Manga-Bibliothek: Die Abenteuer des Tom Sawyer 
 

Story


Tom Sawyer ist ein richtiger Lümmel und hat nur Unsinn im Kopf. Er ist für jeden Streich zu haben, aber auch seiner Tante Polly bereitet er dadurch ständig Kummer. Während seine Cousine und sein Halbbruder immer überaus brav sind, passiert bei Tom jeden Tag etwas, wofür seine Tante dann mit ihm schimpfen muss. Zusammen mit dem obdachlosen Jungen Huckleberry Finn lässt er keine Chance aus um das nächste Ding zu starten...

So auch dieses Mal! Mal wieder gibt es jede Menge Ärger Zuhause, denn neben kleinen Delikten wie das Klauen von Äpfeln, hat er in der Kirche betrogen und so getan, als ob er 2000 Bibelverse auswendig könnte. Auch sein Mitschüler Joe Harper hat es Zuhause gerade nicht leicht, denn er wird von seiner Mutter zu Unrecht beschuldigt die Sahne heimlich aufgegessen zu haben. Zusammen mit Harper und Huckleberry schmiedet Tom einen Plan: Sie werden ab sofort Piraten! Die drei bauen sich ein Floß und fahren damit an das andere Ufer, um dort als Piraten weiter zu leben. Eine Zeit lang geht dies auch gut, denn die Jungs wissen sich in der Natur zu helfen. Doch irgendwann kommt das Heimweh...

Weitere spannende Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn erwarten den Leser!




Fazit

Die Manga-Bibliothek ist ein Projekt des japanischen Verlages Gakken Education Publishing um junge Leser an Weltliteratur heranzuführen. Dabei bekommen junge und noch unbekannte Mangaka die Chance ihr Können unter Beweis zu stellen. So präsentiert uns dieses Mal Aya Shirosaki ihr Können indem sie Die Abenteuer von Tom Sawyer visualisiert.

Die Geschichten wurden von dem Autor Mark Twain erfunden, der auch durch Tom Sawyer bekannt wurde. In dieser Ausgabe wurden die bekanntesten Geschichten genommen und dargestellt. Vieles dürfte dem deutschsprachigem Leser bekannt sein, denn Trickfilme von Tom Sawyer gab es schon zuhauf im TV. Die bekannteste Episode ist die Piratenepisode. In diesem Einzelband wurde jedes Kapitel einem Abenteuer von Tom Sawyer gewidmet. Der Zeichenstil passt dazu wunderbar, denn wir haben hier einen sehr soliden Shonen-Stil, der nicht nur viele Details mit sich bringt sondern auch intensive Hintergründe. So kommt die richtige Atmosphäre auf. Auch die Charaktere wurden sehr liebevoll gestaltet. Es gelingt Aya Shirosaki hübsche Mädchen zu zeichnen, aber auch herum tobende Jungs und alte Dorfbewohner. Es ist einfach alles dabei und Langeweile kommt nicht auf. Auch die Charaktere entwickeln sich weiter, trotz der Kürze des Einzelbandes. Die wichtigsten Charaktere werden auch näher dargestellt und man erfährt auch ein wenig was über die anderen. Eine weltbekannte Geschichte die Freundschaft und deren Abenteuer thematisiert! Bestens umgesetzt in einem Manga. Für Fans von Tom Sawyer definitiv eine Anschaffung wert!





© Jin
©
2012 by Aya Shirosaki/ Gakken Education Publishing/ TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2013


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Jin
Geschrieben:
23.07.2014 / 18:44
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
Einzelband
Empfohlen ab:
13+
Genre:
Adventure
Herausgebracht:
Japan 2012/ Deutschland September 2013
ISBN:
978-3-8420-0786-4
Mangaka:
Aya Shirosaki
Originaltitel:
Manga Junior Meisaku Series: Tom Sawyer No Bouken
Originalverlag:
Gakken Education Publishing
Preis:
14,00 € [D]/ 14,40 € [A]
Verlag:
Tokyopop