Story (Covertext)


"If something's stolen, we'll steal it back!"

Ginji und Ban sind zwei professionelle Wiederbeschaffer. Sie haben etwas verloren? Nehmen Sie ihre Dienste in Anspruch und die beiden Gauner machen alles, um Sie hundertprozentig zufrieden zu stellen, oder fast! Mit ihren außergewöhnlichen Kräften, verstrickt Sie das Team Get-Backers in verrückte Abenteuer, gepaart mit Aktion, Humor und Spannung! Der elektrisierende Shonen-Anime mit groovy Akzenten garantiert 100%ige Zufriedenheit!



 

Episoden Disc 1

 

Episode 21: Das Schwert der Rache!

Episode 22: Der Herrscher der Blitze erwacht!

Episode 23: Die virtuelle Armee

Episode 24: Showdown! Ginji gegen MakubeX!

Episode 25: Die unendliche Zukunft zurückholen

 

 


 

Episoden Disc 2


Episode 26: Die Thermalquellen

Episode 27: Die GetBackers und die Schülerin

Episode 28: Der Mann ohne Vergangenheit

Episode 29: Die Arme der Venus

Episode 30: Die geheimnisvollen Attentäter


 



Extras

 

Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • 20-seitiges Booklet
  • Interview mit Rando Ayamine
  • Trailer (OMG Film, Love Hina, Utena, Weisskreuz)


 

 

Menü

 

Nach einem kurzen Einstiegsintro, welches bereits Ausschnitte aus dem Opening präsentiert, findet ihr euch im Hauptmenü wieder. Das erste Menü ziert Fuchoin Kazuki, der sich auf dem Schriftzug mit seinem Namen befindet. Der Schriftzug ist animiert und zeigt Szenen von Hochhäusern und Gebäuden, welche auch im Opening vorkommen. Passend zu seinem Charakter tauchen vereinzelt Fäden über den Bildschirm auf. Nun kann man mit einem roten mehrzackigen Stern, welcher das 100%-Symbol trägt, die einzelnen Punkte auswählen. Hier kann man entweder direkt auf die Folge, die man sich ansehen möchte, klicken, oder man wählt "Episoden" und kann sich nach einer kurzen Übergangsanimation innerhalb der Folgen auch die einzelnen Kapitel auswählen. Dieses Mal laufen die Folgen sogar automatisch weiter, wodurch man diese nicht wie bei Vol. 1 jeweils einzeln auswählen muss, was ich sehr praktisch finde. "Untertitel", "Bonus" und "Trailer" besitzen nur eine leichte bis gar keine Übergangsanimation. Musikalisch wird das Hauptmenü mit dem Opening unterstützt, während "Episoden" und "Trailer" Ausschnitte des Endings zur Unterstützung bekommen haben. Die Menüführung ist relativ gut ausgefallen, lässt sich generell sehr einfach bedienen und besitzt liebevolle Elemente und schöne Hintergründe. Das Bildformat der "Untertitel" trotz der gleichen Größe einen schwarzen Rand links und rechts, was bei den anderen Menüpunkten nicht der Fall ist (siehe Screenshots). Die Übergangsanimation zwischen Hauptmenü und Episoden ist ebenfalls etwas wackelig und streifenbildend, die Idee an sich finde ich jedoch ganz nett. Ebenfalls aufgefallen ist das Format des Menüs unter "Trailer". Hier habt ihr ein gestauchtes Bild in 4:3-Format, was bei Vol. 1 noch nicht der Fall gewesen ist.
Das Menü auf der zweiten DVD ist ähnlich gestaltet, hier findet ihr jedoch Kazukis Kindheitsfreund Jûbei Kakei wieder, dessen Bild ebenfalls auf seinem Namen als Schriftzug zu finden ist, das gleich wie auf der ersten DVD animiert ist. Die Motive der Hauptmenüs gefallen mir sehr gut und bis auf ein paar optische Makel ist das Menü wirklich gut gelungen.


 

Menü Disk 1


 

Episoden / Untertitel

Trailers



Menü Disk 2


 

Episoden / Untertitel


Trailer




 



Technische Informationen

 

Label: KAZÉ Anime

Laufzeit: 240 Min.

Anzahl Discs: 2

Bildformat: 16:9

Sound: Stereo 2.0

Sprachen: Japanisch

Untertitel: Deutsch, Polnisch, Schwedisch, Französisch, Holländisch

FSK: 12 Jahre

Ladenpreis: 38,76€ (UVP/Amazon)

Veröffentlicht: 11.01.2005

Episoden: 21- 30 (von 49)


 

 

Fazit


Verpackung

Die Verpackung besteht aus einer breiten Amaray-Box, welche die Breite von zwei normalen handelsüblichen Hüllen besitzt. Auf der Vorderseite ist Fuchoin Kazuki abgebildet, sowie das Logo und der Schriftzug "Missions 5 +6 ", welcher auf die beiden DVDs, die sich in der Hülle befinden, hindeutet. Die Rückseite ist ebenfalls hell gestaltet mit gelben und schwarzen Schriftzügen. Hier findet ihr zwei Screenshots, einen Freisteller von Jûbei Kakei sowie die technischen Daten. Qualitativ weisen die Bilder keine Pixel vor und sind daher sehr schön gestaltet und platziert. Leider gilt dies nur für die Bilder und das Logo, denn die Schriftzüge und technischen Daten sind leider etwas verpixelt und teilweise schlecht zu lesen. Ebenfalls ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen: Auf der Rückseite ist jeweils die Episodenangabe vorzufinden mit deren Titel. Dieses Mal wurden die Folgen 21 - 31 angegeben, obwohl die DVDs nur die Folgen 21 - 30 beinhalten, was mich kurz irritierte. Öffnet man die Hülle, so findet ihr auf der linken Seite das Booklet, welches Shido, Ginji und Ban als Motiv trägt. Die DVDs sind jeweils links und rechts in einer Halterung eingespannt, und tragen selbst ein sehr tolles Motiv, welches je eine Person (Kazuki und Jûbei) inkl. kleinem Steckbrief zeigt. Hier fiel mir gerade auf, dass "Name" und "Nachname" dabei vertauscht sind, was jedoch nicht allzu sehr stören sollte. Der Hintergrund der Innenseite ist wie bei Vol. 1 eine Tischablage mit Schlüssel und Notizen, welche wie ein verschwommenes Foto aussehen. Die Verpackung ist optisch sehr hell und passend ausgefallen, weshalb sie mir sehr (von den paar Mängeln abgesehen) gut gefällt.



Bild und Ton


Get Backers wird von DVD zu DVD immer besser und hebt die kleinen Mängel, die bisher aufgetaucht sind, wieder auf. So findet man kaum noch den störenden Strich, der sich bisher am rechten Bildrand eingeschlichen hat und auch die Untertitel sind seit Vol. 2 schön anzusehen. Man merkt, dass man sich Gedanken während der Produktion macht und nicht nur lieblos eine Serie veröffentlicht. Die Untertitel an sich sind im Großen und Ganzen gut ausgefallen, teilweise wurde jedoch recht frei übersetzt, was jedoch inhaltlich zu keinen großen Verlusten führt. Leider sind das Timing und die Platzierung etwas lieblos ausgefallen, was ich besonders schade finde. Man bekommt gleich mehrere Sätze zeitgleich präsentiert, teilweise mit einem schlechten Timing und unterschiedliche Personen werden nur durch einen Strich getrennt, sollten mehrere zeitgleich reden, was ebenfalls für Verwirrungen sorgen kann. Einen Pluspunkt kann ich jedoch verteilen, da Opening, Ending als auch die Vorschauszenen jeweils über Untertitel verfügen und diese bei OP und ED sogar abwechselnd auf Deutsch oder Japanisch angezeigt werden.
Besonders positiv sticht der Soundtrack der Serie hervor. Das Opening und Ending schließt man, wie die Figuren selbst, sehr schnell ins Herz und auch dessen Animationen sind sehr gut gelungen. Ab Folge 26 könnt ihr euch über ein neues Opening UND gleichzeitig auch neues  Ending freuen, die sehr schön ausgefallen sind und für tolles Bildmaterial sorgen. Die Synchronsprecher sind sehr begeistert und leben sich in jedem einzelnen Charakter so richtig aus und verleihen stets die richtige Stimmung je nach Situation. Besonders durch die vielen Action-Szenen, die jedoch stets mit lustigen Comedy-Einlagen punkten, ist die Balance zwischen den beiden Gegensätzen sehr gut gelungen. Der Soundtrack selbst, welcher während der Folgen verwendet wird, schafft es bereits Stimmung und Spannung aufzubauen, wo die Szene selbst noch nicht danach aussehen würde. Dieser Aufbau und Übergang zwischen Musik und Bild sind sehr schön aufeinander abgestimmt und fielen mir bei vielen Stellen positiv auf.
Trotz der teilweise technischen Mängel, die jedoch von Mal zu Mal besser werden (man muss die Erscheinungszeit berücksichtigen) ist die Serie selbst sehr anspruchsvoll, weshalb man darüber hinwegsehen kann.



Extras


Als Extras findet ihr ein 20-seitiges Booklet, ein Interview mit Rando Ayamine als auch Trailers. Warum auf der Verpackung "Galerie" aufgelistet ist, obwohl keine vorhanden ist, ist mir jedoch ein Rätsel. Solltet ihr euch unter "Trailer" wundern, was mit OMG Film gemeint ist, so ist hier der Film zur Serie Oh! My Goddess gemeint, welche ebenfalls bei KAZÉ Anime erschienen ist. Das Booklet ist sehr stabil und farbenfroh ausgefallen. Dieses Mal gibt es je eine Doppelseite zu einer Figur aus der Serie. Auf der linken Seite findet ihr jeweils die Charakterbeschreibung sowie dessen Steckbrief, auf der rechten Seite befindet sich der dazugehörige japanische Synchronsprecher, dessen Steckbrief und auch die Auflistung weiterer Rollen im Anime-Bereich. Geschmückt sind diese Seiten jeweils mit Charakterbildern, Skizzen und Screenshots aus der Serie. Betroffene Figuren die ihr darin findet werdet sind: Fuchoin Kazuki, Shido Fuyuki, MakubeX, Jûbei Kakei, Haruki Emishi, Sakura Kakei, Takuma Fudô und Kyôji Kagami. Die letzte Seite dient als Episodenguide mit Screenshots und kurzer Textbeschreibung. Inhaltlich sind keine gröberen Spoiler vorzufinden, jedoch würde ich diese stets nach dem Ansehen der dazugehörigen Box durchlesen. Das Booklet selbst ist durchgehend farblich, mit verschiedenen Hintergrundfarben/-mustern und tollen Zusatzbildern gestaltet und wirklich schön anzusehen.

Dieses Mal könnt ihr euch auch über ein etwas umfangreicheres Bonusmaterial freuen, denn auf der ersten DVD befindet sich ein knapp 19 Minuten langes Interview mit Rando Ayamine (Art). Hier beantwortet er einige Fragen, erzählt von Projekten an denen er mitwirken durfte und auch von den guten als auch schlechten Zeiten, die er während der Produktion des Anime erlebt hat. Auch die Entstehung vom Manga zum Anime wird etwas verdeutlicht. Stellenweise sieht man auch Szenen, wo er eine Skizze von Ban zeichnet. Einen Bereich des Fensters ziert eine Art Vorschaubild der Serie, die während dem Interview eingeblendet ist. Leider wurde hier der Ton in leiser Version beibehalten, was jedoch stellenweise das Interview stört, da das Opening vor allem durch die Musik sehr ablenkt. Nichts desto trotz ein tolles Interview mit vielen verschiedenen Fragen & Antworten.



Gesamteindruck 


Der Manga zu Get Backers ist erst vor kurzem bei EMA mit 39 Bänden offiziell abgeschlossen, weshalb man schon darauf schließen kann, dass der Anime, der bereits vier Jahre vor Beendigung des Mangas abgeschlossen wurde, nicht den gleichen Umfang wie dessen Vorlage
haben wird. Die Serie ist mir schon seit Jahren aufgefallen und endlich kann ich euch darüber berichten.

Die beiden Hauptfiguren Midô Ban und Amano Ginji sind wie Pech und Schwefel. Die beiden ergänzen sich und geben sich gegenseitig Halt, wodurch eine tolle Männerfreundschaft entsteht. Beide haben eine düstere und teilweise dramatische Vergangenheit, die beide deutlich prägt.
Die ersten 5 Folgen von Vol. 3 sind spannend und leiten vor allem das Ende der Mugen Tower-Arc ein. Unerwartete Wendungen und auch die Aufopferung mancher Figuren machen den Schluss wirklich sehenswert. MakubeX's sehnlichster Wunsch wird enthüllt und auch die Methode, wie er sich diesen erfüllen will. Auch der Schleier um den Mugen Tower verschwindet langsam und die Wahrheit, warum manche Figuren diesen nicht verlassen können, rückt ans Licht. Ich mochte die Mugen Tower-Folgen wirklich sehr und freue mich, dass diese Story über 15 Folgen lang gedauert hat. Danach folgen drei Einzelfolgen (26, 27, 28), die jeweils einen Fall in sich abschließen. Hier gefiel mit besonders gut der Ausflug zur Thermalquelle und "Der Mann ohne Vergangenheit". Die Schülerin in Folge 27 ist leider etwas nervig und auch das Charakter-Design ist hier etwas verschlampt, doch hat sie dennoch seine lustigen Seiten, weshalb ich darüber hinwegsehen konnte. Ab Folge 29 beginnt die nächste größere Geschichte, die ebenfalls spannend werden dürfte. Hierbei geht es um die Arme der Venus und dessen Schönheit, die bewahrt werden muss. Alte Bekannte treten wieder auf die Bildfläche und ein neues Abenteuer kann beginnen.

Ich finde, dass Anime und Manga sich gegenseitig sehr gut unterstützen und man so je nach Lieblingsformat sich entweder den Anime oder die Vorlage dazu heranziehen kann, um die Geschichte von Ban und Ginji mitverfolgen zu können. Trotz der etwas lieblosen Umsetzung der Untertitel kann ich die Serie mit ihrer Action und Comedy nur wärmstens weiterempfehlen, egal ob männliches oder weibliches Publikum, die Serie wird beide Seiten gleichermaßen in ihren Bann ziehen.






Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)


 

 

 

 

 







© Shiva

© YUYA AOKI ・RANDO AYAMINE ・KODANSHA/TEAM Get Backers All Rights Reserved

© 2005 Anime Virtual SA


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei KAZÉ Anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
07.02.2014 / 16:46
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Anzahl Disks:
2
Autor:
Rando Ayamine (Art), Yuka Aoko (Story)
Bildformat:
16:9
Character Design:
Atsuko Nakajima
Episoden:
21 - 30 (von 49)
FSK:
12 Jahre
Genre:
Action, Comedy, Bishounen
Herausgeber:
KAZÉ Anime
Laufzeit:
240 Min.
Originaltitel:
Get Backers
Preis:
38,76€ (UVP/Amazon)
Produktion:
Studio DEEN/TBS
Produktionsjahr:
2002
Regie:
Kazuhiro Furubani, Keitaro Motonaga
Sprache:
Japanisch
Untertitel:
Deutsch, Polnisch, Schwedisch, Französisch, Holländisch
Veröffentlichung:
11.02.2005