Story (Covertext)

 


Überlebe um jeden Preis!


Die Welt wird vom Untergang bedroht. Zwei Tage haben Hibiki, Daichi und ihre neue Freundin Io dieses Grauen bereits überlebt und zusammen mit den Leuten von JP’s den zweiten Septentrion besiegt. Der Kampf um das Überleben der Menschheit ist damit aber noch lange nicht beendet. Als der Dienstag anbricht, bereiten sich JP’s und die Beschwörer schon auf die Ankunft des nächsten Monsters vor. Doch Hibiki, der über den starken Dämon Byakko verfügen kann, ist nach Nagoya verschwunden. Dorthin ist er Rebellenführer Ronaldo Kuriki gefolgt, der sich offen gegen JP’s und deren Direktor Yamato Hotsuin stellt. Auch Daichi und Io beeilen sich, nach Nagoya zu kommen und Hibiki wiederzufinden, nachdem sie einen neuen schrecklichen Dead-Face-Clip empfangen haben. Noch wissen sie nicht, dass der nächste Septentrion es genau auf diese Stadt abgesehen hat...

Die Adaption des Nintendo-DS-Spiels ist ein Teil der
Devil Survivor 2 Serie – ein Überlebenskampf der übernatürlichen Art!


 


 

Episoden

 

Episode 5: Beunruhigung am Dienstag I
Episode 6:
Beunruhigung am Dienstag II
Episode 7: Verwandlung am Mittwoch I


 



Extras

 

Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Booklet
  • Trailershow (Das Verschwinden der Haruhi Suzumiya, Magister Negi Magi, Tsubasa Chronicle, Vampire Knight)


 

 

Menü

 

Das Menü ist sehr schräg und erinnert an diverse optische Täuschungen, die es in Bildform gibt. Das Zebra-Muster ziert den kompletten Hintergrund, während im linken Bereich ein schwarzer vertikaler Balken mit einer leichten Transparenz die Menüpunkte in sich hat. Diese sind in weißer Schrift und verfärben sich nach Auswahl Pink, passend zum Devil Survivor 2 - The Animation-Logo. Das Untermenü besitzt einen weiteren schwarzen Balken, der rechts von der Hauptauswahl erscheint. Der Punkt vom Hauptmenü bekommt einen pinken Schlagschatten und die Untermenüs sind ebenfalls in weißer bzw. pinker Schrift gestaltet. Ich verstehe den Sinn der Untertitel nicht ganz, da man bereits unter "Sprachen" nur die Wahl zwischen Deutsch und Japanisch mit DE Untertiteln hat und diese somit automatisch ausgewählt werden. Die Episoden sind lediglich nummeriert und tragen keinen Titel oder ähnliches. Die Trailer befinden sich in einem weißen Quader, worin das jeweilige Logo der Serie zu finden ist. Die Credits erscheinen in einem etwas größeren Bereich als die anderen Punkte, damit die Schrift Platz hat. Hierbei ist die Schrift ebenfalls weiß, rollt von unten nach oben und ist gut leserlich. Leider gibt es keinerlei Informationen oder abwechselnde Bilder, was ich von früher etwas vermisse. Selbst die Vorschaubilder auf Folgen und Trailer sind nicht mehr animiert oder gar nicht mehr vorhanden. Der Platz wäre durchaus vorhanden. Musikalisch wird das gesamte Menü vom Opening "Take Your Way" von livetune adding Fukase (von SEKAI NO OWARI) begleitet.


 

Hauptmenü


 

Sprachen




Untertitel / Episoden
 

 


Trailer / Credits
 

 




 



Technische Informationen

 

Label: KAZÉ Anime

Laufzeit: 75 Min.

Bildformat: 1920 x 1080 p

Sound: DTS-HD MA 2.0

Sprachen: Deutsch, Japanisch

Untertitel: Deutsch

FSK: 12 Jahre

Preis: 22,97€ (UVP/Amazon)

Veröffentlicht: 29.08.2014

Episoden: 5 - 7 (von 13)

Volume: 2 von 4

 


 

Fazit


Verpackung

Devil Survivor 2 - The Animation Vol. 2 kommt in einer handelsüblichen Blu-ray Hülle, welche aus blauem Plastik besteht. Das Grundkonzept ist durch das Zebra-Muster ähnlich wie beim Menü aufgebaut und das Cover ziert Hinako. Dank des Wendecovers gibt es auch eine FSK-Logo freie Version, sodass dieses nicht mehr stört. Auf der Rückseite findet ihr in weißer Schrift den Covertext sowie technischen Daten, während auf der linken Seite sechs Screenshots untereinander abgebildet sind. Öffnet ihr die Hülle, so findet ihr auf der linken Seite das Booklet und auf der rechten Seite die Blu-ray eingespannt.



Bild und Ton


Die Serie hat einen sehr schönen Zeichenstil und verfügt über ausgesprochen gute Animationen. Durch die vielen Kämpfe und Beschwörungen kommen viele diverse Effekte zum Einsatz, die stets für eine tolle Atmosphäre sorgen. Die Figuren sind sehr individuell gestaltet und besitzen ihren eigenen Stil, was Optik und Charakter betrifft. Für Action-Fans ist diese Serie optisch sehr gelungen und hat mich in allen Bereichen überzeugt.
Ihr könnt euch die Serie auf Deutsch oder Japanisch mit DE Untertiteln ansehen. Der Soundtrack ist sehr schön ausgefallen und unterstreicht die vielen Action-Szenen sowie traurige Momente im richtigen Ausmaß. Da die Serie stets im Spannungsbereich agiert, ist hier die Musik besonders wichtig, um die nötige Spannung stets dynamisch zu gestalten. Dies ist hier sehr gut gelungen. Das Opening und Ending sind jeweils sehr konträr zueinander, jedoch konnten mich beide sehr überzeugen. Besonders das Ending, welches animationstechnisch eher schlicht gehalten ist, wirkt durch das Lied "Be" von Song Riders sehr stark und ist eine Mischung aus englischem und japanischem Text.

Hier ein kleiner Ausschnitt der Deutschen Synchronsprecher:


Hibiki Kuze: Jan Makino
Io Nitta:
Nicole Hannak
Yamato Hotsuin:
Fabian Oscar Wien
Daichi Shijima:
Konrad Bösherz
Alcor:
Steven Merting
Makoto Sako:
Nadine Heidenreich
Ronaldo Kuriki:
Andreas Hosang
Airi Ban:
Angelina Geisler
Hinako Kujo:
Ilka Teichmüller
Keita Wakui:
Marcel Mann



Extras


Neben dem Wendecover befindet sich noch ein 16-seitiges Booklet in der Blu-ray-Hülle. Die Seiten sind durchgehend schwarz und die Schrift ist je nach Überschrift/Test in Pink oder Weiß gehalten. Die ersten drei Doppelseiten stehen ganz im Thema der jeweiligen Folge. Während diagonal auf mehreren Balken Screenshots mit einem Streifenfilter zu sehen sind, könnt ihr zwischendurch immer wieder Zitate und kurze Beschreibungen der jeweiligen Folge sowie den Titel und die betroffenen Personen, die für Screen Play, Story Board und als Technical Director zuständig gewesen sind, vorfinden. Danach findet ihr mit Charakter-Grafiken die passenden Charakterbeschreibungen von Hinako Kujo und Ronaldo Kuriki sowie über zwei Doppelseiten verteilt vorkommende Dämonen und das Septentrion aus dem aktuellen Volume. Die letzte Doppelseite widmet sich den Hintergründen, die für die Serie verwendet wurden und aus 11 kleineren Bildern bestehen. Ein sehr schön gestaltetes Booklet mit tollem Bild- und Lesematerial.



Gesamteindruck 

 

Devil Survivor 2 - The Animation ist ein spannender Fantasy-Survival-Anime mit Weltuntergangssetting. Schon von Anfang an passieren unerklärliche und übernatürliche Dinge, die unsere Hauptfiguren von einem Desaster ins nächste stürzen. Ich mag Serien, die von Anfang an actionreich sind und keine lange Einleitung brauchen, bis die Fetzen fliegen. Was die Serie in Volume 1 an Spannung aufbauen konnte, können die nächsten drei Folgen durchaus beibehalten! Hibiki ist nun beim Rebellenführer und versucht das Schicksal von dieser Seite zu verändern. Die Argumente und Informationen, die er dort erfährt, klingen auch sehr nachvollziehbar. Daichi und Io machen sich natürlich große Sorgen und als der nächste Dead-Face-Clip von Hibiki handelt, beschließen sie sich ihn zu suchen und sich aus dem JP's Hauptquartier rauszuschleichen. Es kommen neue liebevolle Charaktere vor sowie übermächtige Dämonen, die beschwört werden. Auch der Hintergrund der mysteriösen App findet nun etwas Erleuchtung und dessen Schöpfer gibt sich zu erkennen. Yamatos Vergangenheit sowie deine Herkunft wird ebenfalls veranschaulicht und er muss eine Entscheidung fällen, die nicht ohne Folgen sein wird. Ein Kampf gegen die Zeit, die unaufhaltsam scheint.

Selten konnte mich eine Serie von der ersten Sekunde weg so fesseln wie diese. Die nächsten drei Folgen sind auf alle Fälle vielversprechend und für Fans von apokalyptischen Settings, dessen Ausgehen allein vom Handeln der Menschen abhängt, mögen. Auch der Kampf gegen die Zeit ist ein weiterer Gegner, den man nicht unterschätzen darf. Ich für meinen Teil bin begeistert und kann es nur weiterempfehlen!






Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)


 

 

 

 

 







© Shiva
© Index Corporation/Devil Survivor 2 Production Committee
© 2014 VIZ Media Switzerland SA (German Version)


An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei KAZÉ Anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
24.11.2014 / 10:05
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Episoden:
5 - 7 (von 13)
Extras:
Wendecover, Booklet
FSK:
12 Jahre
Format:
1920 x 1080 p
Genre:
Fantasy/Sci-fi
Herausgeber:
KAZÉ Anime
Laufzeit:
75 Min.
Preis:
22,97€ (UVP/Amazon)
Produktionsjahr:
2013
Regie:
Seiji Kishi
Sound:
DTS-HD MA 2.0
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
29.08.2014
Volume:
2 von 4