Story (Covertext)



DIE BLUTIGE KLINGE DES VOLKES

Um sein unter Armut leidendes Heimatdorf zu retten, begibt sich Tatsumi auf eine lange und kräftezehrende Reise. In der Glück verheißenden Hauptstadt angekommen, muss er jedoch schnell lernen, dass sich hier jeder selbst der Nächste ist. Betrogen und ausgeraubt, landet er auf der Straße. Doch als ihn die engelsgleiche Aristokratin Aria in ihr Haus einlädt, beginnt er vorerst wieder Hoffnung zu schöpfen bis in der Nacht die geheimnisvolle Assassinen-Gruppe Night Raid in das Anwesen eindringt und Aria samt ihrer Familie kaltblütig ermordet. Tatsumi macht währenddessen eine schreckliche Entdeckung und begreift, dass unter dem feinen Zwirn der Familie keinesfalls barmherzige Engel steckten. Kurzerhand schließt er sich Night Raid an, um sie bei ihrem blutigen Aufstand zu unterstützen.


Der gnadenlose, actiongeladene Kampf für die Gerechtigkeit, animiert von Studio White Fox (Steins;Gate), beginnt!
  



Episoden

Episode 01: Die Dunkelheit durchschneiden
Episode 02: Die Autorität durchschneiden
Episode 03: Die Befangenheit durchschneiden
Episode 04: Benutzer von Kaiserwaffen durchschneiden
Episode 05: Traumgeschichten durchschneiden
Episode 06: Die absolute Gerechtigkeit durchschneiden




Technische Informationen

  • Label: peppermint anime
  • Laufzeit Hauptfilm: 150 Minuten
  • Format: 1920 x 1080 p
  • Sound: LPCM 2.0
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch
  • FSK: 16 Jahre
  • Volume: 1 von 4
  • Episoden: 1 - 6 (von 24)
  • Veröffentlichung: 26.06.2015
  • Preis: 49,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • 6 Bonus-Clips
  • Trailershow (Black Bullet, Sword Art Online II, Gunslinger Stratos, Fate/stay night - Unlimited Blade Works)



Menü

Zu Beginn erscheint kurz das Logo mittig auf der Bildfläche, erst danach entsteht dann das eigentliche Hauptmenü, wie ihr es bei unserem Screenshot vorfinden könnt. Der Hintergrund ist rot mit einer schwarzen Schraffierung, wodurch ein abgenutzter Effekt entsteht. Ebenso gibt es einen Verlauf von oben nach unten, wodurch der untere Bereich ins Dunkle verläuft und der obere Bereich ein helleres Rot vorweist. Links unten befindet sich stets das Logo der Serie, während auf der linken Seite oben sich vertikal die einzelnen Menüpunkte "Start", "Sprachen", "Episoden", "Bonus", "Credits" und "Trailer" befinden. Die Schrift ist in Großbuchstaben, weißer Farbe und besitzt einen Schlagschatten, sodass sich dieser schön vom Hintergrund abhebt. Die Schrift färbt sich rot, wenn ihr mit eurer Auswahl darüber fahrt. Dies ist ein etwas helleres Rot als das vom Hintergrund. Die Untermenüs tauchen im rechten Menübereich auf und bestehen ebenfalls aus weißer und teils schwarzer Schrift. Die Episodenvorschau besteht aus einem einzelnen Screenshot, der meiner Meinung nach nicht sehr viel aussagt (Beispiele hierfür sind ein Mond, Wiese und noch ein Mond). Die Episoden sind auch lediglich mit "Episode x" beschriftet und besitzen keinen Titel oder ähnliches. Die ausgewählte Episode wird stets in 100% Deckkraft angezeigt, während die anderen leicht transparent und dadurch auch mit einem leichten Ro-Stich angezeigt werden. Die Credits erscheinen ebenfalls im rechten Bereich von unten nach oben. Hier ist die Schrift wieder sehr klein gehalten, was auf einem kleinen Bildschirm vielleicht unpraktisch sein könnte. Die Trailer werden je mit einem Schriftzug der Serie dargestellt, welche nach dem kleinen Transparent-Prinzip auswählbar sind, wie die Episoden. Im Hintergrund ist eine orientalische Musik zu hören, welche aus dem Soundtrack entnommen wurde. Der Titel heißt "Kuwadate" und es wurde der Teil daraus verwendet, welcher ca nach einer Minute beginnt. Diese Musik ist stets zu hören, außer bei den Credits wurde auf die musikalische Begleitung verzichtet.
Das Pop-up Menü der Blu-ray Version ist meiner Meinung nach sehr hübsch und passend gelungen. Hier findet ihr dieselbe Positionierung wie im Hauptmenü (jedoch nur mit "Hauptmenü", "Sprachen" und "Episoden"), während als Hintergrund Blutstropfen verwendet wurden, die der Schrift einen Hintergrund verleihen und dadurch sehr gut leserlich wird, auch wenn die Schrift stellenweise über die Blutstropfen hinaus geht, was ich persönlich aber nicht als negativ ansehen würde.
Das Hauptmenü hätte meiner Meinung nach eine Art Bild oder Artwork vertragen, damit der Hintergrund etwas aufgepeppt wird, das Pop-up Menü gefällt mir dafür besonders gut.

 

Menü



Sprachen / Episoden


 


Bonus / Credits


 


Trailer / Pop-up Menü


 




Fazit


Verpackung
 

Die Verpackung der Blu-ray Version besteht aus einem schicken Pappschuber, der noch dazu mit seiner geringen Breite von weniger als 1 cm sehr platzsparend ist. Auf der Vorderseite befindet sich Akame auf einem roten Hintergrund und dem Logo in der Mitte. Oben befindet sich ein blauer Streifen für die Blu-ray Version und rechts oben auf dem roten Bereich das peppermint anime-Logo. Rechts unten befindet sich noch in einer weißen Schrift eine große 1, welche das Volume angibt. Das FSK-Logo ist lediglich auf der Plastikverpackung angebracht, sodass das Motiv selbst keines besitzt. Auf der Rückseite wurde oben wie eine Art Header ein Panorama-Bild von Akame eingesetzt, welches nicht ganz 4 cm hoch ist. Darunter befindet sich in weißer Schrift der Covertext und insgesamt sieben Screenshots, wobei die oberen drei etwas größer sind, als die vier darunter. Ganz unten befinden sich dann noch, wie gewohnt, die technischen Daten und das Logo, allesamt in einer weißen Schrift. Nehmt ihr nun die Verpackung heraus, könnt ihr diese einmal aufklappen. Die Rückseiten zieren je ein Artwork von Akame und Tatsumi, wobei das Motiv auf Akames Seite das FSK-Logo aufgedruckt bekommen hat. Die Innenseite ist durchgehend rot und besitzt eine Schattierung des Logos der Knight Raids auf der linken Seite. Rechts findet ihr die Disc eingespannt und darunter das Serien-Logo mittig platziert.

 


Bild und Ton


Die Blu-ray kommt im 1920 x 1080 p-Format und liefert somit ein gestochen scharfes Bild ohne Mängel, Rauschen oder Störungen. Akame ga Kill! besitzt einen sehr schönen Zeichenstil mit kräftigen Farben, großen Augen und individuellem Charakter-Design. Besonders das liebe Design bildet einen schönen Kontrast zu den blutigen und teils brutalen Darstellungen der Kämpfe und Ereignisse. Was mir besonders gut gefällt ist, dass zu gewissen Situationen, die teils sehr wichtig sind oder actionreich dargestellt werden, die Szene eine Art Zeichnung erhält mit sehr vielen dynamischen Strichen, Formen und Schattierungen (unten gibt es bei den Screenshots ein Beispiel). Optisch lässt diese Serie keine Wünsche offen und auch die Splatter-Elemente sind sehr cineastisch in Szene gesetzt, da hier auch oft der Slow-Motion-Effekt eingesetzt wird, wodurch die Blutstropfen noch mehr zur Geltung kommen und, trotz der Umstände, eine gewisse Ästhetik erzeugen.
Die Serie besitzt sowohl eine Deutsche als auch eine Japanische Synchronspur mit deutschen Untertiteln. Die Liste der Sprecher findet ihr weiter unten. Die Untertitel sind sehr gut gelungen und leicht zu lesen. Selbst Opening und Ending haben eine deutsche Untertitelspur des Liedertextes erhalten. Das Opening stammt von Sora Amamiya und trägt den Titel "Skyreach", während das Ending "Konna Sekai, Shiritakunakatta" von Miku Sawai beigesteuert wird. Der Soundtrack stammt von Taku Iwasaki, der bei Projekten wie Black Cat, Black Butler, Noragami und Jormungand mitgewirkt hat. Der Soundtrack ist sehr passend und dynamisch und weist einen orientalischen Touch vor, der sich sehr schön mit der Serie zusammenfügt und diese kräftig unterstützt.


Hier ein Ausschnitt der Deutschen Synchronsprecher:

Tatsumi: Louis Friedemann Thiele
Akame:
Marieke Oeffinger
Mine:
Rieke Werner
Leone:
Nina Amerschläger
Bulat:
Erik Borner
Lubbock:
Benjamin Stolz
Najenda:
Katrin Laksberg
Sheele:
Dagmar Bittner
Chelsea:
Vivien Faber
Seryu Ubiquitous:
Christiane Werk
Wave:
Philip Süß
Mimi:
Dagmar Bittner
Oger:
Gordon Piedesack
Dr. Stylish:
Matthias Keller
Esdeath:
Sabina Godec


 

Extras

 

Auf der Blu-ray selbst findet ihr die ersten sechs von 24 Bonus-Clips, welche stets eine Minute lang sind und lustige Kurzepisoden zeigen. Diese sind entweder auf Deutsch oder Japanisch mit deutschen Untertiteln, je nachdem, wie ihr es zuvor im Hauptmenü eingestellt habt.

 

Gesamteindruck

 

Akame ga Kill! hat mich positiv überrascht und teilt seine Beliebtheit in der Community zurecht! Volume 1 liefert die ersten sechs Folgen und ich habe selten einen Einstieg wie diesen erlebt. Das Design ist sehr lieblich und wirkt auf den ersten Blick sehr fröhlich, was durch die diversen Comedy-Einlagen bestätigt wird. Doch schnell stellt sich heraus, dass der Schein trügt und die Gesellschaft durch und durch verrottet ist. Durch Egoismus und Korruption wird das Land immer mehr zerstört und auch die Hoffnungen und Träume unseres Protagonisten Tatsumi werden schnell in tausend Stücke zerschlagen. Doch so trifft er auf eine Assassinen Gruppe namens Night Raid, die sich für das Land und gegen die dunklen Machenschaften einsetzt. Tatsumi erfährt auch von der Existenz von Waffen, die ungeheure Macht in sich tragen und dem Träger verschiedenste Fähigkeiten verleihen kann. Selbst wenn sie ihre Menschlichkeit opfern und dafür Menschen töten müssen, so geben sie alles, um ihrem Ziel, den Kaiser zu stürzen, ein bisschen näher zu kommen. Die Gruppe besteht durch und durch aus liebenswerten und sympathischen Charakteren, bei denen für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Akame ist eher die Ruhige und anfangs Missverstandene, Mine ist unsere Pink haarige Tsundere vom Dienst, Leone ist eher der Spaßvogel mit großer Oberweite und für unseren Brillenfetisch sorgt Sheele für Aushilfe. Die männliche Fraktion besteht inkl. Tatsumi aus drei Charakteren, die ebenfalls sehr liebenswert und cool sind. Diese Gruppe fügt sich sehr schön aus den verschiedensten Figuren zusammen und bilden eine familiäre Einheit, mit der man jeden Kampf mitfiebert. Doch bereits in den ersten sechs Folgen kommt es zu einem Kampf, der seine ersten Opfer fordert...


Ich persönlich liebe den Stil dieser Serie und die Art, wie diese aufgebaut ist. Die Figuren bekommen jeweils eine eigene Geschichte und Motivationsgründe, warum sie so handeln, wie sie es in der Serie tun. Die Kämpfe sind top und durch die Kombination aus Slow-Motion und Standbildern, die gewisse Effekte noch stärker betonen, ist es eine optische Augenweide. Für Fans von Fantasy, Assassinen und gut inszenierten Kämpfen, bei denen gerne Mal das Blut quer über die Bildschirmflächen fliegen darf, ist diese Serie genau das Richtige!






Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)


 

 

 

 

 


 



© Shiva

© 2014 RED EYES SWORD Project ©TAKAHIRO & Tetsuya Tashiro / SQUARE ENIX All Rights Reserved.

© 2015 peppermint anime gmbh


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei peppermint anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
15.10.2015 / 14:34
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Episoden:
1 - 6 (von 24)
Extras:
6 Bonus Clilps, Trailershow
FSK:
16 Jahre
Format:
1920 x 1080 p
Herausgeber:
peppermint anime
Laufzeit:
150 Min.
Preis:
49,99€ (UVP/Amazon)
Sound:
LPCM 2.0
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
26.06.2015
Volume:
1 von 4