Seiten: ArtikelBände

Story


Aufgrund eines Zwischenfalls muss Maria Kawai von der St. Katria-Schule zur Totsuka Oberschule wechseln. Die St. Katria ist bekannt für ihr hohes Ansehen und ihre hübschen Schuluniformen, während die Totsuka Oberschule meist nur im untersten Drittel der Schulvergleiche eingestuft wird. Maria ist hübsch, groß, schlank und besitzt das Gesicht eines Modells, doch leider schafft sie sich durch ihre direkte Art schnell Feinde und auch sonst wird sie eher gemieden. Für zusätzliche Verwirrung sorgt sie, als sie dem immer gut gelaunten Mitschüler Kanda Yusuke sagt, dass er sich nicht bemühen müsse, nett zu ihr zu sein, wenn er dies gar nicht möchte. Auch der sonst eher stille und zurückhaltende Mitschüler Meguro Shin wird von ihr als führsorglicher Typ entlarvt. Maria trifft mit ihren Aussagen immer wieder ins Schwarze, was jedoch durch ihre direkte und fast schon gleichgültige Art für Probleme sorgt. Kanda versucht ihr eine Methode beizubringen, mit der sie das was sie sagen möchte "auf hübsch umgeswitcht" versuchen soll. Dies ist schwieriger als es klingt und auch die erlernte Kopfneigung, die eigentlich freundlich wirken soll, sieht bei Maria mehr wie eine Drohung aus. Es scheint, als würde man sich selbst in Maria spiegeln und gleichzeitig die Dinge sehen, die man selbst an sich nicht leiden kann. Schnell steht fest, dass ihre Mitschülerinnen sie nicht leiden können, weshalb sie ihr das Schulleben zur Hölle machen. Maria jedoch will ohne Vorurteile an die Sache rangehen, auch wenn dies mit mehr Tiefen als Höhen verknüpft ist. Allein der gut gelaunte Kanda Yusuke und der meist schweigende Meguro Shin scheinen auf ihrer Seite zu sein und unterstützen sie so gut es geht, was jedoch nicht heißt, dass sie deshalb von der groben und direkten Art Marias verschont bleiben.





Fazit

Mit Akuma to Love Song hat KAZÉ Manga das erste Werk von Miyoshi Tomori nach Deutschland geholt. Dabei handelt es sich um eine Romance-Geschichte, welche mit 13 Bänden abgeschlossen ist. Die ersten vier Bände sind bereits in einer Sammelbox zum Sonderpreis erhältlich.

Die Serie hebt sich allein durch ihre Hauptfigur von vielen typischen Romance-Settings ab. Man merkt zwar von Anfang an, dass Maria an sich kein schlechter Mensch ist, doch machen ihre Art und ihre Handlungen, vor allem ohne weiterer Erklärung, oft ein schlechtes Bild von ihr. Auch ihr Auftreten wirkt sehr statisch und sie verfügt anfangs auch nicht über all zu viele Gesichtsausdrücke, was es schwer macht, aus ihr schlau zu werden (das gleiche Problem haben ihre Mitschüler auch). Neben Maria gibt es noch Kanda Yusuke, der immer gut gelaunte Schüler mit gefärbten Haaren und Meguro Shin, der in sich zurückgezogene Schüler, der einfach so den Unterricht schwänzt, wenn ihm danach ist. Die beiden bilden einen sehr schönen Kontrast zueinander, während sie sich jedoch mit ihrer Art ergänzen. Das Schöne an dieser Manga-Reihe ist, dass jede Figur eine Art "Maske nach außen" trägt und man in Marias Nähe immer mehr auf sich selbst stößt, auch wenn dies oft Seiten sind, die man selbst nicht sehen möchte. Die Gegenspielerin Ayu, die hauptsächlich für das Mobbing Maria gegenüber verantwortlich ist, ist meiner Meinung nach etwas lieblos ausgefallen, was ich etwas schade finde. Sie ist in ihrer Art recht nervig und stur, was die "Vernichtung" Marias betrifft, was auch auf Eifersucht zurückzuführen ist. Nichts desto trotz muss es auch solche Figuren geben und es kommen im Verlauf der Zeit noch viele andere interessante Figuren hinzu, welche das Leben von Maria auf gute oder auch schlechte Weise bereichern.
Zeichnerisch ist das Werk wirklich gut, besonders den Hauptfiguren wird viel Liebe und Aufmerksamkeit geschenkt. Die Erzählweise ist anfangs etwas verwirrend, da eine anfangs unbekannte Person über Maria spricht, wo man normalerweise aus ihrer Sicht lesen würde, da sie ja die Hauptfigur ist. Hier muss man teilweise mitdenken, wer was in welchen viereckigen Gedankengängen erzählt. Sobald man jedoch die Charaktere kennengelernt hat, kann man sehr schnell nachvollziehen wer nun was erzählt, wodurch eine sehr schöne Geschichte aus mehreren Perspektiven entsteht. Der Einsatz von Rasterfolie ist ebenfalls gegeben, was jedoch nicht übertrieben auffällt und sich sogar schön ins Gesamtbild einfügt. Besonders schön finde ich auch den musikalischen Aspekt des Mangas, da Maria u.a. des Öfteren "Amazing Grace" singt, da sie das Lied auf ihrer alten Schule gelernt hat. Später im Verlauf des Mangas bekommt das Lied noch eine sehr wichtige Rolle. Zu guter Letzt liegt Band 1 ein Lesezeichen bei, auf dem Maria abgebildet ist.

Solltet ihr neben dem 0815 Romance-Manga etwas Neues suchen, dann ist Akuma to Love Song genau das Richtige. Hier werden tiefgründige Themen aufgeschnappt und auf die einzelnen Charaktere mit ihren verschiedenen Gesichtern eingegangen, sodass die Figuren sehr viel Tiefe bekommen, da "das wahre Ich" erst durch Maria Schritt für Schritt zum Vorschein kommt. Reinschauen lohnt sich!
 



© Shiva
©
2006 by Miyoshi Tomori/ SHUEISHA Inc., Tokyo
© 2012 VIZ Media Switzerland SA


An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei KAZÉ Manga bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
09.01.2014 / 00:28
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Altersempfehlung:
12+
Bände:
13, abgeschlossen
Extras:
Lesezeichen (Band 1)
Genre:
Romance
Herausgebracht:
Japan 2006 / Deutschland 2012
Mangaka:
Miyoshi Tomori
Originaltitel:
Akuma to love song
Originalverlag:
SHUEISHA Inc., Tokyo
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Verlag:
KAZÉ Manga
Zielgruppe:
w