Tränen im Schlaf 
 

Story


Wir schreiben das Jahr 2068 im apokalyptischen Nachkriegsjapan. Der Arzt Otori hat einen guten Ruf und ist seit kurzem verlobt. Bald möchte er mit Professor Nozaki nach Deutschland fliegen, um dort einem Hilfsteam beizutreten. Um Erfahrungen zu sammeln arbeitet er unter anderem im Rotlichtviertel und versorgt dort die sogenannten Boys. Darunter befindet sich auch der schöne Shiki mit den lilanen Augen.

Shiki wurde als kleiner Junge von Totetsu, einem Kameraden seines im Krieg gefallenen Vaters  aufgenommen, da er ihn auf seinem Sterbebett darum bat. Seitdem weicht Shiki Totetsu nicht von der Seite und arbeitet in seinem Bordell Haseya als Stricher. Hier ist er sehr beliebt und ständig ausgebucht. Als Otori eines Tages gerufen wird um Shikis Fuss zu versorgen, versucht dieser den Arzt zu verführen. Otori lehnt ihn ab, jedoch bekommt er ihn seitdem nicht mehr aus dem Kopf. Ein Kollege und Freund rät Otori, sich nicht auf einen der Boys einzulassen. Als er eines Abends auf einen mit Drogen vollgepumpten Boy trifft und ihm helfen will, hält Totetsu ihn davon ab. Er erklärt ihm, dass die Boys immer wieder zurückkommen würden und es nichts bringt ihnen zu helfen. Otori will das nicht so hinnehmen und fragt sich wozu dann ein Arzt im Rotlichtmillieu von Nutzen wäre. Weiterhin will er wissen, ob auch Shiki etwas mit Drogen zu tun hat. Dies verneint Totetsu und bemerkt das Interesse des Arztes an seinem Schützling. Er bietet ihm an, Shiki doch mal für eine Nacht zu buchen. Trotz der Warnungen bucht er Shiki und verbringt eine Nacht mit ihm. Doch dabei bleibt es nicht. Er bucht ihn immer wieder und so langsam aber sicher verliebt er sich in ihn. Eines Tages fasst Otori den Entschluss Shiki auszulösen und ihn mit sich zu nehmen. Doch dies wird nicht so einfach wie gedacht…




Fazit

Mit Tränen im Schlaf bringt die Mangaka Rie Honjoh einen Spin-Off zu ihrem Einzelband Silberner Schmetterling raus. Die Zeichnungen sind sehr schön und das obwohl sie nicht sehr Detailreich sind. Die einzelnen Charaktere haben einen ganz individuellen Touch. Die Story ist durch Shikis Vergangenheit und Gegenwart sehr emotional und auch die Liebe zu Otori entwickelt sich in diesem Rahmen. Mir persönlich gefallen besonders die Gesichtsausdrücke der Charaktere und die Perspektiven. Es wurde sehr viel darauf geachtet, den Lesern die Stimmungen so gut es geht zu übermitteln. Die Hintergründe erinnern meistens an das alte Japan. Die Story ist sehr fließend und ohne große Umscheife geht es fast viel zu schnell auf das Ende der Geschichte zu.

Nach der Hauptstory gibt es noch zwei weitere Geschichten. Die erste Geschichte Sich lösende Herzenswärme handelt von dem Arzt Shinobu, der seinen alten Schulfreund Junichi Washizaki behandelt, da dieser an Krebs leidet. Shinobu verbindet jedoch keine guten Erinnerungen an ihr letztes Wiedersehen.
Die zweite Geschichte Der verführerische Prinz handelt von dem Prinzen Zaido, der als Austauschschüler nach Japan kommt und sich eine Frau zum Heiraten suchen soll. Dieser findet seinen Klassenkameraden Noriaki jedoch viel interessanter und macht ihm kurzerhand einen Heiratsantrag.

Auch hier wurden beide Geschichten schön gezeichnet und toll erzählt. Empfehlenswert ist dieser Manga natürlich für alle Fans von Rie Honjoh und traditioneller Geschichten.





© Satsu
©
2009 by Rie Honjoh/ Libre Publishing/ TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2012


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Satsu
Geschrieben:
26.08.2014 / 21:16
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
Einzelband
Empfohlen ab:
16+
Genre:
Boys Love
Herausgebracht:
Japan 2009/ Deutschland November 2012
ISBN:
978-3-8420-0654-6
Mangaka:
Rie Honjoh
Originaltitel:
Namida mo Tooku - Aonibi no Nemuri
Originalverlag:
Libre Publishing
Preis:
6,95 € [D]/ 7,20 € [A]
Verlag:
Tokyopop