Blue Exorcist – Wandkalender 2014 
 


Zum Kalender

Der Kalender ist im zugeklappten Zustand 30 x 30 cm groß und auf der Vorderseite sind Rin, Yukio, Shiemi und Mephisto auf einem blau-gemusterten Hintergrund abgebildet. Der Kalender ist im unteren Bereich mittig gelocht, sodass man dort das Bild an die Wand hängen kann. Dadurch klappt sich der Kalender auf und dessen ursprüngliches Format ändert sich dann auf 30 x 60 cm. Das Motiv der einzelnen Monate setzt sich dann aus diesen beiden Bereichen zusammen. Auf der oberen Hälfte ist stets ganz oben das Logo abgebildet, während sich auf dem restlichen Bereich ein 30 x 30 cm Motiv erstreckt. Die untere 30 x 30 cm Hälfte beinhaltet nun zwei Monate, welche tabellarisch dargestellt sind und mit rechteckigen Feldern versehen sind. Links vom oberen Monat befindet sich ein kleiner Chibi, während sich dieser beim unteren Monat rechts davon befindet. Dieser Bereich besitzt immer zwei Chibis und Kohletierchen, die den Hintergrund zieren, während die tabellarischen Monatsfelder stets farblich an den jeweiligen Hintergrund angepasst werden. Folgende Chibis teilen sich je ein Einzelblatt: Rin und Yukio (Januar, Februar), Shiemi und Suguro Ryuuji (März, April), Shima Renzou und Miwa Konekomaru (Mai, Juni), Kamiki Izumo und Kuro (Juli, August), Fujimoto Shirou und Kirigakure Shura (September, Oktober) und Mephisto und Amaimon (November, Dezember). In der Mitte des Kalenders befindet sich das Coverbild als 30 x 60 cm Poster wieder, welches man ausschneiden und richtig zusammenkleben kann, um dieses als Poster verwenden zu können. Die sechs Motive für die Monate sind bunt gemischt und zeigen mehrere Situationen wie z.B. ein Klassenfoto, Gruppenfoto oder ein Foto mit Mephisto und Rin, wo dieser Mephistos Hut aufgedrückt bekommt. Weitere Motive könnt ihr euch unter "Vorschaubilder" genauer unter die Lupe nehmen.




Produktinformationen
  • Verlag: KAZÉ Anime
  • Seiten: 8
  • Sprache: Deutsch
  • Größe: 30 x 30 cm
  • ISBN: 978-2-88921-137-1
  • Preis: 13,45€ (UVP/Amazon)
  • Veröffentlichung: 17.10.2013




Vorschaubilder
(anklicken für größere Ansicht)


 
  






Fazit

Blue Exorcist gehört zu meinen persönlichen Lieblingen, weshalb ich mich über diesen Kalender besonders gefreut habe und ich wette, dass ich mit dieser Freude nicht die Einzige bin.

Im Vergleich zu den anderen Kalendern, die KAZÉ veröffentlicht hat, kann man dank der räumlichen Aufteilung bei diesem Modell die Einzelblätter nach Ablauf des Kalenders als Poster weiterverwenden. Hierbei handelt es sich jedoch auch um den einzigen Kalender, der das 30 x 30 cm Format besitzt und nur 6 Seiten für 12 Monate vorweist, was jedoch durch die liebevolle Gestaltung und optische Darstellung wieder gut gemacht wird. Die tollen Motive in Kombination mit den Kohletierchen, die den Hintergrund füllen, wirken sehr lebendig und der Anblick der Chibis versüßt einem den Tag. Auch die tabellarische Aufteilung der Tage und Monate gefällt mir ausgesprochen gut. Diese ist sehr effizient, man hat keine allzu großen Felder und dennoch kann man durch die längliche Form und der gut platzierten Zahlen kleine Notizen reinschreiben (die jedoch auf Geburtstage und einzelne Namen beschränkt sein werden). Die ausgewählten Motive sind ebenfalls sehr facettenreich und  zeigen immer etwas Neues, was man auch nicht in der Serie gesehen hat. So freue ich mich besonders auf die Sommermonate Juli + August, denn hier sieht man Rin, Yukio und Suguro auf einem Sommerfest (und Mephisto im Hintergrund, der seinen Otaku-Yukata trägt). Durch die bunt gemischten Motive sind auch viele Charaktere vertreten (Rin ist jedoch auf jedem Monat vertreten), sodass für jeden sein Lieblingscharakter zumindest in Form eines Chibis oder auf einem Gruppenfoto vertreten sein dürfte. In der Mitte des Kalenders befindet sich das Motiv des Covers als 30 x 60 cm Motiv, welches man jedoch erst teilen muss, damit die richtigen Hälften zusammen passen. Warum man hier nicht gleich das Motiv in einem Stück gedruckt hat, damit man es gleich als Ganzes raustrennen kann, ist mir persönlich ein Rätsel. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit diesem Kalender und jeder Blue Exorcist-Fan wird damit bestimmt seine Freude finden!




© Shiva
© Kazue Kato/SHUEISHA, Blue Exorcist Committee, MBS
© 2013 KAZÉ Anime
An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei KAZÉ Anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
11.12.2013 / 22:30
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Größe:
30 x 30 cm
ISBN:
978-2-88921-137-1
Preis:
13,45€ (UVP/Amazon)
Seiten:
8
Sprache:
Deutsch
Verlag:
KAZÉ Anime
Veröffentlichung:
17.10.2013