SHI KI 
Seiten: ArtikelBände

Story


Sotoba ist ein abgelegenes Dorf, in dem seit vielen Generationen die berühmten Grabsteintafeln hergestellt werden. Völlig abgeschieden von der Außenwelt, leben die Dorfbewohner dort noch sehr einfach und kümmern sich um ihren langweiligen Alltag. Megumi ist 15 Jahre alt und hat dieses Dorf satt, denn obwohl sie dort geboren wurde, fühlt sie sich dort völlig fehl am Platz. Ihr großer Traum ist die Großstadt, am besten natürlich Tokyo. Dort möchte sie groß herauskommen und im Showbusiness arbeiten. Während sie also genervt ist von den Dorfbewohnern, passieren eines Tages seltsame Todesfälle...

Sotoba besaß früher einmal ein großes Anwesen einer reichen Familie, doch vor einigen Jahren wurde das alte japanische Anwesen abgerissen und dort eine Villa im Stil einer europäischen Burg errichtet. Die Anwohner hassen dieses Gebäude regelrecht, denn die Burg passt nicht in das alte Dorf hinein. Megumi dagegen empfindet pure Liebe für dieses Anwesen, welches bis dato noch unbewohnt war. Doch seit neustem wohnt dort eine unbekannte Familie. Die Dorfbewohner haben vereinzelt nur den jungen Butler der Familie kennen gelernt. Während diese Neuigkeit schon Aufregung genug ist, passieren plötzlich seltsame Todesfälle. Innerhalb von nur wenigen Tagen sterben bis zu zehn Personen. Manche scheinen eines natürlichen Todes gestorben zu sein, andere dagegen wurden zerstückelt und sind stark verwest. Irgendwann erwischt es Megumi und es geht ihr plötzlich sehr schlecht. Zuvor war sie in der Nähe des Anwesens und hat dort die Familie gesehen. Seitdem geht es ihr miserabel, der Arzt vermutet zwar eine Anämie, doch keiner weiß was Megumi hat. Die Todesfälle nehmen jedoch nicht ab...




Fazit

SHI KI ist ein Horror-Roman von Fuyumi Ono und wurde dank seiner großen Beliebtheit zu einem Manga umgesetzt. Gezeichnet wurde SHI KI von dem noch relativ unbekannten Zeichner Ryu Fujisaki, der bis jetzt hierzulande nur Hoshin Engi veröffentlichte. Dank seinem Zeichenstil, wurde ein Thriller der besonderen Art geschaffen.

Schon im ersten Band wird dem Leser klar gemacht, worum es hier eigentlich geht. Die neue Familie ist unheimlich, mysteriös und egal wer sie getroffen hat, stirbt kurze Zeit darauf eines schrecklichen Todes. Der erste Band gibt uns also nur einen kleinen und schmackhaften Einblick in das, was uns noch erwarten wird. Viele Fragen sind offen und noch weitere wird sich der Leser stellen. Wirklich lebhaft ist da der Zeichenstil, der in jeder Situation passend gewählt wurde. Oft spielen sich die Szenen Nachts ab und die Seiten sind düster gehalten. Aber auch eindrucksvolle und detaillierte Hintergründe geben ein gutes Bild auf das jeweilige Szenario ab. Der Stil der Figuren mag im ersten Moment kitschig erscheinen, doch die Leichen oder die Todgeweihten sind eindrucksvoll gezeichnet. Durch ein paar Striche hebt der Zeichner den Zustand hervorragend hervor. Ryu Fujisaki schafft es jedoch menschliche Abgründe bizarr darzustellen. Mit verzerrten Fratzen, großen Augen und einer obskuren Wahrnehmung zeigt er uns das, was in Menschen stecken kann. Eine Horrorfahrt der Gefühle beginnt, denn durch diese Vielfalt des Zeichenstiles rutscht man schneller in Situationen, mit denen man nicht gerechnet hätte.

SHI KI ist zurecht ein Mystery-Thriller-Meisterwerk und wird von mir für Fans dieses Genres unbedingt empfohlen. Mit ganzen 11 Bänden können wir uns auf viele weitere bizarre Szenen gefasst machen und auf schreckliche Enthüllungen, ohne das es irgendwann lächerlich wird. Man darf also bis zum Schluss gespannt sein!




© Chiara
©
2007 by Fuyumi Ono & Ryu Fujisaki/ Shueisha Inc./ Egmont Verlagsgesellschaften mbH 2013


Wir danken EMA für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Chiara
Geschrieben:
25.09.2013 / 09:27
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Autor:
Fuyumi Ono
Bände:
11, abgeschlossen
Empfohlen ab:
16+
Genre:
Mystery, Thriller, Horror
Herausgebracht:
Japan 2007/ Deutschland 2013
Originaltitel:
Shi Ki
Originalverlag:
Shueisha
Preis:
7,50 € [D]/ 7,80 € [A]
Verlag:
EMA
Zeichnungen:
Ryu Fujisaki