Ballerina Star 
 

Story


Wieder einmal werden drei romantische Kurzgeschichten von Kayoru in einem Einzelband präsentiert. Während die erste Geschichte mit Ballett zu tun hat, sind die anderen aus einem völlig anderem Genre.


Ballerina Star

Kaname besucht zusammen mit ihrer Mutter eine Ballettaufführung und lernt dort die Primaballerina Miki kennen. Sie ist sofort hin und weg von ihr und beschließt kurzerhand auch mit dem Ballett anzufangen. Zwei Jahre später ist Kaname mittlerweile so gut, um auf die gleiche Ballettschule wie Miki wechseln zu können. Dort begegnet sie ihr auch zugleich und versteht sich mit ihrem Idol bestens. Nur die anderen Mitschülerinnen sind neidisch, denn noch nie hat jemand nach nur zwei Jahren Balletterfahrung schon die Schule wechseln können. An Kaname muss also etwas besonderes dran sein. Talent hat sie, sogar extrem großes. Nur weiß das Kaname nicht und macht sich in ihrer ersten Stunde lächerlich, weil sie sich viel zu sehr unter Druck setzt. Als sie dann auch noch für den Nationalen Ballettwettbewerb ausgewählt wird, bei dem sie zusammen mit Miki tanzen soll, werden ihre Mitschülerinnen erst recht wütend. Warum ausgerechnet die neue und nicht die erfahrenen Schülerinnen?

In den zwei weiteren Geschichten geht es einmal um eine fast schon vergessene alte Liebe und um eine Highschool Romanze.




Fazit

Ballerina Star ist hierzulande der neuste Streich von Kayoru und enthält wie immer drei Kurzgeschichten. Gespickt sind die Geschichten mit vielen Zusatzinformationen zu den Charakteren und zu den Geschichten an sich. Die definitiv längste und schönste Geschichte ist Ballerina Star, dessen Protagonistin auch das Cover ziert.

Liest man mehrere Kayoru Werke hintereinander, so bemerkt man wie ähnlich sich die Charaktere doch sind. Ein großer Minuspunkt, denn sogar Frisuren werden genauso benutzt wie sie Kayoru schon in vorigen Werken gezeichnet hat. Ansonsten animiert die Hauptgeschichte wieder einmal dazu, seinen Traum zu leben und alles dafür zu tun, diesen zu verwirklichen. Egal wie hart das auch werden mag. Natürlich verläuft im Manga alles ein wenig schneller, denn wir haben hier einfach nicht genügend Platz. Das Thema Ballett wird auch nur nebenbei angeschnitten, durch die Werke zu denen sie tanzen. Interesse kann hier aber schon geweckt werden. Besonders der feine Zeichenstil von Kayoru verleiht dann Großaufnahmen eine Schönheit, die sich kaum in Worte fassen lässt. Die normalen Kulleraugen werden dann so zu richtig ansehnlichen Anziehungspunkten und man verliebt sich in die Schönheit der Charaktere. Absoluter Pluspunkt! Die weiteren Geschichten dagegen sind eher nur Beiwerk und nicht gerade herausragend. Man hätte ruhig aus Ballerina Star eine richtige Serie machen können, denn Potential ist auf jeden Fall da!

Insgesamt wieder ein ansehnliches Werk von Kayoru, mit einem bisher noch neuen Thema: Ballett. Wer also dem schon zugeneigt ist und zudem noch Fan ist, muss hier einfach zuschlagen.





© Jin
©
2011 by Kayoru/ Shogakukan/ TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2013


Wir danken TOKYOPOP für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Jin
Geschrieben:
01.09.2013 / 15:27
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Bände:
Einzelband
Empfohlen ab:
15+
Genre:
Romance
Herausgebracht:
Japan 2011/ Deutschland September 2013
ISBN:
978-3-8420-0778-9
Mangaka:
Kayoru
Originaltitel:
Kaname Etoile
Originalverlag:
Shogakukan
Preis:
6,50 € [D]/ 6,70 € [A]
Verlag:
Tokyopop