Story (Covertext)



Die Neuner-Wettkämpfe, an denen alle neun Magie-Oberschulen teilnehmen, stehen bevor. Aufgrund seiner außerordentlichen Fähigkeiten wird Tatsuya als Magieingenieur eingestellt und begleitet das Team. In diesem Zuge lernt er seinen Klassenkameraden Mikihiko Yoshida näher kennen, der alte Geistermagien beherrscht, die Tatsuya zwar sofort durchschaut, die ihn aber trotzdem faszinieren. Bereits auf dem Hinweg entgeht das Team der Ersten Magie-Oberschule nur knapp einem Attentat, und auch während der Spiele ereignen sich merkwürdige Unfälle, die Tatsuya und Mikihiko untersuchen müssen, um Schaden von sich, den Athleten und nicht zuletzt von der Schule abzuwenden.
  



Episoden

Episode 08: Tatsuya ins Team
Episode 09: Alter Adel
Episode 10: Sabotage?
Episode 11: Die Wettkämpfe beginnen
Episode 12: Unfall beim Battle Board




Technische Informationen

  • Label: KSM Anime
  • Laufzeit Hauptfilm: ca. 120 Minuten
  • Format: 1920 x 1080p, 16:9
  • Sprachen/Ton: DTS-HD MA 5.1 Deutsch, DTS-HD MA 2.0 Japanisch
  • Untertitel: Deutsch
  • FSK: 12 Jahre
  • Volume: 2 von 5
  • Episoden: 8 - 12 (von 26)
  • Veröffentlichung: 20.07.2015
  • Preis: 34,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Booklet
  • Episodenguide
  • Grundkurs in Magie 4
  • Opening-Song: Rising Hope von LiSA
  • Ending-Song: Millenario von Elisa
  • Spots und Commercials
  • Bildergalerie
  • KSM-Trailershow (Fullmetal Alchemist Brotherhood, Yu-Gi-Oh!, Magical Doremi, Naruto, Ultimate Avengers, Planet Hulk)



Menü

Das Menü ist grundsätzlich in zwei Bereiche aufgeteilt: Unten haben wir einen blauen Balken mit einer schrägen Stufe, der durch einen weißen Rand vom oberen Bereich getrennt ist. Der Hintergrund ist Blau mit hellblauen Mustern, welche aus geometrischen Formen und Schneeflocken bestehen. Die Menüpunkte sind in dezenten Großbuchstaben und in einer weißen Schrift angebracht. Auswählen lassen sie sich mit dem Wappenzeichen der "Blooms", welche auf dem Schulterbereich der Schuluniformen angebracht sind. Die Untermenüs tauchen in einem eigenen rechteckigen Bereich darüber auf, welcher sich derselben Mustervorlage aus dem unteren Balken bedient. Der obere Bereich dient zur Darstellung von Szenen aus der Serie, welche zum größten Teil aus Szenen von den Folgen aus Volume 2 bestehen. Im rechten oberen Bereich wird stets das Logo der Serie angezeigt (Vol. 1 war dieses auf der linken Seite), welches passend zum Layout Weiß mit einer hellblauen Kontur gestaltet ist. Ganz zu Beginn, bevor die Szenenanimationen starten, wird noch ein kurzes Standbild von Mizuki und Mikihiko gezeigt, welches auch als Cover für die Disc verwendet wurde. Im Hintergrund ist stets ein Klavierstück zu hören, welches das Ganze noch musikalisch unterstützt. Das Pop-up Menü der Blu-ray ist fast gleich aufgebaut wie das Hauptmenü, nur dass man statt "Alle abspielen" "Fortsetzen" auswählen kann. Eine Schaltfläche, um direkt ins Hauptmenü zurückkehren zu können, gibt es in diesem Fall jedoch nicht.

 

Menü



Episoden / Sprachen


 


Extras / Pop-up Menü


 





Fazit


Verpackung
 

Da uns leider keine Verpackung vorliegt, können wir nicht auf dessen Optik und Verarbeitung eingehen. Im Pressebericht wird jedoch mitgeteilt, dass es sich hierbei um ein Digipack im Schuber mit einer Regenbogenfolie handelt, sowohl bei der DVD als auch bei der Blu-ray.

 


Bild und Ton


The Irregular at Magic High School besitzt eine fließende Animation mit tollem Einsatz von CGI-Elementen. Das Charakter-Design ist sehr realistisch gestaltet, sodass zum Beispiel keine ungewöhnlichen Haarfarben mit ausgeflippten Frisuren etc. vorkommen. Jede Figur besitzt ein "normales" Aussehen und wirkt auf den ersten Blick eher schlicht. Besonders gelungen ist der Einsatz von Magie, da hier sehr stark mit kleinen Leuchtpartikeln und computeranimierten Sequenzen gearbeitet wird, was für eine tolle Atmosphäre sorgt und die verschiedensten Angriffszauber darstellen lässt. Auch die verschiedenen Fähigkeiten von Tatsuya selbst sind sehr vielfältig und werden stets mit tollen Beispielen und Animationen beschrieben. Die Untertitel sind weiß mit einer schwarzen Kontur. Bis auf ein zwei Fehler sind diese gut verarbeitet, lediglich das Timing könnte etwas genauer sein. Opening und Ending besitzen zwar keine Karaoke-Funktion, jedoch wird hier stets die deutsche Übersetzung der Lieder eingeblendet. Ursprünglich besitzen die Folgen über eine Vorschau-Sequenz am Ende, dessen Einleitung auch beibehalten wurde (eine Art Animation mit dem Logo der Serie), jedoch folgt danach keinerlei Vorschau auf die nächste Folge. Das Bild allein sieht zwar gut aus, aber durch die beiden Kanji 次回 (jikai = nächstes Mal) im linken oberen Eck wird eigentlich eine Vorschau angekündigt, die es so auf der Blu-ray nicht zu sehen gibt (unabhängig davon, ob man die Folgen in einem Stück oder einzeln betrachtet).
Die Serie kommt sowohl auf Deutsch (DTS-HD 5.1) als auch auf Japanisch (DTS-HD 2.0) auf Blu-ray heraus. Die Deutschen Synchronsprecher entnehmt ihr bitte aus der Liste weiter unten. Der Soundtrack ist sehr passend und unterstützend, auch wenn die meisten Titel keinen großen Wiedererkennungswert haben, wenn man diese unabhängig von der Serie hören würde. Sofort ins Auge sticht einem jedoch das Klavierstück, welches im Menü abgespielt wird. Das eher actionreiche Opening Rising Hope von LiSA und das konträr dazu ruhigere Ending Millenario von Elisa harmonieren sehr schön mit der Serie. Das Opening liefert auch genügend Bildmaterial, welches sehr viel Freiraum für Interpretationen lässt, was Vergangenheit als auch zukünftige Geschehnisse anbelangt.


Hier ein Ausschnitt der Deutschen Synchronsprecher:

Tatsuya Shiba: Christian Stark
Miyuki Shiba
: Mia Diekow
Erika Chiba
: Nadine Schreier
Mizuki Shibata
: Merete Brettschneider
Leonhart Saijō
: Jesse Grimm
Mayumi Saegusa
: Josephine Schmidt
Katsuto Jūmonji
: Tobias Schmidt
Mari Watanabe
: Celine Fontanges
Suzune Ichihara
: Julia Casper
Azusa Nakajō
: Manuela Bäcker
Honoka Mitsui
: Julia Fölster
Shizuku Kitayama
: Jenny Maria Meyer
Takeaki Kirihara
: Henning Nöhren
Sayaka Mibu
: Jennifer Böttcher
Shun Morisaki
: Marios Gavrilis
Haruka Ono
: Kristina von Weltzien
Yakumo Kokonoe
: Christian Rudolf

 

Extras

 

KSM Anime ist stets um Bonusmaterial bemüht und bietet zu The Irregular at Magic High School eine umfangreiche Palette an Auswahl. Zuerst hätten wir ein Booklet, welches wir zwar nicht bewerten können, KSM Anime jedoch auf ihrer offiziellen Facebook-Seite ein Foto von Vol. 1 dazu gepostet haben, welches ihr euch >>hier<< ansehen könnt (wir vermuten, dass sich am Layout bei Vol. 2 nichts geändert haben sollte). Es lässt sich schön erkennen, dass das Booklet mit tollen Texten und Bildern gestaltet wurde und somit mit tollen Infos rund um die Serie versorgt. Auf der Blu-ray selbst findet ihr u. a. einen Grundkurs in Magie, Opening + Ending Theme, Spots, Commercials, Trailer und eine Bildergalerie.
Der Grundkurs in Magie besteht insgesamt aus 6 Mini-Episoden, von denen ihr dieses Mal Folge 4 mit dem Thema "Was sind die Neunerkämpfe?" vorfindet. Die rund 3 1/2 minütige Mini-Episode wird von Chibi-Charakteren vorgestellt und erinnert ein wenig an "Sword Art Offline", sollte das jemand von euch kennen. Die Folge ist sehr aufschlussreich und lustig aufgebaut. Darunter findet ihr im Untermenü ein Textless Opening als auch Textless Ending vor.
Unter dem Punkt "Web-Trailer" findet ihr insgesamt 5 Episoden, die ihr extra anwählen oder alle auf einmal abspielen könnt. Nummeriert sind diese chronologisch an Volume 1 angeschlossen von 8 bis 12. Hierbei handelt es sich um kurze Trailer, die je ca. 30 Sekunden lang sind und eine Art Vorschau auf die jeweilige Folge bietet. Ihr könnt diese auf Deutsch und Japanisch ansehen, jedoch besitzt die japanische Version keine Untertitel. Unter "Spots und Commercial" findet ihr ein 8 minütiges Video vor, welches auf Japanisch mit deutschen Untertiteln ausgestattet ist. Die Bildergalerie dauert genau 2 Minute und 35 Sekunden, wo ihr Screenshots aus den Folgen 8 bis 12 sehen könnt, welche durch Herein- und Herauszoomen leicht animiert sind. Zu guter Letzt gibt es noch einige Trailer aus dem Hause KSM Anime, die ich weiter oben unter "Extras" aufgelistet habe.

 

Gesamteindruck

 

The Irregular at Magic High School Vol. 2 liefert die nächsten fünf Folgen vom renommierten Studio Madhouse (u. a. BTOOOM! und Death Note) und ist als actionreiche Sci-Fi-Serie einzustufen.


Nachdem die Gefahr der Terroristen aus Vol. 1 verschwunden ist, geht es hier anfangs sehr idyllisch weiter. Das Schulleben wird normal fortgesetzt und die Vorbereitungen für die Neuner-Wettkämpfe stehen auf Hochtouren. Team-Mitglieder werden auserwählt und Tatsuya schafft es wie immer ins Team, ohne dass er bewusst darauf bestanden hätte. Seine Fertigkeiten als Magieingenieur werden nach einer kurzen Kostprobe sofort anerkannt, auch wenn die Methoden außergewöhnlich scheinen. Die Freude der Teilnehmer ist groß und es gilt unter all den Schulen den 1. Platz zu machen. Hierfür müssen unsere Freunde in den verschiedensten Kategorien teilnehmen und mit den gesammelten Punkten insgesamt an der Spitze stehen. Doch das Turnier scheint nicht ohne Probleme von statten zu gehen, denn bereits auf der Hinfahrt kommt ihnen ein außer Kontrolle geratenes Auto die Fahrbahn entgegen, dessen Zusammenstoß noch in letzter Sekunde verhindert werden konnte. Doch handelt es sich hier wirklich um einen Unfall? Tatsuya hat Informationen erhalten, dass in der Nähe des Neuner-Kampfs Terroristen ihr Unwesen treiben und das äußerste Vorsicht geboten ist. Doch das Gelände und das gesamte Areal der Schauplätze werden strengstens überwacht und es scheint fast unmöglich von außerhalb irgendwelche Einflüsse auf die magischen Abläufe zu haben und diese noch als Unfall zu tarnen. Was geschieht hier wirklich und ist der Täter vielleicht unter ihren Reihen zu suchen?

Da inhaltlich Vol. 1 in sich abgeschlossen war und Vol. 2 direkt mit den Neuner-Wettkämpfen und dessen Vorbereitungen weiter geht, ist es sehr leicht dem Verlauf zu folgen. Charaktere wie Mikihiko bekommen mehr Screentime und mir persönlich gefällt dessen Geistermagie wirklich gut und hoffe, dass diese in Zukunft noch öfters vorkommt. Typisch für solch Schulausflüge kommt auch eine Badeszene vor, wo die weiblichen Charaktere sich gegenseitig inspizieren. Diese kommt dafür ohne jegliche Spannversuche von männlicher Seite aus, was zumindest nicht allzu klischeehaft ist. Ebenfalls nicht uninteressant ist das zwar kurze aber angespannte Zusammentreffen zwischen Tatsuya, Miyuki und deren Vater, dessen Gesprächsinhalt noch sehr viele Fragen offen lässt, was die Familienverhältnisse betrifft.


Volume 2 geht spannend weiter und neue Magie wird so gut wie immer sehr ausführlich und verständlich erläutert, sodass man immer klar im Bilde ist. Verschiedenste Charaktere bekommen dieses Mal je nach Wichtigkeit mehr Screentime, wodurch diese auch mehr Tiefe erlangen. Die Neuner-Wettkämpfe gefallen mir bisher sehr gut und ich bin gespannt, wer hinter den Sabotagen steckt und wann der braunhaarige Schüler in der roten Uniform, welcher ja im Opening schon klar zu erkennen ist, seinen großen Auftritt bekommt.






Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)


 

 

 

 

 


 



© Shiva

© 2013 Tsutomu Sato/PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION ASCII MEDIA WORKS/MAGIC HIGH SCHOOL COMMITTEE

© 2015 KSM Anime


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei KSM Film bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
09.10.2015 / 10:09
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Anzahl Discs:
1
Bildformat:
16:9 (1920x1080p)
Episoden:
8 - 12 (von 26)
Extras:
Booklet, Episodenguide, Grundkurs in Magie, Opening Theme, Ending Theme, Spots + Commercials, Bildergalerie
FSK:
12 Jahre
Genre:
Sci-Fi, Supernatural
Herausgeber:
KSM Anime
Laufzeit:
ca. 120 Min.
Originaltitel:
Mahouka Koukou no Rettousei
Preis:
34,99€ (UVP/Amazon)
Produktionsjahr:
2014
Regie:
Manabu Ono
Sprachen:
DTS-HDMA 5.1 Deutsch, DTS-HD 2.0 Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Verpackung:
Digipack im Schuber mit Regenbogenfolie
Veröffentlichung:
20.07.2015
Volume:
2 von 5