Seishun Survival 
 

Story


In Seishun Survival sind vier romantische Kurzgeschichten enthalten, die von der Dengeki Daisy-Autorin Kyousuke Motomi gezeichnet wurden.


Seishun Survival

Kirikos Klasse unternimmt einen Campingausflug und soll dabei die Wildnis und Überlebenstaktiken kennen lernen. Da Kirikos Gruppe, in der sie die Gruppenleiterin ist, jedoch die Zutaten für die Gemüsesuppe vergessen hat, schickt sie zwei los um im Wald Zutaten zu besorgen. Der Lehrer macht sie jedoch darauf aufmerksam, wie ungeschickt diese Entscheidung war, denn es sind gerade die zwei schwächsten aus der Gruppe. Kiriko und ihr Mitschüler Satoru machen sich auf die Suche nach den Beiden. Kurze Zeit später finden sie sie auch, doch dank einem Streit verunglückt die Gruppe im Wald und findet den Weg nicht mehr zurück. Ob die vier in den Bergen überleben werden?


Liebesbriefe eines Lügners

Ritsu hat mit ihrem Freund per SMS Schluss gemacht und bereut es auch nicht. Dieser war sowieso als Schürzenjäger bekannt. Als sie dann nach der Schule mit ihren Freundinnen ein Café besucht, entdeckt sie ihren Exfreund mit seinen Kumpels dort und lauscht zusammen mit ihren Freundinnen seinem Gespräch. Er macht sich über sie lustig und möchte es ihr heimzahlen. Er bietet seinen Freunden 30.000 Yen an, wenn sich einer an Ritsu heranmacht und sie dann, wenn sie auch Gefühle entwickelt, eiskalt abserviert. Nur einer lässt sich dazu breitschlagen und beginnt ihr Briefe zu schreiben. Natürlich weiß Ritsu warum er dies macht, doch die Inhalte der Briefe sind tiefgründiger als gedacht...


Es folgen zwei weitere Kurzgeschichten über die Liebe.




Fazit

Kyousuke Motomi ist hierzulande durch ihre Serie Dengeki Daisy bekannt geworden. Nun haben Tokyopop einen Kurzgeschichtenband von ihr veröffentlicht, der vier Kurzgeschichten enthält und in Japan sogar ihr viertes Taschenbuch ist. Die letzte Kurzgeschichte ist ein Bonuskapitel zu ihrer Debüt-Serie, die man allerdings nicht gelesen haben muss um die Kurzgeschichte zu verstehen.

Zeichnerisch ist Kyousuke Motomi gewöhnungsbedürftig, denn die Gesichtsproportionen passen nicht immer in jeder Perspektive. Zumal sie noch dazu ihren ganz eigenen Stil hat und durch die Proportionen auffällt, allerdings positiv gemeint. Die Kurzgeschichten sind wirklich abwechslungsreich und es geht hier nicht nur um das Überleben in der Wildnis. Während diese Geschichte noch sehr maskulin wirkt, sind die nachfolgenden Geschichten schon ziemlich romantisch und für Motomis Verhältnisse sehr kitschig. An sich aber logisch aufgebaut und nicht zu schnelllebig, wobei die Ninja-Geschichte eher eine Gag-Geschichte ist. Der Witz und Charme ist in jeder Geschichte enthalten und ich finde es wirklich gelungen, wie viele Themen sie hier unterbringt. Es kommen nicht nur durchgeknallte Charaktere vor, denn Motomi hat sich um Abwechslung bemüht und viele Typen hineingebracht. Und das ist bei Kurzgeschichten eher selten der Fall, vor allem wenn es noch Geschichten aus den Anfängen der Karriere sind. An sich kann man dieses Werk nur empfehlen, vor allem sollte man der Zeichnerin eine Chance geben, denn das Potential ist sehr groß. Ein abwechslungsreicher Einzelband mit vier herzlichen Kurzgeschichten, die alle auf ihre Art und Weise begeistern.





© Jin
©
2006 by Kyousuke Motomi/ Shogakukan/ TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2014


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Jin
Geschrieben:
22.02.2015 / 13:19
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
Einzelband
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Romance
Herausgebracht:
Japan 2006/ Deutschland April 2014
ISBN:
978-3-8420-0984-4
Mangaka:
Kyousuke Motomi
Originaltitel:
Seishun Survival
Originalverlag:
Shogakukan
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Verlag:
Tokyopop