Doll 
Seiten: ArtikelBändeInhalt




Story

In »Doll« wird von einer fremdartigen Zukunft erzählt, in der so genannte »Dolls« existieren – unterwürfige Androiden, die ihrem Besitzer treu dienen. Die Anfangsmodelle der Dolls können beispielsweise keine oder kaum Gefühle, wie Lächeln, zeigen, die neueren hingegen wirken schon so menschlich, dass man sie kaum von echten Personen unterscheiden kann. Auffallend ist, dass die meisten (weiblichen) Dolls oft im Gothic-Lolita-Stil gekleidet und wunderschön sind.

Kapitelweise wird von verschiedenen Menschen erzählt, deren Leben von ihren Dolls beeinflusst werden oder andere Erfahrungen mit den willenlosen Puppen gemacht haben.

Doll - Schöne Roboter, mitreißende Schicksale und traurige Wahrheiten.


Fazit

Ein wunderbarer Manga! Ich fühlte mich ein wenig an Pet Shop of Horrors vom Aufbau her und wegen den Puppen an Chobits erinnert. Der Zeichenstil ist etwas anderes als das ganze Zeug was man sonst gerade am Markt sieht, aber es ist leicht sich daran zu gewöhnen. (Obwohl ich z.B das erste Cover hässlich finde)

Die Geschichten sind atemberaubend und vor allem emotional anregend T_T Lest und lernt daraus.. ich glaube wirklich, dass man das kann. Und noch was: Die Altersempfehlung ist nicht umsonst 16+! Die ist nicht zu niedrig angesetzt meiner Meinung nach.







© Reverie
© Mitsukazu Mihara/ © 2004 - 2007 TOKYOPOP® GmbH


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Reverie
Geschrieben:
16.05.2007 / 17:38
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
6
Empfohlen ab:
16+
Genre:
Drama / Sci-Fi
Herausgebracht:
Japan 2000 / Deutschland 2005
ISBN:
978-3-86580-231-6
Ladenpreis:
6,50€ (D) / 6,70€ (A)
Mangaka:
Mitsukazu Mihara
Titel:
Doll
Verlag:
Shodensha (J) / Tokyopop (D)