Story (Covertext)


Ein Bombenanschlag auf die neue U-Bahn-Linie erschüttert Tokyo. Nur Conan bzw. Shin’ichi kann verhindern, dass jemand bei der Explosion zu Schaden kommt. Schnell erhärtet sich der Verdacht, dass das Attentat in Zusammenhang mit einem Dammbau in Kitanosawa steht. Also fährt Conan mit seinen Freunden zum Schneefestival in das Dorf, um sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen. Doch während die Detective Boys noch den Schnee genießen, wird eine Leiche gefunden. Conan muss so schnell wie möglich herausfinden, wer der Mörder ist und worauf er es eigentlich abgesehen hat. Denn dem ganzen Dorf droht eine noch viel größere Katastrophe...

Und wieder ein Jubiläum – der fünfzehnte Spielfilm aus der durch ihre jahrelange Ausstrahlung auf RTL II bekannten und äußerst erfolgreichen Detektiv Conan-Reihe von Gosho Aoyama. Conan in Kinoqualität – spannend, mitreißend und überraschend bis zur letzten Sekunde!


 


Technische Informationen

  • Herausgeber: KAZÉ Anime
  • Laufzeit: ca. 110 Min.
  • Bild: 16:9
  • Sound: Dolby Digital 2.0
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch   
  • FSK: ab 12 Jahren
  • Veröffentlichung: 28.09.2012
  • Preis: 21,22€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • 20-seitiges Booklet
  • Trailer (Professor Layton und die ewige Diva, 5 Centimeters Per Second, Detektiv Conan - Film 14, The Piano Forest)
     


Menü

Nach einer kurzen Einstiegsanimation, bei der man ein U-Bahn-Gleis entlangfährt, fallen die einzelnen Menüpunkte regfelrecht auf den Bildschirm und ein Motiv entsteht, welches als Standbild den Hintergrund ziert. Animation ist hier keine mehr vertreten und die Menüpunkte lassen sich mit einem orangen Punkt auswählen, der sich rechts von der Schrift befindet. Die Spracheinstellungen kann man direkt im Hauptmenü auswählen. Das Hauptmenü und die Kapitelauswahl verfügen über die typische Detektiv Conan-Musik als Begleitung, während die Credits und Trailer ohne Musik auskommen müssen. Bei den Kapiteln, welche einen schönen Hintergrund mit Bergen und Sonne besitzen, sind die Vorschaufenster animiert und zeigen bereits kurze Ausschnitte der jeweiligen Szene. Die Szenen lassen sich anhand der äußeren grauen Balken auswählen, welche Orange hinterlegt werden, sobald man diese auswählt. Wenn man die Credits auswählt, so taucht lediglich ein schwarzer Hintergrund auf, auf dem sich oben "Credits" und rechts unten "Hauptmenü" befinden, während mittig davon in weißer Schrift der Text von unten nach oben rollt. Dieser ist sehr gut leserlich, jedoch durch die fehlende Musik und den schwarzen Hintergrund etwas eintönig. Die Trailer besitzen wieder ein schönes Hintergrundbild aus dem Film, welches den Damm und die naheliegende Gegend zeigt. Animationen oder Musik sind hier jedoch nicht zu finden. Alles zusammen ein schön übersichtliches Menü, was hier und da vielleicht noch etwas mehr Dynamik vertragen könnte.

 

Hauptmenü

Kapitel

Credits / Trailer

 





Fazit


Verpackung

Die Verpackung besteht aus einem schicken Schuber, welcher eine Sonderverpackung ohne FSK-Logo besitzt. Das heißt, dass sich auf der Vorderseite eine Kartonhülle mit der DVD befindet, welches optisch deckungsgleich mit dem Cover ist. Entfernt man das Plastik, so kann man die DVD aus dieser kleinen Kartonhülle herausnehmen. Wenn man die eigentliche Hülle aus dem Schuber herausnimmt, kann man diese 1x aufklappen. Hier befindet sich nun auf der linken Seite das 20-seitige Booklet sowie ein Programm (März 2012 bis August 2012), während ihr auf der rechten Seite den Platzhalter für die DVD findet, die ihr nun hier platzieren könnt. Die Verpackung ist mit tollen Motiven und teilweise mit Glanzfolie gestaltet, sodass sie einen hübschen Eindruck macht. Die Auflösung der Bilder ist auch tadellos und die weiße Schrift vom Covertext hebt sich durch den dunklen Hintergrund der Verpackung gut ab. Hier findet ihr auch zwei Screenshots sowie zwei Freisteller von Inspektor Megure und Conan. Ganz unten findet ihr wie immer die technischen Daten zum Film.

 

 

Bild und Ton

 

Wie immer kann man hier mit dem typischen Detektiv Conan-Zeichenstil rechnen, den man aus der Serie schon gewohnt ist. Auch dieses Mal wirken die Farben kräftig und schön und verfügen über einen guten Kontrast. Die Animationen sowie Bildqualität sind sehr gut gelungen und auch wurden jeweils die deutschen Stimmen mit der bekannten deutschen Synchronisation aus der Serie besetzt. Bei der Darstellung der Autos u.ä. merkt man den Einsatz von CGI-Elementen, welche gut platziert sind, auch wenn sie sich vom Hintergrund etwas abheben. Actionreich sind die Darstellungen von Conan geworden, wenn er auf seinem Skateboard oder Snowboard waghalsige Manöver startet, die durch eine gute Kameraführung perfekt in Szene gesetzt werden. Der Ton wurde lediglich in Dolby Digital 2.0 verwirklicht, jedoch soll dies keine Hürde für den Genuss des kleinen Detektivs darstellen. Gesamt ein gelungenes Werk ohne Makel und Problemen.


Hier ein kleiner Ausschnitt der deutschen Synchronsprecher:


Tagaki: Karlo Hackenberger
Megure: K. Dieter Klebsch
Sato: Gundi Eberhard
Chiba: Michael Bauer
Shiratori: Alexander Doering
Mitsuhiko: Fabian Hollwitz
Genta: Michael Iwannek
Ai: Andrea Loewig
Conan: Tobias Müller
Agasa: Rüdiger Evers
Ayumi: Julia Meynen
Kogoro: Jörg Hengstler
Ran: Giuliana Jakobeit


 

Extras

 

Als Extra auf der DVD befinden sich vier Trailer von KAZÉ Anime sowie die Credits für den 15. Film. Das wie immer 20-seitige Booklet ist auch wieder gut gelungen. Das Booklet ist in die vier großen Bereiche "Wer ist Wer bei Conan?", "Charaktere aus dem Film", "Bäumchen wechsel dich: Der Epilog zum Film" und "Zusätzliche Infos zu japanischen Besonderheiten" aufgegliedert. Inhaltlich als auch optisch sehr gut aufgebaut und auch die Bekanntgabe von Spoilern hält sich so weit in Grenzen, was die Personenbeschreibungen betrifft. Drei Doppelseiten werden für Bilder verwendet, welche meist als Übergang zum nächsten großen Punkt verwendet werden. Besonders die letzten beiden Punkte finde ich sehr interessant, da diese zusätzliche Informationen preisgeben, die man so im Film nicht erfährt. Ich rate jedem, das Booklet erst nach dem Film zu lesen, da man sich so über diverse Charaktere die Spannung nicht nehmen lässt. Auch die Aufklärung der berühmten Rätsel von Professor Agasa bleibt so geheim. Zu guter Letzt gibt es noch ein volles Programmheft von KAZÉ Anime (März 2012 bis August 2012).

 

 

Gesamteindruck

 

Ich persönlich bin ein richtiger Fan dieses kleinen Hobbydetektivs und habe immer mit Begeisterung die Serie mitverfolgt.


Ein Jubiläum für den 15. Detektiv Conan-Film, doch ist er eines Jubiläums würdig? Zuerst war ich sehr begeistert darüber, dass der Film in einer Berglandschaft spielt, wo noch dazu Unmengen von Schnee vorhanden sind. Ich persönlich bin nämlich ein großer Schnee-Fan und auch sonst war dieses Element noch nie vertreten, was nach 15 Filmen schon einmal ein großer Pluspunkt ist. Der Anfang beginnt bereits mit einer Szene, wo man einen Jungen vor Etwas oder Jemanden weglaufen sieht. Hier wird weder gesprochen noch sonst anders interagiert, sodass für den Einstieg bereits ein großer Spannungsaufbau hergestellt wird, da man natürlich wissen will, wie es zu dieser Situation kommt. Danach beginnt der eigentliche Verlauf des Films, der nun Schritt für Schritt die Puzzle-Teile zu einem Ganzen vervollständigt. Gleich zu Beginn führt Conan seine außergewöhnlichen Skateboard-Skills unter Beweis, die teilweise etwas übertrieben dargestellt sind, jedoch für die nötige Spannung und Action sorgen (warum im Tunnel einen Pannenstreifen in Anspruch nehmen, wenn man zwischen den Autos durch und kopfüber an der Decke vorbeiflitzen kann ;-) ). Später in dem Dorf mit der schönen Schneelandschaft gibt es tolle Szenen, Professor Agasas Rätsel und auch so nette Szenen mit unseren Freunden. Natürlich bleibt der Ort nicht unfallfrei und so stößt man auf eine Gruppe mit Freunden, die Conan natürlich unter die Lupe nimmt. Hier finde ich, dass die vorkommenden Figuren etwas zu unausgereift sind. Sie verfügen zwar alle über diverse Charakterzüge und man erfährt von Personen diverse Vorlieben und Hobbys, dennoch finde ich, dass diese als "Verdächtige" alle etwas oberflächlich wirken. Hier muss man auch kein allzu kluges Köpfen sein, um sich den Tathergang auszudenken, was in etwa passiert sein könnte und mit welchem Motiv. Natürlich gibt es auch eine überraschende Wende, doch selbst die könnte man sich mit etwas Überlegung zusammenreimen. Wenn ihr also selbst sehr viel miträtseln und spekulieren solltet, dann dürftet ihr bei diesem Film nicht allzu viele Schwierigkeiten haben, dem Täter auf die Spur zu kommen (natürlich nur grob, bei der Auflösung erfährt man zur eigenen Spekulation natürlich noch Informationen, die man so nicht aus dem Hut zaubern kann). Das große Finale dafür ist sehr spannend und hat etwas mit dem Filmtitel zu tun, worauf ich nicht viel näher eingehen möchte, um die Spannung nicht zu verderben.

Der 15. Film verfügt also über einen spannenden Einstieg, einem sehr schön gestaltetem Setting und über ein großes Finale, welches kurz den Atem rauben lässt. Leider sind die Verdächtigen etwas flach ausgefallen, die Unfälle und vorkommenden Explosionen haben es dafür wieder in sich. Dranbleiben lohnt sich ebenfalls, denn nach dem Abspann folgt wie immer eine kurze Abschlussszene, die wie immer sehr gut gelungen ist. 


Detektiv Conan-Fans dürften wie immer ihre Freude am Film finden, der in jeder Sammlung vertreten sein sollte. Und für die unter euch, die noch nichts von Detektiv Conan & Co gehört haben sollten, ist dieser Film nicht schwierig zu verstehen, da am Anfang nochmal wiederholt wird, was bisher geschah und wie alles begann.

 

 



Sc
reenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 
 
 

 

 




 

© Shiva

© GOSHO AOYAMA / DETECTIVE CONAN COMMITTEE.

© VIZ Media Switzerland SA.


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei KAZÉ Anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
19.12.2013 / 18:30
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Entstehungsjahr:
2011
Erfinder:
Gosho Aoyama
Extras:
20-seitiges Booklet, Trailer, Credits, Programmheft
FSK:
12 Jahre
Format:
16:9
Genre:
Krimi, Action
Herausgeber:
KAZÉ Anime
Laufzeit:
110 Minuten
Originaltitel:
Meitantei Conan: Chinmoku no Quarter
Regie:
Yasuichiro Yamamoto
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
28.09.2012