Story (Covertext)

 

Es wird dich nicht mehr loslassen...

Eigentlich führt der junge Oz Vessalius, Erbe eines reichen Herzogtums, ein unbeschwertes Leben. Doch am Tag seines 15. Geburtstags ändert sich alles: Zuerst entdeckt er ein verborgenes Grab und wird von einer rätselhaften Vision heimgesucht, dann tauchen während der Feierlichkeiten plötzlich vermummte Gestalten auf. Sie stoßen Oz in den sogenannten Abyss, ein Gefängnis in einer anderen Dimension. Dort begegnet er neben anderen Kreaturen dem „Chain“ Alice, die einen Vertrag mit ihm schließt. So können die beiden zusammen dieser Welt entkommen. Doch warum und von wem wurde Oz in das Gefängnis geworfen? Was genau beinhaltet der Vertrag mit dem Chain? Und was weiß die geheimnisvolle Organisation Pandora? Während Oz und Alice nach Antworten suchen, steht nur eines ganz sicher fest: Das unbekümmerte Leben ist ein für alle Mal vorbei!

Die lang erwartete Anime-Serie nach dem Manga von Jun Mochizuki entführt in ein Wunderland aus Fantasy, Mystery und Comedy!



 


 

Episoden Disc 1

 

Episode 1: Unschuldige Ruhe

Episode 2: Sturm der Verdammnis

Episode 3: Verirrtes Kind und schwarzer Hase

Episode 4: Ein Ort in der Morgensonne

 

 


 

Episoden Disc 2

 

Episode 5: Albtraum im Uhrzeigersinn

Episode 6: Widersprüchliche Aufenthaltsorte

Episode 7: Ruf aus der Tiefe


 



Extras

 

Als Extra bei der DVD beiliegend sind:

  • Postkarten
  • Sticker
  • Notizheft
  • 3 Mini-Episoden
  • Trailer (Ouran High School Host Club, Black Butler, Tsubasa Chronicle, Die Melancholie der Haruhi Suzumiya, Vampire Knight, K-ON!)


 

 

Menü

 

Das Menü verfügt über ein kurzes Einstiegs-Intro, bevor man zum eigentlichen Menü gelangt, dieses besteht aus jeweils einem Standbild aus der Serie (siehe Screenshots). Die Menüpunkte sind kreisförmig neben einem Siegel platziert, welche sich auch mit einer gelben Spitze daraus auswählen lassen. Diese sticht nur leicht hervor, lässt sich jedoch gut lokalisieren und ist leicht zu bedienen. Im Hauptmenü ist das Opening "Parallel Hearts" by FictionJunction zu hören, während im Untermenü ein Instrumentalsong aus dem Soundtrack gewählt wurde. Die Untermenüs verfügen jeweils über andere Hintergrundbilder und die Episodenfenster, die als Vorschau dienen, sind animiert und zeigen bereits kurze Ausschnitte aus der jeweiligen Folge. Die Credits sind für jede Folge extra angegeben und wandern von unten nach oben über den Bildschirm, während das Ending "Maze" by savage genius feat. Tomoe Ohmi als Hintergrundmusik dient.


 

Menü Disc 1


 
 
 

Menü Disc 2






 



Technische Informationen

 

Label: KAZÉ Anime

Laufzeit: ca. 175 Min.

Bildformat: 16:9

Sound: Dolby Digital 2.0

Sprachen: Deutsch, Japanisch

Untertitel: Deutsch

FSK: 12 Jahre

Ladenpreis: 40,95€ (UVP/Amazon)

Veröffentlicht: 30.11.2012

Episoden: 1 - 7 (von 25)

Mini-Episoden: 1 - 3 (von 9)

Box: 1 von 4

 


 

Fazit


Verpackung

Die Verpackung besteht aus der qualitativ hochwertigen Box, wie man sie von KAZÉ bereits gewohnt ist. Die Box besteht aus einer stabilen Kartonhülle, aus der man seitlich die eigentliche Verpackung inkl. der beiden DVDs herausnehmen kann. Diese lässt sich zwei Mal aufklappen. Auf der linken Seite befindet sich wie immer der Bereich, wo sich zwei Postkarten, ein Stickerbogen und ein Pandora Hearts Notizbuch befinden, während in der Mitte und auf der rechten Seite die beiden DVDs fixiert sind. Der Außenkarton besitzt ein Artwork als Coverabbildung und da sich das FSK-Logo auf dem Plastik befindet, ist das Motiv FSK-Logo-frei. Die Rückseite ist auch dunkel gehalten, wo oben zwei größere Screenshots, darunter der Covertext, und darunter 3 kleinere Screenshots vorzufinden sind. Diese sind mit einer glatten Folie überzogen, wodurch sie sich vom restlichen Hintergrund abheben. Ganz unten sind wie gewohnt die technischen Daten auf weißen Hintergrundbereichen vorzufinden. Die innere Box ist sehr konträr zur Außenhülle mit weißem Hintergrund gestaltet, was sehr edel aussieht. Auf dessen Vorderseite befindet sich ein weiteres Cover mit Oz, Alice und Gil, jedoch nicht in gezeichneter Form wie auf der Vorderseite, sondern schon im gewohnten Animestil. Hier ist jedoch ein FSK-Logo vorzufinden, welches sich nicht entfernen lässt. Die Hintergründe der inneren Hülle sind ebenfalls weiß und die Ränder sind durchgehend mit Verzierungen versehen, während das Siegel von Oz unterhalb der DVD-Halterung abgebildet ist. Optisch eine wirklich wunderschöne Box und sehr passend zum Stil von Pandora Hearts.



Bild und Ton


Pandora Hearts besitzt einen ganz unverkennbaren Zeichenstil und besonders fallen mir die schwarzen Schattierungen an den Haaren auf, die einen starken Kontrast bilden. Technisch gesehen liegen keinerlei Mängel vor, die Animationen fließen nahtlos ineinander und auch die actionreichen Szenen sind gut umgesetzt worden. Leider ist das Bild aufgrund der Qualität nicht stechend scharf und das Bild rauscht zu einem ganz geringen Grad (was nicht störend ist, siehe Screenshots), was mit der Produktion zusammenhängen dürfte. 

Der Soundtrack von Pandora Hearts ist mit dem von Tsubasa Chronicle zu vergleichen, welcher sehr eindrucksvoll und emotionsgeladen ist. Der perfekte Soundtrack, der stets im richtigen Moment die Szenen und die Tragik unterstreicht. Ich kenne nur wenige Soundtracks die so imposant sind und auch als einzelnes Element eine starke Persönlichkeit besitzen, ohne das Geschehen zu sehr zu übertönen oder zu stören, wirklich ein gelungenes Werk. Die Synchronisation ist ebenfalls gut gelungen, auch wenn die deutsche Stimme von Oz etwas jünger klingen könnte, jedoch macht Dirk Petrich als Oz eine gute Arbeit, weshalb man sich schnell an ihn gewöhnt. Besonders gut gelungen ist meiner Meinung nach Alice, die von Ghada Al Akel gesprochen wird, da die Stimmlage und auch ihre Ausdrucksstärke sehr zum Charakter von Alice passen. Optional gibt es natürlich wie immer die Möglichkeit auf Japanisch mit deutschen Untertiteln umzuschalten, sodass für jeden etwas dabei sein sollte. Die 3 Mini-Episoden gibt es nur auf Japanisch mit deutschen Untertiteln.



Extras


Die erste Box kommt mit tollen Extras bestehend aus zwei Postkarten, Stickers, einem Notizheft und 3 Mini-Episoden. Die Postkarten zeigen auf der einen Karte Alice und Oz und auf der anderen Oz, Alice und Gil. Beide sind auf einem weißen Hintergrund. Der Stickerbogen verfügt über sechs verschiedene Motive, welche jeweils rund sind und einen Durchmesser von ungefähr 5cm haben. Die Motive bestehen aus drei Oz-Bildern, einem Alice-Bild und zwei Siegel-Bildern, einmal schwarz auf weißem Hintergrund und umgekehrt. Das Notizbuch ist außen schwarz mit dem Pandora Hearts-Logo und einer Abbildung von Oz. Auf der Rückseite befindet sich auch Oz von hinten, wo er die gleiche Pose hat wie vorne, was eine sehr lustige Idee ist. Die Innenseiten sind leicht grau schattiert und verfügen über gepunktete Linien. Auf der rechten oberen Seite ist Oz' Kopf und links unten sein Siegel abgebildet. Insgesamt verfügt das Notizbuch über 16 Seiten, die ihr nach Lust und Laune vollschreiben könnt. Auf der DVD selbst findet ihr die 3 Mini-Episoden, die in Japan ebenfalls nur auf der DVD vorzufinden sind. Diese rund 3-4 Minuten langen Folgen sind sehr witzig anzusehen und dienen zur reinen Unterhaltung. So kann es sein, dass die Figuren einen Detektiv-Fall lösen oder einfach im Schulsetting Szenen aus dem Anime nachstellen - wirklich sehenswert. Ebenfalls gibt es drei Trailer aus dem Hause KAZÉ, die ihr euch ansehen könnt als auch die Credits der jeweiligen Folgen.



Gesamteindruck 

 

Pandora Hearts ist eine sehr bekannte Serie, dessen gleichnamiger Manga bereits von Carlsen Manga veröffentlicht wird und in Japan immer noch nicht als abgeschlossen gilt. Die Anime-Adaption umfasst 25 Folgen und wird von KAZÉ in 4 Boxen veröffentlicht.

Die erste Box beinhaltet die ersten sieben Folgen, wo bereits einiges an mysteriösen Ereignissen passiert und die Figuren auf harte Proben gestellt werden. Alte Freundschaften, neue Verbündete und viele Feinde warten auf Oz und auch neue Dimensionen, von denen man immer glaubte, es wären nur alte Geschichten, werden auf einmal Wirklichkeit. Dieser Anime besitzt eine ganz eigene Atmosphäre, welche eine perfekte Balance zwischen Fantasy, Mystery und Comedy erzeugt. Neben einer mysteriös-ernsten Story gibt es immer wieder Slapstick-Einlagen vom feinsten und auch die Schwächen einzelner Figuren werden gerne ausgenutzt, die ebenfalls für lustige Szenen sorgen. Die Freundschaft zwischen Oz und Gil geht einem richtig ans Herz und man fiebert jede Folge mit den Protagonisten oder leidet mit ihnen. Viele Charaktere sind einem noch nicht ganz geheuer und auch sind dessen Absichten noch nicht klar zu erkennen, was die Serie noch spannender macht. Die Story geht zwar stets in einem angenehmen Fluss weiter, dennoch bleiben viele Fragen offen, dessen Antworten man noch im Laufe der Zeit erfahren wird.

Die Serie besitzt die perfekte Mischung aus Animation, Musik, individuellen Figuren und einer passenden Atmosphäre. Die erste Box liefert einen guten Einblick zur Serie als auch tolles Bonusmaterial und eine edle Verpackung, die sich sehen lassen kann.
Pandora Hearts zählt zu den besonderen Serien, die ich ohne Bedenken weiterempfehlen kann, wenn ihr euch auf etwas Neues einlassen wollt. Wenn euch die Geschichte gefällt, könnt ihr diese auch im Manga weiterverfolgen, der bei Carlsen Manga veröffentlicht wird.






Screenshots
(anklicken für größere Ansicht)


 

 

 

 

 







© Shiva
© Jun Mochizuki / SQUARE ENIX, Pandora Project

© 2012 VIZ Media Switzerland SA

© 2009 Jun Mochizuki / SQUARE ENIX


An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei KAZÉ Anime bedanken, für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionexemplares.

Weitere Informationen

Zurück
Autor:
Shiva
Geschrieben:
28.08.2013 / 11:04
Druckansicht:
Anzeigen
Kommentare:
Lesen (0)
Box:
1 von 4
Entstehungsjahr:
Japan 2009
Episoden:
1 - 7 (von 25)
Erfinder:
Jun Mochizuki
Extras:
Postkarten, Sticker, Notizheft, 3 Mini-Episoden
FSK:
12 Jahre
Format:
16:9
Genre:
Mystery
Herausgeber:
KAZÉ Anime
Laufzeit:
175 Minuten
Regie:
Takao Kato
Sprachen:
Deutsch, Japanisch
Untertitel:
Deutsch
Veröffentlichung:
30.11.2012