Story (Covertext)

 

Toru, ehemaliger Soldat, ist ein Faulenzer vor dem Herrn, der seit dem Niedergang des Gazu Imperiums keinerlei Aufgaben mehr hat. Seine Schwester Akari, die langsam die Nase voll von der Faulenzerei ihres Bruders hat, zwingt ihn, endlich einmal das Haus zu verlassen und nach Essen und Arbeit zu suchen. In einem nahegelegenen Wald trifft Toru auf die mysteriöse Chaika, die einen Sarg auf ihrem Rücken trägt. Schon kurz darauf finden sich beide in einem Kampf gegen ein Monster wieder, das sie mit vereinten Kräften besiegen. Dieses Ereignis erweckt in Toru alte Lebens- und Kampfeslust und mit Chaika, die über mächtige Zauberkräfte verfügt, hat er eine Gefährtin gefunden, mit der er sich in jedes noch so wagemutige Abenteuer stürzt.


Das renommierte Animationsstudio Bones (u.a.
Wolf's Rain, Eureka Seven, Full Metal Alchemist) hat mit der 12-teiligen TV-Serie "Chaika - Die Sargprinzessin" unter Regie von Soichi Masui (u.a. Scrapped Princess) ein wahrhaft visuelles Meisterwerk geschaffen, das Fantasy- wie auch Action-Fans gleichermaßen begeistert.

 

 

Episoden

 

Episode 1: Das Mädchen mit dem Sarg auf den Schultern
Episode 2: Die Wahl des Faulen
Episode 3: Der Wald, in welchem der Held haust

 



Extras

 

Als Extra bei der Blu-ray beiliegend sind:

  • 8-seitiges Booklet
  • Sticker
  • Textless Opening
  • Textless Ending


 

 

Menü

 

Das Menü ist sehr liebevoll gestaltet und besitzt einen leicht keltischen bzw. irischen Touch, der mir persönlich sehr gut gefällt. Das bunte Rad-Symbol dreht sich durchgehend im Uhrzeigersinn, während dahinter nochmals leichte Symbole erkennbar sind, welche ebenfalls über den Bildschirm wandern. Der Farbton ändert sich immer leicht mit, jedoch bleibt dieser stets im grünen Farbbereich. Mittig ist in einem hübsch verzierten Rahmen das Logo sowie eine 1 Abgebildet, während rechts davon eine Abbildung von Chaika zu sehen ist. Darunter, ebenfalls in diesen hübschen Rahmen, findet ihr nun die vier Menüpunkte "Alle abspielen", "Episoden", "Einstellungen" und Extras, welche in Großbuchstaben und schwarzer Schrift abgebildet sind. Der ausgewählte Menüpunkt verfärbt sich Rot und ist dadurch sehr gut vom Rest zu unterscheiden. Die Untermenüs tauchen mittig zwischen Logo-Abbildung und Menüleiste auf und besitzen, wie gehabt, dieselben optischen Rahmen, nur, dass je nach Länge der Schrift, die Schriftgröße angepasst und dadurch kleiner wird. Als musikalische Unterstützung hört man ein Instrumentalstück, welches sehr heiter und fröhlich klingt. Das Pop-up Menü der Blu-ray-Version bedient sich der Vorlage des Menüs und besteht aus den gleichen Rahmen wie aus dem Hauptmenü, doch statt "Alle abspielen" steht in diesem Fall "Top Menu".

 

Hauptmenü


 
Episoden / Einstellungen
 

 


Extras / Pop-up Menü
 

 




 



Technische Informationen

 

Label: Nipponart

Laufzeit: ca. 90 Min.

Bildformat: 1080p High Definition

Sprachen & Ton: DTS-HDMA 5.1 Deutsch, PCM 2.0 Japanisch

Untertitel: Deutsch

FSK: 16 Jahre

Preis: 27,95€ (UVP/Nipponart)

Veröffentlicht: 26.06.2015

Episoden: 1 - 3 (von 12)

Volume: 1 von 4 (Limited Edition + Sammelschuber)

 


 

Fazit


Verpackung

Chaika - Die Sargprinzessin Vol. 1 erscheint bei Nipponart in einem schicken Sammelschuber, welcher die Maße 17,4 x 13,6 x 5 cm (HxBxT) besitzt (Blu-ray Version). Das Material ist sehr stabil, jedoch sollte man darauf achten, dass man keine Ecken abschlägt. Im Schuber befindet sich Vol. 1 als auch ein Platzhalter, der auf Vorder- und Rückseite mit Motiven in Grautönen verziert wurde. Die Box besitzt auf der Rückseite einen Flyer, welcher dieselben Daten wie auf Vol. 1 besitzt. Die Box besitzt eine schöne Grundfarbe, welche ich als Weinrot bezeichnen würde, da sie sehr dunkel ist. Vorne ziert ein goldener Rahmen das Motiv der drei Protagonisten mit demselben Muster im Hintergrund, wie er auch im Menü verwendet wurde. Das Logo, welches im unteren mittleren Bereich vorzufinden ist, ist ebenfalls am Design des Menüs angepasst (bzw. umgekehrt). Auf der Rückseite der Box findet ihr ein Motiv von Chaika, ihrer Magier-Waffe und dem Sarg im Hintergrund. Auf dem schmalen Rücken der Box ist ebenfalls eine Chaika in goldenem Fensterrahmen und Schriftzug abgebildet. Entnehmt ihr nun Vol. 1 findet ihr eine handelsübliche Amaray-Hülle vor euch. Hier befindet sich ein anderes Motiv, als auf der Box, das Design mit dem goldenen Rahmen und dem Weinroten Hintergrund bleibt jedoch unverändert. Die Amaray-Hülle trägt nur Chaika als Motiv und ein FSK-Logo, was man jedoch dank des Wendecovers ändern kann. Die Rückseite besitzt einen Beigen Hintergrund auf dem links ein Freisteller von Chaika abgebildet ist, rechts davon der Covertext und darunter fünf Screenshots, wobei ein Bild die Größe von den vier kleineren links davon besitzt. Ganz unten findet ihr auf einem violetten Bereich die technischen Daten vor. Öffnet ihr die Hülle, findet ihr links einen Sticker von Chaika, einen Werbeflyer zum Manga als auch das 8-seitige Booklet. Rechts davon ist wie üblich die Blu-ray Disc eingespannt. Alles in allem eine sehr hübsche Aufmachung mit einem sehr edlen Grunddesign.



Bild und Ton


Chaika - Die Sargprinzessin besitzt ein sehr interessantes Charakter-Design, besonders was die Hauptfiguren betrifft. Die Gegenspieler wirken teils zwar klischeehaft, doch sind hier ebenso sehr nette und liebenswerte Charaktere vorhanden, die interessant aufgebaut sind. In dieser Welt gibt es Magie und man kann diese mit Hilfe von Zauberformeln einsetzen, welche dann meist mit diversen Zauberkreisen und Symbolen dargestellt werden, welche besonders auf Blu-ray sehr gut wirken. Chaikas Einsatz ihrer Schusswaffe wird ebenfalls mit Magie gelenkt und sorgt für tolles Bildmaterial. Gekämpft wird hier genug, sei es nun gegen Einhörner (die sind hier nämlich alles andere als nett!) oder diverse Verfolger, ob mit Magie oder dem Schwert, die Animationen sind sehr dynamisch, mitreißend und optisch sehr gelungen.

Die Serie erscheint sowohl auf Deutsch als auch Japanisch mit Untertiteln, welche sich jedoch optional wegschalten lassen. Opening und Ending besitzen keine Untertitel oder Übersetzungen, was ich etwas schade finde. Das Opening "DARAKENA" wird von Iori Nomizu beigesteuert und geht direkt ins Ohr, was beim Ending "Kairaku Genri (快楽原理)" von coffin princess ebenfalls der Fall ist. Der Soundtrack stammt von Nagaoka Seikou, welcher bereits bei Serien wie El Hazard, Strike Witches und Tenchi Muyou! für die Musik verantwortlich gewesen ist.



Hier ein Ausschnitt der Deutschen Synchronsprecher:


Chaika Trabant: Gabrielle Pietermann
Toru Acura: Maximilian Belle
Akari Acura: Ilena Gwisdalla
Alberic Gilette: Dirk Meyer
Nikolai Avtotor: Gerhard Jilka
Ricardo Gavarni: Tatjana Pokorny
Vivi Holopainen: Olivia Powell


Extras


Als Extras kommt Volume 1 mit einem Booklet, einem Sticker als auch dem Textless Opening bzw. Ending. Das Booklet besitzt 8 Seiten und ist ähnlich wie die Verpackung gestaltet worden. Die ersten drei Seiten widmen sich der Charaktervorstellung, wo ihr zu jedem Charakter Synchronsprecher (DE/JP), Personenbeschreibung und dessen bevorzugte Waffe nachlesen könnt. Jede Figur ist in einem eigenen Rahmen und besitzt mindestens zwei Bilder, wobei eines davon eine Gesamtdarstellung ist. Die letzten drei Seiten dienen als Glossar für die Serie, wo ihr u.a. Daten zu "Arthur Gazu", "Reliquien", Wizard", "Saboteur", "Magische Techniken", "Eisenblut-Verwandlung", Faylas" uvm. nachlesen könnt. Kommen wir nun zum Sticker, der dasselbe Motiv wie das Amaray-Cover besitzt. Dieses ist ca. 15 x 10,5 cm (HxB) groß und zeigt Chaika auf einem blauen Wolkenhintergrund. An und für sich eine nette Idee, ob man den Sticker dann auch tatsächlich verwendet, ist eine andere Frage. Grundsätzlich ist dies jedoch ein nettes Gimmick zur Serie.


Gesamteindruck 

 

Chaika - Die Sargprinzessin wurde bereits ganz knapp nach J-Release von Nipponart lizensiert und nun erscheint die 12-teilige Serie im monatlichen Rhythmus auch bei uns. Die Geschichte basiert auf einer Manga-Vorlage von Sakaki Ichirou (Story) und Sakayama Shinta (Art), welche ebenfalls hierzulande unter Egmont erhältlich ist und mit 5 Volumes abgeschlossen ist.

Chaika ist an sich durch ihre weißen Haare, den dicken grauen Augenbrauen und ihrem merkwürdigen Sprechstil, der einer Aneinanderreihung von Wörtern gleicht, ein sehr interessanter Hauptcharakter. Recht schnell stellt sich heraus wer sie wirklich ist, doch kommen damit zeitgleich viele Fragen bzgl. ihrer Vergangenheit hervor. Trotz ihres tollpatschigen Erscheinens weiß sie sich mit Hilfe von Magie und ihren Schusswaffen zu wehren, welche sie im Sarg immer bei sich trägt. Auch das Prinzip von Magie wird in dieser Serie interessant dargestellt, da Wizards mit Hilfe von sogenannten Gandos ihre Magie kanalisieren und dafür gewisse Verbindungskabel brauchen, wie man es bei Chaika öfters sehen kann. Neben diesem mysteriösen Hauptchara gibt es noch die beiden Acura-Geschwister, welche durch ihre Fähigkeiten der Eisenblut-Verwandlung meiner Meinung nach sehr cool abschneiden. Selbst das Phänomen der roten Haare und Augen wird im Booklet genauer erklärt und man kann sicher sein, dass es gleich rundgehen wird, sobald die beiden Geschwister in diesen Modus verfallen. Die restlichen Figuren sind nach drei Folgen noch nicht so sehr einzuschätzen, doch gibt es hier einige Klischee-Charaktere, die jedoch nicht ungut auffallen.

Wer außerdem glaubt, dass Einhörner immer lieb sein müssen, der wird hier eines besseren belehrt. Gleich zu Beginn stößt Toru auf ein Fayla-Wesen in Form eines Einhorns, dem man so schnell nicht entkommen kann. Mit Hilfe von Chaika, die er zuvor in den Bergen kennengelernt hat, schaffen sie es noch das Tier zu erledigen. Hier ist die Darstellung trotz des lieben Zeichenstils recht brutal und blutig, damit ihr euch ungefähr ein Bild davon machen könnt.


In einer Zeit wo Frieden herrscht, wird die Kampfkraft der Saboteure eigentlich nicht mehr gebraucht, doch auf der Suche nach den Überresten von Kaiser Gazu begeben sich die drei Hauptfiguren auf eine neue Reise, die mit vielen Gefahren und Feinden gefüllt ist.





Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)


 

 

 

 

 







© Shiva
© 2014 Ichiro Sakaki,NamanikuATK(Nitroplus)/PUBLISHED BY KADOKAWA Fujimishobo/Chaika Partners

© 2015 Nipponart


An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Nipponart bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
30.07.2015 / 10:15
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Anzahl Discs:
1
Bildformat:
1080p High Definition
Episoden:
1 - 3 (von 12)
Extras:
Booklet, Sticker, Textless OP/ED
FSK:
16 Jahre
Genre:
Fantasy, Action, Comedy
Herausgeber:
Nipponart
Laufzeit:
ca. 90 Min.
Originaltitel:
Hitsugi no Chaika
Preis:
27,95€ (UVP/Nipponart)
Produktionsjahr:
2014
Sprachen & Ton:
DTS-HDMA 5.1 Deutsch, PCM 2.0 Japanisch
Studio:
Bones
Untertitel:
Deutsch
Vertrieb:
AV Vision
Veröffentlichung:
26.06.2015
Volume:
1 von 4