Story (Covertext)



Let's get ready to rumble!

Eigentlich wollte er doch nur seinen Donut retten! Stattdessen bewahrt der „humanoide Taifun“ Vash the Stampede den Bankräuber Gasback davor, von seinen eigenen Komplizen erschossen zu werden. Viele Jahre später treffen die beiden in Makka City erneut aufeinander. Gasback will sich dort an seinem ehemaligen Komplizen rächen, der mittlerweile zum Bürgermeister aufgestiegen ist. Vash dagegen kommt mit zahllosen Kopfgeldjägern in die Stadt, die es alle auf den großen Bankräuber abgesehen haben. Besonders die hübsche Amelia kann es kaum erwarten, Gasback endlich das Handwerk zu legen. Doch auch sie kann nicht verhindern, dass der Stadt ein verhängnisvoller Raub bevorsteht. Hätte Vash diesem Ganoven bloß nie das Leben gerettet!

Badlands Rumble ist der Film zur beliebten Trigun-Serie rund um den Tollpatsch Vash the Stampede. Ein amüsanter Mix aus Comedy, Drama und Western – realisiert vom Studio Madhouse!


 


Technische Informationen

  • Label: KAZÉ Anime
  • Laufzeit Film: 90 Min.
  • Laufzeit Bonusmaterial: 125 Min.
  • Bild: 16:9
  • Sound: Dolby Digital 2.0, Dolby Digital 5.1
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch, Englisch
  • Anzahl Disks: 2
  • FSK: 12 Jahre
  • Veröffentlichung: 26.10.2012
  • Preis: 29,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extras bei der DVD beiliegend sind:

  • Poster
  • Booklet
  • Trailer (Code Geass, Summer Wars, Redline, Das Mädchen, das durch die Zeit sprang)
  • Staff & Cast Interviews
  • Making Of
  • Premieren



Menü

Das Menü gefällt mir optisch zwar sehr gut, doch leider scheitert es an der technischen Umsetzung. Gleich zu Beginn fällt einem auf, dass es keinerlei Musik gibt, weshalb ich anfangs dachte, dass dies vielleicht am Player oder am Laptop liegt. Schwupps die DVD in die PS3 gelegt, um auch am Fernseher festzustellen, dass die DVDs (beide) einfach über keinen Ton verfügen, was eigentlich recht untypisch ist und einen recht faden ersten Eindruck hinterlässt. Der nächste Kritikpunkt ist die schräge Schrift + Umrandung. Ich kann leider nicht sagen, ob das gleiche Problem auf der Blu-ray vorhanden ist, doch die DVD packt dieses Format nicht, was man an den ganzen Pixel sehen kann, die durch die Schräge entstehen. Dies kann man sehr gut bei der schwarzen Schrift erkennen und auch bei der Kapitelauswahl, wo der komplette Rahmen pixelige Stufen bildet. Lediglich der schwarze Auswahlpunkt unter "Trailer" ist halbwegs in Ordnung und nicht zu sehr verpixelt. Dabei sind hier natürlich die Auswahlfelder betroffen, da die Schrift, die als Bild abgebildet ist, nicht verpixelt ist. Die Kapitel sind animiert und zeigen bereits Szenen aus dem Film. Was auf den Screenshots leider schlecht zu sehen ist (bei "Credits" und "Trailer" sind gewisse Umrisse zu sehen), ist, dass der Hintergrund im jeweiligen Hauptmenü über eine Hintergrundanimation verfügt. Hierbei handelt es sich ebenfalls um Szenen aus dem Film, die jedoch mit ganz geringer Transparenz durchscheinen, sodass diese nicht das Bild stören, jedoch für etwas Bewegung im Menü sorgen. Insgesamt finde ich die paar Mängel sehr schade, da die sonstige Gestaltung und Platzeinteilung wirklich schön gelungen ist, wie ihr an den Screenshots sehen könnt.


 

Hauptmenü Film



Hauptmenü Bonus-Disk


Sprachen / Kapitel


Credits / Trailer

 

 







Fazit


Verpackung

Die Verpackung besteht aus einem von KAZÉ gewohnten Pappschuber, welcher sehr kompakt ist. Das FSK-Logo klebt auf der Plastikfolie, sodass auf der Vorderseite selbst keines vertreten ist. Das Cover trägt ein sehr interessantes Motiv, welches bei genauerem Betrachten viele verschiedene Elemente beinhaltet, welches ein Gesamtbild ergeben und dennoch sehr detailreich ist. Auf der Rückseite findet ihr oben das Logo und darunter zwei Streifen mit Screenshots. Der obere Streifen ist größer, beinhaltet jedoch nur vier Screenshots, während der kleinere Streifen Platz für sieben Screenshots hat. Somit habt ihr ganze 11 Screenshots als auch einen Freisteller von Vash the Stampede. Die Schrift ist weiß auf einem roten Hintergrund; ganz unten findet ihr in einem Weinroten Bereich die technischen Daten, ebenfalls mit weißer Schrift. Nimmt man nun die eigentliche Hülle aus dem Schuber, so findet man hier das FKS-Logo, welches direkt bedruckt ist und somit nicht abnehmbar ist. Das Motiv ist ebenfalls ein anderes, als auf dem Schuber, sodass man etwas Neues geboten bekommt. Öffnet man nun die Hülle, die sich 1x aufklappen lässt, befinden sich links ein Poster, das Booklet als auch ein Programmheft von KAZÉ Anime. Auf der rechten Seite findet ihr zwei übereinanderliegende Halterungen, in der sich die DVDs befinden. Da die Motive mehr wie Artworks aussehen, verleiht dies der Verpackung einen eigenen Stil, welcher mir sehr gut gefällt. Eine wirklich schöne Verpackung.

 

 

Bild und Ton


Trigun ist ursprünglich eine Serie aus dem Jahr 1998, die 12 Jahre später erneut in Form eines Films auf der Bildfläche erscheint. Der Zeichenstil wurde neu überarbeitet, sodass er zwar in neuem Licht erstrahlt, jedoch die typischen Charakterzüge beibehält und einen sehr flüssigen und beständigen Eindruck macht. Die Farben sind sehr kontrastreich, vor allem Vashs roter Mantel sticht überall hervor und dient als sein Markenzeichen. Sonst werden sehr viele Grau-/Brauntöne verwendet und auch sonst gibt es nicht allzu bunte Szenen und die Verwendung von ausgefallenen Farben wird eher vermieden. CGI-Elemente sind ebenfalls vertreten, was auf den ersten Blick gar nicht so oft erscheint, doch die tolle Umsetzung mit Modelling und bewusstem abschwächen der Farben lassen die Objekte wie Autos etc. fließend in das restliche Bild fließen und fügen sich perfekt ihrer Umgebung an. Die Animation ist wirklich gut gelungen und auch die Actionszenen mit all den Kämpfen und Schussbelagerungen sind sehr gut umgesetzt. Man fühlt sich teilweise wie in einem alten Westernfilm, der Nostalgiefaktoren besitzt und dank heutiger Technik und Animationen sehr dynamisch ist.
Der Soundtrack zum Film ist ebenfalls sehr passend in Szene gesetzt, auch wenn die einzelnen Titel vielleicht nicht allzu sehr auffallen, doch das Zusammenspiel von Bild und Ton ist wirklich gelungen. Der Abspann ist ebenfalls ein sehr schönes Stück auf einer Panflöte gespielt, während der eigentliche Film inkl. Credits noch weiterläuft. Die deutsche Synchronisation ist ebenfalls gut gewählt und es gibt meiner Meinung nach keine Fehlbesetzung, sodass der gesamte Film ein wahres Seh- und Hörvergnügen ist. Optional gibt es hier sogar die luxuriöse Auswahl zwischen Deutsch, Englisch und Japanisch, welche ebenfalls mit deutschen oder englischen Untertiteln versehen sind. Der Sound ist in DD 2.0 als auch DD 5.1 vorhanden.


Hier ein kleiner Ausschnitt der deutschen Synchronsprecher:

Vash the Stampede: Stephan Schleberger
Gasback: Volker Wolf
Amelia: Gabi Wienand
Wolfwood: Simon Roden
Meryl: Susanne Dobrusskin
Milly: Katja Liebing
Kepler/Cain: Oliver Krietsch
Shane: Jochen Langner
Driino: Martin Bross
 

 

Extras

 

Die Extras von Trigun - Badlands Rumble sind sehr umfangreich und lassen keine Wünsche offen. Dies geht sogar so weit, dass für das Bonusmaterial eine eigene DVD beigelegt ist und länger dauert, als der eigentliche Film, was ich sehr amüsant finde. Wenn ihr die Hülle öffnet, so findet ihr auf der linken Seite ein Poster, welches ca. 48 x 30 cm groß ist und ein eigenes Motiv besitzt, welches auf der Hülle nicht vorhanden ist, jedoch im selben Stil gestaltet und somit sehr schön ist. Danach folgt ein kleines 8-seitiges Booklet, welches nun das gleiche Motiv wie das Poster besitzt. Hier könnt ihr nun schon die ersten einleitenden Informationen nachlesen wie Charakterbeschreibung und Aussagen des Regisseurs sowie Vorstellung und Umsetzung der Arbeit. Zu guter Letzt findet ihr hier noch ein Programmheft, welches den Rahmen Oktober 2012 bis März 2013 umfasst.
Nun zur Bonus-DVD: Hier findet ihr 3 große Punkte "Staff & Cast" (1h 45Min.), "Making Of" (4 Min.) und "Premieren" (47 Min.).
"Staff & Cast" beinhaltet, wie der Name schon so schön sagt, diverse Interviews mit den Mitwirkenden und der japanischen Synchronsprecher. Den Anfang macht hier Masaya Onosaka, der seine Stimme Vash the Stampede verleiht. Hier erzählt er von der Figur Vash und seiner anfänglichen Unsicherheit zu Beginn, als der Film angekündigt wurde und noch nicht als Synchronsprecher informiert wurde (er hatte bereits bei der Serie vor 12 Jahren Vash gesprochen). Auch über die Serie und dessen Atmosphäre im Vergleich zu den klassischen Westernfilmen wird angesprochen. Nach einer sehr netten Abschlussszene folgt nun Shô Hayami, der Sprecher von Wolfwood. Der Ablauf und die Fragestellungen bleiben hier immer gleich, wodurch ihr aus verschiedenen Perspektiven sehen könnt, wie der Film, die Charaktere und Trigun auf die jeweiligen Personen wirken und vieles mehr. Des Weiteren gibt es auch ein ganz cooles Format, sodass ihr auf der linken Seite einen Spalt seht, wo das interviewte Gesicht jeweils drei Mal in verschiedenen Farbtönen zu sehen ist, während der rechte Bereich das Gesamtbild zeigt. Da der Ablauf stets gleich bleibt, hier noch die restlichen Personen, die ihr im Interview antreffen könnt: Hiromi Tsuru (Meryl Stryfe), Satsuki Yukino (Milly Thompson), Maaya Sakamoto (Amelia), Tsutomu Isobe (Gasback), Yasuhiro Naitô (Erfinder), Satoshi Nishimura (Regisseur, Plot-Entwurf) und Takahiro Yoshimatsu (Character Design).
Das "Making Of" ist von allen am kürzesten ausgefallen und ist nur ca. 4 Minuten lang. Hier seht ihr Szenen von den japanischen Sprachaufnahmen, wo die SprecherInnen von Vash the Stampede, Milly und Meryl gerade die Kneipenszene aufnehmen. Nach ca. 3 Minuten gibt es auch noch einen ähnlichen Ausschnitt, bei der die Konfrontationsszene vor dem Tor zu Keplers Anwesen aufgenommen wird, wo Gasback Galion Getaway, Nicholas D. Wolfwood und erneut Vash ihr Bestes geben. 
Der Punkt "Premieren" beginnt mit einer Special Talk Show (38 Min.), bei der die japanischen Sprecher inkl. Regisseur, Charakter Designer und Erfinder von Trigun sich zusammen mit Besuchern den Film im Kino angesehen haben und anschließend darauf auf der Bühne Fragen beantworten. Diese Fragerunden sind u.a. sehr lustig und der Regisseur erzählt davon, dass er die Woche darauf in Deutschland sein wird und unabsichtlich ein Geheimnis dafür verrät, wovon er selber nicht wusste, dass dies ein Geheimnis ist. Die restlichen Fragen sind ebenfalls lustig und die Anwesenden schaffen es aus einer normal wirkenden Fragerunde eine halbe Comedy-Show zu performen, was für gute Unterhaltung für den Zuseher sorgt. Danach folgt eine weitere Bühnenansprache, die nur in etwa 9 Minuten umfasst, jedoch andere Fragen und ebenso lustige Antworten beinhaltet, als der Punkt davor, die ebenfalls für den einen oder anderen Lacher sorgen werden.

Wie ihr sehen könnt ist die Bonus-Disk randvoll mit tollen Interviews und Premieren, die teilweise (im Einzelgespräch) sehr gewissenhaft sind und sehr stark ins Detail gehen (Spoiler-Alarm!) oder auch auf der anderen Seite, im Falle der Premieren, sehr amüsant und auf lustige Art und Weise dargestellt sind.

 

 

Gesamteindruck

 

Trigun - Badlands Rumble basiert auf der Anime-Serie Trigun, welche bereits 1998 in Japan produziert und sogar hierzulande bei Panini Video (2004) veröffentlicht wurde. Im Ausland, vor allem in den USA, ist die Geschichte rund um Vash the Stampede auf sehr große Beliebtheit gestoßen, welche jahrelang angedauert hat, weshalb nun mit Anstoß der großen Fangemeinde und viel Arbeit und Liebe ein neuer Film produziert wurde, der als Zeichen der Dankbarkeit für die Fans gelten soll. Hierbei wurde fast ausnahmslos die Besatzung des alten Teams herangezogen, welche bereits zur Serie mitgewirkt hat inkl. der Synchronsprecher. Dazwischen sind ganze 12 Jahre vergangen, was sich natürlich auch auf die technischen Möglichkeiten und Dimensionen, die man durch einen Film verwirklichen kann, positiv ausgewirkt hat.


Das gelungene an dem Film ist, dass sowohl Trigun-Neulinge als auch alte Veteranen ihre Freude daran finden werden, da die Story speziell für beide Zielgruppen angepasst wurde und man sich zum Beispiel als Neueinsteiger, so wie ich es bin, sehr schnell zurecht findet, aber auch für die treuen Fans viele kleine Details eingebaut wurden, die bestimmt für Freude sorgen. Die Story basiert auf einem Westernfilm mit leichten Sci-Fi Elementen und einem interessanten Sonnensystem, was man an den zwei Monden sehen kann, welche gleichzeitig am Himmel zu sehen sind. Allein optisch ist die Szenerie wunderschön gestaltet mit vielen tollen Elementen und Wüstenlandschaften mit Städten und Märkten. Viele Kopfgeldjäger sind vertreten, die gemeinsam nur ein Ziel haben: Gasback zu fangen. Für die Story wurden er und ein paar andere neue Figuren kreiert, um die Story etwas aufzupeppen. Die Charaktere sind wirklich sympathisch und was mir besonders gefallen hat, ist die jeweilige Präsenz der Figuren, da jede einzelne ihre Ausstrahlung und Sympathischen Seiten vorweisen kann, egal ob nun gut oder böse. Besonders Vash ist ein ausgesprochen interessanter Charakter: Auf der einen Seite besitzt er ein überdimensional hohes Kopfgeld, auf der anderen Seite meidet er Gewalt und hilft unparteiisch dem, der es seiner Meinung nach nötig hat. Das Zusammenspiel der Charaktere ist sehr gelungen. Am meisten beeindruckt war ich von der Optik, welche zwar komplett digital produziert wurde, jedoch durch spezielle Filter und Tricks immer noch aussieht, als wäre es ein Cel-Film, was für einen gewissen Nostalgiefaktor sorgt, den ich von Anfang an spüren konnte. Interessant ist dann die Kombination mit dem Bonusmaterial, denn hier erfährt ihr sehr viele Zusatzinformationen und auch Ideen/Vorstellungen, die mit dem Film umgesetzt worden sind. Ich hatte hier immer das Gefühl, dass sie genau ins Schwarze getroffen haben, denn alles, was sie sich zu Herzen genommen haben, wurde mir bereits beim Ansehen des Films bewusst und somit konnte man die Liebe und harte Arbeit, die in diesem Film steckt, spüren.


Trigun - Badlands Rumble ist mein absoluter Geheimtipp, den ich nur jedem Action und Western Fan ans Herz legen kann. Ich finde, dass der Film mehr Aufmerksamkeit verdient hat, denn danach hat man das Bedürfnis mehr über Vash und seine Geschichte und Abenteuer zu erfahren, sodass man sich gleich über die Serie informiert. Für alte Fans dieser chaotisch, liebevollen Figuren wird dies ein Spektakel in unvergleichbarer Qualität sein, für andere ein toller Einstieg in einen Sci-Fi Western, den ihr so noch nicht erlebt habt. Selbst für Nicht-Anime-Fans, die sich besonders für viel Action und Schießereien mit einem Western-Flair interessieren, kann dies ein ausgesprochen amüsanter Film werden. Ich kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!






 



Sc
reenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 
 
 

 

 




© Shiva

© Yasuhiro Nightow/Shonengahosha ・ TRIGUN PARTNERS ・ Licensed by Flying Dog, Inc.

©2012 VIZ Media Switzerland SA (German Version)


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei KAZÉ Anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
20.12.2013 / 02:35
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Anzahl Disks:
2
Entstehungsjahr:
2010
Extras:
Poster, Booklet, Interviews, Premieren, Trailer, Making Of
FSK:
12 Jahre
Format:
16:9
Genre:
Action
Herausgeber:
KAZÉ Anime
Laufzeit Bonusmaterial:
125 Min.
Laufzeit Film:
90 Min.
Sprachen:
Deutsch, Englisch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch, Englisch
Veröffentlichung:
26.10.2012