Story (Covertext)


SUPERMAN, SPIDERMAN - UND SAMURAI FLAMENCO!

Masayoshi Hazama ist eigentlich ein erfolgreiches Model, nebenbei ist er außerdem ein großer Freund der Gerechtigkeit. Schon immer träumt er davon, ein Held zu werden und die Stadt von allem Bösen zu befreien. Deshalb beschließt er, sein Superhelden-Dasein nun endlich zu beginnen. Der Plan ist gut, die Umsetzung jedoch schwierig – schließlich kann Masayoshi außer Modeln eigentlich nichts. Er verfügt über keine besonderen Kräfte oder Waffen und hat nicht einmal einen speziellen Anzug. Macht aber nichts, denn bestimmt kann man auch aus eigener Kraft ein Held werden! Während Masayoshi diesem Traum nachhängt und als „Samurai Flamenco“ im roten Dress auf Kleinganoven-Jagd geht, macht er gleichzeitig Polizist Hidenori Goto das Leben schwer, der leider zufällig seine wahre Identität kennt...

Mit Samurai Flamenco vereint Studio Manglobe (Samurai Champloo) Comedy und Drama zu einem ganz neuen Kapitel in der Geschichte der Superhelden!

  



Episoden

Episode 01: Samurai Flamencos Debüt
Episode 02: Der Schirm ist weg
Episode 03: Flamenco gegen Flamenco
Episode 04: Idol
Episode 05: Gerechtigkeit
Episode 06: Schnappt Samu-menco!




Technische Informationen

  • Label: peppermint anime
  • Laufzeit Hauptfilm: 150 Minuten
  • Format: 1920 x 1080 p
  • Sound: LPCM
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch
  • FSK: 12 Jahre
  • Volume: 1 von 4
  • Episoden: 1 - 6 (von 22)
  • Veröffentlichung: 29.08.2014
  • Preis: 32,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Trailershow (Sword Art Online II, Captain Earth, Black Bullet, Fate/Zero)



Menü

Das Menü ist zwar etwas schlicht ausgefallen, strahlt jedoch die Atmosphäre eines Agentenfilms aus. Auf dem schwarzen Hintergrund befinden sich in weißer Schrift Titel, Volume als auch die Menüpunkte. Im rechten Bereich befinden sich drei Screenshots, welche zuerst statisch wirken, nach kurzer Zeit sieht man jedoch, dass sich diese mit einem Mosaik-Übergang verändern. Somit sind die Bilder und das Logo rechts von "Samurai Flamenco", welches sich langsam dreht, die einzigen Animationen, die man vorfinden kann. Die Menüpunkte selbst lassen sich mit dem Flamenco-Logo auswählen, welches durch die rote Farbe gut hervorsticht. Das Menü ist horizontal aufgebaut, sodass im oberen Bereich das Hauptmenü zu sehen ist, während im unteren Bereich die jeweiligen Untermenüs erscheinen. Unter "Credits" ist mir u. a. ein Tippfehler aufgefallen. Bei den Sprechern ist jeweils gleich zu Beginn "Hindeori Goto" aufgelistet, was natürlich "Hidenori Goto" heißen soll. Die Hintergrundmusik ist der ausschlaggebende Punkt für das Agenten-Flair, denn hier wurde ein Instrumentalstück ausgewählt, welches für eine mystisch-spannende Untermalung sorgt.

 

Menü



Sprachen



Episoden / Credits


 


Trailer / Pop-up Menü


 




Fazit


Verpackung
 

Die Verpackung der Blu-ray Version besteht aus einem schicken Pappschuber, der noch dazu mit seiner geringen Breite von weniger als 1 cm sehr platzsparend ist. Auf der Vorderseite befindet sich Masayoshi Hazama, während er seine Samurai Flamenco-Pose ausführt. Der Hintergrund ist rot und besitzt eine schwarze V-Form quer dahinter. Ganz oben gibt es noch einen blauen Rand, typisch für Blu-rays, sowie das peppermint anime-Logo rechts oben und das Blu-ray-Logo rechts unten. Das FSK-Logo befindet sich lediglich auf der Schutzfolie, weshalb das Cover selbst keines besitzt. Auf der Rückseite befindet sich in weißer Schrift der Covertext im rechten Bereich, während links davon acht Screenshots zu sehen sind. Links unten, etwas weniger hervorstechend, befinden sich in schwarzer Schrift die technischen Daten.

Wenn man nun die eigentliche Hülle aus dem Schuber herausnimmt, hält man eine weitere Papphülle in der Hand, dessen Vorder- und Rückseite hauptsächlich rot mit weißen, geometrischen Flächen versehen ist. Hier befindet sich nun ein FSK-Logo aufgedruckt, sodass dieses nicht entfernbar ist. Öffnet man nun die Hülle, so erstreckt sich über beide Hintergründe ein Gesamtbild mit Goto und Masayoshi, während im rechten Bereich die Blu-ray eingespannt ist. Postkarten oder irgendwelche Extras sind hier keine vertreten.

 


Bild und Ton


Die Blu-ray kommt im 1920 x 1080 p-Format und liefert somit ein gestochen scharfes Bild ohne Mängel, Rauschen oder Störungen. Der Zeichenstil der Serie ist mehr im Seinen-Bereich, also Serien für junge Männer, da die Charaktere sehr realitätsnah gezeichnet sind und keine übertriebenen Proportionen oder ähnliches vorweisen. Selbst die Farben sind eher schlicht gehalten, da auch viele Szenen erst abends oder nachts stattfinden. Die Opening-Animation zeigt actionreiche Szenen, während das Ending die drei weiblichen Idole mit ruhigerer Musik darstellt.
Die Soundangabe wird mit 'LPCM' angegeben. Ausgeschrieben heißt dies 'Linear Pulse Code Modulation' mit dessen Verfahren man verlustfrei Aufzeichnungen von digital codierten Analogsignalen durchführen kann. Die Serie ist sowohl auf Deutsch als auch Japanisch vertreten und es gibt auch Untertitel, welche weiß mit einer schwarzen Kontur ist. Hier ist mir einmal ein Flüchtigkeitsfehler untergekommen, den ihr euch >>hier<< ansehen könnt (zeitgleich seht ihr auch die Untertitel, wie diese aufgebaut sind). Besonders gut gefällt mir das Opening 'Just One Life', welches von der Band SPYAIR beigesteuert wurde.

Hier ein Ausschnitt der Deutschen Synchronsprecher:

Hidenori Goto: Florian Hoffmann
Masayoshi Hazama: Patrick Mölleken
Sumi Ishihara: Manuela Stüßer
Moe Marita: Annette Potempa
Mari Maya: Carolin Sophie Göbel
Joji Kaname: Renier Baaken
Mizuki Misawa: Tanja Esche
Akira Konno: Phil Daub

 

Extras

 

Leider liegen hier keinerlei Extras vor, außer den Trailern auf der Blu-ray selbst. Diese sind auf Japanisch mit Untertiteln bzw. gibt es zu Fate/Zero nicht einmal diese, obwohl dies der längste Trailer von allen ist. Etwas unlogisch ist der Trailer dennoch schön anzusehen, auch wenn man ohne Japanisch Kenntnisse nicht viel verstehen wird.

 

Gesamteindruck

 

Samurai Flamenco ist eine Superheldenserie der besonderen Art. Keine Superkräfte, keine Specialeffekts, keine Bösewichte, wie man sie aus den Filmen kennt. Masayoshi Hazama bekämpft das "Böse", wie man es im alltäglichen Leben vorfindet. Leute, die bei rot über die Straße gehen, Raucher im Rauchverbot, oder nicht ordnungsgemäß entsorgter Müll: Samurai Flamenco macht die Mitmenschen auf ihre Verbrechen aufmerksam, während dieser jedoch meist belächelt oder im schlimmsten Fall selbst zum Opfer wird. Es ist nicht leicht in dieser Zeit ein Superheld zu werden, wird er aufgrund seines hautengen Kostüms auch oft als Perverser verwechselt, was natürlich auch schlecht für den Ruf ist. Doch sein eiserner Wille und Sinn für Gerechtigkeit gibt ihm die nötige Kraft, um weiterzumachen.


Wie ihr vielleicht rausgelesen habt, ist es keine typische Superheldenshow und unser Held gerät auch öfter als gewollt in Schwierigkeiten. Sein einziger Freund in dieser Situation ist Hidenori Goto, ein Polizist der sich ungewollt in die Situation hineinverwickelt hat und über diverse Umstände sich mit Masayoshi anfreundet und gemeinsam mit ihm alte Superheldenserien in dessen Luxuswohnung ansieht. Er geht zwar seinem Polizeidienst vorbildlich nach, hilft unserem Helden jedoch so gut es geht, wenn dieser gerade mal in Schwierigkeiten steckt oder kurz vor einer Anzeige steht. Die Freundschaft der beiden spiegelt sich in vielen Szenen wieder und man muss sie einfach mögen. Goto selbst besitzt eine Freundin, jedoch führen diese eine Fernbeziehung. Die kurzen jedoch immer wieder auftauchenden SMS-Nachrichten der beiden sind wirklich lieb anzusehen und teilweise auch unterhaltsam, wenn sie ihm zum Beispiel von ihrem Albtraum schreibt und für jede Situation das richtige Emoticon verwendet.

Masayoshi muss sich im Verlauf von Volume 1 vielen Herausforderungen stellen, wie zum Beispiel einem Doppelgänger, einer weiblichen Unterstützung, die sich gleich als Boss ankündigt bis hin zu Verfolgungsjagden, da auf seine Identität ein Kopfgeld ausgesetzt wird. Doch sein Ruf als Kämpfer der Gerechtigkeit scheint mit der Zeit besser zu werden und auch eigens kreierte Waffen erleichtern seine Missionen.


Samurai Flamenco ist sowohl für das männliche als auch für das weibliche Publikum geeignet, doch solltet ihr euch (zumindest bei Volume 1) nicht auf zu viel Action einstellen, da hier mehr auf die moralische Einstellung der Menschen, den Gerechtigkeitssinn von Masayoshi als auch auf die Freundschaft zwischen ihm und Goto eingegangen wird. Die vorhandenen Kämpfe gegen das Böse richten sich hauptsächlich gegen Bürger, die den Frieden stören und somit ist alles sehr real und ohne große Effekte dargestellt. Nicht selten kommt es vor, dass Masayoshi seine eigene Haut retten muss, bevor er anderen helfen kann. Ich persönlich finde die Story sehr originell und hoffe, dass viele Leute auf diese Serie aufmerksam werden. Ich bin schon sehr gespannt, welchen Weg die Serie in Zukunft noch einschlagen wird und in welche Richtung sich unsere Charaktere entwickeln werden. Ich glaube da steckt noch sehr viel mehr dahinter, als der erste Blick vermuten lässt.






Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)


 

 

 

 

 


 



© Shiva

© manglobe/Project Samumenco

© 2014 peppermint enterprises ltd & co kg


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei peppermint anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
28.02.2015 / 00:42
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Episoden:
1 - 6 (von 22)
FSK:
12 Jahre
Format:
1920 x 1080 p
Genre:
Action, Comedy
Herausgeber:
peppermint anime
Laufzeit:
150 Min.
Preis:
32,99€ (UVP/Amazon)
Produktionsjahr:
2013
Regie:
Takahiro Omori
Sound:
LPCM
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
29.08.2014
Volume:
1 von 4
Zielgruppe:
m/w