Story (Covertext)



KÄMPF UM DEIN LEBEN!

Die ALO-Gruppe um Asuna und Kirito ist um ein starkes Mitglied reicher, denn nach dem Kampf gegen Death Gun hat sich Sinon ihnen angeschlossen. Nun sind sie perfekt gewappnet, um sich auf die Suche nach dem legendären Schwert "Excaliber" zu begeben. Doch auf ihrem Weg zum Dungeon, in dem sich das Schwert befinden soll, werden sie von einem mysteriösen NPC mit einer Quest betraut, bei der die gesamte Map von ALfheim Online auf dem Spiel steht. Schuld daran ist das ursprüngliche Cardinal System aus Sword Art Online, das unendlich viele Quests mit ebenso vielen Konsequenzen erstellt. Sollten sie es nicht schaffen, Excaliber rechtzeitig an sich zu bringen und somit die feindlichen Mächte der unteren Spielebenen zu besiegen, droht Alfheim und dem Weltenbaum, der alles zusammenhält, der Untergang!

Sword Art Online II geht weiter und führt euch zurück in die fantastische Welt von Neu-Aincrad! Dabei knüpft sie nahtlos an den weltweiten Erfolg ihres Vorgängers an!

  



Episoden

Episode 15: Die Königin des Sees
Episode 16: Der König der Riesen
Episode 17: Excaliber
Episode 18: Das Haus im Wald
Episode 19: Zekken




Technische Informationen

  • Label: peppermint anime
  • Laufzeit Hauptfilm: 125 Minuten
  • Format: 1920 x 1080 p
  • Sound: LPCM 2.0
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch
  • FSK: 12 Jahre
  • Volume: 3 von 4
  • Episoden: 15 - 19 (von 24)
  • Veröffentlichung: 28.08.2015
  • Preis: 40,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • 2 Bonus-Episoden
  • Episode 14.5
  • Clear Opening
  • Trailershow (Gunslinger Stratos - The Animation, Assassination Classroom, Fate/stay night - Unlimited Blade Works, Akame ga Kill!)



Menü

Das Menü ist sehr schlicht und minimalistisch ausgefallen. Der Hintergrund ist eine Mischung aus Bronze und Beige/Gold. Links oben findet ihr das Logo, eine große 3 für das Volume sowie in Weiß und recht klein die Menüpunkte. Diese werden entweder braun oder blau sobald man diese auswählt bzw. betätigt hat. Das dunkle Braun sieht dank des Hintergrunds noch sehr gut aus, doch das Blau sticht sich meiner Meinung nach etwas mit dem Hintergrund, wobei diese Farbe vermutlich wegen dem bereits blauen Logos gewählt wurde. Auf der rechten Seite sehr ihr wie die Kontur eines Schwertes von unten nach oben wandert. Hierbei handelt es sich um das besagte Schwert "Excaliber", welches unsere Freunde in ihrer neuesten Quest erlangen möchten. Etwas rausreißen tun die Vorschaufenster der Episoden sowie des Bonusmaterials, da diese in längliche 8-Ecke platziert sind und jeweils ein Standbild zeigen. Das ausgewählte Objekt erkennt man hier daran, dass die Deckkraft der Fläche 100% beträgt, während die anderen blass bleiben. Die Trailer nutzen den gegebenen Platz am besten aus, denn hier wurden die Logos der jeweiligen Serie in einer ansehnlichen Größe platziert. Hier gilt ebenfalls das Prinzip mit der Deckkraft, um einen Trailer auszuwählen. Die Credits verlaufen zwar ebenfalls über den freien Raum, hier wurde jedoch die Musik ausgeblendet, die sonst im Menü zu hören ist. Ab Volume drei hört ihr hier ein anderes Musikstück, da die Story zu Gun Gale Online ja abgeschlossen wurde. Der aktuelle Titel lautet "Desolate Landscape" und ist eher ruhig und besitzt eine eisige Stimmung, die jedoch etwas Beruhigendes an sich hat.
Das Pop-up Menü der Blu-ray Version teilt sich in zwei Bereiche auf. Im oberen weißen Balken, welcher ca. 1/3 der Länge und ca. 1/5 der Höhe einnimmt, befinden sich Episoden, Sprachen sowie das Hauptmenü zur Auswahl. Je nach Untermenü taucht ein ähnlicher Balken im unteren Bereich auf, wo ihr die jeweilige Option auswählen könnt. Die Schriftfarbe ist golden und wird bei der Auswahl schwarz. Auf meiner Playstation erkenne ich hier fast keinen Unterschied, doch die Screenshots zeigen die (vermutlich) richtigen Farben, wie sie unter optimalen Voraussetzungen angezeigt werden sollten. Die beiden Farben ergeben leider keinen großen Kontrast, denn man erkennt nur bei ganz genauem hinsehen, welches Feld gerade ausgewählt ist.

 

Menü



Episoden / Sprachen


 


Bonus / Credits


 


Trailer / Pop-up Menü


 




Fazit


Verpackung
 

Die Verpackung der Blu-ray Version besteht aus einem schicken Pappschuber, der noch dazu mit seiner geringen Breite von weniger als 1 cm sehr platzsparend ist. Auf der Vorderseite befinden sich unsere Protagonisten in ihrem ALfheim Online Charakter-Design auf einem Baum platziert. Sinon hat sich ebenfalls zur Gruppe gesellt und besitzt wie Silica Katzenöhrchen. Der obere Bereich besitzt einen blauen Balken für die Blu-ray Version und rechts unten ist erneut ein Blu-ray Logo, jedoch in schwarz. Das FSK-Logo befindet sich auf der Schutzfolie und ist dadurch nicht direkt auf der Verpackung. Die Rückseite besitzt einen weißen Hintergrund und der Text besteht aus einer schwarzen Schrift. Im linken Bereich findet ihr fünf Screenshots übereinander, während links unten die technischen Daten zu finden sind. Die Episoden sind lediglich mit Nummern angegeben (15-19) und ohne Auflistung der jeweiligen Titel. Nimmt man nun die Hülle aus dem Schuber, so ist dessen Oberfläche durchgehend in Gold mit weißen Schnittmustern, welche die jeweiligen Waffen unserer Helden darstellen. Auf der Rückseite befindet sich mit weißen Konturen das Schwert Excaliber, wie es auch im Menü vorzufinden ist. Vorne habt ihr nun das FSK-Logo aufgedruckt, sodass dies nicht zu entfernen ist. Die Innenseite der Hülle ist komplett in Gold und weist sonst keinerlei Extras oder Muster auf. Rechts findet ihr lediglich einen kleinen Balken mit dem Text "Link Start" und einem Pfeil, der auf die Blu-ray deutet. Etwas lieblos meiner Meinung nach, da auch hier keine Episodenauflistung vorzufinden ist, geschweige denn eine Abbildung oder Muster.

 


Bild und Ton


Die Blu-ray kommt im 1920 x 1080 p-Format und liefert somit ein gestochen scharfes Bild ohne Mängel, Rauschen oder Störungen. Der Zeichenstil hält sich an seinen Vorgänger und die Animationen sind fließend. Die Map ist nun wieder die von ALfheim Online und bietet wunderschöne Fantasy-Ebenen und Kreaturen vor, die bei Gun Gale Online eher Mangelware gewesen sind. Die Kameraführung ist sehr gut und Actionszenen werden immer im richtigen Tempo behandelt, wobei spannende Momente auch gerne verlangsamt werden, während die Kamera einen großen Schwenker macht. Die Kämpfe werden nun wieder mit Schwert, Degen, Keule und Bogen bestritten und durch die verschiedensten Zauber werden diese optisch sehr schön dargestellt. Aufgrund der Gruppenangriffe sind die Kämpfe sehr dynamisch und gelungen. Optisch ist Sword Art Online II eine Mischung aus liebem Charakter-Design, detailreichen Hintergründen sowie actiongeladener Animationen.

Die Soundangabe wird mit 'LPCM 2.0' angegeben. Ausgeschrieben heißt dies 'Linear Pulse Code Modulation' mit dessen Verfahren man verlustfrei Aufzeichnungen von digital codierten Analogsignalen durchführen kann. Die Serie ist sowohl auf Deutsch als auch Japanisch vertreten und es gibt auch Untertitel, welche weiß mit einer schwarzen Kontur sind. Der Soundtrack der zweiten Staffel ist sehr gelungen und untermalt die jeweiligen Emotionen und Actionszenen im richtigen Moment. Volume 3 liefert auch noch ein neues Opening und gleich zwei neue Endings. Das neue Opening heißt "courage" und wird von Haruka Tomatsu gesungen, während das erste Ending "No More Time Machine" von LiSA die Episoden 15-17 umfasst. Ab der 18. Folge bekommt ihr ein weiteres Ending mit dem Titel "Shirushi", ebenfalls von LiSA gesungen. Das liegt hauptsächlich daran, dass es ab diesem Zeitpunkt inhaltlich zu einer neuen Story kommt und diese in das Ending eingebaut wurde. Allesamt sind es sehr schöne Lieder und diese besitzen auch deutsche Untertitel mit dem jeweiligen Liedertext.


Hier ein Ausschnitt der Deutschen Synchronsprecher:

Asuna: Denise Monteiro
Kirito:
Patrick Keller
Kikouka:
Matthias Keller
Dyne:
Martin L. Schäfer
Sinon / Sinon kl.:
Jennifer Weiß
Ginrou:
Oliver Wronka
Lyfa:
Julia Meynen
Silica:
Clara Colny
Liz:
Nina Amerschläger


 

Extras

 

Auf der Blu-ray selbst findet ihr ein Clear Opening, Episode 14.5 sowie 2 Bonus Episoden "Sword Art Offline II", welche ihr vielleicht von der ersten Staffel noch kennt. Hierbei handelt es sich um eine rund 14-15 minütige Informationssendung mit unseren Charas als Chibi-Darstellung. Episode 6 wird von Lisbeth moderiert. Zu Beginn erklärt sie einiges über das Wesen Tonki, welches mit Lyfa befreundet ist und in der Serie sehr hilfreich ist. Nach dieser kurzen Einleitung entpuppen sich Silica und Lyfa als Kommentatorinnen heraus, die euch in dieser Folge begleiten werden. Wie es zu dieser Konstellation gekommen ist, erfahrt ihr während der Folge, da normalerweise Asuna und Kirito diese Sendung führen. Normalerweise hat die Hauptmoderation stets Asuna, während andere teils als Kommentatoren diverse Rubriken leiten. Yui bekommt einen eigenen Corner, wo sie über diverse Fakten und Daten spricht. Die Mini-Folgen könnt ihr euch sowohl auf Deutsch als auch auf Japanisch ansehen. Hierbei werden Szenen aus der Serie behandelt, Kommentare eingeholt, Nebeninformationen preisgegeben und ein Kummerbereich für die Zuseher und Charaktere ist ebenfalls vertreten. Ab der Bonus Episode 7 sind die Kommentatoren Kirito und Yuuki, die euch durch die ganzen Rubriken begleiten werden. Der Rückblenden-Corner besteht aus Ausschnitten der Folgen 18 bis 20, weshalb hier minimale Infos aus der nächsten Volume preisgegeben werden. Der Kummerbereich wird ab hier zu einem "Yuukis Fragen-Rubrik", wo Yuuki Fragen an Kirito und Asuna stellen darf, da sie noch neu in ALO ist.
Ebenso auf der Blu-ray befindet sich Episode 14.5, welche den Titel "Debriefing" besitzt und eine Recap-Folge der Phantom Bullet-Arc aus der Sicht Sinons ist. Die Länge beträgt normale 24 Minuten und das Opening ist dasselbe Lied "Ignite" von Eir Aoi, lediglich die Animationen wurden ausgetauscht und extra zusammengestellt. Das Ending "Startear" von Luna Haruna besitzt ebenfalls eine eigene Animation, bei der auf schwarzem Hintergrund die Credits ablaufen und rechts davon einzelne Screenshots aus der Arc gezeigt werden. Inhaltlich ist es natürlich schwer, eine komplette Arc aus 14 Folgen in eine zu komprimieren (und ohne die Arc gesehen zu haben ergibt diese nicht viel Sinn), aber dennoch ist es eine schöne Auffrischung, wenn man nach längerer Zeit wieder Lust auf Gun Gale Online verspürt, denn grundsätzlich hat mir diese Arc sehr gut gefallen.

 
 

Gesamteindruck

 

Sword Art Online II ist wohl die Fortsetzung, auf die wir alle gewartet haben. Die zweite Staffel besteht wie die erste aus zwei Arcs und mit Volume 3 geht es nun zurück nach ALfheim Online, wo unsere Freunde sich vergnügt ans Questen machen und Sinon als neues Mitglied aufgenommen wird. Passend zu ihrem vorherigen Charakter gibt sie sich als Bogenschützin und das mit Talent! Die ersten drei Folgen befassen sich mit einer Quest über das mysteriöse und legendäre Schwert "Excaliber", welches aus bestimmten Gründen so geschrieben wird. Hierbei erfahren unsere Protagonisten von einem NPC, dass die Welt einzustürzen droht, wenn diese Quest misslingen sollte, was aufgrund der selbst generierten Quests des Systems durchaus machbar wäre. Der Inhalt der Quest basiert sogar auf einer mythologischen Erzählung, was ihr jedoch in der Bonus-Episode 6 genauer erläutert bekommt und ich somit nicht zu viel vorwegnehmen möchte. Tonki, eine Kreatur mit der Optik aus Elefant und Qualle, ist ein Monster, welches Lyfa in einer anderen Quest gerettet hat uns sie somit befreundet sind. Mit dessen Hilfe gelangen sie zum Eingang des Dungeons, wo in der untersten Ebene das Schwert schlummern soll. Doch die Zeit wird knapp, denn wenn sich das Quest-Item, welches aus einem grünen Amulett besteht, zur Gänze schwarz färbt, ist diese Welt so wie wir sie kennen nicht mehr zu retten. Die Kämpfe sind wie gewohnt sehr dynamisch und sehr schön in Szene gesetzt, der Kampfstil selbst ist mehr eine "Hau drauf!" Einstellung, da sich nur wenige auf Magie verlassen oder spezialisieren. Klein bekommt ebenso einen großen Auftritt und trifft auf die Liebe seines Lebens (wenn auch nur flüchtig). Ebenso kursiert ein Gerücht herum, dass es einen Schwertkämpfer geben soll, der unbesiegbar ist und als Belohnung eine Kampf-Technik mit einer Hit-Combo von 11 Schlägen als Preisgeld setzt, wenn man diesen schlagen sollte. Fragen über Fragen und selbst Liz und Lyfa sind neugierig gegen diese Person zu kämpfen. Ob Kirito oder Asuna eine Chance haben, gegen diesen Gegner zu gewinnen? Und was ist das eigentliche Motiv des Spielers, dieses Kampf-Spektakel aufzuführen?

Trotz des Tumults in der Virtuellen Welt, erfährt man sehr viel über die reale Welt und dass Asuna alles andere als ein leichtes Leben führt. Ihre Mutter ist streng und sehr auf Etikette bedacht, weshalb sie für Asuna einen Schulwechsel geplant hat und auch für die Zukunft soll gesorgt sein und so wird Asuna in eine Welt gezogen, in der sie sich nicht mit Schwert- und Magietechniken retten kann und hilflos zusehen muss, wie ihr Leben von außen manipuliert wird.


Ich habe schon sehr viel über die zweite Hälfte gehört und bin schon sehr gespannt in welche Richtung diese noch gehen wird. Von der Thematik haben wir sehr viele Punkte, die noch eine wichtige Rolle spielen könnten, wie zum Beispiel der mysteriöse Schwertkämpfer oder die Problematik in Asunas Familie. Dass der Schwertkämpfer noch wichtig wird, sehen wir aufgrund des eigenen Openings, welches dafür eingeleitet wird. Wir dürfen gespannt sein!





Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)


 

 

 

 

 


 



© Shiva

© 2014 REKI KAWAHARA/PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION ASCII MEDIA WORKS/SAO II Project

© 2015 peppermint enterprises ltd & co kg


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei peppermint anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
23.11.2015 / 18:58
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Character Design:
Shingo Adachi
Episoden:
15 - 19 (von 24) + 14.5
FSK:
12 Jahre
Format:
1920 x 1080
Genre:
Action, Sci-Fi
Herausgeber:
peppermint anime
Laufzeit:
125 Min.
Musik:
Yuki Kajiura
Preis:
40,99€ (UVP/Amazon)
Produktionsjahr:
2014
Regie:
Tomohiko Ito
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
28.08.2015
Volume:
3 von 4