1001 Knights 
Seiten: ArtikelBände

Story


Naight und Yuta sind Zwillinge, doch könnten sie nicht unterschiedlicher sein. Naight ist eher klein und schmächtig, wird oft für ein Mädchen gehalten und hat eine sehr ruhige Art. Yuta dagegen ist aufbrausend und stürmisch, lässt lieber seine Fäuste sprechen und rastet schnell aus. Doch beide ergänzen sich irgendwie. Das müssen sie auch, denn sie führen die Detektei ihres Vaters weiter. Beide haben nur noch ihren Vater, der jedoch untergetaucht ist und seinen aktuellen Standort niemals preis gibt. Der monatliche Unterhalt wird auch jedes Mal von einem anderen Standort aus überwiesen...

Bis eines Tages die Überweisung nicht stattfindet. Sofort hat Naight den Verdacht das etwas nicht stimmen könnte. Kurz darauf taucht auch ihr alter Bekannter Arthur auf, der ihnen von dem Verschwinden ihres Vaters mitteilt. Beide sollen sofort mit nach Dubai kommen, denn dort befindet sich die Zentrale der Agenten. Ihr Vater hat nämlich als Agent gearbeitet, doch was das genau bedeutet finden sie erst in Dubai heraus. Naight und Yuta haben beide ein sehr großes Mal auf ihrer Brust, welches sie schon seit ihrer Geburt besitzen. Doch genau dieses Mal macht sie automatisch zu einem Agenten. Das Burj Khalifa, das höchste Gebäude Dubais, stellt sich als Zentrale der Agenten heraus. Es ist ein riesiges Büro, aber gleichzeitig auch das Tor zu einer anderen Welt. Der Totengeist-Planet, der damals mit der Erde kollidierte, existiert weiterhin mit seinen Bewohnern. Die Schicksale von Night und Yuta haben etwas mit dem Totengeist-Planeten zu tun. Doch was genau können beide nicht mal ansatzweise erahnen...




Fazit

Yukiru Sugisaki ist hierzulande keine unbekannte Mangaka, sie hat z.B. D.N. Angel veröffentlicht oder The Candidate for Goddess. Doch leider ist sie auch bekannt dafür viele ihrer Serien einfach abzubrechen oder ewig lange zu pausieren. Man kann also bei 1001 Knights nur hoffen, dass diese Serie einen würdigen Abschluss bekommt.

Zeichnerisch hat Yukiru Sugisaki einen ganz großen Sprung nach vorn gemacht. Man erkennt noch ihre Grundzüge und ihren eigenen Stil. So erinnern Night und Yuta ein wenig an Charaktere aus D.N. Angel, doch ihr Stil ist viel feiner und dynamischer geworden. Mit schönen Details fängt sie die Blicke der Leser ein. Es ist auch mal erfreulich eine völlig andere Kulisse als Japan zu haben. Dubai bringt arabischen Flair in die Geschichte und haucht dem ganzen etwas Mystisches an. Die Fantasy-Geschichte die sich hier verbirgt nimmt mit dem Totengeist-Planet dann ganz neue Ausmaße an. Dahinter verbirgt sich ein sehr komplexer und tiefer Plot, der weit in die Vergangenheit hineinreicht. Nur bis der Leser darüber aufgeklärt wird, passieren viele spannende Sachen. Es ist manchmal auch anstrengend zu lesen, denn es passiert z.B. in den ersten beiden Bänden wahnsinnig viel. Die Ereignisse überschlagen sich fast und man kommt keinen Moment zur Ruhe. Trotzdem ist diese Story aufregend und spannend. Man kann der Mangaka nur viel Durchhaltevermögen wünschen und hoffen, dass sie hier ein grandioses Werk schafft und das ganze Projekt nicht wieder vorzeitig abbricht. Die Serie hat sehr viel Potential, sogar zu einer Anime Adaption. Es wäre also schade wenn hier wieder alles in die Brüche geht.

Mit diesem Werk kann man der Mangaka definitiv wieder eine Chance geben, denn die Geschichte ist einfach wahnsinnig spannend und eine wahre Achterbahnfahrt an Actionmomenten. Die Charaktere sind gut durchdacht und sympathisch. Kann man jedem Fantasy- und Mystery-Fan ans Herz legen.





© Chiara
©
2012 by Yukiru Sugisaki/ Kadokawa Shoten/ TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2014


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
05.06.2015 / 17:33
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
6
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Mystery, Fantasy
Herausgebracht:
Japan 2012/ Deutschland 2014
Mangaka:
Yukiru Sugisaki
Originaltitel:
1001 Knights
Originalverlag:
Kadokawa Shoten
Preis:
6,95 € [D]/ 7,20 € [A]
Verlag:
Tokyopop