Story (Covertext)


EINE GROSSE GABE. EINE GROSSE VERANTWORTUNG. EIN GROSSER KAMPF.

Nachdem über Tokyo erneut eine Katastrophe heraufbeschworen wurde, hat sich Shu Ouma mit seinen Freunden auf den Weg gemacht, um die Ausbreitung des Apokalypse-Virus zu verhindern. Als er trotz seiner Kraft des Königs in die Schusslinie gerät, wirft sich Gai dazwischen. In dem Moment erkennt Shu, wen er in Wirklichkeit vor sich hat. Damit kehrt auch die Erinnerung an einen Sommer zurück, der glücklich begann - und tragisch endete. Dennoch muss Shu für ihr gemeinsames Ziel Gais Leben opfern. Beendet ist der Kampf damit jedoch nicht. Nach dem erneuten Ausbruch des Virus liegt die Schule, in der sich Shu und seine Freunde aufhalten, mitten in der Sperrzone. Das GHQ plant, diesen Bezirk endgültig auszuradieren. Um das zu verhindern, muss Shu erneut kämpfen - vor allem mit sich selbst...


Die geballte Power: Fantastische Animation, betörende Musik, mitreißende Story und apokalyptische Action – produziert von Production I.G (Ghost in the Shell, Blood+).

   


Episoden

Episode 12: Resurrection: Lost Christmas
Episode 13: Academy: Isolation
Episode 14: Disturbance: Auswahlverfahren
Episode 15: Konfession: Opfer
Episode 16: Kingdom: Der Tyrann




Technische Informationen

  • Label: peppermint anime
  • Laufzeit Hauptfilm: 125 Minuten
  • Format: 1920 x 1080 p
  • Sound: Dolby Digital 2.0
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch
  • FSK: 16 Jahre
  • Veröffentlichung: 28.06.2013
  • Preis: 31,99€ (UVP/Amazon)



Extras


Als Extra bei der Blu-ray Disc beiliegend sind:

  • 3 Mini-Episoden
  • Credits



Menü

Das Menü gefällt mir ausgesprochen gut. Die Hintergrundfarbe ist großflächig Weiß und lässt viel Platz für Spielraum. Auf der linken Seite befinden sich sämtliche Menüpunkte untereinander gereiht in einer schlichten jedoch eleganten Schrift mit der Farbe Schwarz. Der ausgewählte Menüpunkt hebt sich durch eine leicht blaue Schattierung hervor, die ebenfalls sehr schlicht jedoch gut erkennbar ist. Oberhalb und unterhalb der Menüpunkte wurde der restliche weiße Bereich mit einer Art Strichcode ausgefüllt, welcher sich vertikal von oben nach unten zieht, den Bereich der Schrift ausgeschlossen. Mittig ist das Menü durchgehend Weiß gehalten - in diesem Bereich erscheinen die Untermenüs, wie zum Beispiel die Spracheinstellungen oder Episoden. Im rechten Bereich befindet sich dann die Animation des Openings, welches auch von dessen Musik begleitet wird. Da ich auch ein großer Fan des Openings und dessen Animation bin, finde ich dies sehr gelungen. Alles in allem ist es ein sehr übersichtliches und stilvolles Menü.

 




Fazit


Verpackung

Die Verpackung der Blu-ray Version besteht aus einem schicken Pappschuber, die noch dazu mit seiner geringen Breite von weniger als einem cm sehr platzsparend ist. Auf der Vorderseite befindet sich ein tolles Artwork von Mana und Inori, welches mit einem silbernen Schriftzug versehen ist, welche schimmert, wenn man sie im richtigen Winkel ins Licht hält. Hier befindet sich kein FSK-Logo, sondern lediglich rechts oben ein kleines peppermint anime-Logo, welches sehr dezent und nicht störend ausfällt. Auf der Rückseite, die einen weißen Hintergrund besitzt, befindet sich der Covertext im linken Bereich, während rechts davon fünf Screenshots aus der Serie zu sehen sind. Ganz unten befinden sich dann noch als kleiner Block die technischen Daten. Wenn man nun die eigentliche Hülle aus dem Schuber herausnimmt, hält man eine weitere Papphülle in der Hand, in der sich im aufgeklappten Zustand rechts die DVD in einer Halterung befindet. Auf der Vorderseite befindet sich ein weiteres schönes Artwork von Rowan und Segai, bei dem nun jedoch das FKS-Logo links unten vorzufinden ist. Dieses ist direkt aufgedruckt und somit nicht entfernbar. Auf der Innenseite befindet sich auf der linken Seite ein weiteres Artwork von Inori, welches einen düster schwarzen Hintergrund besitzt. Booklet oder sonstige Zugaben sind hier keine zu finden, jedoch finde ich die Verpackung sehr praktisch/platzsparend und durch den Pappschuber und die tollen Artworks ist diese auch sehr schön anzusehen.

 

 

Bild und Ton


Guilty Crown lässt in diesem Fall keinerlei Wünsche offen. Die Animationen sind umwerfend und die Verwendung von CG-Elementen ist mehr als gelungen. Die ständigen Kämpfe und Mechas sorgen für gewaltiges Bildmaterial und actionreiche als auch detailreiche Szenarien. Die Charaktergestaltung ist ebenfalls sehr schön und ausführlich ausgefallen, wodurch jede Figur ihren eigenen Charme erhält. Auch die Darstellung der Voids und deren Verwendung bzw. dessen Beschaffung ist mit tollen Effekten versehen. Die Serie kann ich nur als wahren Augenschmaus angeben. Neben den ausgereiften Animationen punktet die Serie ebenso gut, was die Musik betrifft. Hierfür wurde die Band Egoist in die Serie eingebaut, von der Inori die Sängerin ist. Neben den vielen tollen Liedern, welche Inoris Gesang beinhalten, gibt es noch viele andere zahlreiche Musikstücke, die ebenfalls eine große Bandbreite an Musikrichtungen darbietet und je nach Situation gekonnt eingesetzt wird. Das Opening als auch das Ending verfügen immer abwechselnd über deutsche oder japanische Untertitel. Um kurz auf die deutsche Synchronisation einzugehen, so finde ich diese teilweise sehr gut mit ein paar kleinen Ausnahmen. Ich habe jedoch teilweise das Gefühl, dass die deutsche Synchronisation etwas leiser ausgefallen ist und durch diverse Musikstellen oder Geräusche etwas in den Hintergrund verschwinden, was in der japanischen Version nicht der Fall ist. Für jeden Geschmack ist jedoch was dabei, so mal sich die Sprache optional auswählen lässt. Solltet ihr die Wahl zwischen Blu-ray und DVD haben, so rate ich jedem die Blu-ray Version zu kaufen, da es sich besonders bei diesen Animationen mehr als lohnt und man jede Sekunde davon genießen kann!

 

Extras

 

Als Bonusmaterial befinden sich 3 Mini-Episoden die insgesamt eine Länge von ca. 4:40 Minuten vorweisen. Jede Folge besteht aus zwei kurzen Geschichten, die auch als "4-Bilder-Kino" bezeichnet werden. Die vorkommenden Figuren werden alle als niedliche Chibis dargestellt, die in einem kurzen Wortwechsel lustige Situationen hervorrufen, die auch zu den jeweiligen Folgen Bezug nehmen, die sich auf der Blu-ray befinden. Wenn man den Menüpunkt "Credits" auswählt, so erscheinen diese direkt im Hauptmenü mittig, wo sich der weiße Bereich befindet.

 

 

Gesamteindruck

 

Ich persönlich habe mich sehr über die Ankündigung von Guilty Crown gefreut, da die Serie im Internet und in der Anime-Community in aller Munde ist. Nach bereits wenigen Folgen weiß man auch warum dies der Fall ist. Volume 3 liefert nun weitere 5 Folgen, die einem erneut ins Staunen bringen:


So spannend wie die letzte Folge von Volume 2 aufgehört hat, geht es hier weiter und ich kann euch sagen, dass die dritte Blu-ray mehr als nur eine Überraschung parat hat, auch wenn diese teilweise nicht wünschenswert sind. Folge 12 könnte man als internes Finale betrachten, welches die bisherigen Geschehnisse abschließt und sogar einen eigenen Abspann besitzt. Hier erfährt man Dinge und Geschehnisse aus Shus Vergangenheit, an die er sich bis jetzt nicht erinnern konnte, da er sie verdrängt hatte. Ob diese wohl mit 'Lost Christmas' zusammenhängen? Danach beginnt ein neuer Abschnitt, der bereits im Covertext etwas eingeläutet wird. Hier finde ich es schade, dass in den Covertexten teilweise auch Spoiler vorhanden sind, die man erst auf den jeweiligen Folgen erfährt. Die auf dieser Blu-ray befindenden Folgen verfügen über sehr viele Höhen und Tiefen, vor allem was Ouma Shu betrifft, da er wohl durch diverse Verluste und Geschehnisse anfängt sich selbst zu verlieren. Inori ist stets an seiner Seite, doch ein ständiger Wandel von Shus Charakter ist unübersehbar. Die Folgen sind sehr emotional und besonders die Verluste einiger Figuren treffen einen zutiefst. Wenn man glaubt, dass es nicht mehr schlimmer werden kann, geschieht wieder etwas, womit man nicht rechnen würde. Optisch und technisch einfach eine gelungene Serie, die gekonnt die Charaktere in Szene setzt und deren Ängste zum Ausdruck bringt, was sie sehr menschlich darstellen lässt und man mit jedem von ihnen mitfühlen kann. Der wunderschöne Soundtrack rundet das Ganze perfekt ab. Zu guter Letzt könnt ihr euch ab Folge 13 auf ein neues Opening als auch Ending freuen, die ebenfalls über tolle Animationen verfügen.


Volume 3 lässt keine Wünsche offen. Sie hört jedoch, wie sein Vorgänger, mit einem recht bösen Cliffhanger auf, weshalb ich euch gleich den Kauf von Volume 4 und somit der letzten Blu-ray der Serie empfehlen würde, um gleich im Anschluss zu erfahren, wie es weitergeht. Ich kann diese Serie nur wärmstens auch an diejenige empfehlen, die normalerweise keine Sci-Fi Fans sind, da das Gesamtpaket von Guilty Crown viele Facetten aufweist, ob nun auf menschlicher oder technischer Ebene, die den Zuschauer fesseln wird. Reinschauen lohnt sich, denn Terroristen und Weltapokalypsen waren noch nie so schön!







Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)


 

 

 

 





© Shiva

© GUILTY CROWN committee

© 2013 peppermint enterprises ltd & co kg


 An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei peppermint anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.


Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
02.12.2013 / 03:20
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bonusmaterial:
3 Mini-Episoden, Credits
Episoden:
12 - 16 (von 22)
FSK:
16 Jahre
Format:
1920 x 1080 p
Genre:
Fantasy, Sci-Fi
Herausgeber:
peppermint anime
Laufzeit:
125 Min.
Preis:
31,99€ (UVP/Amazon)
Sound:
Dolby Digital 2.0
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
28.06.2013
Volume:
3 von 4