Story (Covertext)



Am Ende des 21. Jahrhunderts wetteifern die Staaten weltweit darin, ihre Magier perfekt auszubilden, um das Gleichgewicht der Mächte aufrechtzuerhalten. Miyuki und ihr großer Bruder Tatsuya werden an der berühmten Ersten staatlichen Magie-Oberschule aufgenommen und Miyuki wird dort sofort zur Vertreterin der neuen Schüler gewählt. An der Schule gibt es die Kurs-1-Schüler, die  sogenannten "Blooms", die aufgrund ihrer Prüfungsergebnisse die Elite sind und die Kurs-2-Schüler, die "Weeds", die als eine Art Reserve gelten, falls ein "Bloom" ausscheidet. Tatsuya schafft es trotz herausragender Fähigkeiten nicht, in die Elite aufgenommen zu werden und muss sich fortan als Kurs-2-Schüler behaupten.
Doch plötzlich gerät die Schule in das Visier der "Blanche"-Terroristen...

  



Episoden

Episode 01: Die Erste staatliche Magie-Oberschule
Episode 02: Der Zweikampf
Episode 03: Eine neue Aufgabe
Episode 04: Feinde im Haus
Episode 05: Der Angriff
Episode 06: Kampf gegen den Terror
Episode
07: Warum Kirihara?




Technische Informationen

  • Label: KSM Anime
  • Laufzeit Hauptfilm: 168 Minuten
  • Format: 1920 x 1080p
  • Sprachen/Ton: DTS-HD MA 5.1 Deutsch, DTS-HD MA 2.0 Japanisch
  • Untertitel: Deutsch
  • FSK: 12 Jahre
  • Volume: 1 von 5
  • Episoden: 1 - 7 (von 26)
  • Veröffentlichung: 18.05.2015
  • Preis: 42,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Booklet
  • Episodenguide
  • Grundkurs in Magie 1-3
  • Opening-Song: Rising Hope von LiSA
  • Ending-Song: Millenario von Elisa
  • Spots und Commercials
  • Bildergalerie
  • KSM-Trailershow (Fullmetal Alchemist Brotherhood, Naruto, Doctor Strange, Ultimate Avengers 2, Hulk vs Thor, Magical Doremi)



Menü

Das Menü ist grundsätzlich in zwei Bereiche aufgeteilt: Unten haben wir einen blauen Balken mit einer schrägen Stufe, der durch einen weißen Rand vom oberen Bereich getrennt ist. Dessen Hintergrund ist Blau mit hellblauen Mustern, welche aus geometrischen Formen und Schneeflocken bestehen. Die Menüpunkte sind in dezenten Großbuchstaben und in einer weißen Schrift angebracht. Auswählen lassen sie sich mit dem Wappenzeichen der "Blooms", welche auf dem Schulterbereich der Schuluniformen angebracht sind. Die Untermenüs tauchen in einem eigenen rechteckigen Bereich darüber auf, welcher sich derselben Mustervorlage aus dem unteren Balken bedient. Der obere Bereich dient zur Darstellung von Szenen aus der Serie, welche zum größten Teil aus der ersten Folge und danach mit anderen Ausschnitten versehen ist. Im linken oberen Bereich wird stets das Logo der Serie angezeigt, welches passend zum Layout Weiß mit einer hellblauen Kontur gestaltet ist. Im Hintergrund ist stets ein Klavierstück zu hören, welches das Ganze noch musikalisch unterstützt. Das Pop-up Menü der Blu-ray ist fast gleich aufgebaut wie das Hauptmenü, nur dass man statt "Alle abspielen" "Fortsetzen" auswählen kann. Eine Schaltfläche, um direkt ins Hauptmenü zurückkehren zu können, gibt es in diesem Fall jedoch nicht.

 

Menü



Episoden / Sprachen


 


Extras / Pop-up Menü


 





Fazit


Verpackung
 

Da uns leider keine Verpackung vorliegt, können wir nicht auf dessen Optik und Verarbeitung eingehen. Im Pressebericht wird jedoch mitgeteilt, dass es sich hierbei um ein Digipack im Schuber mit einer Regenbogenfolie handelt, sowohl bei der DVD als auch bei der Blu-ray. Die offizielle KSMFilm-Facebook-Seite hat ein Foto hierzu veröffentlicht, welches ihr euch >>hier<< ansehen könnt.

 


Bild und Ton


The Irregular at Magic High School besitzt eine fließende Animation mit tollem Einsatz von CGI-Elementen. Das Charakter-Design ist sehr realistisch gestaltet, sodass zum Beispiel keine ungewöhnlichen Haarfarben mit ausgeflippten Frisuren etc. vorkommen. Jede Figur besitzt ein "normales" Aussehen und wirkt auf den ersten Blick eher schlicht. Besonders gelungen ist der Einsatz von Magie, da hier sehr stark mit kleinen Leuchtpartikeln und computeranimierten Sequenzen gearbeitet wird, was für eine tolle Atmosphäre sorgt und die verschiedensten Angriffszauber darstellen lässt. Auch die verschiedenen Fähigkeiten von Tatsuya selbst sind sehr vielfältig und werden stets mit tollen Beispielen und Animationen beschrieben. Die Untertitel sind weiß mit einer schwarzen Kontur. Bis auf ein zwei Fehler sind diese gut verarbeitet, lediglich das Timing könnte etwas genauer sein. Oft muss man länger auf einen Text warten, obwohl bereits gesprochen wird, oder wenn man einem schnellen Wortwechsel folgen soll, passen oft der Text mit der Person nicht mehr überein (kam in einer Sequenz kurz vor) und man verliert den Überblick, wer was genau gesagt hat. Ein einziges Mal wurde auch ein Wort an sich nicht übersetzt. Hierbei sagt die Figur "hayai", was so viel wie "schnell/Sie ist schnell." bedeutet. Folge 6 besitzt nach dem Ending noch eine kleine Animation, die jedoch keine Untertitel bekommen hat (ungefähr 2-3 Sätze werden gesprochen). Solltet ihr euch die Folgen jedoch auf Deutsch ansehen, so wurde diese Stelle durchaus synchronisiert. Die Nachsequenz von Folge 7 besitzt hingegen wieder Untertitel. Opening und Ending besitzen zwar keine Karaoke-Funktion, jedoch wird hier stets die deutsche Übersetzung der Lieder eingeblendet. Ursprünglich besitzen die Folgen über eine Vorschau-Sequenz am Ende, dessen Einleitung auch beibehalten wurde (eine Art Animation mit dem Logo der Serie), jedoch folgt danach keinerlei Vorschau auf die nächste Folge. Das Bild allein sieht zwar gut aus, aber durch die beiden Kanji 次回 (jikai = nächstes Mal) im linken oberen Eck wird eigentlich eine Vorschau angekündigt, die es so auf der Blu-ray nicht zu sehen gibt (unabhängig davon, ob man die Folgen in einem Stück oder einzeln betrachtet).
Die Serie kommt sowohl auf Deutsch (DTS-HD 5.1) als auch auf Japanisch (DTS-HD 2.0) auf Blu-ray heraus. Die Deutschen Synchronsprecher entnehmt ihr bitte aus der Liste weiter unten. Der Soundtrack ist sehr passend und unterstützend, auch wenn die meisten Titel keinen großen Wiedererkennungswert haben, wenn man diese unabhängig von der Serie hören würde. Das eher actionreiche Opening und das konträr dazu ruhigere Ending harmonieren sehr schön mit der Serie. Das Opening liefert auch genügend Bildmaterial, welches sehr viel Freiraum für Interpretationen offen lässt, was Vergangenheit als auch zukünftige Geschehnisse anbelangt.


Hier ein Ausschnitt der Deutschen Synchronsprecher:

Tatsuya Shiba: Christian Stark
Miyuki Shiba
: Mia Diekow
Erika Chiba
: Nadine Schreier
Mizuki Shibata
: Merete Brettschneider
Leonhart Saijō
: Jesse Grimm
Mayumi Saegusa
: Josephine Schmidt
Katsuto Jūmonji
: Tobias Schmidt
Mari Watanabe
: Celine Fontanges
Suzune Ichihara
: Julia Casper
Azusa Nakajō
: Manuela Bäcker
Honoka Mitsui
: Julia Fölster
Shizuku Kitayama
: Jenny Maria Meyer
Takeaki Kirihara
: Henning Nöhren
Sayaka Mibu
: Jennifer Böttcher
Shun Morisaki
: Marios Gavrilis
Haruka Ono
: Kristina von Weltzien
Yakumo Kokonoe
: Christian Rudolf

 

Extras

 

KSM Anime ist stets um Bonusmaterial bemüht und bietet zu The Irregular at Magic High School eine umfangreiche Palette an Auswahl. Zuerst hätten wir ein Booklet, welches wir zwar nicht bewerten können, KSM Anime jedoch auf ihrer offiziellen Facebook-Seite ein Foto dazu gepostet haben, welches ihr euch >>hier<< ansehen könnt. Es lässt sich schön erkennen, dass das Booklet mit tollen Texten und Bildern gestaltet wurde und somit mit tollen Infos rund um die Serie versorgt. Auf der Blu-ray selbst findet ihr u. a. einen Grundkurs in Magie, Opening + Ending Theme, Spots, Commercials und eine Bildergalerie.
Der Grundkurs in Magie besteht insgesamt aus 6 Mini-Episoden, von denen ihr die ersten 3 vorfindet und folgende Themen behandeln: "Was ist eine Magie-Oberschule?", "Was ist Magie?" und "Was ist ein Magier?". Die rund 3 minütigen Mini-Episoden werden von Chibi-Charakteren vorgestellt und erinnern ein wenig an "Sword Art Offline", sollte das jemand von euch kennen. Die Stimmen der ersten Mini-Folgen wirken etwas unrein und die Untertitel könnten besser getimed + aufgeteilt sein. Während etwas erklärt wird, tauchen Überschriften auf, die zwar als Untertitel übersetzt werden, aber zeitgleich kann man für kurze Zeit nicht mitlesen, was gerade gesprochen wird, sodass die eigentliche Zeit des Textes recht kurz ist und man somit nicht immer auf Anhieb mitlesen kann, da sehr viel gesprungen wird. Ansonsten sind die Folgen sehr aufschlussreich und lustig aufgebaut. Darunter findet ihr im Untermenü ein Textless Opening als auch Textless Ending vor. Unter dem Punkt "Web-Trailer" findet ihr insgesamt 7 Episoden, die ihr extra anwählen oder alle auf einmal abspielen könnt. Hierbei handelt es sich um kurze Trailer, die rund 3 Minuten dauern. Ihr könnt diese auf Deutsch und Japanisch ansehen, jedoch besitzt die japanische Version keine Untertitel. Unter "Spots und Commercial" findet ihr ein 8 minütiges Video vor, welches auf Japanisch mit deutschen Untertiteln ausgestattet ist. Die Bildergalerie dauert genau 1 Minute und 30 Sekunden, wo ihr Screenshots aus den ersten 7 Folgen sehen könnt, welche durch Herein- und Herauszoomen leicht animiert sind. Zu guter Letzt gibt es noch einige Trailer aus dem Hause KSM Anime, die ich weiter oben unter "Extras" aufgelistet habe.


 

Gesamteindruck

 

The Irregular at Magic High School Vol. 1 liefert die ersten sieben Folgen vom renommierten Studio Madhouse (u. a. BTOOOM! und Death Note) und ist als actionreiche Sci-Fi-Serie einzustufen.


Das Setting ist gut gewählt und eine einführende Sequenz am Anfang beschreibt genau, wie sich die Welt in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat, damit das Szenario entstehen konnte, welches wir nun hier Ende des 21. Jahrhunderts vorfinden. Die beiden Hauptrollen übernehmen das Geschwisterpaar Tatsuya und Miyuki, die nun ihren Alltag als normale Schüler beginnen, auch wenn die Einteilung in "Blooms" und "Weeds" für Diskriminierung und Intrigen verantwortlich ist. Tatsuya wirkt zu Beginn sehr distanziert und man hört sehr oft seine Gedankengänge, wenn er jemanden kennenlernt oder dessen Fähigkeiten analysiert. Seine Geheimnistuerei sorgt auch dafür, dass man ihm gegenüber zuerst etwas skeptisch ist, was seinen Charakter betrifft. Mit der Zeit wird er jedoch sehr sympathisch und überraschenderweise auch sehr "offen" zu seinen Mitschülern. Die Vergangenheit der beiden Geschwister wird ganz zu Beginn etwas angeschnitten und zeigt alles andere als eine normale Kindheit, weshalb ich besonders hier sehr neugierig bin, was es mit ihrer Vergangenheit auf sich hat. Seine Schwester Miyuki ist leider sehr besessen von ihrem Bruder, was meiner Meinung nach etwas grenzwertig ist und auch der Running Gag, dass ihre Umgebung einfriert, sobald sie sich emotional aufregt (was so gut wie immer passiert, wenn er mit einem Mädchen redet oder Andeutungen darüber gemacht werden), ebbt mit der Zeit immer mehr ab. Dennoch besitzen beide über sehr ausgefallene Fähigkeiten und wissen diese richtig einzusetzen. Ihre Freunde sind ebenfalls alle mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet und es kursiert das Gerücht herum, dass es an dieser Schule keine "normalen" Schüler geben soll. Umso spannender ist es herauszufinden, wer welche Fähigkeiten besitzt und welche wahren Motive hinter Tatsuyas Verhalten stecken, der von seiner loyalen Schwester auf Schritt und Tritt begleitet wird. Im Opening gibt es eine Szene, wo Tatsuya einem anderen Schüler von einer anderen Schule gegenübersteht. Dieses Bild erinnert mich sehr stark an Code Geass und dessen Hauptfiguren, da auch Tatsuya ein intelligenter Stratege wie Lelouch ist und sein Gegenspieler optisch Ähnlichkeiten mit Suzaku hat. Dieser taucht in Volume 1 nur kurz am Ende von Folge 7 auf, doch wird er bestimmt bald seinen großen Auftritt bekommen und ich bin gespannt, wie sich die beiden gegenüberstehen werden.


Volume 1 beginnt etwas ruhig und mit vielen Erklärungen, die dem Zuseher ein besseres Verständnis vermitteln. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sorgt auch schon der Auftritt einer Anti-Magie-Terrorgruppe für großen Aufruhr und Tatsuya fühlt sich verpflichtet zu handeln. Er besitzt auch viele Hintergrundinformationen, die ein normaler Schüler eigentlich nicht haben dürfte. Was verbirgt er und was hat es mit der Vergangenheit der beiden auf sich, die sowohl zu Beginn als auch im Opening schemenhaft dargestellt wird? Wir dürfen gespannt sein!






Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)


 

 

 

 

 


 



© Shiva

© 2013 Tsutomu Sato/PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION ASCII MEDIA WORKS/MAGIC HIGH SCHOOL COMMITTEE

© 2015 KSM Anime


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei KSM Film bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
14.06.2015 / 17:43
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Anzahl Discs:
1
Bildformat:
16:9 (1920x1080p)
Episoden:
1 - 7 (von 26)
Extras:
Booklet, Episodenguide, Grundkurs in Magie, Opening Theme, Ending Theme, Spots + Commercials, Bildergalerie
FSK:
12 Jahre
Genre:
Sci-Fi, Supernatural
Herausgeber:
KSM Anime
Laufzeit:
168 Min.
Originaltitel:
Mahouka Koukou no Rettousei
Preis:
42,99€ (UVP/Amazon)
Produktionsjahr:
2014
Regie:
Manabu Ono
Sprachen:
DTS-HDMA 5.1 Deutsch, DTS-HD 2.0 Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Verpackung:
Digipack im Schuber mit Regenbogenfolie
Veröffentlichung:
18.05.2015
Volume:
1 von 5