Story (Covertext)


Vierzehn Jahre sind nach dem Second Impact vergangen, doch die Menschheit wird immer noch von den Engeln attackiert. Shinji Ikari wird aus Evangelion Einheit-01 geborgen und erkennt, dass sich Dinge geändert haben, jedoch nicht zum Besseren:

Die Welt wurde verwüstet und seine ehemals Verbündeten von NERV haben sich ihm und Rei Ayanami gegenüber feindlich eingestellt. Obwohl Shinji für Rei alles riskiert hatte, konnte sie bislang nicht in Eva Einheit 01 wiedergefunden werden. Shinji versucht, sich an die neue Umgebung anzupassen, und trifft dabei auf den rätselhaften Kaworu Nagisa. Beide begeben sich auf die Suche nach Rei und stoßen dabei auf schreckliche Wahrheiten...


 


Technische Informationen

  • Label: Universum Anime
  • Laufzeit Hauptfilm: ca. 91 Min.
  • Laufzeit Bonusmaterial: ca. 26 Min.
  • Bild: 16:9
  • Sound: Dolby Digital 5.1
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch  
  • FSK: 16 Jahre
  • Veröffentlichung: 13.12.2013
  • Preis: 18,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Japanische Original-Trailer, Teaser, Promoreels & TV-Spots
  • EVA-EXTRA 08
  • Rebuild of Evangelion 3.33
  • Teaser Evangelion: 4.0
  • 52-seitiges Booklet
     


Menü

Das Menü ist sehr übersichtlich und benutzerfreundlich ausgefallen. Im Hauptmenü ist im linken oberen Bereich ein Feld, in dem Szenen aus dem Film gezeigt werden, welches auf einem metallgrauen und gelöcherten Hintergrund platziert ist. Links unten befindet sich auf diesem Hintergrund der Schriftzug, während rechts davon ein weiteres Feld für die Menüpunkte ausgespart wurde. Dieses besitzt einen schwarzen Hintergrund, worauf in einer weißen Schrift und Blockbuchstaben die einzelnen Menüpunkte abgebildet sind. Das schlichte Design fügt sich sehr gut in das restliche Bild, welches sehr mechanisch dargestellt ist. Auswählbar sind die Punkte mit einem kräftigen roten Punkt, den man immer gut sieht und leicht zu handhaben ist. Auch die Bedienung der Untermenüs ist sehr übersichtlich ausgefallen, und trotz der teilweise geringen Auswahlmöglichkeit im Menü Einstellungen und Extras, sorgt das durchgehende Design für eine schöne Optik und lässt selbst einfach gestaltete Darstellungen gut dastehen. Etwas schade finde ich, dass alle Untermenüs ohne Musik oder Animation auskommen. Selbst die Vorschaufenster unter Kapitelauswahl sind statisch und dienen nur als Vorschaubild. Im Hauptmenü kann man jedoch den Ending Song "Sakura Nagashi" von Utada Hikaru hören, welches für den dritten Film sehr melodisch ausgefallen ist und eine gewisse Traurigkeit mit sich trägt.


 

Hauptmenü


 

Kapitelauswahl


Einstellungen / Extras

 
 
 




Fazit


Verpackung

Die DVD-Version von Evangelion: 3.33 - You Can (Not) Redo kommt in einem schicken Steelbook, wie es bei den Vorgängern schon der Fall gewesen ist. Auf der Vorderseite befindet sich ein FSK-Logo, welches jedoch aufgeklebt ist und somit mit etwas Fingerspitzengefühl leicht abnehmbar sein sollte und auch keine Spuren hinterlässt. Eine Besonderheit von Steelbook-Editions ist der metallic-leuchtende Effekt der Oberfläche, welche besonders für Evangelion sehr passend ist. Auf der Vorderseite ist ein Evangelion mit gelochtem Hintergrund abgebildet, während darunter in einem weißen Schriftzug das Logo auf schwarzem Hintergrund abgebildet ist. Die Rückseite selbst ist ebenfalls schwarz, mit leichtem Lochmuster, wie man sie auf der Vorderseite sieht, hier werden diese jedoch erst durch den Metalleffekt durch die Oberfläche erkennbar. Neben drei Screenshots befindet sind im linken Bereich der Covertext in einem separaten rechteckigen Feld mit abgerundeten Kanten, während darunter die technischen Daten, ebenfalls erhellt und in weißer Schrift, vorzufinden sind. Öffnet man die Hülle, so befindet sich im linken Bereich das 52-seitige Booklet, welches 14,4 cm hoch und nicht ganz 12 cm breit ist. Im rechten Bereich findet ihr die DVD in der üblichen Halterung. Der Hintergrund der Hülle ist ebenfalls gestaltet, so findet ihr auf der linken Seite weitere 6 Screenshots, während auf der rechten Seite im oberen Drittel erneut das Logo abgebildet ist. Die durchgehend gleichbleibende Gestaltung macht das Ganze sehr schön und durch das Steelbook bekommt es noch einen besonders edlen Touch, weshalb ich sehr zufrieden bin.

 

 

Bild und Ton


Die Evangelion-Filme sind technisch auf sehr hohem Niveau und lassen rein optisch keine Wünsche offen. Der dritte Film beginnt mit einer fast 25 minütigen Schlacht, welche für ein bombastisches Bildmaterial sorgt. Dass die Schlachten und Actionszenen immer in voller Pracht erblühen, wurde bereits mehrfach bewiesen, hier heißt es einfach zurücklehnen und genießen. Auch wenn es nicht actionreich sein sollte, so werden mit tollen Kulissen und musikalischer Begleitung stilvoll und mit wenigen Worten erzählt. Besonders gut gefielen mir die Szenen in denen Shinji zusammen mit Kaworu Klavier gespielt hat, da hier das Zusammenspiel von Bild, Farbenspiel und Musik mehr als gelungen ist. Die Synchronsprecher legen sich auch dieses Mal wieder ins Zeug und sind bis hin zur Aussprache wirklich angenehm anzuhören. Natürlich gibt es optional die Möglichkeit auf Japanisch mit deutschen Untertiteln umzuschalten, welche aus einem weißen Schriftzug mit schwarzer Kontur besteht.
Evangelion-Fans werden wissen, dass der Soundtrack sehr stark mit der klassischen Musik verwoben ist und dies auch immer sehr schön zur Geltung kommt. Nichts desto trotz werden actionreiche Szenen natürlich auch mit actiongeladener Musik begleitet, welche die Kämpfe sehr schön begleitet und stilvoll abrundet. Klavierszenen und ähnliches sorgen für einen ruhigen Gegenpol zu den actionreichen Szenen, was mir ebenfalls sehr gut gefällt. Den Ending Song performt wie bereits in den vorherigen Filmen Hikaru Utada, welche dieses Mal mit einem sehr ruhigen Pianosong auftrumpft, welches sehr melancholisch und einsam wirkt. Die Melodie lässt sich sehr schön auf Shinji projizieren, der ebenfalls mit gemischten Gefühlen in einem Wirrwarr seiner Gefühle feststeckt.

 

 

Extras

 

Das Bonusmaterial lässt wohl jedem Evangelion-Fan das Herz höher schlagen. Auf der DVD direkt findet ihr unter Extras 4 Menüpunkte. Der erste Punkt mit dem Namen "Japanische Original-Trailer, Teaser, Promoreels & TV-Spots" ist widerum in 5 Trailer, einem Teaser, 2 Promoreels und 3 TV-Spots unterteilt, welche man entweder einzeln auswählen oder alle zusammen abspielen kann. Die einzelnen Sequenzen dazu unterscheiden sich teilweise nur minimal bis fast gar nicht, dennoch ist das Zusammenspiel von Bild und Ton sehr gut gelungen und erfüllen erfolgreich ihren Zweck.
Der nächste Punkt unter Extras heißt EVA-EXTRA 08 und dauert nicht ganz 3 Minuten. Hier ist anfangs ein Countdown zu sehen, der von 59 Sekunden rückwärts zählt. Erst bei verbleibenden 12 Sekunden kommt dann Musik hinzu und es folgen die beiden Playbacks, wie man sie bereits im Punkt davor gesehen hat, als auch der gleiche Aufbau mit dem aktuellen Film.
Der nächste Menüpunkt "Rebuild of Evangelion: 3.33" ist diesbezüglich schon umfangreicher und dauert an die 10:30 Minuten. Hier könnt ihr mitverfolgen, wie die Szenen, angefangen mit groben Skizzen, Schritt für Schritt animiert werden und fließend in die dazu passende Animation übergehen. Dieser Vorgang geschieht recht schnell und lässt somit viel Platz für tolle Szenen. Im Hintergrund könnt ihr euch währenddessen über die musikalische Begleitung "Freude schöner Götterfunken" erfreuen. Danach folgen Szenen, die für das Klavierduett von Shinji und Kaworu als Referenz genommen wurden, was mir persönlich sehr gut gefällt und vor allem sehr interessant ist. Danach folgen wieder actionreiche Szenen und vor allem die Darstellung und Verwendung von CGI, welche sehr bombastisch wirken. Dieser Bonuspunkt ist neben dem Booklet einer meiner liebsten, da einem erst durch solche Veranschaulichungsvideos bewusst wird, wieviel Arbeit und einzelne Zwischenschritte in solch einem Projekt stecken und auch nötig sind, damit man das Endprodukt, wie wir es vor uns liegen haben, erst genießen können.
Zu guter Letzt gibt es auf der DVD noch einen 34-sekündigen Teaser zu "Evangelion 4.0", welcher jedoch auf Japanisch ist und keine Untertitel besitzt. Auch die Szenen sind jetzt nicht allzu aussagekräftig, was ich sehr schade finde.
Das Booklet ist ein besonders schöner Augenschmaus für Fans. Hier gibt es nämlich 52 Seiten voll mit Skizzen und Darstellungen von Figuren, AAA Wunder und Evangelions, die schon einem kleinen Artbook gleichen. Ganz zu Beginn gibt es ein paar einleitende und erklärende Worte, auch darüber, wie das Rebuild-Video aufgebaut ist, welches ich bereits kurz beschrieben habe. Ein wirklich umfangreiches Booklet, welches jeden Platz effizient ausnützt und tolle Skizzen, Werke und Bilder präsentiert.

 


Gesamteindruck

 

Das lange Warten hat sich gelohnt, denn endlich ist nun der dritte und somit vorletzte Kinofilm der weltweit beliebten Evangelion-Reihe bei uns eingetroffen und lenkt in eine komplett neue Richtung.


Der Film spielt 14 Jahre nach dem Second Impact und beginnt bereits mit einer sehr actionlastigen Kampfszene, die fast das erste Drittel des gesamten Films einnimmt. Viel Zeit für Erklärungen bleibt hier nicht und man selbst fühlt sich wie Shinji, der kaum versteht, was genau um sich geschieht und was in den letzten 14 Jahren passiert ist. Freunde werden zu Feinden, die nun gegen NERV kämpfen und Shinji wird als Bedrohung angesehen, der nie wieder als EVA-Pilot fungieren darf, sonst wird ihm mit dem Tod gedroht. Man wird besonders anfangs sehr stark im Dunkeln gelassen, denn trotz der 14 Jahre scheinen einige Charaktere nicht gealtert zu sein und auch Asuka scheint nicht mehr die zu sein, die sie einst war. Das zweite Drittel ist dafür umso ruhiger, denn hier freundet sich Shinji mit dem mysteriösen Wunderknaben Kaworu Nagisa an, der es immer schafft die richtigen Worte zu finden, um Shinji Trost in einer solch verlorenen Situation zu geben. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Freundschaft der beiden und das innige Klavierspielen, welches die beiden verbindet und einander Vertrauen schenkt. Dieses Vertrauen ist besonders im letzten Drittel nötig, denn in einer Welt, wo nichts mehr ist, wie es einst war, braucht man etwas, woran man sich festhalten kann. Shinji erfährt durch Kaworu zumindest etwas darüber, was es mit den Engeln und dem Projekt zur Vollendung der Menschheit auf sich hat. Auch über seine Mutter erfährt Shinji Dinge, die ihm den Atem anhalten lassen. Der Schluss endet wieder in einer großen apokalyptischen Schlachtszene, dessen Ende ebenso viele Fragen offen lässt, wie man sie zu Anfang schon hatte.


Man kann wirklich behaupten, dass der dritte Film den Zuschauer verwirrt, denn es wird so gut wie gar nicht erklärt, was in den letzten 14 Jahren passiert ist, warum die Freunde von einst nun Seiten gewechselt haben und noch vieles mehr, was einem durch den Kopf schwirrt. Auch durch die Kämpfe, die ohne Zweifel umwerfend animiert sind, geht dennoch viel Zeit abhanden für Dialoge oder diverse Zwischenmenschliche Interaktionen. Diese findet man verstärkt im zweiten Teil wieder, wo der Hauptfokus jedoch fast ausschließlich auf Shinji und Kaworu liegt und deren Vertiefung des Vertrauens, das für besonders schöne Momente sorgt (Fan-Girls dürfen sich besonders freuen). Dennoch bleibt dadurch nur sehr wenig Screentime für andere Charaktere, die man eventuell gerne öfters gesehen hätte. Der ganze Film strahlt eine gewisse Einsamkeit und Trauer aus, welche dem Zuschauer durch die vielen offenen Fragen ein gewisses Gefühl der Leere und Unwissenheit hinterlässt. Einige Andeutungen und Aussagen lassen zwar Raum für Spekulationen, doch werden  hoffentlich im letzten und finalen Film einige der verbleibenden Fragen gelüftet. Evangelion: 3.33 - You Can (Not) Redo leitet ein bombastisches Finale ein, auf das wir uns schon freuen können!


 



Sc
reenshots
(anklicken für größere Ansicht)

 
 
 

 

 



© Shiva

© khara, GAINAX

© 2013 Universum Film GmbH


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Universum Anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
11.12.2013 / 02:35
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bild:
2,35:1 (16:9 anamorph)
Bonusmaterial:
Japanische Original-Trailer, Teaser, Promoreels & TV-Spots, EVA-EXTRA 8, Rebuild of Evangelion: 3.33, Teaser Evangelion 4.0, 52-seitiges Booklet
Entstehungsjahr:
2012
Erfinder:
Hideaki Anno
FSK:
16 Jahre
Format:
Steelbook Edition
Genre:
Action, Drama, Mecha
Herausgeber:
Universum Anime
Laufzeit Bonusmaterial:
ca. 26 Min.
Laufzeit Film:
ca. 91 Min.
Musik:
Shiro Sagisu
Originaltitel:
Evangelion Shin Gekijoban: Kyu
Produktion:
Khara
Regie:
Hideaki Anno, Mahiro Maeda, Kazuya Tsurumaki, Masayuki
Regionalcode:
2
Sound:
Dolby Digital 5.1
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
13.12.2013