Story (Covertext)



Mal Chor, mal Badminton

Konatsus Leidenschaft gehört dem Singen. Aber seit sie den Schulchor bei einem Konzert vor lauter Aufregung blamiert hat, darf sie nur noch die Noten für die Klavierbegleitung umblättern. So beschließt sie, ihre eigene Chor-AG zu gründen. Sie rekrutiert ihre beste Freundin Sawa und die stille Wakana. Doch der neue Chor kommt erst richtig zustande, als sich die Mädchen mit den beiden Jungs von der Badminton-AG zusammentun. Zu fünft bilden sie nun die "Chor-und-manchmal-Badminton-AG".
Aber nicht nur sind sehr unterschiedliche Charaktere und Interessen unter einen Hut zu bringen, jeder von ihnen hat seine eigenen Schwierigkeiten zu meistern. Und obendrein versucht auch noch die Leiterin des Schulchors, Konrektorin Takakura, Konatsu und ihren Freunden alle möglichen Steine in den Weg zu legen.

"Tari Tari" bedeutet "mal dieses, mal jenes machen" - vieles ausprobieren, den eigenen Weg im Leben finden.

Anime House präsentiert die 13teilige TV-Serie aus der Feder von Masakazu Hashimoto (u.a. Full Metal Alchemist, Hanasaku Iroha, Jin-Roh, Yuna und Stitch) nach einer Vorlage von Evergreen, aus dem Hause P.A. Works (Canaan, Angel Beats!, Hanasaku Iroha, Professor Layton and the Eternal Diva, u.a. Mitarbeit an Blood+, Evangelion 1.0).

   


Episoden

 

Episode 1: Mal loslaufen, mal fragen

Episode 2: Mal zueinanderfinden, mal ins Zeug legen

Episode 3: Mal Schläger schwingen, mal neuen Menschen begegnen

Episode 4: Mal wütend sein, mal fröhlich tanzen





Technische Informationen

  • Label: Anime House
  • Laufzeit: ca. 110 Minuten
  • Bild: 16:9
  • Format: 1080p
  • Sound: DTS-HD Master Audio 2.0
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch
  • FSK: 6 Jahre
  • Veröffentlichung: 30.05.2014
  • Preis: 24,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Wendecover
  • Booklet
  • Postkarten
  • Karaoke-Musikvideos
  • Trailershow



Menü

Das Menü ist optisch sehr schön anzusehen. Den Hintergrund ziert das gleiche Bild, welches ihr auf dem Cover vorfinden könnt, jedoch mit einem größeren Ausschnitt der Protagonisten. Mit einem farblich zum Logo passenden Balken, der sich in den Farben Orange, Blau, Grün und Rosa abwechselt, ist das Menü vom oberen Bereich getrennt, sodass ihr unterhalb die vier Menüpunkte "Alle abspielen", "Sprachen", "Episoden" und "Extras" vorfinden könnt. Diese befinden sich auf einem extra hellen Hintergrund, sodass sie sehr gut leserlich sind. Der Schriftzug ist Blau, ändert sich jedoch zu einem dunkleren Gelb, sobald man etwas ausgewählt hat. Die Untermenüs erscheinen in einem eigenen Bereich, welcher über den Menüpunkten erscheint und insgesamt etwas mehr als die Hälfte der Fläche einnehmen. Musikalisch dient ein instrumentales Stück im Hintergrund, welches von einer Violine geführt wird und eine sehr angenehme und ruhige Stimmung erzeugt. Animationstechnisch ist hier nicht viel vorzufinden, was jedoch durch die liebevolle Gestaltung in Kombination mit der Musik nicht störend ist.



Hauptmenü 







Fazit


Verpackung

Die Verpackung besteht aus einer handelsüblichen Amaray-Hülle, wie sie für Blu-rays bekannt ist. Das Cover besteht aus einem Artwork im Querformat, auf dem sich das Blu-ray-, FSK- und Anime House-Logo befinden. Es besteht die Möglichkeit eines Wendecovers, welches Blu-ray- und FSK-Logo verschwinden lässt und das Anime House-Logo nur noch leicht transparent darstellt, sodass dies nicht weiters störend ist. Die Rückseite ist ebenfalls im Querformat gestaltet. Hierbei findet ihr oben 4 Screenshots der Serie sowie rechts davon einen Freisteller von Sawa Okita. Darunter befinden sich auf zwei Spalten verteilt der Covertext sowie Meta-Daten zu den Folgen und darunter die technischen Daten in einem eigenen eingerahmten Bereich. Öffnet ihr die Hülle, so befinden sich links zwei Postkarten und das Booklet, während rechts die Blu-ray eingespannt ist.

 

 

Bild und Ton

 

Tari Tari besitzt einen sehr niedlichen und teils schlichten Zeichenstil, welcher mit Detailreichen und liebevoll gestalteten Hintergründen versehen ist. Technisch gesehen sind mir teils nur kleine Anzeige-Fehler untergekommen, wie z.B. das Auftauchen von kleinen Mosaiken bei Übergängen, welche sich jedoch in einzelnen Bild-frames befinden und keinerlei Einfluss auf das Sehvergnügen bereiten. Das Opening sowie das Ending besitzen eine schöne Animation und das Ending passt sich je nach Folge etwas an, sodass sich z.B. die Sitzordnung der Figuren ändert oder andere Lieder verwendet werden.

Da die Serie sich hauptsächlich auch mit Musik beschäftigt, wird dieses Thema hier groß geschrieben. Der Soundtrack sowie die gesungenen Lieder, seien diese als Chor oder nur zu zweit, sind wirklich schön anzuhören und tragen sehr viel zur Story bei. Für die unter euch, die mit dem Anime "True Tears" vertraut sind, werden bereits in der ersten Folge auf eine positive Überraschung stoßen, denn hier wird das Opening als Klavierbegleitung und im Schulchor angesungen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Die Serie ist auf Deutsch sowie auf Japanisch mit deutschen Untertiteln verfügbar, sodass für jeden etwas dabei sein sollte. Besonders amüsant fand ich die Übersetzung von Eichhörnchen in Folge 3, welche in den Untertiteln als "Eichkatzerln" bezeichnet werden, da der Austauschschüler aus Österreich stammt.



Extras

 

In der Hülle sind bereits die ersten Extras in Form eines Booklets und zweier Postkarten vorzufinden. Die Karten tragen jeweils ein Motiv aus Tari Tari (gleiches Motiv wie das Cover) und aus Arcana Famiglia (gleiches Motiv wie Vol. 1). Das Booklet besteht aus 8 Seiten, welche im Querformat geblättert werden. Hier findet ihr neben Personenbeschreibungen und Inhaltszusätzen tolle Skizzen, Zeichnungen und fertige Freisteller unserer Hauptfiguren, welche sich über 6 Seiten erstrecken.
Auf der Blu-ray selbst findet ihr drei Karaoke-Videos, bei denen man optional die Untertitel an- oder ausschalten kann. Zu den Videos gehören "Dreamer", "Shiokaze no Harmony Version 1" sowie "Shiokaze no Harmony Version 2". Dann findet ihr noch drei Trailer, wobei zwei davon von Tari Tari selbst und der dritte von Arcana Famiglia stammt. Zu guter Letzt findet ihr noch die Credits für die ersten 4 Folgen der Blu-ray, welche mit einem eigenen Hintergrund versehen sind, während der Text von unten nach oben rollt und von Musik begleitet wird.

 

 

Gesamteindruck

 

Tari Tari ist ein liebevoll gestalteter Slice-of-Life-Anime mit musikalischem Schwerpunkt. Anime House veröffentlicht die 13-teilige Serie auf insgesamt 3 DVDs/Blu-rays.


Recht schnell wird einem bekannt, welche fünf Hauptfiguren die Geschichte vorantreiben werden, doch sind diese nicht alle von Anfang an verbunden, sodass sie erst durch die verschiedensten Umstände zusammen finden. Ein Austauschschüler, ein Badminton-Spieler, eine zurückhaltende Schülerin mit trauriger Vergangenheit und zwei Freundinnen mit konträrem Charakter treffen aufeinander und schaffen etwas völlig Neues. Besonders die Liebe zum Singen ist Konatsu sehr wichtig, da dies auch das letzte Schuljahr ist, wo sie so sorgenfrei und in diesem Umfeld ihr Können unter Beweis stellen kann. Die ersten vier Folgen zeigen bereits sehr viele Höhen und Tiefen als auch Strapazen, die sich in den Weg stellen. Dennoch geben sie nicht auf und versuchen das Beste daraus zu machen. Die Figuren sind sehr realistisch und ihre Handlungen nachvollziehbar. Langsam aber stetig erfährt man auch immer mehr über die einzelnen Figuren, welche ihre unterschiedlichsten Leidenschaften zusammen teilen.


Tari Tari ist ein sehr idyllischer Anime mit tollen Musik-Einlagen und lustigen Szenen, die das Ganze etwas auflockern. Die Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart bringt unsere Freunde dazu mit erhobenen Köpfen in die Zukunft zu blicken. Ich bin gespannt, wie weit sie es in ihrem Schülerdasein noch bringen werden!


 

 



Sc
reenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 

 

 

 

 





© Shiva

© tari tari project

© 2014 Anime House


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Anime House bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
18.08.2014 / 16:48
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Animation Character Design:
Kanami Sekiguchi
Art Director:
Kazuki Higashiji
Bonusmaterial:
Wendecover, Booklet, Postkarten, Karaoke, Trailershow
Choir:
Makuharisogo Highschool Chorus Club
Choir Director:
Atsuko Sangu
Director & Series Composition:
Masakazu Hashimoto
Episoden:
1 - 4 (von 13)
FSK:
6 Jahre
Genre:
Music, Romantic, Comedy
Herausgeber:
Anime House
Laufzeit:
ca. 110 Min.
Music:
Siro Hamaguchi
Original Character Design:
tanu
Preis:
24,99€ (UVP/Preis)
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
30.05.2014
Volume:
1 von 3