Story (Covertext)

 

 

Der Tag an dem ich starb

Mitten in Japans Hauptstadt Tokyo leben sie: Ghule, die sich von Menschen ernähren. Das muss auch der 18-jährige Bücherwurm Ken am eigenen Leib erfahren, als ihm sein Schwarm Liz bei einem Date die köstlichen Innereien aus dem Leib reißen will. Der Schwerverletzte erwacht kurz darauf im Krankenhaus – und erfährt, dass ihm die Organe seiner Angreiferin transplantiert wurden. Schnell stellt er fest, dass mit ihm irgendetwas nicht stimmt: Normales Essen riecht und schmeckt verdorben, nichts, was er zu sich nimmt, kann er verdauen. Dafür bekommt er bei Hunger ein rotes Auge und entwickelt, sehr zu seinem Verdruss, Appetit auf Menschenfleisch – selbst auf seinen besten Freund Hide. Ob Ken will oder nicht, seine Entwicklung zum Ghul schreitet unaufhaltsam voran...


Dark Fantasy auf höchstem Niveau:
der Anime zum gleichnamigen Manga-Bestseller vom Studio Pierrot (Bleach)! Hier gibt’s nicht nur spritzendes Blut, sondern endlich auch mal ungewohnte Einblicke in die feindliche „andere Seite“.


 

 

Episoden

 

Episode 1: Tragödie
Episode 2: Einsamkeit
Episode 3: Tauben

 



Extras

 

Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • 12-seitiges Booklet
  • disc+ Freischaltcode für Online-Version
  • KAZÉ Anime Programmheft
  • Credits
  • Trailershow (BTOOOM!, Devil Survivor 2 - The Animation, Senran Kagura)


 

 

Menü

 

Das Menü bedient sich nur weniger Elemente, diese verfügen jedoch über eine große Wirkung und sprechen mich persönlich sehr an. Der Hintergrund ist recht unspektakulär in Weiß gehalten, doch von oben tropfen schwarz-rote Tropfen herunter, welche unverkennbar Blut darstellen sollen. Hier gefallen mir die Lichtreflektionen innerhalb der Tropfen sehr, welche durch das Weiß auch wieder zum Hintergrund passen. In der oberen linken Hälfte befindet sich das Tokyo Ghoul-Logo, darunter vier schwarze Streifen, wobei zwischen 3 und 4 ein größerer Abstand herrscht. Darunter folgen nun die einzelnen Menüpunkte in Großbuchstaben und schwarzer Schrift: Start, getrennt von zwei Strichen von Sprachen, Untertitel, Episoden, Trailer und Credits. Die rechte Hälfte, etwa in der Höhe von den vier Strichen und Start, besitzt ein kleines Rechteck, welches dauerhaft das Opening zeigt. Passend dazu hört man auch das dazugehörige Opening "unravel" von TK from Ling Tosite Sigure, welches das Menü in sämtlichen Untermenüs begleitet. Die Untermenüs erscheinen rechts unter diesem besagten Rechteck und wurden minimal gestaltet. So findet ihr bei den Episoden lediglich die Schriftzüge "EP. 1", "EP. 2" und "EP. 3", obwohl es nicht an Platz mangeln würde. Die Trailer werden als kleine Logo-Symbole angezeigt und lassen sich über einen roten Punkt rechts oberhalb dieser auswählen. Die restlichen Menüpunkte lassen sich dadurch auswählen, dass sich der schwarze Schriftzug rot färbt, sich jedoch nur schwach von den restlichen Punkten abhebt. Die Credits erscheinen direkt auf der weißen Fläche von unten nach oben und verschwinden kurz vor dem Rechteck wieder. Das Pop-up Menü der Blu-ray Version bedient sich einer eigenen Konstruktion, die jedoch die des Hauptmenüs ähnelt. So habt ihr auf der linken Seite einen weiß transparenten Bereich, der mit denselben vier Streifen aus dem Hauptmenü verziert wurde. Je nachdem welchen Menüpunkt ihr nun auswählt, taucht dieser im gleichen Bereich auf und lässt euch zwischen den einzelnen Optionen wählen.

 


Hauptmenü



Sprachen / Untertitel
 

 


 
Episoden / Trailer
 

 


Credits / Pop-up Menü

 

 




 



Technische Informationen

 

Label: KAZÉ Anime

Laufzeit: 75 Min.

Bildformat: 1920 x 1080 p

Sound: DTS-HD MA 2.0

Sprachen: Deutsch, Japanisch

Untertitel: Deutsch

FSK: 16 Jahre

Preis: 27,99€ (UVP/Amazon)

Veröffentlicht: 24.04.2015

Episoden: 1 - 3 (von 12)

Volume: 1 von 4 (Limited Edition + Sammelschuber)

 


 

Fazit


Verpackung

Tokyo Ghoul Vol. 1 erscheint in einer limited Edition mit Sammelschuber und ist auf der Rückenseite nummeriert. Der Schuber selbst besitzt die Maße 17,5 x 13,9 x 4,6 cm (HxBxT) und hat Platz für 4 Volumes. Das FSK-Logo befindet sich vorerst nur auf der Plastikhülle und ist somit nicht direkt auf der Box vorzufinden. Das Grunddesign der Box ist ein weißer Hintergrund, von dem oben und unten schwarzes Blut fließt. Auf der Vorderseite ist nur ganz schmal ein Blu-ray Balken abgebildet (nicht ganz 1 cm breit), während darunter ein Artwork von Kaneki mit Maske, das Logo sowie rechts unten ein KAZÉ-Logo abgebildet sind. Auf der Rückseite wurde mit zwei Klebepunkten ein Flyer befestigt, welcher 1:1 den Inhalt der Rückseite der eigentlichen Hülle von Volume 1 wiedergibt. Darunter findet ihr auf der Box ein weiteres Artwork von Liz. Das Hintergrunddesign ist immer noch dasselbe wie auf der Vorderseite. Im Schuber selbst befindet sich nun die eigentliche Hülle zu Volume 1 als auch ein weißer Platzhalter für die restlichen drei Volumes. Innerhalb des Kartons befindet sich noch ein Programmheft von KAZÉ.

Nehmt ihr nun die Hülle aus dem Schuber, so haltet ihr eine normale Amaray der Blu-ray Version in Händen. Darauf seht ihr ein ähnliches Bild von Kaneki wie auf der Box, nur dass er hier keine Maske auf hat. Auf der Rückseite findet ihr nun das Logo, links in schwarzer Schrift den Covertext, rechts davon drei Screenshots, sowie eine Episodenübersicht und die technischen Daten. Die Amaray besitzt ein Wendecover, auf dem das FSK-Logo entfernt wurde und das Motiv vorne wurde durch das von der Box ausgetauscht. Wenn ihr die Hülle öffnet, findet ihr links einen Code für deine Online-Version der ersten drei Folgen, das 12-seitige Booklet und rechts die Blu-ray Disc eingespannt.



Hier noch der Vergleich Sammelschuber und Cover:


Sammelschuber (=Wendecover) / Volume 1


 



Bild und Ton


Tokyo Ghoul besitzt einen angenehmen Zeichenstil, der die positiven und negativen Szenen sehr gut in Szene setzt. Aufgrund der Mensch vs. Ghul Debatte kommt es oft zu kämpfen, auch innerhalb der Ghule, weshalb man auch mit viel Blut und teilweise brutalen Darstellungen rechnen muss. Das Charakter-Design ist gut gelungen und so freundet man sich schnell mit den Figuren an. Qualitativ gibt es keinerlei Mängel. Die im Manga vorhandenen Kurzgeschichten werden am Ende von Folge 1 und 2 in animierter Form wiedergegeben, was ich sehr amüsant finde. Besonders schön und ästhetisch finde ich die Darstellung der verschiedenen Kagune bzw. Kraffen der Ghule, da diese von Person zu Person unterschiedlich sind und in einem leuchtenden Rot erstrahlen.
Die Serie erscheint auf Japanisch und Deutsch mit japanischen Untertiteln in DTS HD MA 2.0. Die Audiowiedergabe ist ohne Makel und ist in beiden Sprachen sehr angenehm zu hören. Der Soundtrack stammt von Yutaka Yamada, der auch für den Soundtrack sämtlicher Tokyo Ghoul-Sequels und Spin-Offs verantwortlich ist. Hierzu zählen Tokyo Ghoul√A, Tokyo Ghoul: "Jack" und Tokyo Ghoul "Pinto". Am bekanntesten ist jedoch ohne Zweifel das Opening "unravel" von TK from Ling Tosite Sigure, welches nach nur kurzer Zeit einen gewissen Kultstatus in der Anime-Community erreicht hat, und sei es nur das "oshiete, oshiete" am Anfang des Liedes, welches von den Fans gerne mitgesungen wird. Das Ending "Seijatachi" von People In The Box hingegen ist etwas neutraler und die Animation besteht aus mehreren Artworks.



Hier ein Ausschnitt der deutschen Synchronsprecher:


Ken Kaneki: Ricardo Richter
Liz Kamishiro
: Giuliana Jakobeit
Touka Kirishima
: Sarah Alles
Hideyoshi Nagachika
: Jeffrey Wipprecht
Nishiki Nishio
: Dirk Petrick
Kureo Mado
: Axel Lutter
Koutarou Amon
: Florian Hoffmann
Hinami Fueguchi
: Sarah Tkotsch
Ayato Kirishima
: René Dawn-Claude
Juuzou Suzuya
: Katrin Zimmermann
Renji Yomo
: Johannes Berenz
Uta
: Daniel Gärtner
Yoshimura
: Thomas Kästner
Shuu Tsukiyama
: Dirk Stollberg



Extras


Als Extras kommt Volume 1 mit einem 12-seitigen Booklet. Das Interessante an diesem Booklet ist, dass es wie ein Manga von hinten nach vorne gelesen wird. Inhaltlich ist das Booklet sehr kompakt und vielseitig gestaltet, sodass jeder Platz sinnvoll verwendet wurde. Die erste Doppelseite widmet sich den Charakteren Ken Kaneki, Toka Kirishima und Liz Kamishiro. Hier findet ihr je eine Ganzkörperdarstellung sowie zwei Profil-Bilder des jeweiligen Charakters und natürlich viele Infos und Hintergrundwissen zur Person. Danach folgt die Rubrik "Story", wo die ersten drei Folgen mit Stuff-Angabe kurz beschrieben und mit tollen Screenshots gestaltet wurden. Danach folgt ein ausführliches Interview mit dem Regisseur Shuuhei Morita, welches sich über vier Seiten erstreckt und tolle Infos über die ersten drei Folgen bereithält. Auch hier findet ihr tolle Skizzen, wie zum Beispiel Skizzen aus dem Storyboard in der Serie umgesetzt wurden. Die letzte Doppelseite befasst sich mit dem Thema "Concept Art" und zeigt mehrere Skizzen und Werdegänge der Figuren Toka, Liz und Ken. Die Skizzen besitzen noch die japanischen Originalanmerkungen, während mit Pfeilen der je passende deutsche Text dazu platziert wurde. Ein sehr interessantes Booklet, was besonders für eingefleischte Fans spannend sein dürfte.


Gesamteindruck 

 

Tokyo Ghoul ist DIE Hitserie aus dem Jahr 2014, welche auf der ganzen Welt große Beliebtheit genießt. Der gleichnamige Manga erscheint ebenfalls bei KAZÉ und ist mit 14 Bänden abgeschlossen, wobei es noch mehrere Abzweigungen und Side-Stories gibt, die unter einem anderen Namen laufen.

Was meiner Meinung nach Tokyo Ghoul ausmacht, ist das interessante Setting. Zwar gibt es schon öfters Konflikte zwischen Mensch und anderen Rassen (seien es Vampire, Ghule oder andere Monster, die die Menschheit bedrohen), doch wird sehr viel von Seiten der Ghule berichtet, da Kaneki aufgrund seines Vorfalls zwischen der Menschenwelt und der Welt der Ghule hin und hergerissen ist. Durch das Kaffeehaus "Antik" erfährt Kaneki sehr viel über das Leben der Ghule, wie sie sich dem Alltag anpassen und nur Kaffee zu sich nehmen können, ohne sich gleich übergeben zu müssen. Man sieht "das Böse" aus einem anderen Blickwinkel. Natürlich kämpfen die Menschen dagegen an und so gibt es natürlich ebenso Ghule, die sich nicht an die Spielregeln halten und über die Stränge schlagen. So weitet sich der Konflikt immer weiter aus und Kaneki muss sich entscheiden, welchen Weg er von nun an einschlagen möchte. Die ersten drei Folgen von Volume 1 dienen sehr gut zum Einstieg und zur Vorstellung der verschiedensten Charaktere, welche man entweder lieben oder hassen lernt. Kaneki ist eigentlich ein bemitleidenswerter Charakter, da er aus heiterem Himmel in die Welt der Ghule eintaucht und es keinen Weg zurück gibt. Wird er sich jemals an seine neue Gestalt gewöhnen können, ohne seine Freunde in Gefahr zu bringen? Ob ihr auf der Seite der Ghule oder Menschen seid, ist dem Zuseher selbst überlassen, da beide Seiten ihre guten als auch schlechten Seiten haben und somit sehr viel Freiraum bieten. Fakt ist, dass diese Serie nicht umsonst einen Hype ausgelöst hat und ihr zumindest einen Blick riskieren solltet, wenn ihr düstere, brutale und konfliktreiche Stories mögt!






Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)


 

 

 

 

 







© Shiva
© Sui Ishida/Shueisha, Tokyo Ghoul Production Committee

© 2015 VIZ MEDIA Switzerland SA (German Version)


An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei KAZÉ Anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
07.07.2015 / 09:15
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bildformat:
16:9
Bonusmaterial:
12-seitiges Booklet, disc+ Code, Credits, Sammelschuber, Wendecover
Episoden:
1 - 3 (von 12)
FSK:
16 Jahre
Genre:
Action, Horror
Herausgeber:
KAZÉ Anime
Laufzeit:
75 Min.
Preis:
27,99€ (UVP/Amazon)
Produktionsjahr:
2014
Regie:
Shuhei Morita
Sound:
DTS HD MA 2.0
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
24.04.2015
Volume:
1 von 4 (inkl. Sammelschuber)