Arinas Sammelsurium 
 

Inhalt


Dieses Mal veröffentlicht Arina Tanemura keine Kurzgeschichtensammlung oder gar nur eine Kurzgeschichte! Dieses Mal geht es rein allein um ihr privates wie auch berufliches Leben. Ihr seid großer Arina Tanemura Fan und habt euch schon immer gefragt was die Mangaka sonst noch so macht und erlebt? Dann bekommt ihr mit Arinas Sammelsurium einen wunderbaren Einblick!

Arina Tanemura ist ein Mensch, der zwar durchaus die Öffentlichkeit besucht, jedoch nicht wirklich Fotos erlaubt und deswegen immer nur mit ihrem gezeichneten Ich dargestellt wird. Bis auf ihre kleinen Anekdoten in ihren Geschichten, erfährt man auch kaum was über die Mangaka. Bis sie darauf angesprochen wurde Essay-Serien für das Cobalt-Magazin zu verfassen. In diesem Fall bedeutet es das Verfassen von Comic-Strips, die aus Arinas Leben erzählen.

So erzählt sie den Lesern wie sie zu ihrem Job als Mangaka kam und gibt einen Einblick in das Leben davor. Aber auch die Arbeit an sich beschreibt sie genauer und somit auch viele lustige Szenen die sie mit ihren Assistentinnen erlebt. Abgesehen davon berichtet sie auch über ihren jährlichen Urlaub auf den Malediven und gibt lustige Einblicke in die Urlaubsereignisse. Wenn sie nicht gerade Privates erzählt, so erzählt sie auch gerne mal Berufliches. Ihr bekommt einen detaillierten Einblick in die Entstehung der Songs zu ihrer CD und was sie sich dabei gedacht hat. Insgesamt also ein rundum abwechslungsreiches Werk, bei dem ihr Einblicke in witzige Alltagssituationen erhaltet sowie Details über ihre Publikationen und die Arbeit die dahinter steckt.




Fazit

Arinas Sammelsurium enthält zur Abwechslung mal ganz private Einsichten der Mangaka. Wer also schon immer mal ein wenig mehr über die Zeichnerin erfahren wollte, bekommt hiermit die Chance dazu. Ursprünglich wurden diese Essay-Comics im Cobalt-Magazin veröffentlicht, erst im Nachhinein fasste man diese zu einem Einzelband zusammen.

Ich muss sagen es ist mal eine ganz interessante Sache, so viele Details zu einer Zeichnerin zu erfahren. Das Werk ist natürlich mehr was für die Arina Tanemura Fans, die auch wirklich Interesse daran haben mehr über eine ihrer Lieblingszeichnerinnen zu erfahren. Ich selbst fand vor allem die Enthüllung interessant, dass sie ganz andere Geschichten liest als sie selbst auch zeichnet. Das Phänomen gibt es unter Künstlern natürlich oft, doch man bekommt auch einen guten Eindruck davon was sie selbst von ihren Geschichten hält. Da Arina unter anderem lieber 4-Panel-Gags mag, konnte sie mit diesen Essay-Comic-Strips dieser Vorliebe ein wenig näher kommen und mal etwas völlig anderes zeichnen. Da dies bei den Fans damals auch sehr gut ankam, entschied sich die Redaktion dazu einen Sammelband zu veröffentlichen. Das der Band so beliebt ist, ist auch kein Wunder. Er ist wirklich sehr unterhaltsam und es macht Spaß sich die Geschichten durchzulesen. Ich musste oft lachen und konnte mir oft sehr gut vorstellen wie gewisse Situationen eventuell abgelaufen sind. Besonders die gemeinsamen Erlebnisse mit ihren Assistentinnen, sei es nun bei der Arbeit oder bei privaten Unternehmungen, waren sehr amüsant und unterhaltsam.
Zeichnerisch ist fast alles im Chibi-Stil gehalten, doch ab und zu werden Charaktere in ihrem Stil ausgearbeitet. Doch genau dieser Stil macht das Werk noch amüsanter und passt am Besten zu so einer Art von Geschichtenerzählung.

Für Arina Tanemura Fans ein absolutes Must-Have, ihr werdet sicherlich auf eure Kosten kommen. Insgesamt ein wirklich schöner Sammelband mit witzigen Geschichten aus Arina Tanemuras Leben!





© Jin
©
2008 by Arina Tanemura/ Shueisha Inc./ TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2013


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Jin
Geschrieben:
02.05.2015 / 18:28
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
Einzelband
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Comedy
Herausgebracht:
Japan 2008/ Deutschland März 2013
ISBN:
978-3-8420-0670-6
Mangaka:
Arina Tanemura
Originaltitel:
Arina No Tane
Originalverlag:
Shueisha
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Verlag:
Tokyopop