Story (Covertext)

 


Überlebe um jeden Preis!


Ohne mit der Wimper zu zucken, hätte Yamato auch Io für sein Ziel geopfert. Nur weil Hibiki sein eigenes Leben aufs Spiel gesetzt hat, konnte er verhindern, dass der nächste Todesclip Wirklichkeit wurde. Während Hibiki sich noch von seinem Einsatz erholt, bereiten sich die verbliebenen Beschwörer auf den letzten großen Septentrion-Angriff vor. Lediglich einen Tag müssten sie noch überleben, dann wäre die Welt gerettet. Leichter gesagt als getan, denn unter ihrem Gegner brechen die Schutzbarrieren im Nu zusammen. Auch das „Nichts“ hat außer Tokyo bereits die ganze Erde verschlungen. Noch einmal müssen die Freunde nun gemeinsam mit Yamato kämpfen, obwohl Hibiki eigentlich nur eines genau weiß: Er muss verhindern, dass Yamato die Audienz bei Polaris erhält und es schafft, die Welt nach seinen eigenen, grausamen Plänen neu aufzubauen...

Die Adaption des Nintendo-DS-Spiels ist ein Teil der
Devil Survivor 2 Serie – ein Überlebenskampf der übernatürlichen Art!


 


 

Episoden

 

Episode 11:
Der Samstag eines jeden
Episode 12:
Erfolg am Sonntag I
Episode 13: Erfolg am Sonntag II


 



Extras

 

Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • 16-seitiges Booklet
  • Wendecover
  • Trailershow (Tsubasa Chronicle, Summer Wars, Brave Story, xxxHolic - Die Serie)


 

 

Menü

 

Das Menü ist sehr schräg und erinnert an diverse optische Täuschungen, die es in Bildform gibt. Das Zebra-Muster ziert den kompletten Hintergrund, während im linken Bereich ein schwarzer vertikaler Balken mit einer leichten Transparenz die Menüpunkte in sich hat. Diese sind in weißer Schrift und verfärben sich nach Auswahl Pink, passend zum Devil Survivor 2 - The Animation-Logo. Das Untermenü besitzt einen weiteren schwarzen Balken, der rechts von der Hauptauswahl erscheint. Der Punkt vom Hauptmenü bekommt einen pinken Schlagschatten und die Untermenüs sind ebenfalls in weißer bzw. pinker Schrift gestaltet. Ich verstehe den Sinn der Untertitel nicht ganz, da man bereits unter "Sprachen" nur die Wahl zwischen Deutsch und Japanisch mit DE Untertiteln hat und diese somit automatisch ausgewählt werden. Die Episoden sind lediglich nummeriert und tragen keinen Titel oder ähnliches. Die Trailer befinden sich in einem weißen Quader, worin das jeweilige Logo der Serie zu finden ist. Die Credits erscheinen in einem etwas größeren Bereich als die anderen Punkte, damit die Schrift Platz hat. Hierbei ist die Schrift ebenfalls weiß, rollt von unten nach oben und ist gut leserlich. Leider gibt es keinerlei Informationen oder abwechselnde Bilder, was ich von früher etwas vermisse. Selbst die Vorschaubilder auf Folgen und Trailer sind nicht mehr animiert oder gar nicht mehr vorhanden. Der Platz wäre durchaus vorhanden. Musikalisch wird das gesamte Menü vom Opening "Take Your Way" von livetune adding Fukase (von SEKAI NO OWARI) begleitet.


 

Hauptmenü


 

Sprachen / Untertitel


 


Episoden / Trailer
 

 


Credits / Pop-up Menü
 

 




 



Technische Informationen

 

Label: KAZÉ Anime

Laufzeit: 75 Min.

Bildformat: 1920 x 1080 p

Sound: DTS-HD MA 2.0

Sprachen: Deutsch, Japanisch

Untertitel: Deutsch

FSK: 12 Jahre

Preis: 21,99€ (UVP/Amazon)

Veröffentlicht: 31.10.2014

Episoden: 11 - 13 (von 13)

Volume: 4 von 4

 


 

Fazit


Verpackung

Devil Survivor 2 - The Animation Vol. 4 kommt in einer handelsüblichen Blu-ray Hülle, welche aus blauem Plastik besteht. Das Grundkonzept ist durch das Zebra-Muster ähnlich wie beim Menü aufgebaut und das Cover ziert Alcor. Dank des Wendecovers gibt es auch eine FSK-Logo-freie Version, sodass dieses nicht mehr stört. Auf der Rückseite findet ihr in weißer Schrift den Covertext sowie technischen Daten, während auf der linken Seite sechs Screenshots untereinander abgebildet sind. Öffnet ihr die Hülle, so findet ihr auf der linken Seite das Booklet und auf der rechten Seite die Blu-ray eingespannt.



Bild und Ton


Die Serie hat einen sehr schönen Zeichenstil und verfügt über ausgesprochen gute Animationen. Durch die vielen Kämpfe und Beschwörungen kommen viele diverse Effekte zum Einsatz, die stets für eine tolle Atmosphäre sorgen. Die Figuren sind sehr individuell gestaltet und besitzen ihren eigenen Stil, was Optik und Charakter betrifft. Für Action-Fans ist diese Serie optisch sehr gelungen und hat mich in allen Bereichen überzeugt.
Ihr könnt euch die Serie auf Deutsch oder Japanisch mit DE Untertiteln ansehen. Der Soundtrack ist sehr schön ausgefallen und unterstreicht die vielen Action-Szenen sowie traurigen Momente im richtigen Ausmaß. Da die Serie stets im Spannungsbereich agiert, ist hier die Musik besonders wichtig, um die nötige Spannung stets dynamisch zu gestalten. Dies ist hier sehr gut gelungen. Das Opening und Ending sind jeweils sehr konträr zueinander, jedoch konnten mich beide sehr überzeugen. Besonders das Ending, welches animationstechnisch eher schlicht gehalten ist, wirkt durch das Lied "Be" von Song Riders sehr stark und ist eine Mischung aus englischem und japanischem Text.

Hier ein kleiner Ausschnitt der Deutschen Synchronsprecher:


Hibiki Kuze: Jan Makino
Io Nitta:
Nicole Hannak
Yamato Hotsuin:
Fabian Oscar Wien
Daichi Shijima:
Konrad Bösherz
Alcor:
Steven Merting
Makoto Sako:
Nadine Heidenreich
Ronaldo Kuriki:
Andreas Hosang
Airi Ban:
Angelina Geisler
Hinako Kujo:
Ilka Teichmüller
Keita Wakui:
Marcel Mann



Extras


Neben dem Wendecover befindet sich noch ein 16-seitiges Booklet in der Blu-ray-Hülle. Die Seiten sind durchgehend schwarz und die Schrift ist je nach Überschrift/Test in Pink oder Weiß gehalten. Die ersten drei Doppelseiten stehen ganz im Thema der jeweiligen Folge. Während diagonal auf mehreren Balken Screenshots mit einem Streifenfilter zu sehen sind, könnt ihr zwischendurch immer wieder Zitate und kurze Beschreibungen der jeweiligen Folge sowie den Titel und die betroffenen Personen, die für Screen Play, Story Board und als Technical Director zuständig gewesen sind, vorfinden. Danach kommt eine Doppelseite, wo euch mit Bildern und einer kurzen Personenbeschreibung die beiden Charaktere Daichi Shijima und Alcor vorgestellt werden. Über die nächsten beiden Doppelseiten verteilt findet ihr vorkommende Dämonen sowie Septentriones, die in den letzten drei Folgen vorkommen, welche dieses Mal sehr viele sind. Die letzte Doppelseite zeigt auf der linken Seite 4 Design Works, während die rechte und letzte Seite eine Devil Survivor 2-Collage präsentiert. Ein sehr schön gestaltetes Booklet mit tollem Bild- und Lesematerial.



Gesamteindruck 

 

Devil Survivor 2 - The Animation ist ein spannender Fantasy-Survival-Anime mit Weltuntergangssetting. Schon von Anfang an passieren unerklärliche und übernatürliche Dinge, die unsere Hauptfiguren von einem Desaster ins nächste stürzen. Ich mag Serien, die von Anfang an actionreich sind und keine lange Einleitung brauchen, bis die Fetzen fliegen.

Der letzte Kampf hat begonnen und so kämpfen unsere Freunde gegen den letzten und zugleich stärksten Septentrion, der bis zu vier verschiedene Eigenschaften besitzt. Hier entscheidet sich, wer auf Seiten Yamatos und wer auf Seiten Hibikis kämpft und welche Hoffnung die beiden in den jeweiligen Personen darstellen. Das Nichts verschlingt unaufhaltsam die Welt und selbst wenn die Prüfung zu Ende zu sein scheint, treten neue Herausforderungen und Gegner auf den Bildschirm. Eine große Thematik ist wie immer die Freundschaft, die u. a. auch durch eine Rückblende verstärkt wird, wie sich Hibiki und Daichi als kleine Kinder kennen gelernt haben. Hibiki hat Yamato ein Versprechen gegeben, welches er unter allen Umständen halten möchte. Wird er es schaffen, Yamato von seinem Vorhaben abzuhalten? Das große Finale schlägt ein wie eine Bombe und brilliert durch seine atemberaubenden Animationen, die einem Finale gebühren. Wie es mit der Welt nun weitergeht, seht ihr am besten selbst. Ich habe mir so ein ähnliches Ende bereits erwartet und bin im gesamten mehr als zufrieden mit dieser Serie, die mich 13 Folgen lang vor den Bildschirm gefesselt hat. Was bedeutet es zu leben? Wie sieht eine ideale Welt aus? Devil Survivor 2 - The Animation zeigt euch eine mögliche Variante zu diesen Fragen, in einer Welt, wo der Mensch selbst durch Überlegen und durch seine Möglichkeiten zu handeln über sein Leben bestimmen kann, wenn er es sich von ganzem Herzen wünscht.

Selten konnte mich eine Serie von der ersten Sekunde weg so fesseln wie diese. Die letzten drei Folgen zeigen nun das finale Ergebnis der actionreichen Kämpfe, die die Menschheit als Prüfung bestreiten mussten. Wer wird am Ende die Audienz bei Polaris erhalten und welche neue Welt wird dadurch entstehen? Ich für meinen Teil bin begeistert und kann es nur weiterempfehlen!






Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)


 

 

 

 

 







© Shiva
© Index Corporation/Devil Survivor 2 Production Committee
© 2014 VIZ Media Switzerland SA (German Version)


An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei KAZÉ Anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
08.02.2015 / 11:54
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
EAN:
7630017502094
Episoden:
11 - 13 (von 13)
Extras:
Booklet, Wendecover
FSK:
12 Jahre
Format:
1920 x 1080 p
Genre:
Fantasy/Sci-fi
Herausgeber:
KAZÉ Anime
Laufzeit:
75 Min.
Preis:
21,99€ (UVP/Amazon)
Produktionsjahr:
2013
Regie:
Seiji Kishi
Sound:
DTS-HD MA 2.0
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
31.10.2014
Volume:
4 von 4