Zerrissene Seelen 
Seiten: ArtikelBände

Story


Beniko und Sora sind ein Paar und kennen sich schon seit dem Sandkasten. Sora besitzt zudem noch einen Zwillingsbruder namens Umi, der damals bei der Trennung der Eltern mit seinem Vater weit weg zog. Seitdem stehen Sora und Umi nur noch telefonisch und per E-Mail in Kontakt. Gegen Beniko hegt Umi jedoch einen Groll, denn damals kurz vor seinem Umzug stieß er sie eine Treppe hinunter...

Mittlerweile besuchen Beniko und Sora die Oberschule und Benikos Leben könnte nicht perfekter sein. Sie hat tolle Freunde, einen tollen Freund und ein problemloses Leben. Zu ihrem 16. Geburtstag dann die Überraschung: Beniko bekommt von Sora einen Verlobungsring geschenkt, inklusive einem Antrag sie am 18. Geburtstag heiraten zu wollen. Doch kurz darauf passiert was Schreckliches. Während beide nach der Schule zusammen nach Hause gehen, kommt ein LKW angerast und überfährt Sora, der im letzten Moment versucht Beniko zu retten. Bei diesem Unfall stirbt Sora schließlich und die perfekte heile Welt von Beniko bricht zusammen. Wäre dieser Verlust nicht schon tragisch genug, kommt noch Soras Zwillingsbruder Umi hinzu. Dieser gibt Beniko den Schuld an Soras Tod und möchte sie dafür bezahlen lassen. Was hat Umi nur vor?




Fazit

Haruko Kurumatani ist hierzulande eigentlich kein unbeschriebenes Blatt mehr, gehört dennoch zu den weniger bekannteren Mangaka. Im deutschsprachigem Raum wurden schon ihre Werke Idol Kiss und Hot Roomer veröffentlicht. Sie zeichnet leidenschaftlich gerne Shôjô, aber auch Shônen Ai, sowie Smut Manga in unterschiedlichen Genres.

Hier haben wir die Sorte Smut (enthält sexuellen Inhalt bzw. Sexszenen), die Richtung Drama geht. So banal wie sich das anhören mag, so verstörend ist es am Ende. Umi ist ein sehr spannender und gefährlicher Charakter, der hin und her gerissen ist. Mal quält er Beniko grausam und dann kann er wieder sehr zahm sein. Passt hervorragend zum Titel der Serie, doch mich stört ein entscheidender Punkt. Der sexuelle Kontakt zwischen Umi und Beniko wird zwar aus Umis Sicht als unfreiwillig dargestellt, doch Beniko fügt sich seinen Anweisungen doch und empfindet positive Gefühle. Das passt ganz und gar nicht, zudem läuft diese ganze Geschichte auf ein gegenseitiges ineinander verlieben hinaus. Das mag zwar ein Spiegel der japanischen Ansichten sein, doch muss man so etwas schon mögen um diese anfangs sehr brutale Serie zu mögen. Zeichnerisch dagegen hat sich Haruko Kurumatani extrem weiter entwickelt! Wir haben hier keine kantigen Gesichter mehr mit seltsamen Seitenansichten. Es ist wirklich ein schöner weicher und detaillierter Shôjô-Stil. Die Gesichter stecken in jeder erdenklichen Szene voller Emotionen.

Insgesamt eine wahnsinnig spannende Geschichte, denn die Rache die Umi ausüben möchte ist grausam und brutal. Doch mir persönlich gefällt die sexuelle Quälerei gar nicht, die am Ende in eine völlig andere Richtung geht.




© Jin
©
2010 by Haruko Kurumatani/ Shogakukan/ Egmont Verlagsgesellschaften mbH 2013


Wir danken EMA für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Jin
Geschrieben:
27.11.2013 / 19:42
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
3, abgeschlossen
Empfohlen ab:
15+
Genre:
Romance, Drama
Herausgebracht:
Japan 2010/ Deutschland 2013
Mangaka:
Haruko Kurumatani
Originaltitel:
Bokura No Koi Wa Shi Ni Itaru Yamai No Yo De
Originalverlag:
Shogakukan
Preis:
7,00 € [D]/ 7,20 € [A]
Verlag:
EMA