Story (Covertext)


Rock ´n´ Roll-Vampire meets Otaku-Kult!


Willkommen in der Dämonenwelt! Hier lebt Staz, ein Vampir der etwas anderen Art. Denn obwohl er über eine Region der Hölle herrscht, ist er äußerlich ein ganz gewöhnlicher Otaku, der mit großer Begeisterung Mangas, Videogames und andere Merchandise aus der Parallelwelt der Menschen sammelt. Als sich ein Mädchen aus dieser von ihm sehr verehrten Welt durch Zufall in die Hölle verirrt und dort von einer fleischfressenden Pflanze getötet und zum Geist gemacht wird, setzt Staz nachfolgend alles daran, dem Mädchen ihren Körper wiederzugeben. Dabei schreckt er sogar vor der ihm eigentlich verbotenen Reise in die Menschenwelt nicht zurück!


"Blood Lad" basiert auf dem gleichnamigen Manga-Bestseller und vereint auf einzigartige Weise die Genres Horror, Comedy und Action!


   


Episoden Disc 1

Episode 1: Sie ist jetzt ein Skelett
Episode 2: Noch nicht ganz Zuhause angekommen
Episode 3: Du hast es doch
Episode 4: Zum Palast der Dämonenwelt


Episoden Disc 2

Episode 5: Unbekanntes Dämonenobjekt
Episode 6: Das ist Freundschaft
Episode 7: Liz, zum ersten Mal
Episode 8: Zwei Schätze


Episoden Disc 3

Episode 9: Die Schuld der Brillen
Episode 10: Dark Hero Rising
OVA: Ich bin keine Katze




Technische Informationen

  • Label: Nipponart
  • Laufzeit: ca. 280 Minuten
  • Audioformat: Dolby-Digital 5.1 Deutsch - PCM Stereo Japanisch
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch
  • Volumes: 3
  • Episoden: 1 - 10 (von 10) + OVA
  • FSK: 16 Jahre
  • Veröffentlichung: 01.08.2014
  • Preis: 69,95€ (UVP/Nipponart)



Extras


Als Extra bei der Blu-ray beiliegend sind:

  • Komplett-Set im Sammelschuber
  • Postkarten (2 Stk. / Volume)
  • Blood Lad Poster (DIN A3)
  • Trailershow (Vol. 1: Black Rock Shooter, Dance in the Vampire Bund, Deadman Wonderland; Vol. 2: High School of the Dead, FLCL)



Menü

Wer von euch den gleichnamigen Manga von Tokyopop kennt, wird im Hauptmenü eine Ähnlichkeit mit dem Cover von Band 1 erkennen. Hierbei handelt es sich um ein Standbild, während die gelben Strahlen von unten nach oben wandern und das Motiv im gelben Bereich zu 100% zum Vorschein bringen (siehe Staz und Logo). Das Menü lässt sich im linken Balken auswählen, welches vertikale Schriftzüge verwendet, was eher selten ist. Nach Auswahl erscheint rechts vom Balken ein neues Fenster, welches durch das gestreifte Muster Ähnlichkeiten mit einer Filmklappe besitzt. Durch die gelbe bzw. rote Schrift ist das Menü sehr übersichtlich und einfach zu bedienen und passt optisch sehr gut zum Anime. Das Hauptmenü der jeweiligen Volume ändert sich je nach Coverfarbe und Motiv. So überwiegt bei Volume 2 Pink und bei Volume 3 Weiß mit den jeweiligen Personen im Hintergrund, welche auch am Cover vertreten sind. Im Hintergrund könnt ihr das Opening hören, welches jedoch nicht zur Gänze abgespielt wird.

 

Hauptmenü Disc 1

Setup / Episoden

 

Pop-up Menü / Untertitel

 

Hauptmenü Disc 2

Hauptmenü Disc 3




Fazit


Verpackung

Wenn ihr euch das Blood Lad Komplett-Set bei Nipponart bestellt, bekommt ihr Volume 1 in einem schicken Sammelschuber, sowie Volume 2 und 3 in der handelsüblichen Blu-ray Hülle. Der Sammelschuber besteht aus stabilem Karton und lässt sich daher weder durchdrücken noch knicken, was für eine stabile Haltung sorgt. Das FSK-Logo befindet sich lediglich auf der Plastik-Schutzfolie, sodass der Schuber selbst FSK-Logo-frei bleibt. Der obere Bereich besitzt einen blauen Rand sowie Blu-ray-Logo, solltet ihr euch diese zulegen. Die Vorderseite ziert Staz auf einem gelben Hintergrund sowie dem Blood Lad-Logo im Hintergrund. Auf der Rückseite befindet sich der Rückseitentext von Volume 1 auf einem eigenen Zettel, welcher nicht an der Box befestigt und somit leicht zum Entfernen ist. Darunter, also direkt auf dem Schuber, ist hier jedoch lediglich ein gelber Hintergrund ohne Artwork oder ähnlichem. Volume 1 befindet sich direkt mit Platzhalter bereits in der Box und lässt sich ohne Mühe herausnehmen. Sämtliche Volumes besitzen ein Wendecover ohne FSK-Logo. Die drei Hauptfarben der Volumes sind Gelb, Pink und Weiß. Die ersten beiden Volumes ähneln sehr dem Schema des Manga, da hier dieselben Farben als auch Charaktere verwendet wurden. Volume 3 ziert Fuyumi bereits in ihrer Geistform, weshalb der weiße Hintergrund sehr gut passt. Die Rückseiten sind stets gleich aufgebaut: In einem schwarzen Bereich, welcher oben und unten die gestreiften Muster vom Menü vorweist, findet ihr das Logo, vier Screenshots sowie den Covertext in weißer Schrift. Darunter findet ihr direkt auf dem Hintergrund die technischen Daten, welche auf der Blu-ray mit blauen Kästchen angegeben sind. Befinden sich alle drei Volumes im Schuber, so haben diese noch etwas Freiraum und lassen sich so sehr leicht herausnehmen, was sehr praktisch ist.


Hier noch die jeweiligen Coverabbildungen:


(anklicken für Großansicht)


 


 

 

Bild und Ton


Das Bildformat ist 16:9 und wer die Blu-ray Version kauft, kann mit einem gestochen scharfem Bild rechnen. Der Zeichenstil ist sehr bunt und chaotisch, sodass auch in den Comedy-Elementen oft die Haarfarben und Hintergründe anders ausfallen, als in normalen Situationen. Da unsere Hauptperson ein wahrer Otaku ist, wurden auch sehr viele Manga- und Anime-typischen Elemente eingebaut, sodass Dialoge oft in Sprechblasen dargestellt werden oder diese typischen lautmalerischen Wörter, die oft im Manga verwendet werden, in der Serie auftauchen. Comedy-Szenen erinnern auch oft an Pop-Art Kunst, da hier eben mit sehr bunten Hintergründen und teils verschiedenen Farbkombinationen gearbeitet wird. Da die Serie jedoch auch düster sein kann, gibt es situationsbedingt auch dunklere und mystischere Szenen, wo vor allem Rot- und Schwarztöne verwendet werden. Das Charakterdesign ist ebenfalls sympathisch und unterstreicht den Charakter der einzelnen Personen.

Die Serie kommt sowohl mit deutscher als auch japanischer Sprachausgabe nach Hause, sodass ihr euch je nach Vorliebe die Serie genehmigen könnt. Die Untertitel sind in einer weißen Schrift mit zart-grauer Kontur und sind daher sehr gut leserlich und stören nicht das Gesamtbild. Die Untertitel selbst sind meiner Meinung nach gut ausgefallen, nur bei 'etwas' und 'nichts' wurde leider des Öfteren immer wieder klein geschrieben, was eigentlich groß gehören würde (z.B. nichts unmögliches/Unmögliches; etwas wichtiges/Wichtiges). Der Soundtrack trägt eine weite Bandbreite und sorgt stets für die richtige Atmosphäre. Trotz der vielen Comedy-Elemente wird es oft auch sehr ernst und nachdenklich oder gar gefährlich. Hier setzt die Musik immer im richtigen Moment ein.

 

Extras

 

Als Bonusmaterial findet ihr in jeder Volume insgesamt 2 Postkarten. Von den insgesamt 6 Karten besitzen 3 das Motiv der Coverbilder. Die anderen drei sind jeweils ein Gruppenbild, ein Bild von Blood Braz D. und Blood Liz T., sowie ein Einzelbild von Bell. Alle drei Volumes verfügen über ein Wendecover ohne FSK-Logo. Nipponart verteilt auch ein Blood Lad-Poster im DIN A3-Format, solange der Vorrat ausreicht. Zu guter Letzt gibt es noch den schicken Schuber und Trailers aus dem Nipponart-Haus, die ihr auf den ersten beiden Volumes vorfinden könnt. Die OVA selbst kann man auch als Bonus ansehen, da diese nicht zur Serie zählt und somit für eine Zusatzfolge sorgt, welche direkt an die Serie anschließt.

 

 

Gesamteindruck

 

Blood Lad erscheint bereits als Manga bei Tokyopop und feiert weltweit große Beliebtheit. Darum freut es mich sehr, dass sich Nipponart die Rechte geholt und uns die komplette Serie inkl. OVA zur Verfügung stellt.


Die Serie selbst reißt euch sofort in seinen Bann, denn wo sonst sieht man einen Vampir, der vorbildlich das Leben eines Otakus führt und den ganzen Tag Manga liest, Games zockt und Anime schaut. So nebenbei ist er auch der Boss eines ganzen Territoriums der Dämonenwelt, doch das kratzt ihn kaum. Nichts wünscht er sich mehr, als Japan, die Geburtsstadt seiner großen Leidenschaft, zu besuchen und um Hayao Miyazaki zu treffen. Als Anime-Fan freundet man sich sehr schnell mit diesem Charakter an, denn seien wir ehrlich: Wer von uns ist nicht mindestens halb so viel Otaku wie Staz? Auch Anspielungen von anderen Serien sind kaum zu übersehen, so stolpert ihr über Dragonball, Dragon Quest, Fist of the North Star u.v.m! Während die Serie mit einem einfachen Ziel vor Augen beginnt, offenbart sie mit jeder Folge neue Geheimnisse und dunkle Vergangenheiten, die unsere Charaktere mit sich bringen. Ob nun Werwölfe, Vampire, Raummagier oder Hybride, es ist alles vertreten, was man sich nur vorstellen kann. Die Menschen- sowie die Dämonenwelt weisen einige Parallelen auf, doch kann es gefährlich sein, wenn man diese beiden vermischt. Auf der Suche nach einem Weg Fuyumi wiederzubeleben, geraten unsere Freunde in ein Desaster nach dem anderen und Staz muss mit der Zeit feststellen, dass er kein besonders guter Bodyguard ist. Dennoch ist er fest davon überzeugt Fuyumi zu helfen, doch was will er machen, sobald er sie wieder zurückverwandelt hat? Aus welchen Motiven will er sie eigentlich retten? Während er sich dieser philosophischen Frage stellt, tauchen mit der Zeit sein größenwahnsinniger Bruder, die eifersüchtige Schwester und noch viele andere verrückte Charaktere, die man schnell ins Herz schließt.


Die Serie besitzt leider nur einen großen Schwachpunkt und das ist seine Kürze. Während Folge für Folge immer neue Dinge offenbart werden und Hintergrundgeschichten präsentiert werden, die dem Zuseher Lust auf mehr machen, wird man nach 10 Folgen schnell am Ende sein und feststellen, dass es hier eigentlich erst richtig losgehen würde. Die OVA schließt zwar an diesem Ende an, besitzt jedoch auch ein offenes Ende auf dem Weg zu einem gewissen Ziel hin. Hier bleibt nur zu hoffen, dass es bald eine Fortsetzung geben wird und Nipponart in diesem Fall ebenfalls die Rechte für uns besorgt, damit wir in den weiteren Genuss dieser einmaligen Serie gelangen können. Wenn ihr nicht dem Zufall überlassen wollt, wann und ob die Serie jemals weitergeht, könnt ihr euch auch in den gleichnamigen Manga reinlesen, der bereits bei Tokyopop erscheint, jedoch selbst in Japan noch nicht abgeschlossen ist.


Ich für meinen Teil kann diese Serie nur jedem Anime-Fan ans Herz legen, denn hierbei handelt es sich um eine einzigartige Mischung aus Action, Horror und Comedy, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet!


>>Hier<< geht es direkt zum Online-Shop von Nipponart und >>hier<< geht es direkt zum beschriebenen Artikel. Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern!

 

 



Sc
reenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 

 

 

 

 



© Shiva

© 2013 Yuuki KODAMA / Kadokawashoten / BLOOD LAD Partners

© 2014 Nipponart GmbH


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Nipponart bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
24.02.2015 / 10:08
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Anzahl Volumes:
3
Audioformat:
DTS-HDMA 5.1 Deutsch, PCM Stereo Japanisch
Bildformat:
16:9
Episoden :
1 - 10 (von 10) + OVA
Extras:
Postkarten, Sammelschuber, Poster
FSK:
16 Jahre
Genre:
Comedy, Action, Horror
Herausgeber:
Nipponart
Laufzeit:
ca. 280 Min.
Preis:
69,95€ (UVP/Nipponart)
Produktionsjahr:
2013
Regie:
Shigeyuki Miya
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
01.08.2014
Zielgruppe:
m/w