Story (Covertext)



Dritter Teil der düsteren und spannenden Anime-Trilogie über die Prostituierte Rune Balot, die nach ihrer Ermordung von einem mysteriösen Arzt wiederbelebt wird und auf Rache an ihrem Mörder sinnt...

Der Plan von Rune, Dr. Easter und Oefcoque, den skrupellosen Kasino-Manager Shell Septinos für seine kriminellen Machenschaften gerichtlich zur Rechenschaft zu ziehen, erweist sich als gefährliche Mission: Denn um an Shells Erinnerungs-Datenchips zu kommen, müssen die drei in sein Territorium, das Kasino Eggnog Blue im Herzen der Stadt Mardock City, vordringen. Sollten sie die Chips nicht rechtzeitig finden, wird die Anklage gegen Shell mangels Beweisen abgewiesen und ihrer aller Tod wäre nur eine Frage der Zeit...





Technische Informationen

  • Label: Universum Anime 
  • Laufzeit Hauptfilm: ca. 67 Minuten
  • Laufzeit Bonusmaterial: ca. 101 Minuten
  • Bild: 16:9
  • Sound: Dolby Digital 5.1
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch
  • FSK: 16 Jahre
  • Veröffentlichung: 14.03.2014
  • Preis: 19,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Original Trailer & TV-Spots
  • Deutscher Trailer
  • Pokerturnier des Filmteams
  • Interview mit Tow Ubukata & Megumi Hayashibara
  • Pressekonferenz
  • Wendecover




Menü

Das Menü ist wirklich sehr gelungen und repräsentiert sehr gut die Stimmung des gesamten Anime. Die Farbgestaltung fiel eher düster/mysteriös aus, was ebenfalls positiv zur angedeuteten Atmosphäre beisteuert. Das Hauptmenü ist innerhalb der beiden Linien ganzflächig animiert, indem es im Hintergrund vereinzelt Szenen aus dem Film zeigt. Das Hauptmenü ist leider das einzige Menü, welches animiert wurde. Trotz düsterer Farben und Eindrücke lockert die Hintergrundmusik etwas die Stimmung. Diese klingt sehr mysteriös und geheimnisvoll. Es handelt sich dabei um ein Instrumentalstück, das hauptsächlich von Querflöten begleitet wird und selbst wenn das Menü länger laufen sollte, wird die Musik nicht aufdringlich oder nervend. Die Struktur der Menüpunkte ist ebenfalls gut durchdacht und mit den Umrahmungen gut erkennbar. Die weiße Schrift hebt sich auch sehr gut vom Hintergrund ab, sodass das Lesen und Erkennen der Schrift nicht problematisch sein sollte. Die Menüpunkte lassen sich mit einem Balken, welcher den ausgewählten Punkt unterstreicht, auswählen. Dieser ist in einer grünlich/grauen Farbe und sehr gut erkennbar. Die Untermenüs besitzen, wie bereits erwähnt, leider keine Animationen, so sind auch die Vorschaubilder bei der Episodenauswahl statisch. Musikalisch wurde hier auch nichts beigesteuert, sodass nur das Hauptmenü mit diesen beiden Elementen punkten kann. Nichts desto trotz ist es ein optisch gelungenes und passendes Menü.


Hauptmenü



Kapitelauswahl / Einstellungen



Bonusmaterial / Trailershow


 





Fazit


Verpackung

Die Verpackung besteht aus einer handelsüblichen Amaray-Hülle, welche aus transparentem Plastik besteht. Das Cover ist zugleich ein Wendecover, welches das FSK-Logo auf der Vorderseite sowie den Strichcode auf der Rückseite verschwinden lässt. Das Motiv auf der Vorderseite ist gut gewählt und gefällt mir persönlich besonders gut, durch den Rot/Blau-Kontrast und den Hintergrundeffekten im unteren Bereich. Der weiße Schriftzug sticht auf dem dunklen Hintergrund besonders gut hervor. Die Rückseite besitzt ganz oben etwas kleiner den gleichen Schriftzug wie vorne, worunter sich vier Screenshots befinden, wovon jedoch 3 in einer Art Streifen zusammengefasst wurden und ineinanderfließen, was qualitativ gut bearbeitet wurde. Darunter befindet sich mittig in einer weißen Umrandung der Covertext, der ebenfalls aus einer weißen Schrift besteht. Darunter findet ihr die technischen Daten sowie Special Features, Cast & Crew und diverse Logos. Öffnet man die Hülle so findet ihr noch eine ANIMAX-Postkarte mit einem Sword Art Online-Motiv.

 

 

Bild und Ton

 

Mardock Scramble kann hier einiges abräumen. In Punkto Bild und Animation gibt der Anime so einiges her: Die futuristische Stadt sorgt für atemberaubende Szenarien und sind sehr beeindruckend. Das Charakterdesign ist auch nicht zu Anime-klischeehaft und wirkt erwachsener, als die meisten Mainstream-Animefilme. Gut gekonnte CG-Effekte lassen eine wilde Autoverfolgungsjagd so richtig aufblühen. Sofern möglich, rate ich euch wirklich die Blu-ray Fassung zu kaufen, da ihr es besonders bei diesem Bildmaterial nicht bereuen werdet. Die einzigartige Farbkombination ist optisch ein wahres Erlebnis, welches man nur selten zu sehen bekommt. Das Ganze ist im 19:6 Format vertreten und verfügt optional über eine deutsche sowie japanische Tonspur. Über die deutsche Synchronisation war ich im Großen und Ganzen positiv überrascht, leider konnte mich die Stimme von Rune Balot nicht so wirklich überzeugen, leider eine der Hauptfiguren. Teilweise vermittelt sie einen sehr direkten und aggressiven Eindruck, den der Charakter jedoch eigentlich nicht ausdrücken sollte (habe beide Versionen gesehen). Ansonsten hat es mir sehr gut gefallen und durch die optionale Änderung der Synchronisation sollte jeder zufrieden gestimmt sein. Das Ending ist dieses Mal ebenfalls ein ruhiges Lied von Megumi Hayashibara mit dem Titel "Tsubasa", was so viel wie "Flügel" bedeutet. Sie ist es auch, die Rune Balot in der japanischen Version ihre Stimme verleiht. Leider gibt es hierfür keine Untertitel, wenn der Abspann auftaucht, was ich etwas schade finde, da es nach einem sehr schönen Lied/Text klingt.

 

Extras

 

Als Extras gibt es u.a. zwei umfangreiche Interviews mit dem Erfinder Tow Ubukata und Megumi Hayashibara, Sprecherin von Rune Balot und Sängerin von "Tsubasa", welches während des Abspanns gespielt wird. Das Interview wird zeitgleich geführt, sodass sich beide Personen im selben Raum befinden. Weniger wird hier auf konkrete Fragen eingegangen, als dass die beiden sich gegenseitig von ihren  Erinnerungen und Erfahrungen berichten, die sie während der Produktion erlebt haben. So erfährt ihr u.a., dass der Zeitrahmen von der Entstehung der Bücher bis hin zum fertigen Anime 10 Jahre gedauert hat, oder dass Megumi Hayashibara den Film nach der Probevorführung kein zweites Mal mehr sehen wollte, aufgrund der Gefühle, die sich in ihr aufgewühlt hatten. Auch lustige Anekdoten und Geschehnisse werden erzählt, was gesamt ein schönes Interview ergibt. Die Länge beträgt etwas mehr als 33 Minuten und ist wirklich interessant anzusehen.
Als nächstes gibt es ein Pokerturnier des Filmteams, welches ebenfalls eine halbe Stunde dauert. Leider (!) fehlen hier die Untertitel, sodass man ohne Japanisch-Kenntnisse nicht wirklich viel verstehen wird, was ich mir selber leider nicht erklären kann. Bei den Interviews haben die Untertitel gut funktioniert, weshalb ich nicht sagen kann, ob dies Absicht ist oder sich ein Fehler eingeschlichen hat, sodass man keine Untertitel sehen kann. Auch mit der Untertitel-Taste lässt sich hier nichts umstellen.

UPDATE: Nach einer kurzen Absprache erhielt ich die Information, dass Universum Anime die Untertitel bewusst nicht hinzugefügt habe, da bereits beim zweiten Film ein ähnliches Pokerturnier stattgefunden hat und das Spiel an sich selbsterklärend sei, sodass man auf die Untertitel aus Zeit- und Geldgründen verzichtet hat. Selbst wenn das Spiel selbsterklärend ist, so lebt dieses Turnier von seinen Dialogen und lustigen Aktionen/Aussagen der Spieler, das aus dem Produktionsteam besteht. Wenn man sich schon 30 Minuten ansieht, so will man zumindest wissen, worüber gerade gelacht und geredet wird oder warum plötzlich alle ins Staunen geraten, da man ansonsten jedes x-beliebe Black-Jack-Turnier ansehen könnte. Auch wenn man sich das Turnier des 2. Films angesehen hat, ist man als Laie noch lange kein Experte, weshalb auch hier das Mitlesen des Geschehens sicher unterstützend ausgefallen wäre. Weil die Spieler keine Profis sind, ist die Situation sehr locker und lustig, was die meisten Turniere nicht haben. Da ich über Japanisch-Kenntnisse verfüge, kann ich mir die lustigen oder heiklen Situationen gut vorstellen und nachempfinden, was das Ganze etwas erleichtert. Sollte man jedoch keine Kenntnisse haben, so wird einem glaube ich die Motivation fehlen, es sich anzusehen, da es weniger um das Black-Jack-Spiel an sich geht, sondern um die Situtation der Mitwirkenden und deren Reaktionen und Aktionen, die dem Ganzen das gewisse Etwas geben.

Der nächste Punkt "Pressekonferenz" besitzt wieder Untertitel und ist ebenfalls eine halbe Stunde lang. Hier werden euch Ausschnitte von der Premiere gezeigt, wo sie kurz über den Film sprechen, die Charaktere und dann über die ersten Austragungsorte. Das alles ist auf einer kleinen Bühne, wo links und rechts jeweils ein Tisch steht mit je vier Personen. Danach folgen Ausschnitte aus "Open-Ubukata-Sommernachts-Kolleg", "Open-Ubukata-Herbstfest", "Premieren-Vorfeier", und von der "Begrüßungsrede auf der Premiere". Die Auswahl ist also groß und man bekommt auch hier 30 Minuten voller Eindrücke und Hintergrundinformationen, die man sonst nicht sehen würde.
Zu guter Letzt gibt es noch den Punkt "Original Trailer & TV-Spots", welche jeweils 1:52, 2:46, 1:54 und 2x 0:16 Minuten dauern. Die beiden TV-Spots, mit je 16 Sekunden, sind sehr kurz und wirken am Ende etwas abgeschnitten, wobei ich nicht feststellen kann, ob dies beabsichtigt ist oder nicht.
Zusätzlich gibt es einen eigenen Menüpunkt für die Trailershow aus dem Hause Universum Anime. Als kleinen Bonus gibt es ein Wendecover, um das FSK-Logo auf der Vorderseite sowie den Strichcode auf der Rückseite verschwinden zu lassen.

Wie ihr sehen könnt, bietet diese DVD mehr als reichlich an Bonusmaterial, welches sogar eine längere Laufzeit als der Film selbst trägt. Bis auf die fehlenden Untertitel beim Pokerturnier bin ich mehr als zufrieden.

 

 

Gesamteindruck

 

Mardock Scramble - The Third Exhaust ist nun der dritte und somit letzte Teil einer Trilogie, die auf einer Romanreihe basiert, die hierzulande einst von Heyne veröffentlicht wurde.

Es ist der perfekte Anime für all diejenigen, die schon lange auf eine gute Ladung Action, Sci-Fi und militärischer Geheimwaffen mit Superkräften gewartet haben. Zwischen all den Shôjo-, Comedy- und Shônen-Serien kommt dieser wie gerufen.


Mardock Scramble ist ohne Zweifel ein erstklassiger Sci-Fi Thriller, den man ohne weiteres weiterempfehlen kann, wenn einem das Genre zusagt. Etwas schade finde ich, dass von den 67 Minuten des Films ca. die ersten 30 Minuten komplett im Casino stattfinden und somit die zweite Hälfte etwas kurz für die Auflösung ausgefallen ist. Die erste Hälfte ist jedoch insofern spannend, da hier Balot und Oefcoque beim Black Jack-Spielen alles geben, um an die Chips zu gelangen, auf denen sich die weggesperrten Erinnerungen von Shell befinden. Was wie ein normales Spiel aussieht, artet bald in ein Tiefenpsychologisches Gespräch aus, indem Balot auf die Probe gestellt wird und auch ein tragisches Schicksal erzählt bekommt, welches ihrem ähnelt. Die zweite Hälfte konzentriert sich auf Shell und dessen Erinnerungen, die nun endlich Klarheit bringen und vor allem das Motiv, weshalb er so tut und handelt, wie bisher. Die Gerichtsverhandlung lässt nicht lange auf sich warten, doch dann geschieht etwas, das die komplette Situation um 180° dreht und Feinde werden zu Opfern. Wie wird die Geschichte von Balot nun enden? Kann sie sich an Shell für das, was er ihr angetan hat, rächen? Auch Oefcoque und Boiled haben noch eine Rechnung offen, die in einem actionreichen Finale eingeläutet wird.


Durch die etwas lange Szene im Casino zu Beginn des Films, ist dieser trotz der tollen Auflösung und Bearbeitung etwas schwächer als die bisherigen Teile. Ich persönlich würde daher raten, die Filme als Gesamtpaket zu betrachten, da diese zu Dritt die beste Symbiose aus Sci-Fi, Action und Drama bilden und diese eigentlich auch dementsprechend eine Geschichte erzählen. Der Schluss wurde trotz der Zeitbeschränkung von 60 Minuten (bzw. 30 Minuten, wenn man die Casino-Szene weglässt) gut aufgeklärt und auch die Rückblenden und Hintergrundgeschichten Shells wurden sehr präzise und nachvollziehbar anschaulich gemacht, sodass man sich gut in die einzelnen Figuren hineinversetzen kann. Mardock Scramble ist gesamt betrachtet ein sehr toller Sci-Fi Film mit einzigartiger Bildgestaltung, einem wunderschönen Soundtrack und guter Synchronisation, was das Gesamtpaket perfekt macht. Die Filme haben das Potential öfters gesehen zu werden, und nun, wo alle drei Teile erschienen sind, kann man sich diese als große Einheit hintereinander ansehen und so in die Gefühlswelt von Balot und Co. eintauchen, mich konnte sie auf alle Fälle überzeugen!


 

 



Sc
reenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 

 


 

 





© Shiva

© TOW UBUKATA/MS COMMITTEE

© 2014 Universum Film GmbH


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Universum Anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
20.05.2014 / 16:32
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Animationsstudio:
GoHands
Bonusmaterial:
Interviews, Trailer, TV-Spots, Pokerturnier des Filmteams, Pressekonferenz
Buchvorlage:
Tow Ubukata
FSK:
16 Jahre
Format:
16:9
Herausgeber:
Universum Anime
Laufzeit Bonusmaterial:
ca. 101 Min.
Laufzeit Hauptfilm:
ca. 67 Min.
Preis:
19,99€ (UVP/Amazon)
Produktionsjahr:
2012
Regisseur:
Susumu Kudo
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
14.03.2014