin "Manga Twister"


Zurück Druckansicht Kommentare (0)