Detektiv Conan - Wandkalender 2014 
 


Zum Kalender

Der Kalender ist im zugeklappten Zustand 30 x 30 cm groß und auf der Vorderseite befindet sich das typische Detektiv Conan-Logo, eine Steinmauer als Hintergrundstruktur und Conan selbst in einer Schlüssellochform. Der untere Bereich der Blätter ist mittig gelocht, sodass man dort das Bild an die Wand hängen kann. Dadurch klappt sich der Kalender auf und dessen ursprüngliche Format ändert sich dann auf 30 x 60 cm. Das Motiv der einzelnen Monate setzt sich dann aus diesen beiden Bereichen zusammen. Jeder Monat wird einem eigenen Charakter gewidmet. Vorzufinden sind der Reihe nach, Conan, Shinichi, Ai, Professor Agasa, Yukiko Kudô, Kommissar Megure, Kogorô, Ran, Sonoko, die Detective Boys, Heiji und zu guter Letzt Yûsaku Kudô, Shinichis Vater. Die Figuren und Motive nehmen in etwa zwei Drittel der Fläche ein, während darunter in einem abgegrenzten Bereich der Monat, Wochentage, Tage und ein eigener weißer Bereich für Notizen zu finden sind. Man kann hier sowohl kleinere Infos in die einzelnen Tage, als auch direkt in das Notizfeld schreiben, was ich sehr praktisch finde (für Geburtstage zum Beispiel). Auch sehr schön finde ich die durchgehende Formatierung, bei der im oberen Bereich die Figuren, links unten zwischen Motiv und Steinmauer ein weiteres Bild in einem Kreis zu finden ist und auch neben dem Notizfeld und den Tagen ein weiterer Freisteller der jeweiligen Person vorzufinden ist. Dadurch wird die betroffene Person mindestens 3x dargestellt, in manchen Fällen sogar bis zu fünf Mal. Der Kalender verfügt über viele verschiedene Farben und bunte Hintergründe, die sich je nach Person ändern. Die letzte Seite besitzt im oberen Bereich ein Motiv, bei dem viele kleinere Elemente wie Brille, Fußspuren, Kreuzfaden etc. auf weißem Hintergrund abgebildet sind, während im unteren Bereich der Platz für Adressen freigehalten wurde. Hier kann man Name, Adresse, E-Mail und Telefonnummer eintragen, welche mit Symbolen angedeutet sind. Insgesamt ist Platz für 10 Einträge.





Produktinformationen
  • Verlag: KAZÉ Anime
  • Seiten: 14
  • Sprache: Deutsch
  • Größe: 30 x 30 cm
  • ISBN: 978-2-88921-132-6
  • Preis: 13,45€ (UVP/Amazon)
  • Veröffentlichung: 09.08.2013




Vorschaubilder
(anklicken für größere Ansicht)

 
 






Fazit

Detektiv Conan ist wohl der beliebteste, kleine Superdetektiv, der nach all den Jahren nie an Beliebtheit verloren hat. Nicht nur, dass die Folgen der Serie ins unermessliche wandern, sondern auch die Anzahl der Filme sind bereits im zweistelligen Bereich und sind immer wieder spannend anzusehen. Da freut es mich natürlich umso mehr, dass man sich die liebevollen Charaktere in Form eines Wandkalenders zu sich nach Hause holen kann.

Der Kalender ist sehr bunt und farbenfroh ausgefallen, was ich besonders schön finde. Auch die Tatsache, dass es 12 verschiedene Motive mit jeweils Schwerpunkt auf einen anderen Charakter gibt, finde ich wirklich toll. Die Auswahl der einzelnen Figuren ist gut getroffen worden und jeder Monat besitzt einen zusätzlichen Schriftzug mit dem jeweiligen Namen, was ebenfalls (für nicht wissende) als kleine Stütze dienen kann und man immer weiß, wer gerade abgebildet ist. Die Hintergründe verfügen über jeweils andere Farben und sogar Muster, sodass es nie fad wird und man immer etwas Neues präsentiert bekommt. Für Leute, die sich gerne Notizen machen möchten oder die Geburtstage der Freunde nicht vergessen wollen, kann man bei diesem Kalender sogar auf jeden einzelnen Monat Dinge festhalten, was ich u.a. sehr praktisch finde. Zusätzlich bietet die letzte Seite auch noch die Möglichkeit Adressen usw. einzutragen, ob das jedoch nicht etwas umständlich ist, da man dafür immer auf die letzte Seite blättern müsste, überlasse ich dem jeweiligen Nutzer. Etwas schade finde ich, dass man aufgrund des Formats und der Aufmachung die verschiedenen Motive nach 2014 nicht als Poster weiterverwenden kann, außer man möchte quadratische Poster haben, auf denen teilweise der untere Bereich fehlt. Dafür hat man das ganze Jahr über einen tollen Wandschmuck, den man sich umso lieber ansieht.


Detektiv Conan-Freunde werden ihre Freude an diesem Kalender haben. Es werden sehr viele Charaktere verwendet und trotz einheitlicher Formatierung und Aufmachung verfügt jeder Charakter und jeder Monat eine eigene, persönliche Note und wird stets dem abgebildeten Charakter angepasst. das Papier ist auch sehr qualitativ hochwertig und recht stabil ausgefallen, sodass es hier auch keinerlei Probleme geben dürfte. Ein bunter und abwechslungsreicher Kalender für Klein und Groß!





© Shiva
© Gosho Aoyama/Shogakukan, YTV, TMS 1966
© 2013 KAZÉ Anime
An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei KAZÉ Anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
23.10.2013 / 11:50
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Größe:
30 x 30 cm
ISBN:
978-2-88921-132-6
Preis:
13,45€ (UVP/Amazon)
Seiten:
14
Sprache:
Deutsch
Verlag:
KAZÉ Anime
Veröffentlichung:
09.08.2013