Story (Covertext)

 

 

Galaktische Abenteuer, schräge Aliens und die coolste Tolle des Universums!


Unglaublich, aber wahr – auch ein Space Dandy hat einen weichen Kern: Auf der Suche nach bisher nicht registrierten Aliens hofft er, mit dem Gentooanier einen großen Fang zu machen. Doch das unbekannte Lebewesen entpuppt sich als hilfloses kleines Mädchen auf der Suche nach seinem Opa. Wer würde da noch an eine fette Belohnung denken? Also begibt sich Dandy mit seinem neuen Schützling auf einen Roadtrip durch die Galaxie, während Meow und QT in der abgeschleppten Aloha Oe darauf warten, dass endlich jemand die Gebühr fürs Falschparken zahlt. Damit aber nicht genug: Auch ein 10.000 Jahre alter Krieg auf dem Planeten Eden und ein spektakuläres Rennen auf Leben und Tod erwarten die chaotischste Truppe des Universums!

Diese spacige Nonsens-Komödie wird euch präsentiert von Shinichiro Watanabe (
Cowboy Bebop, Samurai Champloo): Bitte anschnallen, die abgedrehte Reise zu neuen Planeten und in nie dagewesenen Anime-Welten beginnt!


 


 

Episoden

 

Episode 5: Gefährte auf der Reise durchs All
Episode 6: Kampf der Unterhosen und Westen
Episode 7: Gefährliches Weltall-Rennen


 



Extras

 

Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Booklet
  • Image Gallery
  • Trailershow (Magi, Ikki Tousen, Das Schloss des Cagliostro, Blue Exorcist - The Movie)


 

 

Menü

 

Das Menü hat mich leider etwas enttäuscht. Der Hintergrund besteht aus funkelnden Sternen mit dem Logo im oberen Mittelfeld. Die Menüpunkte sind darunter aufgelistet und die Untermenüs tauchen im unteren restlichen Feld auf. Die Wörter sind alle in Helltürkis gehalten mit einer weißen Kontur. Bei Auswahl färbt sich diese in ein Rosa mit gelber bzw. weißer Kontur. Ich finde ja, dass für den vorhandenen Platz einfach zu wenig gestaltet wurde. Die Untermenüs sich lediglich hingeschrieben (die Episoden nur nummeriert, obwohl genug Platz für Screenshots bzw. der Episodentitel wäre), sodass der restliche Platz sehr leer wirkt. Space Dandy verfügt über so viele lustige und teils skurrile Figuren, dass sich besonders hier diese angeboten hätten, um das Menü etwas aufzupeppen. Auch die Tatsache, dass für die Untertitel ein eigener Menüpunkt gemacht wurde, ist mir etwas schleierhaft. Unter "Sprachen" kann man generell nur zwischen Deutsch und Japanisch mit FIXEN Untertiteln wählen. Weshalb die Untermenüs an sich also einen eigenen Punkt bekommen, ist mir ein Rätsel. Die Trailer bestehen zumindest aus einem weißen Feld, worin sich die jeweiligen Logos befinden, jedoch auch ohne Animation oder etwas dergleichen. Die Credits tauchen in weißer Schrift von unten nach oben auf, und sind gut leserlich. Pluspunkt hier ist die ständige Musikbegleitung, welche selbst bei den Credits vorhanden ist. Diese ist rein instrumental und funky, was gut zum Anime passt. Das Menü ist grundsätzlich leicht zu bedienen, jedoch hätte man es, passend zum Anime, etwas ausgefallener gestalten können.


 

Hauptmenü


 

Sprachen / Untertitel


 


Episoden / Trailer
 

 


Credits / Bonus
 

 




 



Technische Informationen

 

Label: KAZÉ Anime

Laufzeit: 75 Min.

Bildformat: 1920 x 1080 p

Sound: DTS-HD MA 2.0

Sprachen: Deutsch, Japanisch

Untertitel: Deutsch

FSK: 12 Jahre

Preis: 17,97€ (UVP/Amazon)

Veröffentlicht: 26.09.2014

Episoden: 5 - 7 (von 13)

Volume: 2 von 4

 


 

Fazit


Verpackung

Space Dandy Vol. 2 kommt in einer handelsüblichen Blu-ray Verpackung, die etwas kleiner ist, als die Amaray-Hüllen der DVDs. Das Cover ist dieses Mal sehr bunt ausgefallen und es sind Dandy, Admiral Perry, Dr. Gel und sein Gehilfe abgebildet. Dank des Wendecovers könnt ihr das Ganze auch als FSK-freies Cover umgestalten, wenn ihr dieses wendet. Auf der Rückseite befindet sich ein Hauptbild mit Honey und Lautsprecher, während links drei Screenshots abgebildet sind. Darunter sind der Covertext in weißer Schrift vorzufinden sowie die Episodenübersicht und die technischen Daten. Die Bereiche sind jeweils mit einem dezenten weißen Strich getrennt, was für eine gute Übersicht sorgt. Öffnet man die Hülle, so findet ihr links das Booklet und rechts die eingespannte Blu-ray Disk.



Bild und Ton


Die Bildqualität der Blu-ray ist gestochen scharf und der Anime sorgt durch sein facettenreiches Repertoire für sehr buntes und verrücktes Bildmaterial. Man findet stellenweise verschiedene Stile wieder, sodass man neben gezeichneten Standbildern, die ins Leben erweckt werden, schnelle Farbwechsel bei Explosionen oder abgedrehten Szenen findet. Eine Flut von kräftigen Farben und skurrilen Aliens dienen als Hauptprogramm der Serie, was sie jedoch auch ausmacht. Die Hauptfiguren besitzen ein hervorstechendes Charakter-Design und auch die restlichen Figuren sind auf ihre Weise eigen und speziell. Das Opening und Ending als auch Szenen der Serie selbst erinnern auch sehr stark an Pop-Art.
Die deutsche Synchronisation ist passend zu den Charakteren gewählt, jedoch bevorzuge ich die japanische Version mit deutschen Untertiteln. Diese sind gelb mit einer schwarzen Kontur und sind gut leserlich. Opening und Ending verfügen stets abwechselnd über deutsche als auch japanische Untertitel des jeweiligen Liedes. Der Soundtrack ist ebenso wie das Bildmaterial sehr vielseitig und reicht von hawaiianischer Musik bis hin zu Rock oder Jazz, sodass für jede Folge und Situation die passende Musik vorliegt.

Hier ein Auszug der deutschen Synchronsprecher:

Space Dandy: Tobias Brecklinghaus
QT: Kristin Hesse
Meow: Martin Bross
Dr. Gel: Bernd Kuschmann
Bea: Philipp Schepmann
Admiral Perry: Thomas Balou Martin



Extras


Neben dem Wendecover befinden sich auf der Blu-ray selbst noch eine Image Gallery, die euch von Vol. 1 noch bekannt sein dürfte, sowie ein 16-seitiges Booklet. Das Booklet besitzt dasselbe Cover wie die Blu-ray, jedoch nur mit Admiral Perry. Die ersten vier Seiten befassen sich mit einem ausführlichen Interview vom Regisseur Shingo Natsume. Die nächsten beiden Doppelseiten widmen sich der Vielfalt der Weltall-Ramen, welche in Episode 2 bereits vorgekommen sind. Hier erwarten euch tolle Skizzen sowie Beschreibungen als auch Fakten vom Planeten Erde, wo ihr euch über die Geschichte und die Gegenwart der Ramen einlesen könnt. Weiter geht es wieder mit einem 4-seitigen Interview, dieses Mal geführt mit Charakter-Designer und Animations-Regisseur Yoshiyuki Itô. Hier sind auch stellenweise drei Skizzen der Hauptfiguren eingebaut, für eine bildliche Veranschaulichung. Das Thema der letzten Doppelseite hat mir persönlich am besten gefallen, da diese ein Thema behandelt, welches mehr subtil vorkommt: Moneten! Hier bekommt ihr eine ausführliche Auflistung der Währung und dessen Wert mit tollen Bildern und Texten. Poster der Registrierungs-Behörde sind ebenfalls abgebildet. Mal sehen, wie viele einem in der Serie auffallen, wenn man sich darauf konzentriert.
Die Image Gallery auf der Blu-ray selbst hat es erneut in sich, denn hier könnt ihr wie in einer Galerie Skizzen und Entwürfe von Charakteren, Raumschiffen, Aliens uvm. durchblättern. Sofern ich mich nicht verzählt habe, handelt es sich hierbei um weitere 73 Skizzenblätter, die ihr euch in voller Ruhe mit Hilfe von Pfeiltasten ansehen könnt. Hier habe ich noch 2 Auszüge für euch:

Beispiele Image Galery

 


Gesamteindruck 

 

Abgefahren und schräg geht es auf Vol. 2 weiter, wo Dandy sich mit seiner Gelquelle anfreundet, eine tiefgründige Diskussion über Unterhosen vs. Westen stattfindet und ihr ein Weltall-Rennen der besonderen Art erleben könnt!

Space Dandy ist ein schräger Comedy/Sci-Fi Anime, der einen immer aufs Neue ins Staunen und vor allem zum Lachen bringt. Die Folgen sind alle in sich abgeschlossen und behandeln stets ein eigenes Thema, trotzdem zieht ein gewisser roter Faden durch die Geschichte und Dandy wird von Leuten gesucht, die wohl nichts Gutes im Schilde führen. Ob sie Dandy jemals schnappen können? Episode 5 hat mir persönlich aus emotionaler Sicht sehr gut gefallen, denn hier kann Dandy unter Beweis stellen, dass unter einer harten Schale doch ein weicher Kern steckt. Der Kampf zwischen Unterhosen und Westen ist ebenfalls für einige Lacher gut, vor allem wenn QT das Offensichtliche anspricht, was man sich als Zuseher ebenfalls die ganze Zeit denkt und dennoch überraschend kommt. Seid ihr auf der Seite der Unterhosen oder der Westen? Spätestens nach dieser Folge ist diese fundamental wichtige Frage geklärt! Die dritte und leider schon letzte Folge ist ein spaciges Weltall-Rennen durch die Galaxy, mit freudigen und weniger erfreulichen Begegnungen und unvorhersehbaren Wendungen. Für mich persönlich kann es nicht genug von Space Dandy geben, weshalb ich mich schon sehr auf die nächsten skurrilen Abenteuer freue!

Wer Lust auf Nonsense-Comedy im Weltall-Setting hat und seine Lachmuskeln mal wieder aktivieren möchte, sollte sich Space Dandy gewiss nicht entgehen lassen. Die Produktion von Shinichiro Watanabe (Cowboy Bebop & Samurai Champloo) sorgt für qualitativ hochwertiges Sehvergnügen der besonders ausgeflippten Art!






Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)


 

 

 

 

 







© Shiva
© 2014 BONES/Project SPACE DANDY

© 2014 VIZ Media Switzerland SA (German Version)

Licensed from BANDAI VISUAL


An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei KAZÉ Anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
27.11.2014 / 21:07
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Episoden:
5 - 7 (von 13)
Extras:
Booklet, Image Gallery, Wendecover
FSK:
12 Jahre
Format:
1920 x 1080 p
Genre:
Fantasy, Sci-Fi, Comedy
Herausgeber:
KAZÉ Anime
Laufzeit:
75 Min.
Preis:
17,97€ (UVP/Amazon)
Produktionsjahr:
2014
Regie:
Shinichiro Watanabe, Shingo Natsume
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
26.09.2014
Volume:
2 von 4