Romantica Clock 
Seiten: ArtikelBände

Story


Akane und Aoi sind Zwillinge und werden seit ihrer Geburt miteinander verglichen. Aoi ist sehr klug und in der Schule immer der Beste, während Akane schon fast dumm wirkt und in der Schule nur versagt, dafür jedoch sportlich ein absolutes Ass ist. Im Laufe der Zeit hat sich Aoi jedoch zurück gezogen, schwänzt die Schule und verlässt nur noch selten sein Zimmer. Akane dagegen gehört in der Schule zu den beliebtesten Schülern, vor allem wegen ihrer sportlichen Künste und ihres guten Aussehens...

Eines Tages beschließt Akane ihrem Schwarm, Jahrgangsbester und Bester in der Hochbegabtenklasse, ihre Liebe zu gestehen. Von diesem bekommt sie jedoch nur eine Abfuhr, mit den Worten er würde mehr auf Mädchen mit Grips stehen. Angestachelt von dieser Aussage bittet sie tatsächlich Aoi darum, ihr Nachhilfe zu geben. Das scheitert zwar kläglich, doch im Eifer des Gefechts wirft sie ihm die Bitte an den Kopf wieder zurück in die Schule zu kommen. Für Akane ist Aoi ihr lebenslanger Rivale und seitdem er nicht mehr in der Schule ist, fehlt ihr etwas. Aoi kommt dieser Bitte tatsächlich nach, ohne das es Akane gemerkt hat. Sie hat es erst erfahren, als sie die Ergebnisse der Zwischenprüfungen sah, bei denen Aoi auf Platz eins steht. Ihr Schwarm sieht nun auch Aoi als Rivalen und so beginnt ein Kampf um die Liebe und um das Ansehen in der Schule...




Fazit

Yoko Maki ist hierzulande z.B. durch ihre Werke Taranta Ranta, Aishiteruze Baby und Between the Worlds bekannt geworden. Nun veröffentlichen Tokyopop ihr nächstes Shôjô-Werk Romantica Clock. Sie hat sich dieses Mal einer sehr beliebten Thematik angenommen und das rivalisierende Verhalten von Zwillingen zu ihrem Schwerpunkt gemacht.

Zeichnerisch hat sich Yoko Maki unheimlich weiter entwickelt. Ihre Zeichnungen sind nicht mehr so unförmig und starr, sondern ein sehr schön geschwungener Shôjô-Stil, bei dem die Proportionen passen und die Details besonders Kleidung gut darstellen. Emotionen werden immer dargestellt und sind so dynamisch gezeichnet, dass man sie als Leser sich auch deutlich vorstellen kann. Die Geschichte dagegen ist einfach gestrickt und verläuft beinahe schon rasant. Schon im ersten Band entscheidet sich Aoi dazu wieder in die Schule zu gehen, ohne das es dafür viel Arbeit brauchte. Genauso wie die ganzen zwischenmenschlichen Ereignisse die passieren. Ich persönlich bin froh hier keine Inzest-Geschichte vorliegen zu haben. Aoi und Akane sind normale Geschwister und haben beide ihre eigene Liebesgeschichte bzw. ihre eigenen Probleme und verlieben sich auch in jeweils andere Personen. Akane ist jedoch extrem naiv, weswegen es für den Leser auch sehr einfach ist jede Handlung schon vorauszuahnen. Nichtsdestotrotz macht das Lesen Spaß, denn es gibt auch viele niedliche Situationen oder besonders emotionale Situationen. Alles was eine Shôjô-Geschichte aus dem Ribon-Magazin ausmacht. Für Fans zu empfehlen, besonders für die Yoko Maki Fans, die ihre Geschichten schon kennen.





© Jin
©
2012 by Yoko Maki/ Shueisha Inc./ TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2014


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Jin
Geschrieben:
24.01.2015 / 13:57
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
4
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Romance
Herausgebracht:
Japan 2012/ Deutschland 2014
Mangaka:
Yoko Maki
Originaltitel:
Romantica Clock
Originalverlag:
Shueisha
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Verlag:
Tokyopop